iPhone 13 vs Galaxy S22: Samsung kann Apple bei der Leistung nicht einholen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 13 vs Galaxy S22: Samsung kann Apple bei der Leistung nicht einholen

Laut Benchmarks von PC Mag kann Samsung mit dem Galaxy S22 zwar bei der Leistung deutlich zulegen, aber Apples iPhone 13 weiterhin nicht einholen. Sowohl bei der CPU- als auch bei der GPU-Leistung liegt der A15 Bionic vor dem Exynos 2200.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 13 vs Galaxy S22: Samsung kann Apple bei der Leistung nicht einholen
 
Hätten sie AMD mal auch bei der CPU rangelassen, dann hätte es was werden können?

Was aber eigentlich wirklich beeindruckend ist an diesem Vergleich: Apple bringt die im Artikel genannte Leistung und verbraucht dabei wesentlich weniger Energie, für ein Mobilgerät nicht ganz unerheblich.
 
Hätten sie AMD mal auch bei der CPU rangelassen, dann hätte es was werden können?

Was aber eigentlich wirklich beeindruckend ist an diesem Vergleich: Apple bringt die im Artikel genannte Leistung und verbraucht dabei wesentlich weniger Energie, für ein Mobilgerät nicht ganz unerheblich.
Ich glaube kaum, dass ein x86 Prozessor in einem Smartphone einem ARM Chip auch nur ansatzweise gefährlich werden kann und AMD einen ARM Prozessor designen zu lassen ist vermutlich auch nicht die beste Idee.
 
Wundert mich jetzt nicht wirklich. Was Samsung da immer alles "tolles" in ihre Smartphones klatscht mit Trillionen Kernen und 1350GB Ram... Die ganzen Kisten arbeiten so ineffizient, da bleibt einfach abnormal viel Leistung liegen bzw. geht irgendwo in Rauch auf.

Habe hier noch ein iPhone 6s von 2015 und nutze das primär im Auto als Blitzerwarner. Das teil rennt mit dem aktuellen iOS15 wie an Tag 1. Das alte Galaxy S6 meiner Frau, welches mehr oder weniger auf den Tag genau gleich alt ist, ist absoluter Kernschrott. Das Ding kannst du zurücksetzen und rooten wie du willst, die Performance von dem Ding ist schon lange über den Jordan gegangen. Zu nix mehr zu gebrauchen.
 
Wenn man bereit ist 2000€ für ein Apple Handy auszugeben und dann jederzeit bereit ist weitere 600-1000€ für ne Reperatur auszugeben (weil garantie gibts da ja nicht wirklich :D) dann ist ein Apple Handy bestimmt supi.

Ich bleibe bei meinem 250€ Gammelphone von Huawei. Bin ja auch nur ein niederer Untermensch :D
 
Wenn man bereit ist 2000€ für ein Apple Handy auszugeben und dann jederzeit bereit ist weitere 600-1000€ für ne Reperatur auszugeben (weil garantie gibts da ja nicht wirklich :D) dann ist ein Apple Handy bestimmt supi.

Ich bleibe bei meinem 250€ Gammelphone von Huawei. Bin ja auch nur ein niederer Untermensch :D
Da die Samsungs auch billiger sind … nicht…
jedem das seine der eine brauch ein Mercedes im von a nach b zu kommen der andere reicht der alte Polo . Beim Handy genau so, klar können beide das selbe. Ist nur eine Frage des eigenen persönlichen Anspruches in welcher Qualität und was auch immer man es haben will.

wobei in jetzt Samsung oder apple das schnellere Handy hat ist bei den flagships eh egal. Da sind die Sprünge nicht mehr ausschlaggebend für die Qualität eines Handys. Software usw. Macht heute den einzigen Unterschied und da geht es halt wie oben beschrieben immer andere Präferenzen. Immer dieser hate ??‍♂️
 
Da die Samsungs auch billiger sind … nicht…
jedem das seine der eine brauch ein Mercedes im von a nach b zu kommen der andere reicht der alte Polo . Beim Handy genau so, klar können beide das selbe. Ist nur eine Frage des eigenen persönlichen Anspruches in welcher Qualität und was auch immer man es haben will.

wobei in jetzt Samsung oder apple das schnellere Handy hat ist bei den flagships eh egal. Da sind die Sprünge nicht mehr ausschlaggebend für die Qualität eines Handys. Software usw. Macht heute den einzigen Unterschied und da geht es halt wie oben beschrieben immer andere Präferenzen. Immer dieser hate ??‍♂️
Mir ist beides egal, ob Samsung oder Apple, ich kauf mir auch kein Google Pixel oder nen P30 Pro oder sonst was.
Die Preisanstiege sind es einfach nicht Wert. 250€ in die Hand nehmen und du hast ein Handy das du im Alltag gebrauchen kannst. Passt doch alles.
Wozu nen Handy für 1000€ und mehr? Warum jedes jahr ein neues? Warum extra Schulden machen damit man immer das neueste hat. Dummheit?
 
Mir ist beides egal, ob Samsung oder Apple, ich kauf mir auch kein Google Pixel oder nen P30 Pro oder sonst was.
Die Preisanstiege sind es einfach nicht Wert. 250€ in die Hand nehmen und du hast ein Handy das du im Alltag gebrauchen kannst. Passt doch alles.
Wozu nen Handy für 1000€ und mehr? Warum jedes jahr ein neues? Warum extra Schulden machen damit man immer das neueste hat. Dummheit?
Mach einer macht dafür eine Schulden gibt es auch ?
Wie gesagt jedem das seine habe auch von einem 6s auf ein iPhone 12 gewechselt. Wie gesagt jedem das seine aber dein erster Kommentar sollte einfach nur hate sein. Warum?
 
Wenn man bereit ist 2000€ für ein Apple Handy auszugeben und dann jederzeit bereit ist weitere 600-1000€ für ne Reperatur auszugeben (weil garantie gibts da ja nicht wirklich :D) dann ist ein Apple Handy bestimmt supi.

Ich bleibe bei meinem 250€ Gammelphone von Huawei. Bin ja auch nur ein niederer Untermensch :D
Ja bleib bei deinem „Gammelphone“ aber dann rede hier bitte auch nicht mit wenn du nichmal annähernd Ahnung hast. Apple Handys kosten 800-1300 aufwärts, das sind mittlerweile völlig „normale“ Preise, wenn man sich die Preise von Samsung und co anschaut.
 
Beim Verkaufspreis kann Samsung Apple aber einholen.

Ich mag weder Apple noch Samsung,sondern kaufe beim besten Preisleistungs China Anbieter. Mir ist nur aufgefallen,das viele Härter I phones besitzen,weil das halt jemand gesellschaftlich aufwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bereit ist 2000€ für ein Apple Handy auszugeben und dann jederzeit bereit ist weitere 600-1000€ für ne Reperatur auszugeben (weil garantie gibts da ja nicht wirklich :D) dann ist ein Apple Handy bestimmt supi.

Ich bleibe bei meinem 250€ Gammelphone von Huawei. Bin ja auch nur ein niederer Untermensch :D

Genau weil 2000€ ja auch der Einstiegspreis für ein 13 Pro ist......
 
Ich verstehe nicht so ganz, was das alles mit dummheit zu tun haben soll. Sicherlich sind die Preise überzogen, egal ob Apple oder Samsung. Aber es gibt halt Leute die es trotzdem kaufen wollen. Ich habe mir auch grad das S22 Ultra vorbestellt, soll knapp 1400 € kosten. Aber abzüglich eintauschprämie, meinem alten S20 Ultra und den kostenlosen Buds Pro, kostet es (nur) noch 800 €. Immernoch sehr viel, aber ist zu verkraften.

Ich steh halt auf neue Technik und gebe auch gern etwas Geld dafür aus. Ich überspringe ja schon aus Vernunft jede 2te Generation :-D
 
Mir ist beides egal, ob Samsung oder Apple, ich kauf mir auch kein Google Pixel oder nen P30 Pro oder sonst was.
Die Preisanstiege sind es einfach nicht Wert. 250€ in die Hand nehmen und du hast ein Handy das du im Alltag gebrauchen kannst. Passt doch alles.
Wozu nen Handy für 1000€ und mehr? Warum jedes jahr ein neues? Warum extra Schulden machen damit man immer das neueste hat. Dummheit?
Warum dumm daher sabbeln und von sich auf andere schließen? DIR ist es nicht wert mehr als €250 für ein Smartphone hinzulegen.

Für mich ist es eines der wenn nicht sogar das am meisten benutzte Arbeitsmittel. Warum soll ich da Abstriche machen? Dummheit?
 
Hätten sie AMD mal auch bei der CPU rangelassen, dann hätte es was werden können?

Was aber eigentlich wirklich beeindruckend ist an diesem Vergleich: Apple bringt die im Artikel genannte Leistung und verbraucht dabei wesentlich weniger Energie, für ein Mobilgerät nicht ganz unerheblich.
Aktuell ist ARM deutlich besser als eine AMD/Intel-CPU.
Einfach mal Android Subsystem testen, dann sieht man wie der PC kämpft.
Des weiteren habe ich Windows 11 aus den Raspberry Pi4 ohne GPU-Treiber getestet.
Ohne GPU-Treiber, da es keine gibt.
Der Raspberry Pi4 mit nur 4 x 1.5 GHz lief extrem gut und die Anwendungen, starten sehr schnell und das ohne GPU.
Ich glaube kaum, dass ein x86 Prozessor in einem Smartphone einem ARM Chip auch nur ansatzweise gefährlich werden kann und AMD einen ARM Prozessor designen zu lassen ist vermutlich auch nicht die beste Idee.
Ganz deiner Meinung. ARM ist extrem leistungsfähig und kann Intel und AMD noch gefährlich werden.
Wenn man bereit ist 2000€ für ein Apple Handy auszugeben und dann jederzeit bereit ist weitere 600-1000€ für ne Reperatur auszugeben (weil garantie gibts da ja nicht wirklich :D) dann ist ein Apple Handy bestimmt supi.

Ich bleibe bei meinem 250€ Gammelphone von Huawei. Bin ja auch nur ein niederer Untermensch :D
Ein iPhone 13 kostet genau so viel wie ein S22, ca 900€.
Ein iPhone SE3 soll ca. 450€ kosten und dabei volle 6 Jahre OS Support.
Dein Huawei ist das nicht der fall, nach max 4 Jahre ist Ende.
 
und trotzdem dürften nicht wenige kaum die Leistung "benötigen" oder abrufen, die man theoretisch in Händen hält, bezahlt hat und geboten bekommt.
 
Habe mir das 13er zugelegt, von der Handhabung her gegenüber meinem LG Optimus tatsächlich ein Fehlkauf. Von der Preisleistung her gegenüber dem was man eigentlich nur benötigt sowieso. Aber nun hab ich es halt.
 
Habe mir das 13er zugelegt, von der Handhabung her gegenüber meinem LG Optimus tatsächlich ein Fehlkauf. Von der Preisleistung her gegenüber dem was man eigentlich nur benötigt sowieso. Aber nun hab ich es halt.
Das Problem da dürfet mehr der Sprung von Android auf Apple sein. als ich vom Windows zum MacOS gewechselt habe... habe ich erstmal lange gemeckert... aber wenn es dann langsam klick macht.... lauft es doch echt gut. also das kann man Apple lassen, die Bedienung ist echt der Hammer. Probleme gibt's woanders aber das wäre jetzt zuviel Meckerei. Warum hast du einen wechsel getätigt? Wenn du dich mit den Androiden eingelebt hast, bleib doch dabei, gute Gerate gibt's genug. mfg
 
Die Teile werden nicht besser, weil du es brauchst, sondern weil der Hersteller Kohle verdienen will. Jeder hat eine unterschiedliche Nutzung, aber ich behaupte einfach mal, dass die Mehrheit von den jährlichen Upgrades oder der insgesamt gebotenen Funktionalität gar keinen Gebrauch macht.

Für herkömmliche Dinge wie Messaging, Surfing, Browsing oder Fotos sind so gut wie alle Geräte von Mid- bis High-End der letzten Jahre zu gebrauchen. Sogar einige Einsteigergeräte machen da einen richtig guten Job.

Nachdem mir vor 1,5 Jahren mein letztes High-End 1000€ Phone kurz nach Ablauf der Garantie einen Displaystreich am OLED Panel gespielt hat (Black Crush), habe ich geschworen nie wieder so viel Geld für ein Gerät auszugeben, insbesondere, weil ich damit eh nur die üblichen Dinge machen. Dokumente lesen, Surfen, Messaging, Videotelefonie, Telefon/SMS. Wozu brauche ich da 1000€+ Geräte ?

Ich brauche kein 4K Video, ich brauche keine 5 Kameralinsen, ich will kein Fotoshooting Wettbewerb gewinnen, ich will das Teil nicht als PC benutzen, mir ist es egal, ob ne App sich 2ms schneller öffnet. So what.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab es dann einfach mal gewagt ein Xiaomi Poco X3 zu holen und was soll ich sagen; Es war das beste, was ich tun konnte. 180€ für ein Smartphone mit 6,7 IPS 120Hz FHD Display, 6G Ram, 5200 mAh Akku, dass dich locker über 2 Tage bringt, eine brauchbare Kamera, die ausreichend gute Fotos macht, ein geschmeidiges Interface, Sicherheits- und Majorupdates gibt es auch noch. Und wenn es die irgendwann nicht geben sollte und für mich dann problematisch wäre - hey, dafür habe ich nur 180€ ausgegeben. Selbst wenn ich das alle zwei Jahre tu, habe ich in 10 Jahren 5 mal das Gerät gewechselt und nur ein fünftel von dem bezahlt, was du in 2 Jahren für ein Gerät bezahlst.

Jedem das seine.
 
Zurück