Internet per Kabel oder klassisch via DSL

Angepeilt ist Mitte Dezember, ich vermute aber eher erst Anfang 2015.

Schätze es ist auch möglich, das man die neue Box vorerst nur für den 200Mbit Tarif nutzt und für die kleineren Tarife noch die alten Boxen raushaut.
Ist aber nur Spekulation.
 
Hallo muss meinen alten Thread nochmal hervorholen. Wir sind in der Zwischenzeit erfolgreich umgezogen. Letzte Woche haben wir unseren derzeitigen Telekom Vertrag gekündigt und wollten zu 1&1 wechseln. Insbesondere deswegen weil ich unbedingt die Fritzbox 7490 haben möchte.

Nun ist es so, dass uns 1&1 letzte Woche angerufen hat und uns mitteilte, das sie uns leider keine 50 Mbit/s Leitung liefern können sondern nur bis zu max 16 mbit/s.

Jetzt ist halt die Frage, ob wir uns damit zufrieden geben oder aber doch besser zu Kabel BW wechslen da wir dort eine Leitung von 120 Mbit/s zu Verfügung gestellt bekommen. Nachteil wäre, dass ich nicht meine Fritzbox 7490 erhalte, hier hatte aber robbe gemeint das bald ein ähnliches Model - praktisch die kabel Version der 7490 - auf dem Markt kommen soll. Weiss jemand wie hierzu der Stand ist ?
Darüberhinaus würde mich interessieren, was Ihr mir bei der derzeitigen Konstellation am besten raten würdet :)

Vielen Dank und liebe Grüße :)
 
Wechselt au h zu Kabel BW, die Schweine von der 1&1 haben genau das selbe auch bei uns gesagt, nachdem sie und 50Mbit bestätigt haben. Verbindungsprobleme obendrein.
 
Es ist relativ wahrscheinlich das die neue Kabel Fritzbox 6490 ab morgen bestellbar sein wird. Das geht aus einem internen Dokument hervor und wurde die letzten Tage auch schon auf FB und Twitter angedeutet. Auch sind heut schon den ganzen Tag Wartungsarbeiten bei der Onlinebestellung. Vermutlich kommt sie standardmäßig erstmal nur mit den 200Mbit Tarifen, für die niedrigeren Geschwindigkeiten wird erstmal noch das 6360 Lager leer gemacht. Auf expliziten Kundenwunsch hin, kann die neue Box aber wohl auch in den niedrigen Tarifen ausgegeben werden.
Die Frage ist, ob man sich freiwillig für die neue Box als Testperson anbieten will oder doch lieber die ersten Erfahrungsberichte abwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse vielen Dank euch. Ich werde morgen früh gleich mal bei KabelBW anrufen. Wenn dann hätte ich schon gerne das gleiche Modell wie die 7490 nur halt in der Kabelversion. Evtl. lassen die sich ja auch darauf ein, dass man die schon in dem 120 Mbit/s Tarif erhält. Wenns gar nicht anders geht, müssen wir dann halt den 200 Mbit/s Tarif nehmen.
 
Die Bestellseite ist wieder online, Telefon Komfort Option ist jetzt auch im 200mbit Tarif auswählbar, heißt die Box ist verfügbar.
 
Weil die alte 6360 keine 200Mbit kann, deshalb konnte man diese Geschwindigkeit bisher auch nicht in Kombination mit der Komfort Option buchen.
 
Ok super, dann wäre der 200 Mbit Tarif die Notlösung wenn kabelBW sich bei dem 120er Tarif nicht darauf einlässt.

Sind die Fritbox 7490 und die 6490 eigenlich komplett identisch ?
 
Hallo ich habe nochmals zwei Fragen,

1) Laut Kabel BW steht der 6490 Router nur mit dem 200Mbit/s Tarif zur Verfügung. Evtl. macht es Sinn, sich den niedrigren Tarif (120Mbit/s reicht eigentlich) zu bestellen und die 6490 seperat zu kaufen. Vermutlich funktioniert die 6490 ja auch mit den 120Mbit/s Tarif ?

2) Ein Kollege hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass mit Kabel BW es anscheinend nicht mehr möglich ist von "aussen" auf die Fritzbox zuzugreifen da KABEL BW nur noch IPV6 Adressen vergibt. Ist da was dran ?

Für den externen Zugriff über DynDNS ist aber eine feste IP (IPV4) Adresse notwendig. Ich benötige den externen Zugriff nicht zwingend aber falls in der Zukunft doch mal sollte es schon gehen. Falls es stimmt, gibt es hierzu eine Lösungsmöglichkeit ?

Viele Grüße
 
1. Die Zugangsdaten werden in der Fritzbox hinterlegt, du kannst eine Freie nicht direkt anschließen, nur an das gestellte Modem. Dann tuts aber Jede, muss keine Kabelbox sein.

2. Stimmt.
 
1. Die Zugangsdaten werden in der Fritzbox hinterlegt, du kannst eine Freie nicht direkt anschließen, nur an das gestellte Modem. Dann tuts aber Jede, muss keine Kabelbox sein.

Das verstehe ich nicht ganz. Meinst du, das ich in dem 120er Tarif die 6490 Fritzbox nicht direkt benutzen ? Trotzdem aber "JEDE" , auch eine nicht Kabelbox z.B. die 7490 ?


Shit, gibt es trotzdem eine Möglichkeit dies zu lösen ?
 
Wenn du die Fritzbox über KabelBW buchst schon, wenn du sie auf dem freien Markt kaufst nicht. Eine normale Fritzbox per LAN an das Standardmodem angeschlossen bietet dir so ziemlich alle Möglichkeiten die so eine Fritzbox eben hat.

Per ipv6 eben. Es gibt ipv4, aber du bekommst keine eigene. DS-Lite ist hier das Stichwort. Weiß nicht ob KabelBW noch auf dualstack umstellt bzw. ob man in den Geschäftskundentarifen noch ne ipv4 bekommt.
 
Bei Kabel kannst du nicht einfach ein Modem kaufen und Zugangsdaten eingeben. Die Geräte werden anhand der MAC Adresse im System des Providers freigeschaltet und bekommen dann das entsprechende Configfile mit gebuchter Geschwindigkeit,Tel-Nr, usw. aufgespielt.

Das beteiben eines eigenen Routers hinter dem Modem ist auch nur eingeschränkt möglich, da im Privatkundenbereich keine reinen Modeme mehr ausgegeben werden, sondern nur noch Modem/Router Kombis. An diesen lässt sich auch die Routerfunktion nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber alles nur für Kabel BW zutreffen...
Ich bin bei Kabel Deutschland
Ich hab den Standart Router genommen, habe das ding umgestellt so das es nur noch als reines Modem Fungiert ( das geht bei dem standartkram von Kabel D ) und dahinter haengt dann quasi meine Fritzbox ( zwischen Modem und Fritz haengt bei mir noch bisl technischer krempel der aber irrelevant ist )

Was die IP geschichte angeht, ist bei Kabel D genau das gleiche, man bekommt IPv6 und ne IPv4 dank DS-Lite aber eben nicht wirklich brauchbar, wenn man seine kiste von ausen erreichen will über IPv4, ich hab Kabel D klargemacht das ich zwingend IPv4 brauch, nach nen bisl hin und her siehe da, ich habe einen vollwertigen Kabel anschluss mit ner IPv4 Adresse und das schöne an der sache es scheint ne statische IP zu sein, zumindest hab ich seit 4 monaten die gleiche IP Adresse.
 
Habe eben nochmal mit unserem Bekannten der bei Kabel BW arbeitet telefoniert.

Er meinte, dass es sehr schwer werden wird (eher chancenlos) eine IPv4 Adresse zu erhalten. Er sagte, dass sie strickte Anweisung haben diese nicht mehr zu vergeben.

Theoretisch gesehen bräuchte ich ja derzeit nicht unbedingt den externen Zugriff.

Was meint Ihr, soll ich es riskieren mit der der Wahrscheinlichkeit keine IPv4 Adresse zu erhalten ?

Ich würde den 200Mbit/s tarif mit dem nagelneuen Fritzbox Cable Router 6490 wählen:

https://app.kabelbw.de/bestellung/auswahl
 
Du wirst ganz sicher keine IPv4 mehr bekommen. Die vergeben sie nurnoch an Geschäftskunden.
Wenn du kein NAS o.ä bei dir zuhause hast auf das du von aussen zugreifen willst spricht aber nichts gegen Kabelinternet.
Bei dem 3play 200 Tarif ist aber laut Website eine FRITZ!Box 6360 dabei wenn man die Telefon-Komfort Option um 5€ mtl. dazubucht.
 
Hmm ok, laut meiner Inforamtionen ist bei 3play 200Mbit/s Tarif die 6490 Cable Box mit dabei. Bist du sicher, dass es doch nur die 6360er ist?
 
Zurück