News Interner Wettbewerb bei Intel: B760-Boards werden teurer als B660-Boards [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Interner Wettbewerb bei Intel: B760-Boards werden teurer als B660-Boards [Gerücht]

Laut Informationen der chinesischen Webseite ITHome werden die Mainboards mit Intels B760-Chipsatz, die Anfang Januar auf den Markt kommen, einen Preisanstieg um 10 Prozent gegenüber dem Vorgänger der 600er-Serie erhalten. Die Funktionalität ändert sich dabei nur geringfügig und Raptor-Lake-Kompatibilität ist weiterhin mit B660 gegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Interner Wettbewerb bei Intel: B760-Boards werden teurer als B660-Boards [Gerücht]
 
10 Prozent wäre ja fast schon okay respektive entspräche "nur" der Inflation. Zx90 ist eher um 20-30 Prozent gestiegen. Aber das Grundproblem war schon beim B660: Für wirklich günstige Rechner zu teuer, mit mehr PCI-E und USB 3.2 als nötig. Für High-End-Mainboards deutlich zu wenig USB insgesamt und Zusatzchips treiben den Preis, verkomplizieren das Routing. Für zahlungsfreudige Tuner, die ein teures Board mit magererer Ausstattung akzeptieren, ungeeignet da OC-gesperrt.

Wenn in der kommenden Generation nicht vermehrt die BCLK-OC-Option von Strix B660-G und B660-F aufgegriffen wird, sehe ich erneut keine echte Zielgruppe, auch wenn sich diesmal dank der guten CPU-Preise mehr zu einem Kauf durchringen dürften. (ADL war im Budget-Kampf gegen Zen 3 schlicht zu teuer, sodass der Fokus allemein auf Z lag, bei RPL vs. Zen 4 sieht es eher umgekehrt aus.) Was Intel wirklich braucht, ist ein P740!
 
Was Intel braucht, wären kleine CPUs mit wenig P-Kernen und vielen E-Kernen, die ab Werk schnell genug für alles Mögliche sind. Dann würde auch ein B660 genügen. Aber wenn ich Leistung will und eh schon mindestens in den 13600K investieren "muss", dann machen die paar Euro für das Z-Board den Bock auch nicht mehr fett :ka:
 
Zurück