iPad vs. PC: Apple will Computerwelt umkrempeln

Man kann es auf eine Kernaussage reduzieren:
Je höher die Leistungsfähigkeit der Hardware desto geringer der Bedarf eines klobigen, klassischen Desktop PCs. Als Notebooks die Aufgaben des täglichen Bedarfs schnell genug erledigen konnten, kam der erste große Knick im Desktop Markt. Bald werden Tablets leistungsfähig genug sein um ihrerseits die Notebooks abzulösen.

Letztlich bleiben nur noch die Nutzer, die von regelmäßig steigender Leistung profitieren, beim Desktop PC. Für alle anderen lassen sich die ergonomischen Schwächen eines Tablets mittels einer simplen Dockingstation für eine Tastatur und einen Monitor beheben. Das erhöht die Mobilität und sieht stylisch aus, was für viele Kunden wichtige Kriterien sind. Selbst für Unternehmen würde es Vorteile bieten.
 
Als Ergänzung würde ich mir so'n Teil vielleicht anschaffen (allerdings nicht von Apple) aber doch niemals, um meinen PC damit zu ersetzen.

Alleine schon das kleine Display - no way ! Da kann die Auflösung auch noch so hoch sein - manchmal kommt es eben doch auf die Größe an ;)

Und für's ernsthafte, ambitionierte "Gaming" eignen sich die Tablets eh nicht.
 
Ich kenne gerade mal 2 Leute mit Tablets. Und eins davon war ein Preis bei einem Gewinnspiel, der Vater konnte nichts damit anfangen und hats seinen Kindern gegeben.

Meiner Meinung nach sind Tablets reine Spielerei oder für Leute, die sich "cool" vorkommen wollen, genauso wie bei den meisten Appleprodukten (70% wollen es, weil es "cool" und "in" ist und exklusiv(=überteuert) und 30% sind tatsächlich ernsthaft davon überzeugt, dass die Geräte besser wären, als die Konkurrenz).

Als Arbeitsgerät oder zum richtigen Zocken (also keine Casual Games) werden sie PCs oder Notebooks nie ganz ersetzen.
 
Mettsemmel schrieb:
Meiner Meinung nach sind Tablets reine Spielerei oder für Leute, die sich "cool" vorkommen wollen, genauso wie bei den meisten Appleprodukten (70% wollen es, weil es "cool" und "in" ist und exklusiv(=überteuert) und 30% sind tatsächlich ernsthaft davon überzeugt, dass die Geräte besser wären, als die Konkurrenz).

Kannst du das irgendwie belegen?
Ich meine, ich habe mein Tablet nicht weil ich mir dann cool vorkomme, sondern weil es für mich praktisch ist.
Und meine Macs habe ich auch nicht weil sie "cool" oder "in" sind, sondern weil mir das Design und vor allem die Software gefallen und es Spaß macht damit zu arbeiten.

Also hast du Quellen die deine Aussage untermauern, oder sind das einfach nur Vorurteile?
Denn es wäre schon ein Wunder, wenn du wissen würdest, warum die knapp 5 Millionen Käufer im Q4 2011 sich einen Mac gekauft haben.:schief:
Oder warum sich in diesem Zeitraum 11.000.000 Menschen ein iPad gekauft haben.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich persönlich wird ein Tablet niemals den heimischen Computer ersetzen könne. Noch habe ich die Absicht mir jemals eines zuzulegen.
Die Gründe hierfür sind vielfältiger Natur. Zum einen frage Ich mich wozu Ich denn meine Daten immer und überall brauchen sollte.
Es gibt hierfür zwei feste Orte und die nennen sich Arbeitszimmer und Bibliothek.

Im Arbeitszimmer habe Ich meinen fest Rechner. Wenn Ich nach Hause komme freue Ich mich bereits darauf das Internet zu besuchen um meine
E-Mails zu lesen und nach Neuigkeiten zu stöbern. Hätte Ich den ganzen Tag Internet durch z.B. ein Tablet bei mir, dann währe die Versuchung
einfach zu groß sich immer wieder in den Wartezeiten welche einem so am Tage begegnen, bereits im Internet aktiv zu werden.
Ich habe Etwaiges bereits mit einem Laptop hinter mich gebracht und muss sagen, dass es mich doch viel zu sehr ablenkt von ( für mich )
wesentlicheren Dingen. Dies hatte sogar noch einen weiteren Nachteil, nämlich dass die Vorfreude völlig verschwunden war.
Anstelle dessen, setze Ich mich mit einem Kommilitone zusammen und erzähle ein wenig.

Solche Situationen gibt es zu Hauf im Leben. Immer mehr Menschen scheinen dazu zu neigen sich an irgend ein technisches Gerät zu klammern
sobald es langweilig zu sein scheint. Aber das fördert meiner Meinung nach nicht das Miteinander was immer weniger wird nach meiner bescheidenen
Erfahrung. Aber nicht nur im mobilen Bereich ist dies der Fall sondern eigentlich bei vielen Multimedia Geräten. Denn am Ende sitzt man doch viel
häufiger alleine vor dem Bildschirm als mit anderen Menschen. Dies ist ein Trend den Ich so weit wie möglich für mich versuche einzudämmen.

Ein Tablet PC könnte man ja auch auf Reisen mitnehmen. Allerdings sehe Ich es hier ganz genauso. Wieso brauche Ich wenn Ich z.B. mit dem Fahrrad nach Prag fahre
( das habe Ich von 2 Jahren getan :) ) ein Tablet PC ? Ich möchte mich hier von allen technischen Dingen für eine Zeit abschneiden und das hat eben die
Konsequenz, dass Ich für diesen Zeitraum nicht zu erreichen bin. Hier ist die gute alte Postkarte der schönere Weg meiner Meinung nach. Denn Ich
hege doch mehr Gedanken über den Empfänger als über eine E-Mail.
Ich möchte auf meine Daten an geeigneten Orten zugreifen können, welche fest definiert sind und nicht immer und überall.

Wenn Ich Spielen möchte, dann habe Ich gewissen Ansprüche an die entsprechenden Spiele die keinesfalls durch ein Tablet abzudecken sind. Unterwegs habe Ich garkein Interesse daran,
auch nur irgend etwas zu spielen. Denn wie bereits in Bezug auf die Internetnutzung erwähnt, ist die Vorfreude doch die schönste Freude. Wenn Ich mich auf meinen schöne Gaming
Ausstattung freuen kann auf ein paar Stunden Abwechslung.

Die Leistung eines Festrechner wird ein Tablet Computer auch niemals besitzen was auch einleuchtet, betrachtet man die Tatsache, dass schlicht und einfach die Kühlung an Ermangelung an
Platz nich an die eines Pc's herankommt

Hinzu kommt noch der hohe Grad an Customisierung des festen Computers. Zum einen natürlich von den Komponenten-, zum anderen aber auch vom Aussehen her. Denn betrachtet man doch
die Möglichkeit Casemodding zu betreiben, dann kann man so einiges aus den Kisten optisch herraus holen. Diese Möglichkeiten fehlen den Tablets vollends. Man kann sie auch nicht Erweitern.
Möchte man aktuell sein, dann ist es unumgänglich sich ein ganz neues Gerät anzuschaffen.

Diese Probleme bestehen heutzutage und werden auch zukünftig vorhanden sein. Beziehe Ich jedoch noch aktuelle Probleme, weil das massentaugliche Tablet auch noch nicht allzu lange existiert,
dann gäbe es noch weitere Punkte die Ich als störend empfinde. Hier ist z.B. ein Stichwort die doch margere Anschlussvielfalt.

Insgesamt ist das Tablet für mich ein Trend für die breite Masse an Menschen. Diese haben in der Regel auch wenig Interesse sich mit ihrem Betriebssystem oder Software auseinander zu setzen
denn man will ja schließlich ein Ergebnis so schnell wie möglich. Ich hingegen werkle gerne an Software herum und bastle an meinem Computer wie es mir beliebt. Für ähnlich denkenden Leute wie mich ist
so ein Tablet eben eine Spielerei mit allerhand Nachteilen und wenigen Vorteilen.

Ich bleibe also lieber bei der Lösung: einen Festrechner und einen Laptop falls man doch mal zur Mobilität gezwungen ist. Dabei möchte Ich keinesfalls die Befürworter von solchen Geräten abwerten.
Jeder muss eben selber schauen im Leben was einem langfristig Glück verschafft und wenn es das für euch liefert dann wünsche Ich euch auch weiterhin viel Spaß damit :).
 
War jetzt mal zu faul Kommentare zu lesen.

Bei diesen statistiken, sollte beachtet werden, dass es nur um neuverkäufe geht. da ist es offensichtlich, dass tablets sich besser absetzten. schließlich ist bei laptops und pcs der markt längst an einer gewissen sättigung. wenn man nicht gerade zockt oder hardwareaufwendige software für die arbeit benötigt, gibt es seit 2-3 jahren kaum noch gründe ein neues Gerät zu kaufen. dazu kommt die flutkatastrophe in thailand, weshalb pcs mit hdd auch noch teurer werden als nötig.
 
Jeder muss eben selber schauen im Leben was einem langfristig Glück verschafft und wenn es das für euch liefert dann wünsche Ich euch auch weiterhin viel Spaß damit :).

Eine vernünftige Einstellung :daumen:


wenn man nicht gerade zockt oder hardwareaufwendige software für die arbeit benötigt, gibt es seit 2-3 jahren kaum noch gründe ein neues Gerät zu kaufen.

Letztlich sogar noch länger. Meinem Vater hatte ich meinen PC von 2006 mit einem Core2Duo und 4GB RAM vermacht. Installiert ist Win7. Das Ding läuft immer noch recht fix und reicht für alle Standardanwendungen absolut aus. Auch Fotos bearbeiten kann man damit immer noch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor mich hier noch jemand vermisst...:D

Es ist schon erstaunlich wie blind hier manche durch's Leben laufen und denken, dass sie über den Markt entscheiden könnten. Die Konsolen sind dem PC leistungstechnisch auch stark unterlegen, verkaufen sich aber trotzdem besser, da sie die Masse besser ansprechen.

Ich habe gestern nach zwei Wochen wieder mal mein Notebook eingeschaltet und das nur um Updates zu laden, denn für viel mehr brauche ich es nicht mehr und mein PC liegt seit Monaten unfertig herum, da ich auch auf meinen Konsolen zocken kann.
Deswegen gehe ich zwar nicht davon aus, dass die Prognose stimmt, aber ich finde sie nicht unrealistisch, da Tablets irgendwann mal den Massenmarkt bedienen können, da sie z.B. auch als Universalfernbedienung verwendet werden können.

Was hier viele vergessen ist das man einen Rechner aufrüsten kann ob für wenig Geld oder viel.
Ein tablet wandert in die Mülltonne.

Mehr Müll super :daumen:
Und die gebrauchte Hardware wirfst du dann ja nicht weg...:klatsch:
 
Ein Tablet bietet viel zu wenige Möglichkeiten als das es den PC in naher Zukunft ersetzen könnte oder wenn nur mit jeder Menge Zubehör, dass den eigentlichen Sinn der Mobilität einschränkt.
 
Ein Tablet bietet viel zu wenige Möglichkeiten als das es den PC in naher Zukunft ersetzen könnte oder wenn nur mit jeder Menge Zubehör, dass den eigentlichen Sinn der Mobilität einschränkt.

Welche Möglichkeiten meinst du? Ich meine jetzt nicht spezifische Möglichkeiten (Case-Modding o.Ä.), sondern allgemeine die für die breite Masse interessant sind.

Bevor mich hier noch jemand vermisst...:D

Es ist schon erstaunlich wie blind hier manche durch's Leben laufen und denken, dass sie über den Markt entscheiden könnten. Die Konsolen sind dem PC leistungstechnisch auch stark unterlegen, verkaufen sich aber trotzdem besser, da sie die Masse besser ansprechen.

Da ist er wieder:D.

Ja, das Thema Leistung wird definitiv überbewertet, wie das Beispiel der Konsolen zeigt.

Die wenigsten werden sich wohl Benchmark-Diagramme anschauen, bevor sie sich im Media Markt einen Komplett-PC, ein Notebook oder ein Tablet kaufen.
Klar, es wird immer leistungsorientierte User geben. Aber viele, viele andere haben halt einen anderen Fokus. Das geht dann von "Hauptsache billig" bis zu "Der gefällt mir optisch am besten, also nehme ich den".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine virtuelle Tastatur, beim iPad ja soweit ich weiß nichtmal USB, keine vernünftigen Spiele (da keine gute Steuerung vorhanden ist) usw.
 
Nur eine virtuelle Tastatur

Für unterwegs reicht die virtuelle Tastatur. Zu Hause, oder auch in der Uni braucht man sich nur eine solche Tastatur dazu zu kaufen:

Apple iPad Keyboard Dock - Deutsch - Apple Store (Deutschland)

beim iPad ja soweit ich weiß nichtmal USB

Am Ende des Dock-Connector Kabels befindet sich natürlich ein USB Stecker. Kauft man für 1,00 oder 1,50 € eine USB Adapter dazu, dann hat man volle USB Konnektivität.

keine vernünftigen Spiele (da keine gute Steuerung vorhanden ist) usw.

Das ist wiederum Geschmacksache und lässt sich nicht verallgemeinern. Es scheint aber Leute zu geben, die die Tablet Spiele durchaus als vernünftig ansehen und auch mit der Steuerung parat kommen.
Mir gefällt es auch nicht auf dem Tablet zu spielen. Aber wie gesagt, ist das Geschmackssache.
 
Für mich verhält es sich so wie mit Smartphones (ich selber besitze auch eins). Es ist neu und jeder möchte auch eins haben. Solche Geräte sind im Augenblick einfach überbewertet da es sich hauptsächlich um Prestigeobjekte handeln, aber wirklich gebrauchen tun es nur die wenigsten.
 
Zu Hause, oder auch in der Uni braucht man sich nur eine solche Tastatur dazu zu kaufen:

Kauft man für 1,00 oder 1,50 € eine USB Adapter dazu, dann hat man volle USB Konnektivität.

Deswegen sprach ich von Zubehör, das ist aber sperrig, damit ist man auch nicht viel besser dran als bei einem Laptop und das Leistungsverhältnis ist ja beim Tablet nochmal schlechter als beim Laptop der sich dem PC ja schon deutlich geschlagen geben muss.
Ich persönlich finde Tablets sowieso unnütz, besitze aber auch keinen Laptop, für untwegs reicht mir das Smartphone. Jeder der etwas größeres für unterwegs braucht der soll ruhig zu einem solchen Produkt greifen, aber das hier finde ich gelinde gesagt lächerlich
Die Botschaft ist klar: Mit einer drastisch höheren Bildschirm-Auflösung, dem schnelleren LTE-Datenfunk und der neuen fünf Megapixel-Kamera kommen Benutzer gut ohne PCs und Notebooks aus. "Es ist eine Welt, in der die Geräte, die Sie am meisten nutzen, persönlicher und mobiler sein müssen als der PC es jemals war", definierte der heutige Apple-Chef Tim Cook Jobs' Post-PC-Welt weiter.
 
Das transformer prime ist genau das mittelding.
Ein Pc für richtige arbeiten. ein tabletdock für mobil.
Dann kann man sich ein lapgop komplett sparen und ist trotzdrm mobil und leicht.
Was nur fehlt bei android, ist ein vernünftiges office.
 
Deswegen sprach ich von Zubehör, das ist aber sperrig

Und das sperrigste überhaupt ist ein Tower PC, den außer Bastlern und Gamern privat kein Schw... mehr braucht.:ugly:.

damit ist man auch nicht viel besser dran als bei einem Laptop und das Leistungsverhältnis ist ja beim Tablet nochmal schlechter als beim Laptop der sich dem PC ja schon deutlich geschlagen geben muss.
Unter dem Strich ist es aber vollkommen egal welches Gerät welches von der Leistung her schlägt. Die Frage ist viel eher welche Software problemlos läuft und welche nicht. Und da ist es egal ob die Textverarbeitung auf einem fetten 6-Kern PC läuft oder auf einem Notebook oder halt auf einem Tablet. Auf allen drei Devices läuft die Software problemlos und schnell.
Die Leistung eines modernen Desktop PCs wird in vielen Fällen einfach nicht mehr benötigt.

Das transformer prime ist genau das mittelding.
Ein Pc für richtige arbeiten. ein tabletdock für mobil.
Dann kann man sich ein lapgop komplett sparen und ist trotzdrm mobil und leicht.
Was nur fehlt bei android, ist ein vernünftiges office.

Ja das stimmt. Das Gerät zeigt wo der Weg unter Umständen hingehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem habe ich auch nie widersprochen. Ich sprach davon, dass es dann auch nicht viel besser als ein Laptop ist.
Ich kenne zudem niemanden, der ein Tablet zum Arbeiten benutzt -> ist ja auch Schwachsinn. Ein PC kann alles, ein Laptop je nach Art auch im Bestfall alles, ein Tablet bietet nur einen Bruchteil dieser Möglichkeiten. Und das die Software läuft liegt ja auch nur daran, dass eben ressourcensparend programmiert wird. Es gibt eben doch einen Grafikunterschied zwischen BF3 und Angry Birds, überspitzt gesagt.
Das kann sich in Zukunft natürlich ein wenig angleichen, auch wenn der PC natürlich leistungsfähiger bleiben wird.
 
Ich kenne zudem niemanden, der ein Tablet zum Arbeiten benutzt -> ist ja auch Schwachsinn.

Ich habe ja auch nie von Arbeiten geredet, sondern von dem, was User privat machen.

Ein PC kann alles, ein Laptop je nach Art auch im Bestfall alles, ein Tablet bietet nur einen Bruchteil dieser Möglichkeiten.

Noch. Die Entwicklung geht weiter. Tablets werden was die Software und deren Funktionalität angeht immer mehr auf den PC aufholen.

Und das die Software läuft liegt ja auch nur daran, dass eben ressourcensparend programmiert wird.

Wenn ein Programm auf dem Tablet genau so gut läuft wie auf einem Desktop PC ist es doch egal wie es programmiert ist:what:

auch wenn der PC natürlich leistungsfähiger bleiben wird.

Was unter dem Strich absolut egal ist, denn für Standard Anwendungen liegt ein Großteil der PC-Leistung schlicht und ergreifend brach. Selbst wenn ein PC in 2 Jahren hundertfach so viel Leistung hat wie jetzt, dann bringt einem das herzlich wenig wenn man eh nur im Netz surft und bei Facebook rumhängt (oder hier im Forum:D).
 
Wenn ein Programm auf dem Tablet genau so gut läuft wie auf einem Desktop PC ist es doch egal wie es programmiert ist:what:
Aktuellere Spiele laufen aber eben nicht auf einem Tablet, es laufen eben die Programme die extra für die Plattform Android/iOS etc. programmiert wurden und die sind eben ressourcenschonend und damit auch eher unansehnlich.
Zwar ist die Einfachheit von Konsolen die auch mobile Geräte mitbringen ein Faktor der für die breite Masse wichtig ist, aber solang die Spiele auf dem Level sind wie es auf den Mobilgeräten momentan der Fall ist (das ist ja nichtmal ein Vergleich zur Konsole) kann da eben auch nicht wirklich etwas ersetzt werden.
Ich habe ja auch nie von Arbeiten geredet, sondern von dem, was User privat machen.
Eben und so lange man mit dem Tablet auch nicht arbeitet wird der PC erst Recht nicht ersetzt, da viele Menschen eben auch zu Hause etwas arbeiten müsen.
 
Cook2211 schrieb:
Kannst du das irgendwie belegen?
Ich meine, ich habe mein Tablet nicht weil ich mir dann cool vorkomme, sondern weil es für mich praktisch ist.
Und meine Macs habe ich auch nicht weil sie "cool" oder "in" sind, sondern weil mir das Design und vor allem die Software gefallen und es Spaß macht damit zu arbeiten.

Also hast du Quellen die deine Aussage untermauern, oder sind das einfach nur Vorurteile?
Denn es wäre schon ein Wunder, wenn du wissen würdest, warum die knapp 5 Millionen Käufer im Q4 2011 sich einen Mac gekauft haben.:schief:
Oder warum sich in diesem Zeitraum 11.000.000.000 Menschen ein iPad gekauft haben.:schief:

Also mit diesen Zahlen hast du die Aussage von Mettsemmel eigentlich schon selbst untermauert;)

Denn keiner kann mir weiß machen, das die 11 Millionen Menschen ein iPad gebraucht haben!
Und dafür teilweise sogar Tausende vor den Stores zelteten, nur weil das Teil vielleicht ihr leben verändern könnte.

Nichts gegen Tablets, aber gerade im speziellen Fall iPad, ist es doch so, das es zum größten Teil nur gekauft wird, weil es Schick ist und Apple drauf steht, aber nicht weil es "gebraucht" wird!

Die könnten bestimmt auch ein "iBrett" teuer verkaufen, solange der halbe Apfel drauf ist.
Da könnte man dann, zum Beispiel, viele verschiedene Nägel und Schrauben im AppStore anbieten;). Und sich in endlose Patenstreitereien gegen diverse Baumarktketten werfen.

Nichts desto trotz haben auch Tablets ihre Daseinsberechtigung und ihren, wenn auch mMn eher geringeren, Nutzen zur Zeit. Für viele Leute, denen Internet, Email und andere Kleinigkeiten genügen, sind Tablets natürlich ausreichend.
In diesem Fall dann aber auch unverhältnismäßig viel zu teuer!

Die Leistung und die Möglichkeiten eines Desktop PC, werden sie aber nicht, oder noch lange nicht ersetzen können.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück