iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Wer sagt, dass man einen externen DAC braucht?

Wer sagt das man keinen braucht? Kopfhörerverstärker sind sehr beliebt bei mobilen Geräten. Auch ein externer DAC ist sehr gut weil man damit mehr machen kann.

Ich werde aber nicht auf analoge Kopfhöreranschlüsse verzichten. Kabel & gute Klinken über alles digitale und kabellose.
 
iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Wer sagt das man keinen braucht?

Das ist doch genau der Punkt. Bisher sind das alles Gerüchte. Niemand hat bisher einen möglichen Lightning/Klinkenadapter gesehen, niemand weiß wie ein Kopfhörer mit einem solchen Adapter klingt, ergo kann auch niemand zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass ein externer DAC unabdingbar ist.

Ich werde aber nicht auf analoge Kopfhöreranschlüsse verzichten. Kabel & gute Klinken über alles digitale und kabellose.

Sehe ich anders. Eine digitale Schnittstelle, bei der Audio verlustfrei übertragen wird, hat ohne Zweifel Vorteile.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Sehe ich anders. Eine digitale Schnittstelle, bei der Audio verlustfrei übertragen wird, hat ohne Zweifel Vorteile.

Das Signal muss irgendwo umgewandelt werden und NEIN das kommt mir weder in die Kopfhörer noch als "Zwischenlösung" die mitten am Kabel baumelt. Was bleibt da also? Externer DAC/Amp oder Smartphone selbst.
Und NEIN, mich juckt es nicht wenn ich einen externen DAC mit der Größe vom Smartphone selbst rumkarren muss, wenns nicht klingt, ist es fürn Arsch.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Kabel & gute Klinken über alles digitale und kabellose.
Stimmt, wenn man eine analoge Quelle hat, wie z.B. Plattenspieler
Eine digitale Schnittstelle, bei der Audio verlustfrei übertragen wird, hat ohne Zweifel Vorteile.
Stimmt, wenn man eine digitale Quelle hat, in dem Fall MP3, WAV etc.

Kommt immer drauf an :D
Was sich schlussendlich besser anhört, ist eigenes Empfinden. ;)
 
iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Das Signal muss irgendwo umgewandelt werden und NEIN das kommt mir weder in die Kopfhörer noch als "Zwischenlösung" die mitten am Kabel baumelt. Was bleibt da also? Externer DAC/Amp oder Smartphone selbst.

Ich weiß, dass es irgendwo gewandelt werden muss. Und bei der Klinke geschieht dies im Smartphone. Letztlich qualitativ die schlechteste Lösung. Die (bisher) wenigen Kopfhörer mit integriertem DAC machen das schon jetzt über USB oder Lightning besser.

Was sich schlussendlich besser anhört, ist eigenes Empfinden. ;)

Da hast du natürlich recht :daumen:
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Ich weiß, dass es irgendwo gewandelt werden muss. Und bei der Klinke geschieht dies im Smartphone. Letztlich qualitativ die schlechteste Lösung. Die (bisher) wenigen Kopfhörer mit integriertem DAC machen das schon jetzt über USB oder Lightning besser.

Weil es wieder an einem guten Wandler gespart wird. Es ist problemlos möglich, das IM Smartphone zu realisieren, und zwar so gut das niemand einen Unterschied zu 100€+ teuren Soundkarten raushören könnte + man würde einen Amp für bis zu 600Ohm Kopfhörer drinhaben.
Aber nö, man muss das ja rausschneiden, weil die 2mm und 25Gramm irgendwen stören.
Mir ist der Rotz egal, ich kaufe mir nen guten mp3player wenn das sich durchsetzen sollte.

Was Audio angeht, bei mir ist alles nach dem Audio Interface bzw ner guten Soundkarte - komplett analog, im Wohnzimmer werkelt ein guter Verstärker, da will ich mobil das ganze auch nutzen.
Und glaub mir jeder "digitale" Kopfhörer, egal ob USB, Lightning oder sonstwas, würde nicht nur mehr wiegen (entweder selbst oder nur das Kabel wenn es da dran hängt), sondern auch noch schlechteren Klang bieten (ausgenommen richtig gute, hochwertige Modelle weit über 300€ - die auch nicht für draussen taugen).

Also lasst mich verdammt noch mal meine DJ-Kopfhörer schön analog in die Kiste schieben und macht das Smartphone schwerer und dicker wenns gutem Klang dient, nicht andersrum...
 
iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Und glaub mir jeder "digitale" Kopfhörer, egal ob USB, Lightning oder sonstwas, würde nicht nur mehr wiegen (entweder selbst oder nur das Kabel wenn es da dran hängt), sondern auch noch schlechteren Klang bieten (ausgenommen richtig gute, hochwertige Modelle weit über 300€ - die auch nicht für draussen taugen).

Das stimmt so nicht. Der Sony MDR-1ADAC ist beispielsweise ein guter Kopfhörer mit integriertem DAC der gut klingt und unter 300 kostet.

Aber hey, wenn du analogen Klang per Klinke vom Smartphone als das Non-Plus-Ultra ansiehst, okay. Das ist deine Sache.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Und wenn man neutralen Klang bevorzugt? Ich bin sicher, da gibts schon deutlich weniger brauchbares, und wenn man dazu noch eine ordentliche Auflösung will wirds ganz dunkel.;)
Wäre es nicht einfacher, man könnte jeden beliebigen Kopfhörer an fast jedem mobilen Gerät nutzen? Das wäre mal eine Innovation! Ach halt, da war ja was...:ugly:
Bei richtigen Kopfhörern gibts für fast alle Geschmäcker genug Auswahl zu wesentlich günstigeren Preisen oder eben die Möglichkeit, wesentlich bessere Kopfhörer zu nutzen, weil man nicht auf eingebaute Elektronik angewiesen ist.

Und analoger Klang vom Smartphone kann durchaus das Non-Plus-Ultra sein oder dem ziemlich nahe kommen. Mittlerweile gibts genug Smartphones mit vernünftigem DAC und einer Ausgangsimpedanz unter 1 Ohm. Dazu ein UERM und es bleibt kein Auge trocken.:D
 
iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Das ändert aber alles nichts daran, dass man bezüglich Lightning, den entsprechenden Kopfhörern, dem Klang, und Adapterlösungen einfach abwarten muss.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Das ändert aber alles nichts daran, dass man bezüglich Lightning, den entsprechenden Kopfhörern, dem Klang, und Adapterlösungen einfach abwarten muss.

Warum sollte man das Rad neu erfinden und irgendwelche Krücken aka Adapter nutzen, wenn es einen STANDARTANSCHLUSS für Kopfhörer gibt, der sich durchgesetzt hat (schon vor sehr langer Zeit) und aktuell die beste Lösung ist für guten Klang?
Mal nachdenken wieso alle noch analog nutzen wenn es um guten Klang geht? Ach ja, weil das funktioniert, billig, leicht, klein und einfach ist?
Gute DAC in den Smartphone zu bauen ist viel viel einfacher als in Kopfhörer und bequemer noch dazu.

Wie gesagt, es gibt keinen Grund da was neues zu erfinden, wenn es Sachen gibt die einfach weltweit funktionieren. Aber es gibt immer jemanden der anderen so richtig auf die Eier gehen will und was durchprügelt damit sich alle ärgern...
 
iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Gute DAC in den Smartphone zu bauen ist viel viel einfacher als in Kopfhörer und bequemer noch dazu.

Wüsste nicht, was da "einfacher" sein soll :ka:

Mal nachdenken wieso alle noch analog nutzen wenn es um guten Klang geht? Ach ja, weil das funktioniert, billig, leicht, klein und einfach ist?

Digital kann genauso gut klingen wie analog.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Das ändert aber alles nichts daran, dass man bezüglich Lightning, den entsprechenden Kopfhörern, dem Klang, und Adapterlösungen einfach abwarten muss.

Ja, und wie gesagt glaube ich nicht, dass Apple diesen Schritt wirklich wagt. Oder ist da der Wunsch Vater des Gedanken?
Wäre aber eigentlich nur konsequent für Apple. Da gehts soundtechnisch ja seit dem 4er bergab.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Wüsste nicht, was da "einfacher" sein soll :ka:

Direkt verbauen, fertig?
Wieso externe Lösungen erfinden, die unbequemer und schlechter sind + die Kompatibilität senken (denn sie funktionieren NUR mit diesem Kopfhörer, so viele gibts davon net und gute - gar keine. Ehrlich - nicht einen einzigen der an einen guten analogen Kopfhörer rankommt was Preis, Qualität, Bequemlichkeit und Klang angeht)? Wieso nicht einfach bei 3,5mm bleiben und einen guten DAC reinschieben, dafür 2mm dicker und 25-35g schwerer machen > profit.
 
iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Ja, und wie gesagt glaube ich nicht, dass Apple diesen Schritt wirklich wagt. Oder ist da der Wunsch Vater des Gedanken?

Was für ein Wunsch? Ich bin zufrieden mit meinem Momentum Wireless. Mir kann es also eigentlich egal sein, ob Apple die Klinke streicht oder nicht. Dennoch würde ich es begrüßen, wenn der Anschluss wegfällt, sofern man den gewonnen Platz dann sinnvoll nutzt.

Ehrlich - nicht einen einzigen der an einen guten analogen Kopfhörer rankommt was Preis, Qualität, Bequemlichkeit und Klang angeht)

Doch, den von mir erwähnten Sony. Gerade im Klang über USB/Lightning weiß er zu gefallen.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Doch, den von mir erwähnten Sony. Gerade im Klang über USB/Lightning weiß er zu gefallen.

Er kostet mehr als vergleichbare analoge Kopfhörer (!), ist LICHTJAHRE entfernt von richtig gutem, neutralen Klang und und und. Er ist nicht schlecht, aber solche Produkte sind experimentell, während andere Kopfhörer sich für 20-30 Jahre halten und als die besten in ihrem Preisbereich gelten...

Wenn Apple das durchsetzt, kriegen die einen Shitstorm ab und zwar so ordentlich das sie dort richtig Panik bekommen.
 
iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

LICHTJAHRE sicherlich nicht.


Es bleibt im Endeffekt abzuwarten, ob Apple den Anschluss streicht, was sich dann daraus entwickelt, wenn es so ist, welche KH Hersteller Produkte anbieten usw.

Und damit bin ich dann raus, denn so langsam dreht sich die Diskussion im Kreis.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Was für ein Wunsch? Ich bin zufrieden mit meinem Momentum Wireless. Mir kann es also eigentlich egal sein, ob Apple die Klinke streicht oder nicht. Dennoch würde ich es begrüßen, wenn der Anschluss wegfällt, sofern man den gewonnen Platz dann sinnvoll nutzt.

Ich meinte meinen Wunsch. Einfach weil ich fast nur Nachteile sehe. Nicht nur bei Neuanschaffungen, sondern weil ich auch irgendwann am Smartphone auf meine UE900 verzichten müssten, wenn es sich durchsetzt.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Wenn die Klinke irgendwann bei allen Smartphones mal wegfällt, und das wird sie mich Sicherheit, dann wird es auch genügend gute Kopfhörer mit USB/Lightning-Anschluss geben.
In absehbarer Zeit ist eh alles wireless. Geladen wird mit Qi, Kopfhörer schließt man per Bluetooth an, Verbindung zum PC oder Auto mit WLAN. In zehn Jahren schreit sicher keiner mehr nach der 3,5mm Klinke am Smartphone.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Ja, aber es bleibt dabei. Ich habe 400€ für meine UE ausgegeben, andere sogar vierstellige Summen. Sollten die alle neue Kopfhörer kaufen, die nochmal genau so teuer wären, keinen klanglichen Mehrwert bieten und zu allen anderen Geräten inkompatibel sind? Oder sich zusätzliche Hardware kaufen, um sie am Smartphone weiter nutzen zu können? Das wäre doch Bullshit.
Zudem haben mich Kabel an Kopfhörern nie wirklich gestört. Ich versteh einfach nicht, wo der Mehrwert ist.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Naja sieh es mal so: Da du dir ein sauteures iPhone und 400€ teure Kopfhörer leisten kannst, sollten 10-20€ Adapter von Lightning auf Klinke kein Problem sein.
 
Zurück