Internetleitung: Internet via Kabelnetz schneller als DSL in Deutschland

War klar. Und nicht nur besser, Kabel ist auch billiger.

Wer internet per Kabel bekommen kann, l
Zaehlt zu den glücklichen in Deutschland.

Wenigstens zeigt der test jetzt nochmal schwarz auf weiss was oftmals im forum streitthema war.

Wenn man die Wahl zwischen DSL oder Kabel/coax hat:
Kabel ist im Prinzip immer die bessere wahl.

Und noch besser ist Glasfaser über nen lokalen Anbieter - 250K/100K für 34,99 € im Monat
1GB Leitung kostet aktuell 99 €, das ist mir etwas zu viel und wird nicht benötigt.

Einmal Kabel gehabt. Segment war über 1 Jahr überlastet. Jetzt die Telekom mit einer 100er und zufrieden.

genau das gleiche habe ich auch schon gehört.
Freunde die irrsinnige 400K über Koax bekommen hatten, hatten zwar ne geile Leitung.
Aber oftmals Ping Probleme oder Abstürze.

Meine 50K damals von 1&1 in Darmstadt lief super.

In hamburg war Sie grütze, daher jetzt Glasfaser.
 
Die Wertsteigerung gibt es und sie ist massiv. Man weiß nie ob man umzieht und die Wohnung vermietet oder verkauft.
Wenn ich hier umziehen muss, sind mir die u.U. 1000-3000€ Wertsteigerung sowas von vollkommen egal, dass ich noch nicht einmal darüber nachdenke. Aber weder ich noch meine Mutter leben in Städten, in denen es > 30% Leerstand gibt und man Probleme hätte, für die jeweilige Wohnung ohne FTTH einen Mieter oder gar Käufer zu finden.

Dazu kostet es so gut wie nichts, die Wertsteigerung ist sofort da und massiv verglichen mit den Ausgaben.
Was kostete da nichts? Schon die Umrüstung auf Tripple-Play hat genügend Stress gekostet (ja, sowas ist selbst mir teils mehr wert wie ein par hundert Euro, meiner Mutter mit über 80 erst recht) und ich müsste glatt in den Abrechnungen mal nachsehen, was das damals gesamthaft gekostet hat. Ich zweifele jedenfalls daran, dass UM den Austausch aller Verstärker/Verzeichger und Wohnungsanschlussdosen selber bezahlt hat. Bei einer Siedlung mit ca. 20 Häusern und 70 Wohnungen kam da einiges zusammen.

Vor Jahrzehnten privat aber legal verlegte Zusatzdosen in der Wohnung waren danach bei der Nachbarin natürlich auch abgeklemmt, dafür das der Techniker ja nicht beauftragt.

Wenn jetzt auch noch LWL in der gesamten Siedlung gezogen werden soll, darf man vermutlich erst mal wieder buddeln und für eine wirklichn wertsteigernde Verlegung unterputz auch alls Hauser danach renovieren.

das problem sind die wohnanlagen, wenn sich ein paar altvordere gegen eine modernisierung wehren.
Warum soll ich in der Gemeinschaft freiwillig für etwas zahlen, dass ich niemals will und nuzen werde. Wenn es die Gemeinschaft beschließt, muss ich halt mitmachen, ich muss es aber nicht durch meine Stimme noch aktiv anstoßen. Solche Modernisierungen dürften sich mit einem einfachen Mehrheitsbeschluss auf der WEG-Versammlung beschlißen lassen. Wenn die "jungen" dann nicht anwesend sind und die Entscheidung den ältern überlassen, ist das denen ihr Pech.

Solche Leute die digitale Infrastruktur blockieren sollte man dazu verdonnern es hinterher auf eigene Kosten auszubauen wenn es richtig teuer wird.
Noch leben wir in einer Demokratie und bei der WEG gilt dies genauso. Wenn in Deiner Stadt die Lokalpolitik so unfähig war/ist, dass sie den Ausbau privatwirtschaftlich vergibt,, hättest Du Dir vieleicht eine andere Stadt aussuchen sollten.

Hier wurde im Auftrag der Stadtwerke gebuddelt und es geht derzeit in den Vororten nicht weiter, weil dies keine Firma zu vertretbaren Konditionen machen wollte. Ob sich der Hauseingentümer dann für ein paar Hunderter (plus Baukosten auf seinem Grundstück/in seinem Haus, aber das kostet nach Deiner Ausssage ja nichts) anschließen lässt oder nicht, ist der Stadt egal.

Und noch besser ist Glasfaser über nen lokalen Anbieter - 250K/100K für 34,99 € im Monat
1GB Leitung kostet aktuell 99 €, das ist mir etwas zu viel und wird nicht benötigt.
Aber nur, wenn Du zu den glücklichen gehörst, deren lokaler Anbieter auch liefern will. Hier gibt es max 400/40 per FTTH für 52,50€ oder 1000/40 für 90€.

Selbst die "bis zu" 120/40 für 42,50€ sind unattraktiv ohne die Garantie zu haben, dass sich das "bis zu" dann wirklich erledigt hat und man 24/7 die volle Leistung zur Verfügung hat, wenn man sie benötigt. Bei der Telekom weiss ich, was "bis zu" für meinen Anschluss bedeutet.

Mal sehen, ob der Saftladen in 10 Jahren mal in der Gegenwart angekommen ist und und auch ein paar Bit/s Upload anbietet. Aber vermutlich wird eher in 20 Jahren mit der Diskussion über OpenAccess begonnen, nachdem noch abermillliarden an Steuergelder für den Ausbau verschwendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob 500/50 jetzt über Kabel für 19,99€ im ersten Jahr und 49,99€ im zweiten. Das wäre also 34,99€ im Monat im Schnitt. Bandbreite immer voll da. Mein alter Business-Tarif kostet etwas mehr, aber als Neukunde bekommste das günstiger.
Das Angebot ist wesentlich besser als alles was so über VDSL geht. Nur FTTH wäre besser, aber wir sind in Deutschland. Uns muss erstmal Kongo oder Alaska überholen was die Internet-Infrastruktur angeht eher die Leute hier aufwachen und anfangen FTTH zu fordern.


Und klar wenn du in der Großstadt eine Wohnung hast, wirste sie auch ohne Glasfaser usw. gut los. Aber mit Glasfaser würde die halt locker noch 10-20k mehr bringen, wenn es wirklich 1Gbit/s symmetrisch gäbe mit der Option auf 10Gbit/s aufzurüsten (also WIRKLICH gute Infrastruktur, Leute die daheim arbeiten reißen sich n Bein aus für so was).
Meine nächste Bude wird FTTH haben. Und eventuell Kabel als backup. Die Frage ist - ob sie hier in DE sein wird oder woanders.
Und ja, ich rede davon das ALLEIN und für SICH verlegen zu lassen. Nix Gemeinschaft, die haben mit deiner Leitung nix am Hut. Es sei denn so was wie GPON wird benutzt wo man im Keller einen Verteiler hat. Aber auch da - Verteiler ran, Strippe zu dir hoch, der Rest kann sich für Geld anklemmen oder es sein lassen.
 
Seit heute ab 18 Uhr ist es wieder etwas ruhiger in den Foren im Internet geworden, FA Vodafone hat mal wieder eine komplett Störung
was keine Seltenheit ist ,was weiter oben mehrfach ignoriert wurde , wird man jetzt wohl überwiegend nur noch Festnetz und Mobil Nutzer antreffen .:sabber: und was nun schneller sein soll spielt auch keine Rolle wenn Kabel nicht funktioniert .:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute ab 18 Uhr ist es wieder etwas ruhiger in den Foren im Internet geworden, FA Vodafone hat mal wieder eine komplett Störung

Das Netz ist perfekt in Ordnung, ausgefallen ist der DNS-Server und der ist zum Glück anbieterunabhängig wählbar.

Er meinst u.a wohl auch das man bei diesen ganzen Kabel Zwangs Geräten nicht so einfach die IP und DNS ändern kann , z.b. bei der Giga TV Box nicht hatte ein User bei All Störungen geschrieben .

Nein, er hat nur mal eben komplett am Thema vorbei gegen Konsoleros gestänkert, weil er von den clientseitigen Konfigurationsoptionen der Konsolen genauso wenig Ahnung hat wie du von denen der Kabel-Router.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich einer wundert warum einige Posts verschwunden sind - ich habe mal die Abgründe der Internet (Beleidigungs-)kultur sowie das ganze OT entfernt.
Wäre schön, wenn man sich auch bei Internetstörungen (ich weiß, der Super-GAU) noch zivilisiert benehmen könnte, danke.

Ansonsten um zum Thema ein Wort zu sagen: Ich war auch von der Vodafone-Störung betroffen, mein Anschluss war etwa 4 Stunden lang down (und nein, man kann nicht so einfach den DNS wechseln).
So what?
Das waren jetzt 4 Stunden Downtime in den letzten 2 Jahren wo ich hier wohne. Selbst wenn ichs auf "nur" ein Jahr rechne wie es in den AGBs üblich ist wäre das noch immer eine Verfügbarkeit von 99,954% - garantiert werden 95%. Also ich kann damit leben, auch wenns für manche wohl den Weltuntergang bedeutet wenn Abends mal kein netflix geht. :ka:
Bei gewerblichen profianschglüssen ists was anderes da die darauf angewiesen sind aber für Privatkunden? Mei machen dien Fass auf für nix.
 
Das waren jetzt 4 Stunden Downtime in den letzten 2 Jahren wo ich hier wohne. Selbst wenn ichs auf "nur" ein Jahr rechne wie es in den AGBs üblich ist wäre das noch immer eine Verfügbarkeit von 99,954% - garantiert werden 95%. Also ich kann damit leben, auch wenns für manche wohl den Weltuntergang bedeutet wenn Abends mal kein netflix geht. :ka:
Bei gewerblichen profianschglüssen ists was anderes da die darauf angewiesen sind aber für Privatkunden? Mei machen dien Fass auf für nix.

4 Stunden sind nicht der Redewert wenn das selten vorkommt was offenbar von Region zu Region sehr unterschiedlich ist,
bei einer freien AVM Firtzbox mit Original FW drauf ist das recht einfach DNS zu ändern Verbindung Neu starten ,das habe ich selber mal ausprobiert bei meiner .
Google DNS ist sehr langsam das wurde in dem anderen Forum wo ich noch bin von einigen Usern so festgestellt,
das merke ich selbst bei meinem UMTS HSDPA Zugang über die Fritzbox .

Aber Tatsache ist das es im Festnetz weniger Probleme gibt mit derartigen Ausfällen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Tatsache ist das es im Festnetz weniger Probleme gibt mit derartigen Ausfällen .

Da kann ich wenig zu sagen... ich bin jetzt seit ich glaube 2012 rum beim Kabelnetz (einfach weil die viel, VIEL schneller sind als DSL hierzulande) und hatte in der Zeit mit dem Ausfall letzter Woche 3x ne Störung - 2x kompletter netzausfall und ein abgesoffener Verteiler an der Straßenkreuzung. Alle Störungen waren am nächsten Tag beseitigt und sonst habe ich wie oben erwähnt immer 24/7 volle Bandbreite.

Die Zeit davor als ich DSL3000 hatte waren Störungen sehr viel häufiger der Fall, da kams alle paar Wochen vor dass maln paar Stunden nix ging... aber das waren ja auch noch die ganz zahmen Neulandanfänge in Deutschland, das ist heute (hoffentlich) besser geworden.

Bei uns wird aktuell auch Glasfaser ausgebaut, ich kriege ständig Werbeflyer von ner rosa Firma die mir bis zu 250 MBit über Glasfaser andrehen will. Ich warte ja drauf bis jemand klingeln kommt nur für sein Gesicht zu sehen bei der Antwort "ich hab seit 2017 schon 500 MBit fürn Fuffi im Monat und könnte seit 2019 fürn Zehner mehr auf 1000 MBit wechseln wenn ich wollte - wie ist noch gleich ihr Angebot? (250 MBit für 44,90 monatl)". :-D
 
Ich hatte auch mal in meiner alten Wohnung das Kabelnetz ausprobiert. War damals aber leider nicht billiger als die Telekom. Aufgrund der Umstände bin ich dann wieder zurück gewechselt. In meiner aktuellen Wohnung hab ich auch nur 100 MBit/s (250 MBit/s würden gehen). Das reicht mir jedoch weil ich auch nicht wüsste wofür ich noch mehr Speed brauche. Auch so sperrt mich mein Share Hoster nach 100GB am Tag aus die man locker runterladen kann :D.
Kabelanschluss gibt es hier leider nicht. Die bieten bei VF sogar schon Gigaspeed an 1 Gbit/s und der Preis ist auch in Ordnung. Über die Laufzeit von 24 Monaten entstehen Kosten von 1139,74 €. (Bereitstellung: 59,98 € +12*19,99 €+12*69,99€). Das sind rund 47,49€ pro Monat. Das zahle ich auch bei der Telekom für ein 1/10 des Speed :ugly:

Bei uns wird aktuell auch Glasfaser ausgebaut, ich kriege ständig Werbeflyer von ner rosa Firma die mir bis zu 250 MBit über Glasfaser andrehen will. Ich warte ja drauf bis jemand klingeln kommt nur für sein Gesicht zu sehen bei der Antwort "ich hab seit 2017 schon 500 MBit fürn Fuffi im Monat und könnte seit 2019 fürn Zehner mehr auf 1000 MBit wechseln wenn ich wollte - wie ist noch gleich ihr Angebot? (250 MBit für 44,90 monatl)". :-D
Glasfaser für 250 Mbit/s ist schon ein Witz. Dafür brauchen die das nicht zu verlegen-die sollten direkt mit 1 Gbit/s einsteigen :schief:
Also die Magenta Firma hat einen Tarif mit 250 Mbit/s für 1108,8€ nach 24 Monaten (6*19,95€+18*54,95€). Dazu gibt es noch einen Onlinerabatt von 200€. Ohne Rabatt sind die Kosten pro Monat bei 46,20€ und mit Rabatt 37,87€. Wie man den Rabatt nun aber richtig anwendet ist individuell. Jedenfalls sind 46,20€ schon ein stolzer Preis für das Tempo im Vergleich mit der Konkurrenz :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sein Gesicht zu sehen bei der Antwort "ich hab seit 2017 schon 500 MBit fürn Fuffi im Monat und könnte seit 2019 fürn Zehner mehr auf 1000 MBit wechseln wenn ich wollte - wie ist noch gleich ihr Angebot? (250 MBit für 44,90 monatl)". :-D
Wo hast Du seit 2017 eine 250/100 (ja 100 MBit/s Up) per Kabel her? Ist das eine der unbeworbenen Business-Optionen? Sinst ist es für mich die Frage, ob man das Internet nur zum passiven Konsum oder zur aktiven Teilnahme nutzt. Ich würde seblst bei 100/100 für 60€ per FTTH sofort wechseln, den Auftreis wäre es mir wert.

Ode meint Deine Angabe "250 MBit über Glasfaser" doch nur SuperVectoring, also 250/40 über Kupfer für den Endkunden?

Hiernach
Haeufige Fragen - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal
sind seblst 2019 bei VF nur 50 MBit/s möglich/buchbar.
 
Wo hast Du seit 2017 eine 250/100 (ja 100 MBit/s Up) per Kabel her? Ist das eine der unbeworbenen Business-Optionen? Sinst ist es für mich die Frage, ob man das Internet nur zum passiven Konsum oder zur aktiven Teilnahme nutzt. Ich würde seblst bei 100/100 für 60€ per FTTH sofort wechseln, den Auftreis wäre es mir wert.

Es sind 500 down 50 up. Ganz normaler Tarif, kein Businesskram. CableRED 500 heißt der glaub ich.
Wo mich 50 MBit/s Upload irgendwie in einer "aktiven teilnahme" einschränken sollen ist mir ein Rätsel. Weite Teile des landes wären froh wenn sie so nen Downstream hätten.

Selbst wenn ich einer dieser ominösen "Influencer" wäre die ständig GB-Weise YT-Videos hochladen müssen oder alle meine Daten in irgendwelchen Clouds ablegen wollte... der Upload reicht für über 20 Gigabytes an Upload pro Stunde. Was in aller Welt muss man denn machen dass man damit nicht aktiv am Internet teilnehmen kann?

Das elende Uploadargument ist eines der beiden Strohhälme (der andere ist "shared medium") an denen sich die ganzen anti-Kabelinternetler ständig krallen, die aber mittlerweile weitestgehend (bis auf wenige tatsächlich heute immer noch überbuchte Segmente) einfach haltlos sind.
 
Kabel Vodafone hat aber irgendwo doch diese Download Beschränkung
von nur 10 GB pro Tag, was die Festnetz Provider so nicht machen ,
was willste da also mit einem schnellen Tarif wenn z.b. Gedrosselt wird :huh:


Filesharern muss nicht immer illegal sein wenn man z.b. seinen selbst gedrehten Urlaubs Film in UHD darüber zu Freunden und Bekannten verschickt will was über den Email Account nicht geht, da sind schnell 10 GB weg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein uraltes Märchen bzw schon lange Geschichte.

Tatsachen:
- Es steht in den AGBs, dass Vodafone dir deine Geschwindigkeit ab 10GB/Tag Download pro Tag drosseln darf für bestimmte Anwendungen (OCHs, Torrent, so Zeug).
- Real umgesetzt wurde das bis iirc 2016 über DeepPacketInspection ab 60 GB/Tag, seitdem wird es nicht mehr gemacht und es existiert auch kein DPI mehr. Die 10GB-Grenze wurde nur in sehr seltenen Fällen genutzt wo Bandbreite sehr knapp war.

Aktueller Stand ist: Die Klausel gibts immer noch, die Drossel sowie die technische Grundlage dafür wurde aber schon vor Jahren komplett abgeschaltet. Du kannst mit ner 500er Leitung am Tag rund 5 TB runterladen ohne dass VF daran irgendwas macht. ;)

Fun-Fact: Wer betroffen war und >60GB/Tag an Filesharing betreiben wollte besorgte sich ein verschlüsseltes VPN und erledigt war die Drossel. Die Leute die sowas machen machen es denke ich sowieso über VPNs. Aus anderen Gründen. :fresse:


Das "Drosselargument" war der dritte Strohhalm, der ist aber schon lange weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer freien AVM Firtzbox mit Original FW drauf ist das recht einfach DNS zu ändern Verbindung Neu starten ,das habe ich selber mal ausprobiert bei meiner .

Das kannst du auch bei einer vom Provider gestellten.

Google DNS ist sehr langsam das wurde in dem anderen Forum wo ich noch bin von einigen Usern so festgestellt,

Bei mir ist er zB schneller. :)

das merke ich selbst bei meinem UMTS HSDPA Zugang über die Fritzbox .

Wozu eine extra Router, bei einer solch schnarchlahmen Verbindung?

Aber Tatsache ist das es im Festnetz weniger Probleme gibt mit derartigen Ausfällen .

Eine Tatsache ist dies eben nicht. Ich hatte in 3 Jahren Telekom, mehr Probleme als in 7 Jahren Kabel. :huh:
 
Bei einer von Vodafone im Kabelnetz gestellten Box kannst du den DNS nicht in der Box wechseln. Das ist seit eh und je per Firmware wegkastriert.

Vodafone-Kunden in Deutschland haben mindestens ein halbes Dutzend unterschiedlicher gestellter Geräte in Betrieb. Welches meinst du genau?

Die Option steht übrigens auch nicht in allen DSL-Routern oder von DSL-Anbietern separat/zusätzlich bereitgestellten Routern zur Verfügung, ist als keine exklusive Beschränkung.

Kann natürlich gut sein, dass es in der einen oder anderen Box nicht geht, allerdings kann man den DNS-Server in praktisch jedem internetfähigen Endgerät festlegen. Wenn man nicht gerade versucht, mit dem "smarten" Toaster im Web zu browsen, sollte man dahingehend vor kein Problem gestellt sein.
 
Vodafone-Kunden in Deutschland haben mindestens ein halbes Dutzend unterschiedlicher gestellter Geräte in Betrieb. Welches meinst du genau?

Alle.

Kann natürlich gut sein, dass es in der einen oder anderen Box nicht geht, allerdings kann man den DNS-Server in praktisch jedem internetfähigen Endgerät festlegen. Wenn man nicht gerade versucht, mit dem "smarten" Toaster im Web zu browsen, sollte man dahingehend vor kein Problem gestellt sein.

Ich schrieb es bereits: Vodafone installiert auf seinen Endgeräten eine angepasste Firmware. In dieser ist das Menu zum Ändern des DNS nicht vorhanden. Nun kann man dabei gehen und die Firmware von AVM auf seine gemietete Fritzbox installieren. Das funktioniert zwar, wird aber von Vodafone recht schnell wieder überschrieben. Bringt also nichts.

Ich bin selbst Vodafonekunde und nutze ein eigenes Endgerät.
 
Zurück