iPhone 5s im Test: Sind iOS 7 und Fingerprint-Scanner bis zu 800 Euro wert?

Ich sehe die Rolle von Apple im Smartphonebereich stärker. ein PC lässt sich einfach und günstig selber zusammenbauen.

Hm. Ja das stimmt. Das habe ich nicht bedacht. Der PC Markt tickt da natürlich tatsächlich etwa anders.

Daher finde ich den Kauf Nokias durch MS auch sehr gut. Das sichert zumindest noch ein wenig mehr Vielfalt.

Jep. Etwas mehr Vielfalt ist nicht verkehrt.

Wie um alles in der Welt rechtfertigt man einen Gewinn von gut und gerne, wenn man mal die Entwicklung, Verpackung e.c.t. mit einrechnet, von gut und gerne 300Eur pro Gerät?

Wie kommst du auf ~300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage:
Warum muss man einen Gewinn rechtfertigen?
Ich jedenfalls rechtfertige meine Gewinnspanne vor niemandem. Ich kalkuliere meine Preise so, dass ich Gewinn mache und entweder der Kunde akzeptiert die Preise, oder er lässt es. Und wenn ich an einem Auftrag gut verdiene, dann brauche ich mich nicht dafür zu schämen und mich auch ganz bestimmt nicht zu rechtfertigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mal genauer.

Und noch eine Frage:
Warum muss man einen Gewinn rechtfertigen?
Ich jedenfalls rechtfertige meine Gewinnspanne vor niemandem. Ich kalkuliere meine Preise so, dass ich Gewinn mache und entweder der Kunde akzeptiert die Preise, oder er lässt es. Und wenn ich an einem Auftrag gut verdiene, dann brauche ich mich nicht dafür zu schämen und mich auch ganz bestimmt nicht zu rechtfertigen!

Erklärung? Oben den Link klicken und durchlesen. Rechtfertigen, darum ging es in meinen Posts nicht sondern um diese Dreistigkeit, das ein Fabrikarbeiter 200eur bekommt und jeder Applekäufer, dem genannten Unternehmen und Aktionären das Geld mit dem Strohhalm in den "Aller Wertesten" bläst.
Mich erschließt es sich nicht, sofern man einen gesunden Menschenverstand hat, Habgier und Korruption die auch noch offensichtlich sind, so ohne weiteres freiwillig zu unterstützen.
 
Rechtfertigen, darum ging es in meinen Posts nicht sondern um diese Dreistigkeit, das ein Fabrikarbeiter 200eur bekommt und jeder Applekäufer, dem genannten Unternehmen und Aktionären das Geld mit dem Strohhalm in den "Aller Wertesten" bläst.

Du hast wortwörtlich gefragt, wie man das rechtfertigt:

Wie um alles in der Welt rechtfertigt man einen Gewinn von gut und gerne, wenn man mal die Entwicklung, Verpackung e.c.t. mit einrechnet, von gut und gerne 300Eur pro Gerät?

Also warum muss man einen Gewinn rechtfertigen und warum wird speziell bei Apple immer darauf herumgeritten, während Firmen wie Samsung anscheinend verdienen dürfen was sie wollen, ohne das jemand meckert?

Da kommen 300Eur gut hin, gerade bei dem 5c

Nein, kommen sie nicht, denn du rechnest mit dem Bruttopreis anstatt Netto und bei einer durchschnittlichen Marge von ~40% sind das nur ~200 € beim 5C



Ach ja, hier in diesem Thread geht es übrigens um das iPhone 5S. Der Meckerthread für Apple Gewinnmargen ist hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/t...one-kostet-rund-150-euro-der-herstellung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wortwörtlich gefragt, wie man das rechtfertigt:

Ja...das soll und Käufer auch nicht interessieren, aber ich rede hier von den besagten armen Menschen, denen nichts anderes übrig bleibt, für einen Hungerlohn diese Arbeit zu verrichten und wie Apple das den Arbeiten gegenüber rechtfertigt. Auch jeder Käufer trägt dazu bei!
 
Der westliche Wohlstand wird nun mal auf dem Rücken dieser Leute ausgetragen. Das ist mit Sicherhheit nicht in Ordnung.
Aber auch du kannst dich davon nicht freisprechen. Also erspare mir bitte diese Predigten.

Und wie schon im Vorpost gesagt, ist das aber auch nicht das Thema dieses Threads.
 
Der westliche Wohlstand wird nun mal auf dem Rücken dieser Leute ausgetragen. Das ist mit Sicherhheit nicht in Ordnung.
Aber auch du kannst dich davon nicht freisprechen. Also erspare mir bitte diese Predigten.

Und wie schon im Vorpost gesagt, ist das aber auch nicht das Thema dieses Threads.

Oh ein Appelfanboymöchtegernmoderator oder wie? Aber man kann extremes vermeiden. Zudem, das hier solche Diskussionen aufkommen ist auch logisch, ich lasse mir doch von Dir nicht Scheuklappen aufsetzen.
Zudem ist das Thema für mich beendet, seit ich sagte was da für gewinne hinter stecken und man einfach mal nachdenken soll, bist Du meintest mich belehren zu müssen. Ende jetzt.
 
Wie rechtfertigt man im Auto das Raucherpaket für 200€ beim BMW :ugly:?

Alle Elektronikhersteller (Apple/Samsung) haben z.B wie bei Foxconn Mitarbeiter in der Herstellung. Ohne Fabriken wie die die ich genannt hab, wäre eine Millionenmenge an Menschen nicht in den ersten Monaten mit Smartphones zu versorgen. Warum die so ein geringen Lohn verdienen? Nunja, nicht jedes Land ist Deutschland und hat das gleiche Rechtssystem. Wenn schon die eigene Regierung nichts dagegen unternimmt warum sollten es dann die Firmen machen die auf Gewinn aus sind um ihre eigenen Produkte verkaufen zu können und die Mitarbeiter zu bezahlen? Pullis,Hosen,Elektronik,Spielzeug,... alles das selbe Prinzip. Samsung z.B überschwemmt den Markt mit zig Smartphones wo keiner mehr einen Durchblick hat zu einem günstigen Preis. Genau wie Firmen aus China Spielzeug herstellen.
Apple baut seine erste eigenen Produktionshalle in den USA (Milliardeninvestition) um nichtsmehr mit Samsung etc. zu tun haben zu müssen (natürlich wird das nie ganz der Fall sein).

Falls Samsung auch auf Alu setzt und noch mehr Hardware reinpumpt beim S5 wird auch da eine leichte Preissteigerung zu erwarten sein.
Und Gewinnmarge pro Handy heißt noch lange nicht alle Kosten abgedeckt :ugly:
 
Ja...das soll und Käufer auch nicht interessieren, aber ich rede hier von den besagten armen Menschen, denen nichts anderes übrig bleibt, für einen Hungerlohn diese Arbeit zu verrichten und wie Apple das den Arbeiten gegenüber rechtfertigt. Auch jeder Käufer trägt dazu bei!
Das die Arbeiter so ausgebeutet werden ist zwar nicht toll, aber es ist nicht Apples Schuld und schon gar nicht deren Aufgabe etwas dagegen zu machen.
Praktisch alle Unterhaltungselektronik wird so hergestellt.

Apple such sich nur einen Auftragsfertiger der die gewünschte Kapatzität hat, ihren Wünschen entsprechende Qualität liefert und so günstig wie möglich ist. Und da konnte sich nun mal Foxconn durchsetzen.


Ich würde übrigens so weit gehen zu sagen, dass der ganze Wohlstand der westlichen Welt nur auf Kosten der Umwelt und der Arbeiter in ärmeren Ländern zustande kommt.
Ich bin nicht der Meinung, das wir uns diesen Wohlstand ehrlich verdienen. Wie nehmen eher den ärmeren Geld weg und zwerstören die Natur um uns so viel Wohlstand wie möglich zu sichern. Selbst erarbeiten tun wir uns den nicht.
Passt einem das nicht, kann man sich in ein schönes Loch im Wald verziehen. Aber wer nicht verzichten will, braucht sich auch nicht zu beschweren.
 
Das Apple wunderbare Verkaufszahlen hat wusste ich jedoch. Aber auch bei "Neukäufen" scheint Samsung Apple mittlerweile den Rang abzulaufen. Was jetzt noch als ungefährlich erscheint, könnte natürlich irgendwann zu einem richtigen Problem werden. Momentan geht es Apple aber wohl gut. Wieso? Das Führst du ja selber sehr gut aus :-) :daumen:


Das würde dir auch Windows Phone bieten. In meinen Augen (hatte selber lange ein lumia :) ) sogar noch besser als bei Apple. Ich habe die Ehre alles benutzen zu dürfen. Wo ich Apple ein Kompliment machen muss ist die Sache mit dem iPad. Das iPad ist in meinen Augen was Bedienung angeht mit Meilenweitem Abstand Spitzenreiter. Danach würde ich das Surface ansiedeln !

Bei weitem kommt Samsung mit einem Gerät nicht mal in die Nähe der Verkaufserfolge eines Iphones.
Wie hier schon wer schrieb. 1 Wochenende über 9 Mio neue Apple Geräte verkauft, Samsung brauchte über 10 Wochen.

Und bleib mir weg mit Windows Phone. Bin von WP auf Ios gewechselt. WP ist das schlimmste was es gibt. Es funktioniert nichts wirklich, Software ist grottig, kaum brauchbare Apps und keinerlei kompatibilität
zu Standard Sachen wie Autoradio, Receiver usw.


Ja, mal sehen, wie es bei Apple weitergeht. Ich denke auf kurz oder lang wird man sowohl bei den Smartphoneverkäufen als auch beim Marktanteil der mobilen Betriebssysteme, eine ähnliche Rolle einnehmen, wie auf dem PC Markt und quasi eine lukrative (kleine) Nische belegen.
Die Anzahl an Android Geräten ist da einfach zu erdrückend.

Doch ist der Hauptanteil der Androiden im Bereich von bis 150 Euro für ein Handy. Glaube da möchte Apple gar nicht hin.
Weiterhin, würde ich behaupten das immer mehr Menschen auf den Apple Zug aufspringen und eher dort bleiben wenn man sich dran gewöhnt hat.
( Zumal man ja auch schlecht wechselt wenn man hunderte Euro für Apps ausgegeben hat )

Hier mal was da gerät schätzungsweise inkl. zusammenbau kostet und was ihr bezahlt^^
Marktforscher schätzt Materialkosten von iPhone 5s und 5c | heise online

Wie um alles in der Welt rechtfertigt man einen Gewinn von gut und gerne, wenn man mal die Entwicklung, Verpackung e.c.t. mit einrechnet, von gut und gerne 300Eur pro Gerät?

Vllt der Service ? Kostenloser Telefonsupport 24h mit Leuten die richtig Ahnung haben.
Kostenlos getauschte Geräte innerhalb i.d.r. 24 Stunden, und eine super Software.

P.S. Allein dieser Support ist mir schon ein Mehrpreis wert.
Wer mal ein Handy eingesendet hat und Wochen warten musste weiß was ich meine.
Oder auch wenn wer mal für teuer Geld die Service Hotline anrufen musste. ( HTC ist in beiden fällen ganz Übel )
Nach 3 Wochen bekam ich mein Gerät mit dem selben Fehler wieder :D

Erklärung? Oben den Link klicken und durchlesen. Rechtfertigen, darum ging es in meinen Posts nicht sondern um diese Dreistigkeit, das ein Fabrikarbeiter 200eur bekommt und jeder Applekäufer, dem genannten Unternehmen und Aktionären das Geld mit dem Strohhalm in den "Aller Wertesten" bläst.
Mich erschließt es sich nicht, sofern man einen gesunden Menschenverstand hat, Habgier und Korruption die auch noch offensichtlich sind, so ohne weiteres freiwillig zu unterstützen.

Denkst du wenn bei Foxconn die Geräte von HTC, Samsung etc gefertigt werden bekommen die Arbeiter mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich alles schön reden.

Was ist mit den bösen Fehlern die Apple in das 4er eingebaut hat?

In einem Fall gab's eine hübschen Ring aus Platin... Ach ne der war ja aus Plastik... Und das wars. Top Service.

Im anderen Fall nen Ausschluß für Kälteabhangige Sprünge im Glas.

Gab noch mehr, fällt mir gerade nicht.

Sagen will.... Kochen alle mit Wasser Salz und Pfeffer.

Wie man manchem vielleicht schon im Kindergarten erklären wollte, es gibt kein das schönste schnellste beste.

Wenn dann nur für einen Hauch von zeit.

By the way... Mir wird gerade bewusst wie lächerlich es Ansich ist Produkte einer Firma zu verteidigen in der man nicht mal die Mehrheit der Stimmen hat. :cool:

Edit:
Mal von wegen geschmacksache : die Apple Software war der Grund warum ich mein iphone gegen was anderes getauscht habe und warum ich mir auch keins mehr hole. Nur mal soviel dazu. :)
 
Damit ich auch bisschen Salz in die Suppe geben will,wollte ich hier auch meine Erfahrung teilen.Ich besitze immer noch Iphone4 kein S,denn ich ungefähr vor 2 Jahren mit Vertrag gekauft habe.Das Ding benutze ich Tagtäglich,zu Hause und im Arbeit.Bisher keinerlei Probleme.Paar mal runter gefallen,keinerlei Probleme.Jetzt mit IOS7,funktioniert bestens und für mich ausreichend flüssig.Das einzige was mich stört ist die Displaygröße.Ist etwas zu klein für mich,weshalb ich mir jetzt den Iphone5S,kaufen werde.Ob es jetzt 700€,wert ist oder nicht,kann man nicht fragen.Da müssten wir dann alle Produkte von A bis Z,hinterfragen und bei keinem würden wir ein Produkt finden,denn wir für das Gebotene,es wert hielten so viel Geld dafür zu zahlen.Zb eine Armbanduhr Rolex,kostet 30000-50000€.Kann es sein,selbst wenn es aus purem Gold,gefertigt wäre,kann es nicht so viel kosten.Für den einen ist es Wert für den anderen nicht.Bei einem Gerät,dass ich fast 24 Stunden,mit mir führe,lege ich natürlich wert,über guten Optik und Haptik.Und das ist genau der Grund weshalb ich mich für Iphone entschieden habe.IOS7,gefällt mir sehr gut ist aber noch mit vielen Bugs behaftet,was sicherlich mit den neuen Update,behoben werden sollte.Ah meine Frau benutzt ein Samsung S3.Das Ding mag ich nicht anzufassen.Genauso wie Iphone5C,was nach meiner Meinung nach nicht existieren durfte.Genauso eine Plastikpumper für den ich nicht mal 300€ zahlen würde.Friede mit euch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärung? Oben den Link klicken und durchlesen. Rechtfertigen, darum ging es in meinen Posts nicht sondern um diese Dreistigkeit, das ein Fabrikarbeiter 200eur bekommt und jeder Applekäufer, dem genannten Unternehmen und Aktionären das Geld mit dem Strohhalm in den "Aller Wertesten" bläst.
Mich erschließt es sich nicht, sofern man einen gesunden Menschenverstand hat, Habgier und Korruption die auch noch offensichtlich sind, so ohne weiteres freiwillig zu unterstützen.
Einer der CEOs von Samsung wurde wegen Korruption verurteilt und in ihren Firmen gingen sie über Leichen.
Was ist schlimmer, ein paar Springer bei Foxconn, die auch woanders arbeiten hätten können, oder 150 Leute die an Krebs erkrankt sind und von denen mittlerweile wohl schon über 50 daran gestorben sind?

Hm, lese ich in deiner Sig was von Samsung?
Ja, also lass das bitte mit der Heuchelei, ansonsten müsstest du sogar auf einen Großteil deiner Klamotten verzichten, denn die Zustände in der Textilproduktion Asiens sind noch schlimmer.
 
xD Danke für deine Meinung
"alte Hardware"? Komisch das mit alter Hardware die Leistungskrone erreicht wird xD Jetzt stell dir mal vor was Apple mit nem 4 Kern und mehr GB und höheren Prozessor Takt erreicht.. richtig.. mehr :D

"ohhhhh ja .. super dual blitz "! weltneuheit ! hatte noch nie ein android gerät .... wo android ist wird gern apple sein ! keine konkurenz !"

Stimmt in den ersten 3 Tagen 9 mio Verkäufe / Vergleich S4 hatte in einem Monat 10 Mio. Ja die wären sicher genau da wo du sie haben willst :ugly:


mit veralteter hardware meine ich nicht die leistung des gerätes sondern bsp . Dual Mic .. eine zum aufnehmen und eine um störgeräusche zu filtern .. samsung hatte das schon lange im programm ..
Was bringt mir 30 % mehr licht wenn es kaum smartphones gibt die anständige bilder im dunkeln machen können ? die LED Könnte auch von mir aus ein 500 watt strahler ersetzen .Dazu zählt auch samsung und co .

Ausserdem was bringt mir ein quad core im smartphone ? es gibt kaum anwendungen die davon profitieren und defenetiv kein 64 bit .
was bringt es wenn ich mir ein ferrari kaufe und ich darf nur 130 km/H Fahren ?
was bringt eine familie es wenn ihr smartphone das schnellste ist aber die nie ein nutzen davon haben ?
brauch man wirklich den schnellsten quadcore um seine termine einzutragen ?

NEIN !

Wie wäre es wenn man einfach sich aufs akku konzentriert .. was mich mich immer nervt ist diese laufzeiten ... 1 std musik ,ein wenig telefoniert und akku leer ...
Dies gilt für alle hersteller .
Ich wäre apple richtig dankbar wenn die ihr iphone 6 auf doppelte laufzeit bringen würden . da würden auch samsung und co direkt nachziehen müssen .


Und ja . ich besitze seit 6 MOnaten ein S3 und bin soweit zufrieden.kann nichts negatives berichten ausser akkulaufzeit (Was aber normal ist). es könnte dennoch zum S4 Activ werden .

Was ich von apple erwartet hätte wäre kein fingerscanner oder dualblitz .. sondern gleiche leistung mehr effieziens !


Ah meine Frau benutzt ein Samsung S3.Das Ding mag ich nicht anzufassen.Genauso wie Iphone5C,was nach meiner Meinung nach nicht existieren durfte.Genauso eine Plastikpumper für den ich nicht mal 300€ zahlen würde.


dies war ziemlich schwachsinnig !an meinem s3 siehste kein plastik .. ausserdem ist plastik nicht gleich plastik ... alu ist metall ! ich sag ja auch nicht metallbomber!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich kann mit meinem iphone auch 10 stunden musik hören oO sicher die laufzeit bzw effiziens sollte verbessert werden ohne frage. ich denke nur nicht, das das ohne neue technik im akku bereich soweit machbar ist, das der user groß was davon mitbekommt. erst wenn etwas in der richtung passiert wird man es bei den herstellern sehen. bei irgend einem intel wettbewerb hat doch jemand gewonnen der eine technik vorgestellt hat, wie man akkus in einem bruchteil der zeit aufladen kann. wenn das mal marktreif und der akku in 1min aufgeladen ist wird es die meisten leute nicht mehr interessieren ob der akku beim zb musik hören nun 10 oder 30 stunden hällt. :ugly:
 
mit veralteter hardware meine ich nicht die leistung des gerätes sondern bsp . Dual Mic .. eine zum aufnehmen und eine um störgeräusche zu filtern .. samsung hatte das schon lange im programm ..
Was bringt mir 30 % mehr licht wenn es kaum smartphones gibt die anständige bilder im dunkeln machen können ? die LED Könnte auch von mir aus ein 500 watt strahler ersetzen .Dazu zählt auch samsung und co .

Ausserdem was bringt mir ein quad core im smartphone ? es gibt kaum anwendungen die davon profitieren und defenetiv kein 64 bit .
was bringt es wenn ich mir ein ferrari kaufe und ich darf nur 130 km/H Fahren ?
was bringt eine familie es wenn ihr smartphone das schnellste ist aber die nie ein nutzen davon haben ?
brauch man wirklich den schnellsten quadcore um seine termine einzutragen ?

NEIN !

Wie wäre es wenn man einfach sich aufs akku konzentriert .. was mich mich immer nervt ist diese laufzeiten ... 1 std musik ,ein wenig telefoniert und akku leer ...
Dies gilt für alle hersteller .
Ich wäre apple richtig dankbar wenn die ihr iphone 6 auf doppelte laufzeit bringen würden . da würden auch samsung und co direkt nachziehen müssen .


Und ja . ich besitze seit 6 MOnaten ein S3 und bin soweit zufrieden.kann nichts negatives berichten ausser akkulaufzeit (Was aber normal ist). es könnte dennoch zum S4 Activ werden .

Was ich von apple erwartet hätte wäre kein fingerscanner oder dualblitz .. sondern gleiche leistung mehr effieziens !





dies war ziemlich schwachsinnig !an meinem s3 siehste kein plastik .. ausserdem ist plastik nicht gleich plastik ... alu ist metall ! ich sag ja auch nicht metallbomber!
Du empfindest 30% "mehr Licht" im Smartphone also als unnötig, da eine Smartphone Kamera im Dunkeln sowieso keine guten Bilder macht?
Na dann denk mal scharf nach, was einem die 30% "mehr Licht" so bringen könnten.

Genau, was bringt einem ein Quadcore im Smartphone?
Da hast du recht, mindestens 99% der Zeit bringt er absolut gar nichts. Außer einem höheren Stromverbrauch.
Jetzt überlegen wir noch mal... Wer hat hier einen unnötigen Quadcore drin und wer hat nur einen (sehr guten) Dualcore, macht damit aber locker den Quadcore nass?
Richtig. Und was ist dabei jetzt dein Kritikpunkt am neuen iPhone.

Akkulaufzeit:
So wie ich das mitbekommen habe, sind die iPhones bei der Akkulaufzeit unter den Smartphones immer ganz vorne mit dabei.
Vermutlich liegt das neue iPhone da ein gutes Stück vor deinem S3. Was passt dir daran schon wieder nicht?
 
Du empfindest 30% "mehr Licht" im Smartphone also als unnötig, da eine Smartphone Kamera im Dunkeln sowieso keine guten Bilder macht?
Na dann denk mal scharf nach, was einem die 30% "mehr Licht" so bringen könnten.

Genau, was bringt einem ein Quadcore im Smartphone?
Da hast du recht, mindestens 99% der Zeit bringt er absolut gar nichts. Außer einem höheren Stromverbrauch.
Jetzt überlegen wir noch mal... Wer hat hier einen unnötigen Quadcore drin und wer hat nur einen (sehr guten) Dualcore, macht damit aber locker den Quadcore nass?
Richtig. Und was ist dabei jetzt dein Kritikpunkt am neuen iPhone.

Akkulaufzeit:
So wie ich das mitbekommen habe, sind die iPhones bei der Akkulaufzeit unter den Smartphones immer ganz vorne mit dabei.
Vermutlich liegt das neue iPhone da ein gutes Stück vor deinem S3. Was passt dir daran schon wieder nicht?

Muahahahahahahaha.

Das wird ja immer besser hier.

"Mein dual core ist besser als dein quad core". .... in nem Telefon.....

Ja genau.

Köstlich echt. Ich hol gleich popcorn. :D
 
Zurück