Internet per Kabel oder klassisch via DSL

UM legt keine Glasfaser bis in die Wohnung. Wie gesagt, in extrem seltenen Fällen bis in den Keller, dort kommt dann ein Wandler und es geht über die normalen Coaxkabel an die Antennendosen weiter.
Falls es also eine Glasfaser in die Wohnug gibt, dann von der Telekom. Wäre bei einem Neubau auch durchaus denkbar.
 
Ja habe gerade sicherheitshablber nochmal im Kaufvertrag der Wohnung nachgeschaut. Wir haben defintiv ein Glasfaserkabel bis in unsere Wohnung. Dann gehe ich mal stark davon aus, dass es sich um ein Glasfaserkabel der Telekom handelt es somit dann auch mit meinem bestellten Anschluss bei der Telekom passt.

Wenn ich dich im Post Nr. 79 richtig verstanden habe, kann ich dann auch die im Hausgeld enthaltenen 44 HD Sender von UM nutzen da es sich um eine unabhängige/weitere Leitung von UM handelt und nix mit der Glasfaserleitung zu tun hat. Bestenfalls schliesse ich dann einfach meinen TV an die Kabelanschlussdose von UM an und die Sender sollten laufen.
 
Ja sollte klappen. Für die privaten in HD musst du allerdings eine Smartcard bei UM ordern. Durch diesen Vertrag mit der Hausverwaltung dürfte die aber kostenlos sein.
 
Alles klar, dann ist dann so ein Smartcard welche ich in den Common Interface des TV stecken um die Sender zu entschlüsseln, richtig?
 
Fast, die Karte kommt in ein CI Modul, welches du wiederrum bei UM kaufen oder mieten musst (schätz mal das wird nicht kostenlos sein, sondern nur das auf der Smartcard freigeschaltete HD Abo) und das Modul samt Karte kommt in den TV. Oder du ersparst dir das Theater und begnügst dich mit den Privaten in SD.
 
Falls es also eine Glasfaser in die Wohnug gibt, dann von der Telekom.
Auch das würde ich ganz einfach mit dem Bauträger klären. Mag sein, dass es die Telekom ist, kann aber auch genauso gut ein lokaler Anbieter sein. Ohne zu wissen, welcher Monopolanbieter in der Gegend FTTH zur Verfügung stellt, ist das reine Spekulation.

Einziges Indiz ist für mich bisher, welches auf die Telekom deutet, ist das gebuchte Magenta L, falls das auch mit einer Glasfaser-Erweiterung gebucht wurde.

Da aber schon mi Dezember bezogen werden kann, sollte doch in der Wohnung schon alles Instaliert sein. Da sieht man dann auch, von wem die LWL-Infrastruktur betrieben wird.
 
Danke euch. @ fotmann, ja ist mit Glasfaser-Erweiterung bestellt. Genauer Wortlaut:

"Geschwindigkeit Internet-Zugang über Fiber-(Glasfaser) ab 19.12.2017
Die minimale Geschwindigkeit beträgt 90 MBit/s im Download und 45
MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 100 MBit/
s im Download und 50 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur
Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 100 MBit/s im Download
und 48 MBit/s im Upload. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem"


=> Ich habe erst am kommenden Dienstag die Wohnungsabnahme. Bin seitdem die Türe in der Wohung ist nicht mehr reingekommen. Sehe ich im Verteilerschrank in meiner Wohnung von wem das Glasfaserkabel betrieben wird? Dann könnte ich am Dienstag nachschauen.
 
Zurück