iPad vs. PC: Apple will Computerwelt umkrempeln

Dann bin ich mal gespannt, wie in Zukunft mit CAD Programmen (Catia, Inventor, usw.) gearbeitet wird?
Auf dem Sofa locker gemütlich mit Bluetooth sitzen, und auf dem 42" TV die Flugzeug- und Autobauteile konstruieren, krasse Vorstellung. :ugly:
Dann werden wir alle eine unheimliche Erleichterung der Arbeitswelt erfahren, dank dem MediaMarkt Verkäufer.
 
Dann bin ich mal gespannt, wie in Zukunft mit CAD Programmen (Catia, Inventor, usw.) gearbeitet wird?
Auf dem Sofa locker gemütlich mit Bluetooth sitzen, und auf dem 42" TV die Flugzeug- und Autobauteile konstruieren, krasse Vorstellung. :ugly:
Dann werden wir alle eine unheimliche Erleichterung der Arbeitswelt erfahren, dank dem MediaMarkt Verkäufer.

Hm. Mal überlegen. Mir fällt gerade niemand von meinen Kumpels ein der privat, so aus Spaß, CAD Modelle entwirft.:schief:
 
Ich denke du solltest einfach mal deine konservativen Scheuklappen ausziehen und über das Thema hier mal nachdenken. Es geht sich darum was in Zukunft sein könnte.
Übrigens machen die User, die wenig bis gar keine Ahnung von Computertechnik haben einen Großteil des Marktes aus.
Ich bin übrigens Tablet-Fan und bin trotzdem nicht unbedarft was Computer angeht.
Und du kannst darüber denken oder dich dagegen sträuben wie du willst. Es kommt wie es kommt. Da haben weder du noch ich einen Einfluss drauf.
Ich gehe einfach nur rational an die Sache heran und behaupte, alles, was die Tablets in deiner Vorstellung irgendwann (vlt.) mal können werden, ist der PC bereits jetzt zu leisten in der Lage. Pragmatisch gesehen musst du betrachten, dass der PC jetzt einen (gewaltigen) technischen Vorsprung hat und (wenn die Erde nicht aufhört sich zu drehen) auch weiterhin haben wird; ganz abgesehen davon, dass man sich als Tablet-User (v.a. beim angefressenen Apfel) in die totale Abhängigkeit des Herstellers bzgl. der Software und vor allem der Peripherie (Soundequipment, Videokarten, Monitore, Maus & Tastatur etc.) begibt. Aber wenn du das möchtest...ich wills nicht. Zudem muss man nicht allen seine Meinung aufzwängen, ich behalte meine und überlasse dich deiner Einstellung.:schief:
 
Wieder son Apple-BLABLABLA. Hab Ich gefühlt schon 2053454625342642353573634753663636 Mal gelesen und bisher hat sich nix groß geändert!
 
Auch hier gehst du vom jetzt aus. Ein Desktop PC, ein Notebook, ein Spielekonsole, ein Blu-ray Player.....
Warum soll so was in 10 Jahren oder so nicht ein einziges Gerät erledigen?
Ähm. Jeder soll das kaufen was er will, aber ein PC kann auch als Spielekonsole, Blu-Ray Player und Office Rechner dienen - spricht ein Gerät. Zudem interessiert mich als User was jetzt möglich ist und nicht was in 10 Jahren damit möglich ist. Das interessiert mich erst in 10 Jahren und wenn ich z.B. nächste Woche eine (sagen wir mal Office) Arbeit erledigen muss dann mach ich das so schnell wie möglich und warte nicht 10 Jahre.

Wie schon gesagt, es könnte so kommen, dass ein Tablet in Zukunft all diese Geräte ersetzt.
Vor 15 Jahren hätte sich auch niemand vorstellen können, dass man Filme und Musik aus dem Internet kaufen und herunterladen kann. Tablets und internetfähige Touchscrenn-Smartphones waren undenkbar.
Tablets gibt es bereits seit 1993. Natürlich nicht mit den ganzen jetzigen Funktionen aber schon länger als 15 Jahren.
Schon möglich das sich Tablets mehr durchsetzen, allerdings ist es immernoch eine andere Zielgruppe, genauso wie Konsolen vs. PC, Hardcore- vs. Causalgamer usw.
 
Ich gehe einfach nur rational an die Sache heran und behaupte, alles, was die Tablets in deiner Vorstellung irgendwann (vlt.) mal können werden, ist der PC bereits jetzt zu leisten in der Lage. Pragmatisch gesehen musst du betrachten, dass der PC jetzt einen (gewaltigen) technischen Vorsprung hat

Ist dir schon mal aufgefallen, dass der technologische Vorsprung merklich schrumpft? In nur wenigen Anwendungen ist der PC noch spürbar überlegen (z.B. Videobearbeitung). Alles andere können Tablets gefühlt schon jetzt genau so gut.
Standard beim PC sind aktuell nach wie vor 4 Kern CPUs. Noch in diesem Jahr kommen schon Tablets mit Vierkernern (oder gibt es sie schon?).

Wie schon gesagt, es zählt nicht das was du als PC Freak möchtest, sondern das was der Markt möchte, und da machen Technik Fans wie wir den absolut kleineren Teil aus.

und (wenn die Erde nicht aufhört sich zu drehen) auch weiterhin haben wird; ganz abgesehen davon, dass man sich als Tablet-User (v.a. beim angefressenen Apfel) in die totale Abhängigkeit des Herstellers bzgl. der Software und vor allem der Peripherie (Soundequipment, Videokarten, Monitore, Maus & Tastatur etc.) begibt. Aber wenn du das möchtest...ich wills nicht. Zudem muss man nicht allen seine Meinung aufzwängen, ich behalte meine und überlasse dich deiner Einstellung.:schief:

Richtig. Das ist meine Sache. Ich meckere ja auch nicht über deine Einstellung, oder:schief:?


Zudem interessiert mich als User was jetzt möglich ist und nicht was in 10 Jahren damit möglich ist.

Dan bist du hier wohl im falschen Thread, denn es geht sich hier wie schon gesagt um eine Zukunftsprognose.;)


Hier im Forum gibt es so einen Thread, da werden Bilder von Hardware gezeigt, die machen das wohl alle auf der Arbeit? :devil:

Ja, das sind aber sehr spezielle Sachen. Sozusagen eine Nische. Oder ist unser Forum hier gleichbedeutend mit der Allgemeinheit;) (ich weiß, viele denken das:ugly:)
 
Ich habe für Tablets keine Verwendung, wenn ich ins Internet will dann am PC zu Hause und das reicht mir auch schon.
Zum Spielen sowieso der PC oder die Konsole, will doch nicht auf so einem kleinem Bildschirm spielem, wenn ich vergleiche das ich jetzt einen 32" Fernseher habe und in ein paar Jahren durch einen Beamer ersetzt wird da will ich nicht auf sowas kleinem Spielen und lieber allein zu Hause oder Onlien spielen aber unerwegs immer spielen zu müssen ne Danke.
 
Den Note, oder Netbook Markt haben die Tablets meiner Meinung längst überholt. Den PC hingegen abzulösen dürfte bisschen schwieriger werden.
Lassen wir uns mal überraschen ;)
 
Was hier viele vergessen ist das man einen Rechner aufrüsten kann ob für wenig Geld oder viel.
Ein tablet wandert in die Mülltonne.

Mehr Müll super :daumen:
 
Es ist eine Welt, in der die Geräte, die Sie am meisten nutzen, persönlicher und mobiler sein müssen als der PC es jemals war", definierte der heutige Apple-Chef Tim Cook Jobs' Post-PC-Welt weiter.
Seit wann ist ein von Apple kontrolliertes und eingeschränktes Tablet persönlicher als ein PC bei dem man sich Hard- und Software persönlich konfigurieren kann?
Typisch Apple, 90% heiße Luft was da erzählt wird.
 
Naja, Apple führt schon so lange ein parallel-dasein... Was soll sich denn bitte ändern? :lol:
Tablets (egal welcher Marke) werden nichts verdrängen. Die werden sich genauso parallel einfügen wie alle Neuerungen.
Maßimal die Netbooks mit ihren recht schwachen Prozessoren dürften ziemlich abbauen. Leider werden sich gewisse Grenzen verschieben bzw. überschneiden, wo ja Windows 8 mit seiner Metro-Oberfläche für Desktop-Rechner ein aktuelles Beispiel liefert. Eignet sich mit seiner Oberfläche nur für "Wischie-Waschie" Geräte.

Ausserdem kann ich mir mein Betriebssystem aussuchen und die Software die ich drauf mache.
Bei Android oder iOS sieht das schon anders aus. Jailbreaken bis es macht was ich will, oder ein offenes Scheunentor Android wo jedes Miniprogramm aus jeden möglichen Kram (z.B. Adressbuch) zugreifen will u.ä.

Soll doch jeder dem Trend nachlaufen den er selbst für den richtigen hält. Nur sollte man auch denen die nicht jedem
Mist nachlaufen ihre Meinung lassen. Die leben weder hinterm Mond, noch haben die was gegen Weiterentwicklungen.
Höchstens gegen sog. "Innovations-gehype" und dieses ".. das wird alles verändern..":lol:

Warten wir es ab...
 
Für den Fall das Microsoft die Gestensteuerung in 2D&3D via Kinect irgendwann mal richtig präzise raushat, krabbelt apple auch wieder dem Trend hinterher...

Kein Ding, Tablets sind praktisch und Ersetzten bei vermutlich 1/3 der normalen User den PC... nur is hier im Forum nicht gerade der "normale User" unterwegs.
 
:what: Du weißt nicht worauf ich hinaus will. Du tippst deine Examensarbeiten genau so am Monitor wie du es jetzt auch machst. Nur das der "Rechner" das Tablet ist, welches per Bluetooth mit Tastatur und Maus verbunden ist und per WLAN das Bild an den Monitor sendet. Und wenn du fertig bist setzt du dich auf die Couch, aktivierst dein Bluetooth Gamepad und zockst über das Tablet auf dem TV. Und das ohne das du das Tablet auch nur einmal in die Hand genommen hast.
Das hat auch nichts mit Luxus zu tun. Du hast einfach ein Gerät für alles und mit hohem praktischen Nutzen.



Und????
Der Sinn bleibt doch dann erhalten. Aber wenn man beispielsweise viel tippen muss, ist eine Tastatur halt sinnvoller und ein großer Monitor auch. So hätte man dann mit einem Tablet ein universelles Endgerät welches man sowohl mobil als auch stationär nutzen kann.



Hauptsache mal wieder einen Haufen sinnfreier Vorurteile posten:daumen2:

Genau beim WLAN & Bluetooth liegen die Probleme. Bluetooth reicht nie für ein Monitorbild. WLAN nur mit dem Standard 802.11n oder zukünftigen anderen Standards. Problem ist aber an der Technik, dass es jetzt schon recht viele WLAN-Spots gibt, die sich schon untereinander viele Probleme bereiten & auch andere elektrische Geräte wie Boxen beeinflussen können. Wenn wir dann alle mit Hochgeschwindigkeits-WLAN anfangen, dann gute Nacht. Schnurlos ist also nicht überall eine Alternative.

Ansonsten ist kein iPad eine Alternative, auch in Zukunft nicht. Es kann aber anstelle eines Notebooks, bei einfachen Aufgaben zu ersetzen mit ein paar kleinen Spielchen & Internet. Zu mehr wird es aber nie reichen. Ein bisschen muss man realistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Käse; für Zeitvertreib wie Casualgames, um bunte Bildchen anzuglotzen und zum Rumsurfen mags ja (vielleicht) noch taugen. Wie "intuitiv" und "schnell" aber mein (HD)-Videoschnitt auf einem Tablet ablaufen würde, will ich ich mir nichteinmal in meinen schlimmsten Alpträumen vorstellen müssen!:daumen2: Von Spielen, die mehr erfordern, als mit einem Finger über einen Bildschirm zu wischen, will ich gar nicht anfangen...:haha: Wenn sowas den PC ersetzen soll, wandere ich zum Mars aus.:D

Oder wir gründen einfach ne echte "Republic of Gamers":D Wenn es zur letzten apokalyptischen Schlacht kommt von wegen Apple vs. PC weiß ich schon auf welcher Seite ich steh... Ich --> :slap: <---- Apple
 
Schauen wir mal. Ich habe für unterwegs seit Jahren Note-/Netbooks (bisher für alles mehr als ausreichend), und nach vielen Jahren mit immer kleinen "Langläufer-Handys" (1-2x im Monat aufladen, außer SMS quasi keine nennenswerten zusätzlichen Funktionen) seit ein paar Tagen auch eines dieser neumodischen Smartphones. :ugly: :D

Dank AVM-App kann ich mit dem Handy zu Hause in WLAN-Reichweite übers Festnetz telefonieren / Gespräche annehmen, mittels VNC-App usw die verschiedenen Rechner - soweit erforderlich - steuern, und für Kleinigkeiten (Mails, Onlinebanking, rasches surfen/nachschauen usw) im Internetz reicht das Handy auch. Für den Rest habe ich noch meine Desktop-PCs/MM-Server/PCs und eben die erwähnten Net-/Notebooks (in der Küche usw reicht ein Netbook, da brauch ich keinen Desktop-PC).

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wozu ich da jetzt noch ein tastaturloses Tablet bräuchte. Was wollen die da groß "umkrempeln"? Mein 4,3" Smartphone ist mir da Tablet genug. ^^
 
Doch. Das Tablet als universelles Gerät. Zuhause stationär, unterwegs mobil mit Touchscreen. Kein Kabelgedöns mehr, kein Datenverschieben von einem Gerät auf das andere usw. usw.

Was gäbe es denn komfortableres für den User als ein Gerät für alles?

Dein Konzept übersieht nur ein kleines Detail: Nur weil Tablets in Zukunft auch das könnten, was heute PCs und diverse andere Geräte übernehmen, werden sie in Zukunft noch lange nicht in der Lage sein, zugleich dass zu machen, was Tablets und PCs der Zukunft können.

Notebooks z.B. könnten seit Jahren alle die von dir beschriebenen Funktionen vereinen, außer die des Tablets (das vor 2-3 Jahren aber auch noch gar niemand wollte) - aber sie werden quasi nie in dieser Funktion eingesetzt. Der einfache Grund: Auch anno 2009 wollte niemand eine Lösung, die aus Sicht von 2005 "die Leistung eines High-End-Spiele-PCs, die Portabilität eines Notebooks und die Multimediatauglichkeit einer halben Entertainmentanlage bietet". Denn die Notebooks von anno2009 waren wesentlich mobiler und die Spiele-Rechner von anno2009 waren wesentlich leistungsfähiger.
Das einzige, was in den letzten Jahren ziemlich stagniert, ist die CPU-Leistung, besonders im Office-Einsatz. Tablets der Zukunft könnten also, mit all der von dir beschriebenen Peripherie, einen Office-PC ersetzen. Nur: Außerhalb von Büros findest du heutzutage so gut wie nirgendwo mehr reinen Office-PC. Und was nützt es mir, wenn mein Tablet die Office-Aufgaben übernehmen könnte, ich aber trotzdem noch einen Spiele-PC brauche? Letzteren für Office-Zwecke einzusetzen ist wesentlich billiger, weil er kaum/keine spezielle Peripherie dafür braucht.
 
Dein Konzept übersieht nur ein kleines Detail: Nur weil Tablets in Zukunft auch das könnten, was heute PCs und diverse andere Geräte übernehmen, werden sie in Zukunft noch lange nicht in der Lage sein, zugleich dass zu machen, was Tablets und PCs der Zukunft können.

Notebooks z.B. könnten seit Jahren alle die von dir beschriebenen Funktionen vereinen, außer die des Tablets (das vor 2-3 Jahren aber auch noch gar niemand wollte) - aber sie werden quasi nie in dieser Funktion eingesetzt. Der einfache Grund: Auch anno 2009 wollte niemand eine Lösung, die aus Sicht von 2005 "die Leistung eines High-End-Spiele-PCs, die Portabilität eines Notebooks und die Multimediatauglichkeit einer halben Entertainmentanlage bietet". Denn die Notebooks von anno2009 waren wesentlich mobiler und die Spiele-Rechner von anno2009 waren wesentlich leistungsfähiger.
Das einzige, was in den letzten Jahren ziemlich stagniert, ist die CPU-Leistung, besonders im Office-Einsatz. Tablets der Zukunft könnten also, mit all der von dir beschriebenen Peripherie, einen Office-PC ersetzen. Nur: Außerhalb von Büros findest du heutzutage so gut wie nirgendwo mehr reinen Office-PC. Und was nützt es mir, wenn mein Tablet die Office-Aufgaben übernehmen könnte, ich aber trotzdem noch einen Spiele-PC brauche? Letzteren für Office-Zwecke einzusetzen ist wesentlich billiger, weil er kaum/keine spezielle Peripherie dafür braucht.

Tja weißt du, ich äußere nur eine Vermutung wie die "Post-PC Ära", wenn sie denn überhaupt kommt, aussehen könnte.
Und das mache ich nach dem Motto "Nichts muss, aber alles kann".

Viele hier denken halt einfach zu schwarz und weiß.

Viele hier denken, dass dieses PC-Forum der Nabel der PC-Welt ist, obwohl ein Großteil der User da draussen zufrieden sind, wenn sie ein wenig surfen können, E-Mails und Briefe schreiben und vielleicht hier und da mal Fotos bearbeiten können. Und das kann man mittlerweile genau so gut auch mit Tablets erledigen. Und die Leistung zukünftiger PCs ist für den Standard-User vollkommen egal. Der normale Standard-User kann mit dem was er tut noch nicht mal aktuelle Sandy Systeme ausnutzen. Was will er also mit noch mehr Desktop-Power? Richtig. Er braucht die Leistung schon heute nicht.

Viele hier, wie auch du, zählen Sachen auf wo man trotzdem dann noch einen zusätzlichen PC braucht, was letztlich in gewisser Weise eine recht konservative Einstellung ist "Ich nutze jetzt das und das, und das ist gut, also bitte keine Veränderung".
Selbst wenn Tablets den klassischen PC ersetzen, heißt das doch nicht, dass es nicht auch weiterhin Gaming PCs gibt. Wobei Core-Gaming gemessen am gesamten privaten PC Markt sowieso einen verschwindend geringen Teil einnimmt. Von daher ist das kein Argument. Und es heißt auch nicht, dass es nicht weiterhin klassische Desktop PCs oder Notebooks geben wird. Es wird immer Alternativen und Nischen geben. Gäbe es die nicht, dann gäbe es z.B. auch keinen Sockel 2011 für den Heimbereich.

Ich weiß nicht was die Zukunft bringt, sondern ich sage nur, dass Tablets den klassischen PC weitestgehend ersetzen könnten. Ob es so kommen wird, oder nicht ist mir dabei aber absolut egal. Auch deine Argumentation ist in diesem Zusammenhang egal. Der Massenmarkt in Form des Standard-0815-Users entscheidet was sich durchsetzen wird.

Na ja, jedenfalls habe ich von meiner Seite aus alles zu dem Thema gesagt;).

CyLord schrieb:
Genau beim WLAN & Bluetooth liegen die Probleme. Bluetooth reicht nie für ein Monitorbild. WLAN nur mit dem Standard 802.11n oder zukünftigen anderen Standards. Problem ist aber an der Technik, dass es jetzt schon recht viele WLAN-Spots gibt, die sich schon untereinander viele Probleme bereiten & auch andere elektrische Geräte wie Boxen beeinflussen können.

Mit Apple's AirPlay funktioniert das Mirorring des iPhone/iPad Displays auf das TV Gerät über WLAN und Apple TV heute schon ganz ausgezeichnet, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann...

http://www.apple.com/de/appletv/airplay/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt gar keine Rolle, ob Tablets den Home-Computer ablösen. Die Masse bestimmt die Nachfrage und folglich auch in welche Richtung der technische Fortschritt gerichtet wird. Momentan werden lediglich viele Tablets gekauft, was jedoch nicht bedeutet, dass die Nachfrage auf Desktop PCs auf dauer weiter sinken wird. In den letzten Jahren sind die Anforderungen an Hardware drastisch gesunken, so dass der durchschnittliche Verbraucher länger mit seinem Desktop PC zufrieden ist, als es noch vor zehn Jahren der Fall war. Sobald Tablets weiter verbreitet sind, könnte auch die Nachfrage an Desktop PCs wieder steigen (vor allem durch die neue Konsolengeneration).
Also besteht für uns Gamer vorerst keine Gefahr und wir können weiter an unseren Kisten festhalten.
 
Zurück