iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Aktuellen Informationen zufolge soll das kommende Smartphone aus dem Hause Apple gänzlich ohne den 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für Kopfhörer auskommen. Eine Petition, die bis dato bereits über 227.000 Unterschriften sammeln konnte, soll Apple nun davon abhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Von den 227.000 Apple-Jüngern die da abgestimmt haben werden vermutlich 90%, das Teil auch ohne Kopfhöreranschluss kaufen....

Die Marketing abteilung verkauft das als ein neues top Feature das jeder haben muss :daumen:

erst ohne diese hässliche Buchse wird das Design vollkommen :hail:
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Das wird so auch garantiert bei allen anderen Herstellern früher oder später kommen. Die Geräte werden immer dünner, nicht nur bei Apple. Mal sehen was ihr dann sagt.
Genießt die Zeit noch mit der 3,5mm Klinkenbuchse. Bald wird sie bei Smartphones ausgestorben sein. Macht euch da mal keine Illusionen.

Beim Oppo r5s wurde bereits darauf verzichtet. Wer seinen KH mit 3,5mm Klinke dranhängen will, kann das einfach über einen microUSB-Adapter mit ner Buchse dran. Also kein Grund sich deshalb in die Hosen zu sch**ßen.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Weshalb war z.B. das iPhone 4(S) bei Audiphilen so beliebt? Weil es einen überragenden Klinkenanschluss hatte. Was will Apple beim nächsten iPhone evtl. streichen? Den Klinkenanschluss. Das ist so schräg, da muss man erstmal drauf kommen.:D

Das ganze kann doch nur eine getarnte Preiserhöhung sein. Die allerwenigsten kommen ohne Klinke aus und Bluetooth ist keine echte Alternative. Also schön noch parallel einen Adapter für 50€ auf den Markt bringen. Oder gleich 2€-Earbuds mit Bluetooth für 300€, deren Akku 4h hält.:ugly:
In jedem Fall ist das ganze ein Rückschritt, erst recht wenn man das ganze noch dünner macht. Das wäre dann nämlich zusätzlich mit einem kleineren Akku verbunden, und stabiler wirds dadurch auch nicht.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Ich finde es an sich gar nicht so schlimm, wenn apple die neuen Kopfhörer dann wireless macht :D
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

könnte mir vorstellen, dass man die Petition marketingtechnisch ausschlachtet.
Beim Iphone 7 liefert man "großzügigerweise" den Adapter von Lightning auf Klinke noch mit, beim 7S ist das dann kostenpflichtiges Zubehör.
Dass Smartphones immer dünner werden, finde ich echt bescheiden.
Irgendwann bekommt man einen Krampf in der Hand weil das Teil so dünn ist, aber es muss ja immer noch dünner werden ... :daumen2:
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

könnte mir vorstellen, dass man die Petition marketingtechnisch ausschlachtet.
Beim Iphone 7 liefert man "großzügigerweise" den Adapter von Lightning auf Klinke noch mit, beim 7S ist das dann kostenpflichtiges Zubehör.
Dass Smartphones immer dünner werden, finde ich echt bescheiden.
Irgendwann bekommt man einen Krampf in der Hand weil das Teil so dünn ist, aber es muss ja immer noch dünner werden ... :daumen2:

Das ist zur Zeit halt der letzte Schrei. Ich hätte ja auch gesagt bis 7mm und darunter ist Schluss, aber wir haben teils ja schon Geräte die darunter liegen mit der Dicke.
Von daher wird Apple vielleicht einer der ersten Hersteller sein, welcher die 3,5mm Buchse opfert, aber garantiert nicht der letzte und einzige.

Und was glaubt ihr, wie Smartphones in 5 Jahren aussehen, wenn sich irgendwann mal faltbare oder rollbare Displays etablieren und das Grundgerät in der Form einem Stift oder einem überdimensionierten USB-Stick ähnelt? Da müssen nicht nur das SoC, sondern auch der Akku, Kamera, diverse Sensoren, usw. untergebracht werden. Da wäre die 3,5mm-Buchse das erste was wegrationalisiert wird. Womöglich wird's nicht mal mehr einen USB-Anschluss geben. Als Zubehör kommt dann ein USB-Dongle mit Bluetooth oder WLAN, um es an Geräte ohne selbiges anschließen zu können.

Und wo ist eigentlich das Problem dabei, einen simplen Adapter an den USB/Lightning-Port anzuschließen? Das ist ja kein Hexenwerk.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Ich finde den Schritt absolut nachvollziehbar und in Ordnung. Irgendwer muss den Anfang machen beim Fortschritt, auch wenn es nur um Kleinigkeiten wie Kopfhörerkabel geht. Wenn das mal wieder Apple ist, warum nicht?
Immer mehr ist drahtlos vernetzt und da ist es nur logisch dass gerade unsere Handhelds zu den ersten Geräten gehören, die auf den Zug aufspringen.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Ich finde es an sich gar nicht so schlimm, wenn apple die neuen Kopfhörer dann wireless macht :D

Ich finde den Schritt absolut nachvollziehbar und in Ordnung. Irgendwer muss den Anfang machen beim Fortschritt, auch wenn es nur um Kleinigkeiten wie Kopfhörerkabel geht. Wenn das mal wieder Apple ist, warum nicht? Immer mehr ist drahtlos vernetzt und da ist es nur logisch dass gerade unsere Handhelds zu den ersten Geräten gehören, die auf den Zug aufspringen.

Man kann sich doch jetzt bereits Wireless-Kopfhörer kaufen (z.B. per Bluetooth), gibt's doch bereits. Wieso muss man denn unbedingt die Klinkenbuchse weglassen, damit die Leute, die das wollen, ihre Kopfhörer drahtlos betreiben können? Das geht doch heute bereits, und ist völlig unabhängig vom zusätzlichen Vorhandensein einer Klinkenbuchse :ugly:

All diejenigen Leute, die bereits teure (Klinken-)Kopfhörer haben, würde man damit vor den Kopf stoßen. Wenn Apple meint, sie hätten so viel Macht, die Bevölkerung da umerziehen zu können, sollen sie es halt versuchen. Der Ausgang dieses Experimentes ist aber höchst ungewiss. Falls das iPhone 7 wirklich ohne Klinkenbuchse kommt, dann prophezeihe ich, dass das iPhone 8 wieder eine haben wird :D
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Man kann sich doch jetzt bereits Wireless-Kopfhörer kaufen (z.B. per Bluetooth), gibt's doch bereits. Wieso muss man denn unbedingt die Klinkenbuchse weglassen, damit die Leute, die das wollen, ihre Kopfhörer drahtlos betreiben können? Das geht doch heute bereits, und ist völlig unabhängig vom zusätzlichen Vorhandensein einer Klinkenbuchse :ugly:

All diejenigen Leute, die bereits teure (Klinken-)Kopfhörer haben, würde man damit vor den Kopf stoßen. Wenn Apple meint, sie hätten so viel Macht, die Bevölkerung da umerziehen zu können, sollen sie es halt versuchen. Der Ausgang dieses Experimentes ist aber höchst ungewiss. Falls das iPhone 7 wirklich ohne Klinkenbuchse kommt, dann prophezeihe ich, dass das iPhone 8 wieder eine haben wird :D

HALLLOOHOOO? ADAPTER? :wall:
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Ich bezweifle mal ganz stark, dass man mit einem Adapter eine passable Soundqualität mit den erwähnten teuren Kopfhörern bekommt. Bluetooth-Adapter gibts nicht und wenn es sie gäbe, wären sie mit den bekannten Nachteilen verbunden.
Bleibt die Möglichkeit eines externen DAC/KHV. Der kostet nicht nur nochmal extra, sondern macht den "Gewinn" des Wegfalls der Klinke zunichte und kehrt ihn sogar ins Gegenteil und ist zusätzlich ein Teil, das unterwegs ans Powerdock will. Besonders geil, da die ohnehin miese Akkulaufzeit der iPhone nochmal leiden würde, wenn man an der Dicke spart.:D

Wie man es dreht und wendet, damit würde sich Apple ins eigene Knie schießen und für einen Teil der Käufer auf einen Schlag uninteressant werden. Wenn sie es denn tatsächlich durchziehen, aber für so dumm halte ich sie eigentlich nicht.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

HALLLOOHOOO? ADAPTER? :wall:

Weil eine Firma mal was neues probieren will, müssen sich Abermillionen von Kunden auf einmal einen Adapter kaufen - ganz tolle Einstellung deinerseits :rollen: So ein Adapter wird dann typischerweise so 20 Euro pro Stück kosten (siehe Apple-Adapter, die es bisher schon gibt). Heute werden sicher ca. 90% aller Kopfhörer an Smartphones per Klinkenstecker betrieben. Da gibt es ausnahmsweise auf einem Feld mal einen wirklich einheitlichen Standard, und prompt muss man diesen natürlich sabotieren, und eine eigene proprietäre Lösung vorstellen :daumen2:

Wenn du das gut findest, nehme ich das zur Kenntnis. Die meisten Leute finden es absolut daneben, wie man z.B. an der Petition und an den Foren-Kommentaren auf den PC-Seiten dieser Welt gut sehen kann.

P.S.: Schockierend, dass ausgerechnet der mit dem "Klink" im Namen bereit ist, den einheitlichen Standard des Klinkensteckers aufzugeben :ugly: :D
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Ich finde es nicht wirklich dramatisch, wenn die Klinke wegfällt. Es wird sicherlich, wie schon erwähnt, Adapter geben und Apple wird auch entsprechende Kopfhörer beilegen.
Bezogen auf die News: Bei 30 Mio. iPhones die ungefähr pro Quartal verkauft werden, sind die 227.000 ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Finde folgendes aus der Petition witzig:
Not only will this force iPhone users to dole out additional cash to replace their hi-fi headphones, it will singlehandedly create mountains of electronic waste -- that likely won't get recycled. According to the United Nations, up to 90% of the world's electronic waste is illegally traded or dumped each year.

Tell Apple to respect its customers and our planet. Keep the standard headphone jack.

...und dann jedes Jahr ein neues iPhone wollen und kaufen...

Pfffff :rollen:

Es gibt bestimmt viele Gründe, den Klinkenanschluss zu behalten, aber das ist sicher kein Grund!
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Weil eine Firma mal was neues probieren will, müssen sich Abermillionen von Kunden auf einmal einen Adapter kaufen

Kommt so oder so. Kannst dich schon mal darauf einstellen. Wie gesagt, Apple ist nicht der erste und nicht der letzte Hersteller und in absehbarer Zeit fällt der Klinkenstecker ganz weg.

- ganz tolle Einstellung deinerseits :rollen: So ein Adapter wird dann typischerweise so 20 Euro pro Stück kosten (siehe Apple-Adapter, die es bisher schon gibt). Heute werden sicher ca. 90% aller Kopfhörer an Smartphones per Klinkenstecker betrieben. Da gibt es ausnahmsweise auf einem Feld mal einen wirklich einheitlichen Standard, und prompt muss man diesen natürlich sabotieren, und eine eigene proprietäre Lösung vorstellen :daumen2:

Wenn es soweit ist, wird es die Adapter sicher geben und zwar für weit weniger als 20€. Wie gesagt, verabschiede dich schon mal geistig von der Klinkenbuchse. Die verschwindet so oder so.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Wenn es soweit ist, wird es die Adapter sicher geben und zwar für weit weniger als 20€. Wie gesagt, verabschiede dich schon mal geistig von der Klinkenbuchse. Die verschwindet so oder so.

Da gehe ich auch mal von aus. Irgendwann wird es - wenn überhaupt - nur noch einen USB Anschluß am Smartphone geben, und das war's.
 
AW: iPhone 7: 227.000 Stimmen für Kopfhörer-Anschluss

Super, und dann ist man auf einen externen USB-DAC angewiesen, der nochmal gut ins Geld geht und die gesparten mm wieder auffrisst. Klasse. Es sei denn man gibt sich mit dem beigelegten Rotz von Apple oder mit dynamischen IEM zufrieden... beides wäre im Vergleich zur aktuellen Flexibilität ein Rückschritt. Ich hätte keine Lust, immer einen externen USB-DAC oder einen richtigen MP3-Player mitzuschleppen und hoffe deshalb, dass Apple, sollte es so kommen, auf die Fresse fliegt, damit andere Hersteller nicht auch auf die Idee kommen, den Unsinn mitzumachen.
 
Zurück