Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?
 
Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

aber ich glaube kaum, dass sich jemand eine cpu für 300-999$ kaufen wird, und dann keine 35€ für nen kühler ausgeben würde, und nen boxed haben möchte. zumal die boxed kühler sicherlich nicht das gelbe vom ei sind. Wenn die CPUs dadurch 5€ billiger werden, würde mich das schon freuen.
 
AW: Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

Das ist ein Weg in die richtige Richtung, ich selbst hab noch zwei Boxed Kühler zuhause rumliegen.
 
Also gibt es diese nur als Tray? Hmm habe auch noch einen Boxed-Kühler hier. Naja wenn die Cpu dadurch billiger wird wäre es super. :daumen:
 
AW: Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

Es wurde auch angedeutet, dass die SB-E bis zu 276 Watt ziehen könnten und deren Hitzeentwicklung mit einem Boxed-Kühler damit nicht mehr in den Griff zu bekommen sei.
Was da jetzt dran ist kann man noch nicht sagen. Jedoch soll Intel den Netzteilherstellern nahe gelegt haben, bis zu 23 Ampere auf der 12V2-Schiene bereitzustellen, damit die SB-E problemlos laufen. Daher kommen wohl auch die Gerüchte, dass Intel zunächst eine Flüssigkeitskühlung mitliefern wollte.
Es könnte aber auch sein, dass man keine Boxed-Kühler mehr mitliefert, weil die sowieso kaum jemand verwendet. Selbst bei den SB-N-CPUs verwenden die meisten User zugekaufte Kühler, da diese für relativ wenig Geld zu haben sind und die CPU besser und vor allem leiser Kühlen, als die Boxed-Kühler von Intel.
Billiger werden die CPUs dadurch kaum. Intel wird an der Preisempfehlung festhalten, egal ob mit oder ohne Kühler.
Sollten die SB-E tatsächlich ein solch großes Temperaturproblem haben, müsste Intel ja einen relativ teuren Boxed-Kühler mitliefern. Das wäre für Intel dann wieder teurer, aber ob es ne Kostenfrage ist? Das darf jeden Falls angezweifelt werden.
 
AW: Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

Als ob die bisherigen Boxed (außer dem XE-Teil) mehr als einen Dollar wert wären ...
 
AW: Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

180W?!:what:
Wenn Intel das wirklich bringt, was ich mir immer noch nicht vorstellen kann, können sie einiges an Marktanteilen an AMD abtreten.
 
AW: Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

Selbst bei den SB-N-CPUs verwenden die meisten User zugekaufte Kühler, da diese für relativ wenig Geld zu haben sind und die CPU besser und vor allem leiser Kühlen, als die Boxed-Kühler von Intel.

Der Boxed von Sandy N reicht für alle non K Modelle völlig aus, der ist leise und hält die CPU im Temperaturbereich. Nur wenn man übertakten will, sollte man einen besseren kaufen, aber da das eh nur bei den "K" Modellen möglich ist, wird auch nur für die ein extra Kühler gekauft und da hier im Forum eben häufig das "K" Modell genommen wird, wird auch ein extra Kühler gekauft, aber alle Komplett Rechner müsste man dann mit einem extra Kühler ausstatten, wenn der Boxed nicht mehr dazu gehört, das würde die Sache nur unnötig teuer machen.
Oder denkt echt einer, dass Intel die Preise für die CPU auch nur um einen Cent senken wird, wenn sie den Boxed weglassen?
 
AW: Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

Tja, die CPU wird dadurch aber nicht günstiger, das ist ja das Problem. :schief:

Und wenn, dann würde das vielleicht 20€ ausmachen, was bei einer 500 oder 1000€ CPU eher witzlos wäre. Bei den SB-N beträgt der Unterschied zwischen der Boxed und der Tray-Version gerade mal ein, zwei Euros. Wobei der Unterschied wohl auch nur durch Angebot und Nachfrage zustande kommt, weniger durch den Kühler an sich.
 
AW: Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

180W?!:what: Wenn Intel das wirklich bringt, was ich mir immer noch nicht vorstellen kann, können sie einiges an Marktanteilen an AMD abtreten.
Muss ja keiner kaufen bzw. Bulldozer muss erst mal die "normalen" SNB schlagen, bevor es an die Hexas geht.
 
AW: Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

Und wie schauts dann aus mit der Garantie wars nich so wenn man den Kühler wechselt das die Garantie Weg ist :huh:
 
AW: Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

irgendwie muss ich wenn ich solche TDP werte lese an einen seligen P4 denken ;)
 
AW: Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

Das ist ein Weg in die richtige Richtung, ich selbst hab noch zwei Boxed Kühler zuhause rumliegen.
Nur 2? :what:
Ich habe hier (MUCHhahahahaha) noch 4 :P
Aber ich habe den Boxed nie gebraucht, es immer sofort ein Mugen drauf...
Solange die Verpackung bleibt, kann ich auf den Boxed verzichten! :daumen:


MfG
fac3l3ss
 
AW: Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler? Eine sinnvolle Idee!

Ich hoffe, dass endlich einmal alle CPUs mit einer Abwärme von über - sagen wir eimal 100W OHNE Boxed-Kühler ausgeliefert werden oder zumindest verfügbare Modelle ohne Boxed-Lüfter in den Endkundenmarkt gelangen. Denn wer bitte verwendet den Boxed-Kühler mit den zumeist lärmenden Billigsdorfer-Lüfter für längere Zeit, wenn er sich selbst einen PC mit einem starken Prozessor zusammenbaut?
Bei mir waren diese immer nur für wenige Tage oder Wochen in Betrieb, bis eine deutlich leisere Alternative angeliefert kam. Weder Kühler noch Lüfter finden bei mir verwendung (obwohl: den Lüfter könnt ich ja zum batteriebetriebenen Kaffeekühler umbauen) und sind daher eine unnütze Aluminium-Kupfer-Plastik-Verschwendung. Da die Endkundenwünsche sowieso recht unterschiedlich sind (Wakü, (Semi-)Passiv, etc.). Klar bringt das weglassen des Boxed-Kühlers nur wenig Kostenersparnis, doch wem unter den Bastlern würde das Klumpat abgehen?
 
AW: Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

180W?!:what:
Wenn Intel das wirklich bringt, was ich mir immer noch nicht vorstellen kann, können sie einiges an Marktanteilen an AMD abtreten.

AMD bietet im Marksegment eines Sandy E gar nichts an.


@Topic ... würde mich überhaupt nicht stören, die Boxed Kühler liegen bei mir ohnhin nur rum.

mfg
 
Zurück