Internet in Deutschland: Vodafone mit dem besten Netz?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet in Deutschland: Vodafone mit dem besten Netz?

Ookla, Betreiber des Geschwindigkeitstests speedtest.net, hat die Daten für Deutschland aus den letzten 12 Monaten zusammengefasst. Da erweist sich Vodafone als der Anbieter mit dem schnellsten Internet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Internet in Deutschland: Vodafone mit dem besten Netz?
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet in Deutschland: Vodafone mit dem besten Netz?
Nicht wenn man genau sagen kann Punkt 21 Uhr wird man auf KB/S gedrosselt.
Ookla, Betreiber des Geschwindigkeitstests speedtest.net, hat die Daten für Deutschland aus den letzten 12 Monaten zusammengefasst.
Wenn man sich die Beschwerden im Vodafone Community Forum durchliest sehe ich das auf eine dunkle Art und Weise.
Da erweist sich Vodafone als der Anbieter mit dem schnellsten Internet.
Telekom gibt wenigstens das wofür man eine Leitung gebucht hat nämlich Stabilität und keine Drosselung.
 
Wir sind seit ein paar Jahren bei Vodafone und können uns echt nicht beschweren. 250 MBit gebucht, 270 kommen an, zu jeder Tag- und Nachtzeit.

Nur die Vodafone Station ist nicht so geil, das Wlan ist manchmal etwas zickig. Da PC und Konsolen aber am LAN hängen, stört das nicht großartig.
 
Also gerade bei der Netzabdeckung ist Vodafone miserabel hier. Da sind O2 und Telekom hier weit besser inzwischen.
 
Ich bin mit meiner Vodafone-Leitung sehr zufrieden. 500 MBit, die ich in den allermeisten Fälle auch bekomme und Latenzen von im Schnitt zwischen 15 und 20 ms. :)
Also gerade bei der Netzabdeckung ist Vodafone miserabel hier. Da sind O2 und Telekom hier weit besser inzwischen.
Ist wohl gebietsabhängig. Bei mir kannst du O2 knicken. Da geht nur Telekom bzw. Vodafone wirklich gut…
 
Der Support von Vodafon ist / kann etwas anstrengend sein und man darf auch nach Wochen oder im
dümmsten Fall nach Monaten nicht aufhören , den Mitarbeiter immer wieder mit den noch bestehenden Problemen voll zu labbern , es dauert manchmal ein wenig bis der Supporter (sind bei jedem Anruf ja andere) tatsächlich die Probleme an die richtige Stelle weiterleitet oder es so viele Supportanfragen sind das es einem Vorgesetzen auffallen tut , aber wie in unserem Fall hat sich der starke Wille ausgezahlt und der Auftrag ggf. an einen IT-Drittanbieter im Namen von Vodafon zur Störungsbehebung weiter gegeben wird.
Haben seit gut 7 Monaten tatsächlich Vodafon´s Cablemax mit guten Werten im DL / UP und das 24/7
die kleineren Störungen / Fehler werden "fast nur" im Ereignis-Protokol der Fritzbox wahrgenommen ... thx Vodafon ... 2.5 GB Cablemax kann kommen :)

btw... und was wir jetzt an Leistung für den Preis von Vodafon bekommen , ist unschlagbar , der Weg dahin war zwar zwischenzeitlich recht anstrengend & verwirrend aber alles wurde gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da wird aus der Ookla Aussage über das schnellste Internet, auf einmal das beste Internet.
Kurz Autor gecheckt, war ja klar.
 
Der Artikel ist doch mehr als fraglich.
Vodafone hat im Schnitt 110MBit von welchem gebuchten Tarif? Hier wird seitens Ookla mMn nicht korrekt getestet.

VF hat im Kabelnetz seit jeher massive Probleme und kann die Masse an Kunden, die sie unbedingt gewinnen wollen, einfach nicht stemmen. Die Knotenpunkte in den Hauptstädten und selbst am Hauptstandort sind oft überlastet und werden bis zum absoluten Maximum ausgereizt, anstelle sinnvoll zu investieren und auszubauen.

Einige Seiten sind teils schwer erreichbar, bekommen nicht genügend Bandbreite zugesichert, so z.B. auch Steam, Netflix und co.. Die Bewertung des Pings ist ebenso quatsch. Testet einfach mal ein bisschen, vor allem zu den Stoßzeiten.

Meine Private Leitung lief ca 2 Monate problenlos, danach ging sie spätestens zu den genannten Stoßzeiten regelmäßig in die Knie, im Businessbereich das gleiche Spiel. Persönlich kenne ich auch niemanden, der gegenteiliges berichtet hätte.

Wer nun in einem nicht so dicht besiedelten Gebiet wohnt, mag sich freuen aber auch hier ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis der entsprechende Knotenpunt vollgelaufen ist und dann wird wieder viel erzählt aber wie immer nichts unternommen. Hauptsache Neukunden gewinnen.

Falls hier wer Ahnung hat: sind die jemals mit Hamburg fertig geworden oder dümpeln sie immernoch vor sich hin? :D

Ich habe lieber eine stabile 250er Leitung über DSL, mit einem konstanten Ping, anstelle mir Kabel anzutun. Wenn die Nordmänner in DE mit ihrem Glasfaserausbau fertig sind, wirds ausprobiert.

PS: wenn der Kundenservice unbedingt telefonisch kontaktiert werden muss, dann besser innerhalb der Woche bis ca. 20 Uhr ;) Am besten jedoch immer per Mail.

PPS: und immer schön den Homespot ausschalten, dann fühlt sich das WLAN besser :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wie immer NICHT vom Anbieter sondern vom Ausbaustand der Region abhängig. Es gibt kein pauschales x ist besser als y.

In manchen Regionen hat die Telekom das bombenstabile Netz und Vodafone klappt regelmäßig abends komplett zusammen. In anderen Regionen (beispielsweise bei mir) hat die Telekom nen Klingeldraht liegen und Vodafone bietet mir 24/7 bombenstabile 1000 MBit. Beides macht keine Aussage über die Qualität des ISPs sondern nur über die Wohnregion.
 
Auf Platz 3 und 4 folgen Telefonica/O2 und 1&1, die ihre Zugänge aber anmieten und kein eigenes Netz betreiben.
Das ist falsch PCGH, bei uns baut die Telefonica, FTTH aus:
UGG ist daher nur das Unternehmen, die das Netz ausbauen aber sind kein ISP.
 
sry aber der Test bzw das Ergebnis sieht wirklich gekauft aus

denn hier siehts komplett anders aus und spiegelt auch das wieder was man so liest und hört

 

Anhänge

  • Connect-Breitband-Test-2022-1657005196-0-0.jpg
    Connect-Breitband-Test-2022-1657005196-0-0.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 12
Ist ja klar, dass das Kabelnetz im Schnitt mehr Geschwindigkeit macht als Klingeldraht mit vereinzelter Glasfaser. Und noch dazu werden einem beim Kabel ja die schnellen tarife hinterhergeworfen.

In Wohnung 1 wars klasse, in Wohnung 2 hab ich alsbald gekündigt, abends und Wochenende 10-mbit bis Totalausfall. Der Klingeldraht hat seine 100mbit konstant geliefert, da nützen mir auch keine angepriesenen 400?. (Ja, ist eine Zeit her.)

Was lernt man? Testen und Widerrufsfriste nutzen.
 
Insgesamt ist der Medianwert nicht wirklich aussagekräftig, die hier nur die gebuchte Geschwindigkeit gemessen wird. Das sind in dem Fall wohl 100MBit, die sich viele nehmen. Würde man die maximal buchbare Geschwindigkeit nehmen, die ja interessanter wäre, würde wohl deutlich mehr herauskommen (eventuell sogar 1GBit).

Wow, da wird aus der Ookla Aussage über das schnellste Internet, auf einmal das beste Internet.
Kurz Autor gecheckt, war ja klar.

Es ist sogar noch schlimmer. Der Autor hat den Median mit dem Mittelwert vertauscht, "Mean" bedeutet hier nicht gemein, im sinne von boshaft.
 
Unitymedia ist jetzt Vodafone und da bietet VF nunmal in vielen Gegenden 1 GBit/s an.
Das mag sein, ich hatte selbst Vodafone. Dafür hast du aber auch ab und an Probleme mit denen. Ich war mit Vodafone fast vor Gericht, ich weiß durchaus wovon ich spreche. Mit Telekom hab ich zwar keine 1GBit, dafür durchgängig gutes Netz, Ping und konstant gleicher Upload. Hatte ich mit Vodafone nie. Ich hatte im Monat mindestens jedes zweite Wochenende eine Überlastung des Uploads, von Störungen mal ganz abgesehen. Davon hab ich bis heute bei der Telekom nichts gesehen und ich wohne auf nem Dorf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im leben nicht , schnell ist die Leitung aber nicht die beste.
Bin dort nach der Übernahme von Unitymedia und seit dem, habe ich alle zwei Wochen eine Störung bei mir.
 
Zurück