iPad 3 Test: Das Apple-Tablet mit beeindruckendem Display samt Video ausprobiert

Das erinnert mich stark an die dual / quad Disuksion damals bei PC und was ist jetzt? Leute die sich damals nen quad gekauft haben profitieren heute noch davon das sie viele aktuelle Spiele auf Grund der Mehrkernoptimierung spielen können, im Gegensatz zu den dualcores. Für mich ist das ein absolutes Kaufkriterium. Wenn ich etwas bekommen kann was gleichviel kostet, nominell schneller ist und mir eine bessere Performanceperspektive bietet, würde ich dazu greifen. Wenn man natürlich nur eine Infrastruktur nutzen möchte ist in dem Fall das neue iPad die Wahl bei einem Neukauf.

MfG
 
Bei Games teilweise ja. Bei Games wie Skyrim reicht aber sogar noch ein Dual-Core. Für die meisten anderen Anwendungen sowieso. Zudem sind Tablet-Apps wesentlich Ressourcen-schonender. Die brauchen einfach kein Multithreading.
 
@cook
Das meiste was du geschrieben hast ist subjektiv .Du magst Apple ,du willst Apple dann kannst du Apple kaufen aber die argumente die du nennst Treffen nicht Für die andere Gruppe von Geräten zu ,da Apple ein eigenes geschlossenes system ist.
PS.Rechner brauchen ja niemals mehr als 648kbyte ram : D
 
yassin2605 schrieb:
@cook
Das meiste was du geschrieben hast ist subjektiv .Du magst Apple ,du willst Apple dann kannst du Apple kaufen aber die argumente die du nennst Treffen nicht Für die andere Gruppe von Geräten zu ,da Apple ein eigenes geschlossenes system ist.

Warum subjektiv? Ständiges warten auf bessere Hardware ist nun mal meist sinnlos. Das hat nichts mit subjektiv zu tun.
Auch meine Aussagen bezüglich Dual- und Quad-Cores sind nicht subjektiv. Oder kannst du mir Tablet-Apps nennen die von vier Kernen profitieren, oder diese sogar zwingend benötigen? Ohne entsprechende Anpassung bringen einem vier Kerne gar nix. Das ist nun mal so.
Jeder kann sich von mir aus ein Quadcore Tablet kaufen. Nur wird man ähnlich wie beim PC bei den wenigsten Anwendungen (auch in Zukunft) davon profitieren können. Die PCGHX App wird auch mit vier Kernen nicht besser laufen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Subjektiv deshalb weil du meinst mehr muss nicht sein das was da ist reicht. Da wären wir wieder bei der aussage von Bill Gates Mit 648kbyte ram wird für windows immer reichen. Und von ständig warten hat niemand was gesagt nur von warten auf etwas bestimmtes.

Es geht mehr um die IPC als um die Kernanzahl aber unabhängig ob die app es unterstützt oder nicht sind manche sachen trozdem schneller oder effizienter(stromsparender) bei mehr Kernen ganz einfach weil das system dies unterstützt. Nur weils nicht Appels Philosophie ist ,heissts nicht das es nicht gut ist.
 
Subjektiv deshalb weil du meinst mehr muss nicht sein das was da ist reicht. Da wären wir wieder bei der aussage von Bill Gates Mit 648kbyte ram wird für windows immer reichen. Und von ständig warten hat niemand was gesagt nur von warten auf etwas bestimmtes.

Oh. Eine Aussage von Bill Gates von vor 30 Jahren ist da natürlich ein Maßstab. Ich wusste nicht, dass du vor hast dein Tablet Jahrzehnte zu nutzen:ugly:.

Es geht mehr um die IPC als um die Kernanzahl aber unabhängig ob die app es unterstützt oder nicht sind manche sachen trozdem schneller oder effizienter(stromsparender) bei mehr Kernen ganz einfach weil das system dies unterstützt. Nur weils nicht Appels Philosophie ist ,heissts nicht das es nicht gut ist.

Ja was möchtest du denn? Schneller als schnell? Das eine App 2 Millisekunden schneller startet? Wenn ein Tablet schnell und flüssig läuft, dann kann man als Kunde zufrieden sein. Und das ist beim iPad 3 gegeben. Oder willst du das etwa abstreiten?
Und nein, nur weil das System mehr als zwei Kerne unterstützt bedeutet das nicht, dass Programme auch davon profitieren. Die Programme selber müssen Multithreading unterstützen um davon profitieren zu können.
Und es kommt Jahr für Jahr schnelleres, besseres, effizienteres. Wenn man jetzt aktuell gerne ein Tablet hätte warum soll man dann warten auf irgendetwas warten, was möglicherweise (!) erst im Spätsommer kommt. Hardware kauft man dann wenn man sie braucht, oder meint zu brauchen.
Beim PC ist selbst ein 6 Jahre alter Core2Duo immer noch schnell genug um mit Win7 schnell und flüssig arbeiten zu können. Alle Standardanwendungen erledigt die CPU immer noch fix. Nur bei Spielen wird es langsam eng. Also warum sollte die CPU des iPads ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gates aussage geht es sich ums prinzip nicht darum wann es gesagt wurde.Würdest du z.b ende des jahres sandy bridge kaufen wenn bald danach haswell kommt ? Software entwickelt sich auch weiter wenn auch langsamer aber wenn man Hardware haben kann die neuer ist als eine die schon 1-2 jahre alt ist warum sollte man dann nicht auch den ein oder anderen monat warten können.

Es geht sich ja um Konkurenz kampf nicht jeder sieht das Ipad und sagt das ist es ,andere wollen mit Android vergleichen und können ein bisschen warten
 
Überholtes ist nicht automatisch schlecht nur weil Neues kommt. Ich meine, jeder kann meinetwegen warten bis es schwarz schneit. Sinnvoll ist es meistens aber nicht, da Hardware sowieso alle 12 Monate (+-) wieder abgelöst wird. Wenn man jetzt eine Sandy CPU kauft, dann hat man auch wenn Ivy Bridge nächsten Monat kommt, noch immer eine gute CPU, die für die nächsten Jahre reicht. Kauft man jetzt ein gutes Tablet (mit aktueller Dual Core CPU), dann ist man auch damit für die nächsten Jahre gut gerüstet.
Vom Prinzip her kann das aber natürlich jeder so machen wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Games teilweise ja. Bei Games wie Skyrim reicht aber sogar noch ein Dual-Core. Für die meisten anderen Anwendungen sowieso. Zudem sind Tablet-Apps wesentlich Ressourcen-schonender. Die brauchen einfach kein Multithreading.

Durch multithreading kann Strom eingespart werden, von daher wird das auch der logische Entwicklungsschritt sein und da schliesst sich dann der Kreis warum es eben sinnvoll ist zukuntsorientiert einzukaufen. ;-)

MfG
 
DaStash schrieb:
Durch multithreading kann Strom eingespart werden, von daher wird das auch der logische Entwicklungsschritt sein und da schliesst sich dann der Kreis warum es eben sinnvoll ist zukuntsorientiert einzukaufen. ;-)

MfG

Was einzig von den Entwicklern abhängt. Multithreading Optimierung kostet Geld. Geld das sich die Entwickler mit Sicherheit in vielen Fällen sparen werden, wenn Multithreading keinen wirklichen Vorteil bringt, was wiederum bei vielen, vielen Apps der Fall ist.
Es dürfte meiner Meinung nach noch lange Zeit dauern bis vier Kerne in einem Tablet Softwareseitig einen wirklichen Vorteil bringen. Auch hier sei nochmals das Beispiel des Core2Duos genannt, der immer noch für fast alles reicht und auch in Notebooks immer noch gute (Akku)-Dienste leistet.
Aber auch hier sage ich, wer meint er bräuchte unbedingt 4 Kerne in seinem Tablet, der soll sich halt ein solches kaufen. Wirklich Vorteile wird er damit mittel- bis längerfristig aber nicht haben.;)
 
Was einzig von den Entwicklern abhängt. Multithreading Optimierung kostet Geld. Geld das sich die Entwickler mit Sicherheit in vielen Fällen sparen werden, wenn Multithreading keinen wirklichen Vorteil bringt, was wiederum bei vielen, vielen Apps der Fall ist.
Und genau das stimmt eben nicht. Multithreading hat nicht nur den Herstellervorteil ordentlich Strom einzusparen, es bietet den Softwareentwicklern darüber hinaus die Möglichkeit ihre Software so zu optimieren, dass sie auf möglichst vielen Systemen performant läuft und entsprechend der Leistung also Anzahl der Kerne skaliert. Wie gesagt, man kann hier genau die Parallelen zur damaligen Diskussion beim PC ziehen. Welche die damals auf einen quad gesetzt haben, profitieren "heute" immer noch davon. Das bedeutet kurz, wenn man die Möglichkeit hat für gleiches Geld mehr zu bekommen, dann macht es keinen Sinn weniger zu nehmen. Da es sich, wie bereits geschrieben, bei der Appleinfrastruktur jedoch um das maximal Mögliche handelt, ist bei Wunsch ausschließlich diese Struktur nutzen zu wollen, die Entscheidung bei Neukauf das "neue" iPad zu nehmen absolut richtig. Wenn man sich jedoch weniger Herstellerfixiert gibt, dann macht es mehr Sinn zukunftsorientierter, da möglich, auszuwählen. Siehe dazu noch einmal der Link zu folgendem Artikel.

iPad 3 im Vergleich: Das neue iPad gegen die Android-Elite | areamobile.de
Es dürfte meiner Meinung nach noch lange Zeit dauern bis vier Kerne in einem Tablet Softwareseitig einen wirklichen Vorteil bringen. Auch hier sei nochmals das Beispiel des Core2Duos genannt, der immer noch für fast alles reicht und auch in Notebooks immer noch gute (Akku)-Dienste leistet.
Klar reicht das noch für Office etc.. Hab auch noch eine knapp 5 Jahre alte Workstation zu Hause mit Core2duo@2,4 Ghz die ich für solche Dinge nutze aber Multimedia und wirklich aktuelle Spiele gehen darauf nicht mehr. Hätte man damals einen quad verbaut, dann würde/ könnte ich heute noch anspruchsvollere Software nutzen. Und ja, Multimediasoftware profietiert von mehr Kernen, insbesondere alles was mit Bildbearbeitung zu tun hat. ICS unterstützt das und davon profitiert der Anwender, da eben das Betriebssystem einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtverbrauches ausmacht und dieser ist bekannter Maßen bei Vierkernnutzung niedriger. Darüber hinaus profitiert so ziemlich jede App die mehrkernoptimiert programmiert wird davon, siehe Skalierung bei Mehrkernoptimierung. Und es ist kurz/ mittelfristig abzusehen, dass immer mehr Apps erscheinen werden, welche auf die Gegebenheiten von Quadcores abgestimmt wurden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja auch nicht, dass deine Argumente falsch sind. In der Theorie ist das durchaus alles zutreffend;).
Nur gibt es nach wie vor selbst am PC wenig Software die tatsächlich auf Multithreading ausgelegt ist, weil es bei den meisten Anwendungen einfach nicht nötig ist. Und Multimedia-Anwenungen (z.B. rendern) kann man wie schon von mir angemerkt genau so gut bzw. eigentlich sogar noch besser, auf der GPU ausführen lassen, bei entsprechender Programmierung natürlich.
Wie ich ebenfalls schon mehrmals sagte brauchen die wenigsten Apps überhaupt mehr als einen Kern um tadellos zu funktionieren. Da werden sich die Entwickler die zusätzlichen Kosten einfach sparen. Auch das lässt sich analog dazu auch am PC beobachten. Warum sollte Mehrkern optimiert werden, wenn es für das Programm selber keinen Nutzen bringt.
Wie schon gesagt, kann sich jeder der möchte ein Vierkern Tablet kaufen. Hört sich ja auch toll an. Einen großen Nutzen sollte er davon aber nicht erwarten.
Das ist die maßgebliche Aussage aus dem von dir verlinkten Test: "andererseits muss Dual-Core kein Nachteil sein". Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Dieser Test spricht das aus, was beim iPad wichtig ist: "In terms of speed, the new iPad feels very fast."
The New iPad Makes Apple
Mehr kann man als Käufer nicht verlangen. Da spielt es keine Rolle ob eine Vier- oder eine Zweikern CPU ihren Dienst verrichtet. Schnell ist schnell;).

Ich denke, die Leute die sich beim iPad über eine fehlende Vierkern CPU beschweren, sollten es erst mal ausgiebig austesten, bevor sie darüber urteilen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die natürlich auch. Aber in der stand das Zitat nicht. Die c't ist nicht die Bibel, aber der entsprechende Artikel war ganz in Ordnung. Wenn du ihn nicht gelesen haben solltest, dann kann ich ihn dir nur empfehlen.

Du redest dich um Kopf und Kragen. Deinem Posting von vorher nach zu urteilen, ist dieser c't-Artikel das einzige, was du dir jemals zu dem Thema zu Gemüte geführt hast. Und selbst das dann mehr auswendig gelernt als verstanden. Und dein "nicht aus der c't" stammendes Zitat findet sich in der c't, Seite 104, zweiter Absatz, Zeile 2.
 
Diese ganze Diskussion welches Pad jetzt um wieviele Prozente schneller ist oder mehr Kerne besitzt geht doch ganz am Sinne eines Tablet-PCs vorbei. Die meisten User werden diese Geräte für einige Apps benutzen, zum Serven, Emailen oder auch - im Falle von Apple - um Facetime zu nutzen. All das kann ein iPad2 schon in sehr guter Qualität und für das neue Pad spricht im großen Umfange das neue Display. Ich bin Fotograf und bin sehr dankbar für dieses neue Display, denn das alte vom iPad 2 hat mich immer vom Kauf abgehalten. Ich möchte meinen Kunden damit einen Überblick über das Portfolio geben können, jederzeit damit auf meine Medien und Emails zugreifen können und auch dem Kunden seine Bilder präsentieren. Ich habe einige Pads ausprobiert, aber keines konnte mich in dem Umfange überzeugen wie das iPad. Das neue ist dank des Displays eine richtige Erfrischung, die Bilder wirken wie auf kalibrierten Bildschirmen knackig und selbst die Farben stimmen im Großen und Ganzen. Zudem kann ich nun per Apple-TV die Bilder formatfüllend auf jeden - tauglichen - Fernseher spiegeln und habe somit ganz andere Möglichkeiten Bilder zu präsentieren. Der Akku reicht mit seinen knapp 10 Stunden in jedem Falle und das Design wirkt ebenso hochwertig.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Das iPad ist einfach eine runde Sache und der komplette Verbund mit anderen Geräten sucht seinesgleichen. Das ist es, was dieses Gerät zumindest für mich sehr interessant gemacht hat und ich damit entsprechend den Betrieb ausgerüstet habe. :daumen:
 
Wieviel Geld bekommt man eigentlich für solch einen Werbepost?

MfG

Entschuldigen Sie bitte, aber wenn Sie mit der Meinung eines Users nicht umgehen können, dann ist es leider so. Ich kann es dahingehend leider nicht ändern und stehe zu meiner Meinung. Das Gerät ist wirklich gelungen und für meine Zwecke einfach genau das richtige. Das kann gerne jeder anders sehen... Insofern können Sie mir gerne weiterhin irgendwelche Werbeverträge unterstellen. Mich kümmert das nicht im Geringsten. :)

Viele Grüsse

Klaus Kleingeld
 
Entschuldigen Sie bitte, aber wenn Sie mit der Meinung eines Users nicht umgehen können, dann ist es leider so. Ich kann es dahingehend leider nicht ändern und stehe zu meiner Meinung. Das Gerät ist wirklich gelungen und für meine Zwecke einfach genau das richtige. Das kann gerne jeder anders sehen... Insofern können Sie mir gerne weiterhin irgendwelche Werbeverträge unterstellen. Mich kümmert das nicht im Geringsten. :)

Viele Grüsse

Klaus Kleingeld
In wiefern ist dann ein Gelb stichiger Bildschirm vorteilhaft für Bildpräsentationen?
heise online | Nutzer beschweren sich über gelbliche iPad-Displays

Und in wiefern stellen Sie als Fotograf den Betrieb um?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In wiefern ist dann ein Gelb stichiger Bildschirm vorteilhaft für Bildpräsentationen?
heise online | Nutzer beschweren sich über gelbliche iPad-Displays
Einen derartigen Gelbstich kann ich nicht bestätigen. Die Farben entsprechen relativ genau dem Bild unserer kalibrierten Monitore. Insofern sehe ich da zumindest bei meinem Pad da bislang keine Probleme. Wenn das allerdings häufiger auftreten sollte wäre das schon ärgerlich.
Und in wiefern stellen Sie als Fotograf den Betrieb um?
Nehmen wir einfach mal folgenden Fall. Wir haben einen "Processing-Bereich". Dieser ist ausgestattet mit kalibrierten Monitoren, welche natürlich sehr teuer sind und entsprechenden Computern. Hier wird an sich die ganze Zeit gearbeitet und entsprechend Bilder bearbeitet, aufbereitet etc. Eben alles, was dazu gehört. Da dieser Raum ein Arbeitsraum ist, ist da natürlich relativ viel Unruhe und auch die Arbeitsmonitore eigenen sich aufgrund der Grösse (24") nur bedingt für die Sichtung von Kunden, da man hier natürlich gerne grössere Aufbereitungen zeigen möchte und die Kunden sehr selten alleine kommen der Platz auch schon problematisch werden kann. Insofern wird einfach ein neuer Bereich eingerichtet, der deutlich eleganter ausgestattet ist und mit entsprechend großen und tauglichen Endgeräten bestückt wird incl. der Apple-TV-Box. Nun kann in diesem gediegenen Ambiente der Kunde in aller Ruhe bei einem Kaffee auf einem tollen Bildschirm mittels des iPads durch seine Bilder streamen und sich entsprechend seine Ausbelichtungen aussuchen. Weiterer Vorteil: Im Processing-Bereich kann weitergearbeitet werden. Bei Besuchen der Kunden vor Ort haben wir ohnehin immer mit dem Problem zu kämpfen, daß der Kunde sehr selten wirklich adäquate Anzeigemöglichkeiten anzubieten hat. Normale Bildschirme haben immer einen Farbstich der das farbneutrale Anzeigen von Bildern unmöglich werden lassen. Da kann dann wiederum das Pad als mobiles Portfolio dienen.
Ich habe ja nichts dagegen wenn man seine Meinung hat aber "ihr" Beitrag liest sich wie ein zugegebener Maßen sehr plumper Versuch einen Werbepost zu positionieren.

MfG
Da muß ich sie enttäuschen. Wir nutzen das Gerät wirklich so. Man muß nicht hinter jedem Busch einen Fanboy oder Apple-Agitator vermuten. Manchmal spricht man auch mit ganz normalen Menschen. :)
 
Nehmen wir einfach mal folgenden Fall. Wir haben einen "Processing-Bereich". Dieser ist ausgestattet mit kalibrierten Monitoren, welche natürlich sehr teuer sind und entsprechenden Computern. Hier wird an sich die ganze Zeit gearbeitet und entsprechend Bilder bearbeitet, aufbereitet etc. Eben alles, was dazu gehört. Da dieser Raum ein Arbeitsraum ist, ist da natürlich relativ viel Unruhe und auch die Arbeitsmonitore eigenen sich aufgrund der Grösse (24") nur bedingt für die Sichtung von Kunden, da man hier natürlich gerne grössere Aufbereitungen zeigen möchte und die Kunden sehr selten alleine kommen der Platz auch schon problematisch werden kann. Insofern wird einfach ein neuer Bereich eingerichtet, der deutlich eleganter ausgestattet ist und mit entsprechend großen und tauglichen Endgeräten bestückt wird incl. der Apple-TV-Box. Nun kann in diesem gediegenen Ambiente der Kunde in aller Ruhe bei einem Kaffee auf einem tollen Bildschirm mittels des iPads durch seine Bilder streamen und sich entsprechend seine Ausbelichtungen aussuchen. Weiterer Vorteil: Im Processing-Bereich kann weitergearbeitet werden. Bei Besuchen der Kunden vor Ort haben wir ohnehin immer mit dem Problem zu kämpfen, daß der Kunde sehr selten wirklich adäquate Anzeigemöglichkeiten anzubieten hat. Normale Bildschirme haben immer einen Farbstich der das farbneutrale Anzeigen von Bildern unmöglich werden lassen. Da kann dann wiederum das Pad als mobiles Portfolio dienen.
Also, da genau solch ein Arbeitsumfeld auch Meines darstellt frage ich mich, seit wann man dem Kunden Bilder auf nicht farbechten Medien präsentiert oder wurden die iPads farbkallibriert und wenn ja wie genau?

p.s.: Bezüglich des Werbeposts. Ich bitte Sie/Dich? um Verzeihung sollte meine Vermutung nicht zutreffen. Es haben sich hier einfach schon zu viele neu angemeldet und eben solche Werbeposts, siehe GM-Marketing, erstellt, so das ich bei deiner Art "wie" du geschrieben hast einfach skeptisch war. ;)

@Cook
Immer locker durch die Hose atmen! :daumen:

MfG
 
Klar schränkt Apple die user start ein und mit einem Andorid lässt sich für diejenigen, die sich auskennen viel mehr ermöglichen. Wer bereit ist viel Geld für einfachen Umgang zu bezahlen, der ist mit Apple gut bedient. Wer nicht daran rum basteln will und nur benutzen möchte, kann mit nem ipad in meinen Augen nix faschl machen
 
Zurück