ION - Mini PC von Nvidia

Das wird schon wärmer
ich dachte an sowas hier VIA EPIA-P700 Pico-ITX
aber bei den preisen wird man arm dafür ist es nur 10x7,2 cm groß

geplant hatte ich sowas ähnliches wie das hier
How to build an Efika Case?
nur eben als server mit wand montage in einem kleineren case von einem alten sat receiver alerdings nicht das selbe mainboard das hat einen powerPC prozessor da läuft mein trustix nicht drauf
 
Gerade das letztere find ich echt gut. Weckt den Bastler in mir.

Aber ich habe sicherlich andere Ambitionen und damit mehr Geilheit auf Ausstattung. Brauche auf jedenfall eine HDD drin, denn ich setze aufs Mediacenter (Vista), will das Ding Full-HD-fähig haben und will es als Videorec benutzen über DBV-T. Ich lege auch nicht soooo viel Wert auf Verbrauch. Daddeln werde ich nicht damit, bin Besitzer einer Xbox360 und hab ne große Daddelkiste aufn Schreibtisch. ;-)

Eine integrierte WLAN-Einheit macht die SAche rund.

Welche Ambitionen hast du genau damit?
 
ich wollte mir einen server basteln der wenig strom verbraucht für mein netzwerk
entwerder mit trustix source linux oder mit einem anderen linux
mit nem apache nem ftp server routing funktionen und nem webinterface dammit ich sachen von unterwegs hochladen kann z.b. urlaubsfotos kurz gesagt ein "das leben leichter mach gerät" ^^
mit glück läuft villeicht sogar noch nen jabber server teamspeak und einer für CSS und wenn mir noch was einfällt programmiere ich noch was dazu
grafik brauche ich auch nicht steuerung will ich über SSH machen
momentan benutze ich dafür einen alten 1,2GHz duron server mit 256mb ram aber der schluckt mühelos 110watt für 365 tage pro jahr ist das etwas viel
 
Schon gelesen, da bleibt die Frage, warum die HD-Clips nicht flüssig laufen?
Wenn der Rechner Blueray mit 40MB/s schafft warum dann die Clips nicht?
 
Schon gelesen, da bleibt die Frage, warum die HD-Clips nicht flüssig laufen?
Wenn der Rechner Blueray mit 40MB/s schafft warum dann die Clips nicht?
Weil die Flashclips nicht vom Grafikchip beschleunigt werden können, da sie nicht über DirectShow ablaufen (oder in einer Art und Weise, dass der Grafiktreiber da nicht zwischen kann). Nicht umsonst belasten solche Flashclips auch größere CPUs enorm.
 
Weil die Flashclips nicht vom Grafikchip beschleunigt werden können, da sie nicht über DirectShow ablaufen (oder in einer Art und Weise, dass der Grafiktreiber da nicht zwischen kann). Nicht umsonst belasten solche Flashclips auch größere CPUs enorm.

Stimmt die dinger sind so komisch programmiert das sie extrem cpu lastig sind
software optimierungen wären da sicher hilfreich
(flashclip mit CUDA unterstützung muss ION dann auch unterstüzen und dann gehts << Scherz oder nicht ??)
 
also das ding mag sicherlich ein nettes spielzeug sein, aber funktional sehe ich da keinen mehrwert.
1. als server total abwegig, keine ressourcen, keine ausfallsicherheit
2. tv-tuner: irgendwie hab ich da einfach keinen mangel, ist z.b. im tv enthalten
3. spielegerät: wazu notebook und pc stehenlassen und abstriche machen mit ner lahmen kiste
4. surfen: habe ich ja bis jetzt auch ganz gut im griff.

tut mir leid, es ist sicherlich en nettes kleines ding, aber nur was für diejenigen, die keine richtige technik zuhause haben. betrachtet man aufrüdtbarkeit und zusatzkosten, ist das ding sicherlich ganz schön teuer...
 
1. als server total abwegig, keine ressourcen, keine ausfallsicherheit
wer hat zuhause (!) schon einen server, der vollkommen ausfallsicher ist? wer soll sich das leisten können?

2. tv-tuner: irgendwie hab ich da einfach keinen mangel, ist z.b. im tv enthalten
was ist mit Filmen? jegliche settopbox, die ich bisher gesehen habe hat irgendwelche abstrich. schnarchlangsam, keine mkv-unterstützung etc. Ein HD-TV ohne PC ist für mich absoluter nonsens.
 
Da gebe ich dir Recht Bucklew,

man muß schon wissen, was man damit anstellen möchte. Soll ja auch kein Desktop-Ersatz sein, wobei der Acer sicher auch da einsetzbar ist.

Und als Media Center unschlagbar, es gibt keine Alternative, die dem Leistungsumfang (und ich denke auch Preis) was entgegenzusetzen hat.

Mal ne Frage, wozu braucht man einen Server zu Hause? (ernstgemeinte Frage, nicht hemisch)
 
ich denke mal, dass für 90% der normalen USer das ding völlig ausreichend wäre

Office geht :top:
Internet geht :top:
gamen im Browser / sims.. geht?? ~:top:
DVD, Rip, mp3... geht :top:

mehr macht HANS und EMMA eh nicht am pc??

mfg KLemens


ps: und da sprechen dann schon die 22w Verbrauch und die günstige Anschaffung für sich oder??
 
ich hab hier noch nen alten 700mhz celeron mit 128MB ram als Server laufen, statt sowas wäre so n Ion-Nettop ganz gut... allerdings würde dafür auch so ne mini-Atom-Platine reichen:
- leise bis lautlos (eigentlich nur Festplatte als Lärmquelle)
- stromsparend (ok, n alter Celeron braucht auch nicht viel, aber trotzdem)
- kompakt
dann nur noch an den Fernseher anschließen und man hat die perfekte Streaming-Box (mit Ion jetzt)

Hat das eigentlich irgendwelche Lüfter drin, oder ist es komplett passiv gekühlt (ich red jetzt vom Acer-Modell, was bei Alternate erhältlich ist)?
 
ich hab hier noch nen alten 700mhz celeron mit 128MB ram als Server laufen, statt sowas wäre so n Ion-Nettop ganz gut... allerdings würde dafür auch so ne mini-Atom-Platine reichen:
- leise bis lautlos (eigentlich nur Festplatte als Lärmquelle)
- stromsparend (ok, n alter Celeron braucht auch nicht viel, aber trotzdem)
- kompakt
dann nur noch an den Fernseher anschließen und man hat die perfekte Streaming-Box (mit Ion jetzt)

Hat das eigentlich irgendwelche Lüfter drin, oder ist es komplett passiv gekühlt (ich red jetzt vom Acer-Modell, was bei Alternate erhältlich ist)?

Der Acer hat einen Lüfter, der aber nur beim Start der Box kurz zu hören ist, ansonsten, laut Usserberichten, unhörbar.

Ich sehe den Acer aus als perfekten HTPC, als Server kann ich ihn mir aber auch gut vorstellen, aber da verschenkt man zu viel Potential (meine Meinung)
 
Zurück