Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Nur her mit den Ryzens. Ich hatte zwar eigentlich nicht vor, meine Plattform zu wechseln, aber wenn ich nen guten 6C/12T oder 8C/16T von AMD inkl. Board und RAM für 600 - 800 € bekommen kann, könnte die Versuchung im Laufe des Jahres 2017 schon sehr groß werden. Ich zock relativ viele Games von Paradox und die gieren nur so nach Prozessorleistung. Zudem hatte ich seit 2000 kein Hauptsystem mehr mit AMD-Unterbau, es wird also mal wieder Zeit. :ugly:
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Intel verkauft uns seit mehreren Generationen den gleichen Kram (mit minimalen Änderungen) zu immer höheren Preisen. Damit nutzen sie ganz bewusst ihr Quasi-Monopol aus um mit minimalem Aufwand den maximalen Gewinn zu erzielen. Entwicklung/Forschung ist teuer aber warum entwickeln wenn es keine Konkurrenz gibt ?
Vielleicht bekommt Intel durch Ryzen einen Dämpfer aber ich glaube auch das Intel schon Pläne in ihrer Schublade hat. Bisher brauchten sie dir nur noch nicht :p

Und solang die Leute den Mist mitmachen und kaufen gibt es keinen Grund was deutlich besseres zu releasen.

@Wolfpac: Sorry, eigentlich wollt ich nicht dich, bzw. irgendjemanden zitieren, sondern nur was schreiben :D

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Intel hier unter keinerlei Zugzwang steht. So können sie mit niedrigsten Kosten trotzdem schöne Margen einfahren. Und ob bzw. was sie im Hintergrund entwickeln, na dass weiß niemand von uns.
Natürlich können sie jetzt aber mit einer (eventuellen) Konkurrenz, ordentlich ins Schwitzen kommen.
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Was soll der technische Marketing-Manager von AMD's erster High-End-CPU seit 5 Jahren sagen? "Ich hoffe wir schlagen Intel's 6-Kerner mit unserem 8-Kerner und hoffen dass wir eine gesunde Mischung aus attraktivem Preis und Return-On-Cost gefunden haben"? ;)

Generell sind solche Interviews mit Vorsicht zu genießen, auch weicht er einigen Fragen aus - verständlich wie ich finde, denn manche Fragen kann und will man zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht beantworten. Doch bleibe ich weiterhin vorsichtig optimistisch, so dass wir (hoffentlich) eine echte Alternative erhalten. Allerdings sollten wir uns auf einen marktgerechten Preis einstellen =)
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Kaum wirklich neue Infos, aber dennoch ein schön sympatisches Interview! :daumen:

Ging mir aber gerade auch so durch den Kopf!

*yummieh, komplettsysteme!
AMD-Ryzen-Komplett-PC-CES-3--pcgh.JPG
Ich WILL mindestens dieses Gehäuse, da ist mir ja fast schon egal, was drin steckt! :D
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie bei den 40% die leistung pro Modul mit der Leistung pro Kern verglichen haben.
Soll heißen FX8350+40%= 4/8 Ryzen

Wäre auch realistisch, da die FX ja schon mit dem i5 Probleme haben.
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Mein Ivy Bridge hat zwar alles Nötige an Bord, aber ist je nach Game bereits an seiner Grenze. Eine Upgrade auf 6 Kerner wäre was Feines, auch wenn ich es nicht zwingend benötige.
Naja mal schauen, ob AMD halten kann, was sie versprechen. Auf den Hype Train werde ich aber erstmal nicht springen, möchte erstmal die Zahlen auf dem Tisch sehen. ^^
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Der 4kerner ist schon noch interessant, für meinen Wohnzimmer PC (Filme und gelegentlich Spiele) wird höchstwahrscheinlich der angeschafft!

Da werden auch auf jeden Fall die beiden PCs verglichen, der alte ist noch ein c2q q6600 :D

Selbst der kleinste RyZEN Quad dürfte den ollen Q6600 zerfetzen :ugly:.
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Ich finde Intels hypothetische Schublade sehr lustig. Warum sollten sie deren Inhalte nicht nutzen, um AMD endgültig in die Unbedeutsamkeit schicken? Ja, Kartell Behörde etc. aber so würden sie doch nur dafür sorgen, dass die Kaby Lake Käufer sich verarscht fühlen und ins rote Lager abwandern.
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr unwahrscheinlich!
Vor allem wenn man die Probleme bedenkt die Intel hatt(e) im mobile Markt fuß zu fassen, da wäre eine neue Architektur mit höherer effizienz gerade recht gekommen um sich gegen Qualcomm zu behaupten.
Nix is gekommen, und warum? Weil sie nix haben (zumindest nicht bis 2018).

Abgesehen davon ist das totaler schwachsinn eine Architektur für horende Kosten zu entwickeln und sie dann nicht zu veröffentlichen, mit jedem Tag wird das nicht veröffentlichte Produkt weniger wert.

Hätte intel letztes Jahr die Wunderkerne mit 2X Leistung erfunden würden wir die heute garantiert in einem i7 2Kerner sehen der Intel dann auf grund niedriger Chippfläche noch mehr Proffit ein fährt. So denkt ein Unternehmen und nicht wie zwei 5 Jährige im Sandkasten, die sich gegenseitig Streiche spielen!
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Sollte RyZEN wirklich so überzeugen, bin ich gewillt in Richtung Weihnachten 2017 die CPU mal zu testen und mir ein System zusammenzubauen.
Mit Wakü ist das immer ein kleiner, aber lohnenswerter, Akt.. ;-)
Derzeit läuft bei mir ein i5 3570K@4,4Ghz. Bisher habe ich kein Spiel erlebt bei dem ich ins CPU-Limit lief, nicht mal ARK: Survival auf "Episch".

Das Problem war bisher immer das GPU-Limit, da lauf in eher rein mit meiner R9 290X 8GB @ 1100/1400Mhz.
Mal sehen was VEGA mir offenbart, vielleicht zeigt mir die GPU ein eventuelles CPU-Limit auf. *g*
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Wäre AMD ja zu wünschen, dass sie endlich wieder Chips auf den Markt bringen die mit den Intel CPUs mithalten können. Das würde bestimmt den Markt auf interessante Weise beleben, bin ich sehr gespannt drauf ob AMD den eigenen Hype auch bestätigen kann.
Bin seit langer Zeit Intel/Nvidia Liebhaber, aber wenn AMD wirklich mal richtig gutes raus haut, dann könnte man sich das ja nochmal überlegen ;)

Aber solange keine Tests vorliegen, braucht man noch nicht zu spekulieren :D
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Ich mag AMD und ich will in ferner Zukunft auch einen Ryzen aber Intel ist nicht soo teuer und böse wie viele behaupten.
Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen Xeon E3 1225v3 neu für 180 Euro gekauft. Ein vergleichbarer i5 wäre bei ca. 200 Euro gewesen.
Seitdem stemmt dieser problemlos alle Spiele und Anwendungen, verbraucht relativ wenig Strom und lässt sich gut kühlen.
Dieser dürfte die nächsten ein bis zwei Jahre auch problemlos aushalten bis meine RX 480 getauscht wird. Für 180 Euro finde ich das
nicht schlecht!

Die Mehrleistung eines i7 würde man nur beim Video Rendern oder Spielen mit einer >GTX 1080 merken. Wer sich aber eine solche leisten
kann den sollten 350 Euro für eine CPU auch nicht sonderlich jucken.
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Das man immer noch erklären muss das der Rzyen im Consumerberreich liegt und die Boards x370 sich nicht vor den Z170/270 verstecken brauchen, haben sogar mehr Anschlüsse. Wer 24+Pcie braucht wartet auf die Opterons und hat Quadchannel obendrein. AMD geht es, soweit ich das Verstanden habe, im Consumerbereich Intel mal so richtig in die Suppe zu rotzen und mmn schaut des doch ganz danach aus :D.
Deswegen geh ich auch von einem Einstigspreis von 630€ aus dann -Early Adopter und -Hype wird der sich bei 500-550€ einpendeln.
Mal so neben bei der Fx8350 ist die zweite Ausbaustufe von Bulldozer AKA Piledriver.
3. Ausbaustufe Steamroller +15%, 4. Ausbaustufe Excavator +20%, Zen +40%. Das wird hier immer wieder Vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Deswegen geh ich auch von einem Einstigspreis von 630€ aus dann -Early Adopter und -Hype wird der sich bei 500-550€ einpendeln.
Eine 8C/16T CPU auf Augenhöhe mit einem i7-6900K für 500-550 EUR? Im nächsten Leben vielleicht. Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe: das wäre mehr als die Hälfte billiger als der 6900K. Warum sollte sich AMD so sehr unter Wert verkaufen? Zudem würde sich AMD dermaßen selbst ins Knie schießen, wenn sie ihr bestes Pferd im Stall so verramschen. Ein Großteil der Kundschaft wäre für locker 6-7 Jahre (wenn nicht länger) aus dem Rennen weil sie nichts Neues bräuchten. AMD will dauerhaft Geld verdienen und nicht nur einmal.
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

...
Mit Wakü ist das immer ein kleiner, aber lohnenswerter, Akt.. ;-)
Derzeit läuft bei mir ein i5 3570K@4,4Ghz. Bisher habe ich kein Spiel erlebt bei dem ich ins CPU-Limit lief, nicht mal ARK: Survival auf "Episch".

...

World of Warcraft, Dalaran zur Hauptstoßzeit, hab die gleiche CPU ;). Oder Stellaris, läuft halt nur auf einem Kern die Clausewitz-Engine.

@Topic

Typisches Marketing-Blabla, was hätte er auch sonst sagen sollen

Weil neben Preis und Leistung auch die Features stimmen - wir unterstützen USB 3.1 Gen 2, NVMe und M.2. Für Übertakter wichtig: Jede Ryzen-CPU ist unlocked, ihr müsst also kein teures Spitzenmodell kaufen. Und selbst die kleinste Version fährt bereits 3,4 GHz - dazu kommt dann noch der Boost-Modus.

Das sind nun wirklich keine Alleinstellungsmerkmale. Ebenso der Verweis auf die Chipsatz-Übersichtsseite offenbart, dass selbst der X370 mit Lane-Sharing an seine Grenzen kommen könnte. Ebenso muss hier zwar Overclocking-Fähigkeit nicht extra bezahlt werden, doch verlieren alle ohne OC-Ambitionen die Möglichkeit, einige Euro zu sparen wenn sie diese nicht benötigen oder nur den günstigen A320 nutzen möchten. Kommt halt auf den Betrachtungswinkel an...

Und wir halten nichts davon, einen Messausreißer oder ein sorgfältig aufgebautes Testszenario als Standard zu verkaufen. Unsere Kunden sollen eine realistische Sicht der Dinge bekommen - und ich hoffe, dass sich diese Fairness auszahlen wird.

Schon zu spät. Auf was begründet sich diese Aussage? Selbst beim Blender-Test musste man nachkorrigieren. Der Rest liegt unter NDA, die Ryzen fliegen ja scho um die Welt

Ich arbeite jetzt seit sieben Jahren bei AMD und kann euch ganz ehrlich sagen: Einen so großen Enthusiasmus wie jetzt habe ich von unseren Partnern schon sehr lange nicht mehr gesehen...
Schaut euch an, was Intel in den letzten CPU-Generationen an Leistungsverbesserungen abgeliefert hat. Selbst, wenn jemand noch einen Ivy-Bridge-Chip hat, ist der nicht besser oder schlechter als das, was Kaby Lake heute bietet. Die meisten übertakten den mit 4,5 GHz...

Die Partner sind schon förmlich zum Enthusiasmus verdammt, mit AM3 lockt man doch niemandem mehr hinterm Ofen vor. Prächtige Überleitung des wahrhaftigen Marketing-Heinis, wenn man vom eigenen Bulldozer-Versagen über das "Überheblich aus dem Markt zurückziehen" überleitet bis hin zum "Zu Kreuze kriechen", dass man die Desktop-User und Server-Businesskunden doch irgenwie zum überleben braucht.
An der Aussage, einen 3770k @4,5Ghz mit dem entsprechenden Ryzen Pendant zu schlagen muss man sich dann später messen lassen. Ob man sich damit in der aktuellen Gerüchteküche auf dem Hype-Train einen Gefallen tut, wage ich mal zu bezweifeln. Irgendwann wirds ja mal soweit sein, nen Release-Datum wär schön gewesen und das einzig Interessante, was Herr Hallock hätte beitragen können.
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Es macht 0 sinn einen 1000 € Cpu auf so ein Consumermainboards zu Packen.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" -Immanuel Kant
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Es macht 0 sinn einen 1000 € Cpu auf so ein Consumermainboards zu Packen.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" -Immanuel Kant
Wie jeder bei meiner Aussage sofort wieder Richtung 1000 EUR geht :ugly:.

Zwischen 550 und 1100 EUR gibt es eine große Lücke. Und in der Lücke wird sich der 8C/16T Ryzen breitmachen. Ich tippe auf einen Preis zwischen 600-700 EUR - ohne Early Adopter Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Es macht 0 sinn einen 1000 € Cpu auf so ein Consumermainboards zu Packen.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" -Immanuel Kant

Nehmen wir den Kant'schen Aufruf mal wörtlich und philosophieren mal das Szenario. Es gibt keine weiteren Chipsätze als die erwähnten mit maximal X370, größter bisher angekündigter Ryzen ist der 8C/16T, angepeilter Gegenspieler kostet ~1160€. Wenn die Leistung gleichauf läge, weshalb einen Preisnachlass von 50% gewähren? Das würde die zur Verfügung stehende Bandbreite an Endverkaufspreisen unnötigerweise eindampfen und wäre wirtschaftlich alles andere als Sinnvoll. AMD ist keine gGmbH, weshalb erwartet eigentlich jeder dass die ihre Produkte, so denn sie keine Makel oder Defizite haben, fürn Appel undn Ei verschleudern sollten?
 
AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

Eine 8C/16T CPU auf Augenhöhe mit einem i7-6900K für 500-550 EUR? Im nächsten Leben vielleicht. Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe: das wäre mehr als die Hälfte billiger als der 6900K. Warum sollte sich AMD so sehr unter Wert verkaufen? Zudem würde sich AMD dermaßen selbst ins Knie schießen, wenn sie ihr bestes Pferd im Stall so verramschen. Ein Großteil der Kundschaft wäre für locker 6-7 Jahre (wenn nicht länger) aus dem Rennen weil sie nichts Neues bräuchten. AMD will dauerhaft Geld verdienen und nicht nur einmal.

Wie kommst Du denn auf "unter Wert"? Das würde ja nur stimmen, wenn man der Meinung wäre, dass Intels Chips diese Mondpreise tatsächlich wert wären, das sind sie meiner Meinung nach aber eben nicht. Intel kann (bald hoffentlich "konnte") diese Preise doch nur aufrufen, weil eben keine Konkurrenz da ist und sie sich damit dann dumm und dusselig verdienen können. Ich gehe bei Ryzen SR7 zwar auch nicht von 500 Euro aus, aber so viel mehr wird's auch nicht werden, vorallem da AMD mit der ersten Ryzen-Generation sicher erstmal wieder ordentlich Marktanteile sichern möchte - das geht nur über Leistung, PR und eben einen möglichst günstigen Preis. Im GPU-Bereich haben sie doch erst gesehen, dass sie bei zwar guten Produkten (Fury X z.B.), aber ähnlichen Preisen wie beim Marktführer(Nvidia), dann kaum einen Stich sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie nun im CPU-Bereich wieder genau so agieren werden, denn das wäre wahrscheinlich viel eher ihr "Todesurteil", da sie dann auch kaum einen Reiz zum Wechsel bieten würden.
 
Zurück