Intel Z390: vollständige Spezifikationen offiziell

AW: Intel Z390: vollständige Spezifikationen offiziell

Das Intel Chipsätze bauen kann haben Sie ja erfolgreich mit dem i440 BX bewiesen :P

Was aktuell passiert ist aber eher ... meh.
 
AW: Intel Z390: vollständige Spezifikationen offiziell

Wat? Schon wieder ein neuer sockel? Und schon wieder was mit 115X..... Ich Blick langsam nimmer durch. :ugly:

Immer noch der gleiche Sockel, der letzten Oktober "neu" war. Aber jetzt endlich mit einem neuen und nicht nur neu benannten Übertakter-PCH.


Kann ich also daraus schließen, dass ein Coffe Lake 8 Core im Prinzip auf einem Z170 Board mit brauchbarem VRM laufen würde, wenn Intel das nicht verbieten würde?

Ich verstehe ja, dass die Boardhersteller auch überleben müssen aber bitte... AMD können es doch scheinbar auch. Wenn die Boardhersteller ein paar Dollar weniger haben, um 25 verschiedene Gaming-Versionen von jedem Board zu machen, dann schadet das auch niemandem.

Die 25 verschiedenen Gaming-Versionen sind der verzweifelte Versuch jedes Mainboard-Herstellers, den anderen die Wurst vom Brot zu ziehen. Da darf keine 2 Euro breite Marktlücke freigelassen werden.

Zur Lauffähigkeit der Coffee-Lake-Achtkerner gibt es natürlich noch keine Aussagen und erst recht nicht zur Abwärtskompatibilität. Die grundsätzliche Ansteuerung und Anbindung scheint aber dem seit Skylake herrschenden Standard zu entsprechen. Mit dem überarbeiteten Sockel 1151 hat Intel aber letzten Herbst den Weg für höhere Ströme geebnet und wie über mehrere Ecken zu erfahren war, sollen die Achtkerner dafür verantwortlich gewesen sein. Soweit wir bislang wissen, sollte deren Stromaufnahme zwar nicht über der einiger Übertakteter Skylake-Systeme liegen und somit prinzipiell auch von 1151-Mainboards der ersten Generation zu bewältigen sein, sie liegt aber wohl klar über den Spezifikationen für den ursprünglichen Sockel und natürlich muss sich Intel an die eigenen Specs halten. Hierbei bitte beachten, dass die Leistungsaufnahme nicht der Stromaufnahme entspricht: Eine etwas höhere TDP bei gesenkter Spannung bedeutet eine deutlich gestiegene Stromstärke.

Bis heute unerklärbar ist aber, wieso die aktuellen Quadcores umgekehrt ebenfalls inkompatibel zu den alten Sockel-1151-Platinen seien müssen. Diese Frage können wohl nur diejenigen beantworten, für die auch Kaby Lake X nach einer guten Idee klang. :-)


Wahnsinn was Intel da alles reingepackt hat, der beste Chipsatz aller Zeiten!

Man könnte anmerken, dass dieser Titel nicht wirklich hart umkämpft ist.
 
AW: Intel Z390: vollständige Spezifikationen offiziell

Wie? X299 Nachfolger für Sockel 2066?
Wird es nie geben. Gab es auch nie. Intel hat noch nie für die High End Sockel zwischendurch einen neuen Chipsatz gebracht.
 
AW: Intel Z390: vollständige Spezifikationen offiziell

Das klingt interessant.
Da sieht man, wie Intel die Hosen flattern.
 
AW: Intel Z390: vollständige Spezifikationen offiziell

CNVI und generelle Einstellung der Union-Point-Produktion wären eine naheliegendere Erklärung. Ganz abgesehen davon, dass die Systemhersteller jedes Jahr nach einer neuen Generation verlangen, sogar wenn sich nur der Name ändert (siehe X470).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Z390: vollständige Spezifikationen offiziell

Das klingt interessant.
Da sieht man, wie Intel die Hosen flattern.





Ja genau :

Intel,s Gewinn 2018 alleine macht schon 4,45 Milliarden aus .;)

Dagegen sind Amd,s gesamter Umsatz 2018 nur ziemlich müde 1,645 Milliarden :schief:

Da flattert Intel höchstens die Hose vom Geldzählen :D

Der Ryzen Zug wird , nachdem die AMD,ler gesätigt sind wieder langsamer ,Neue Grafikarten von AMD sind Zeitnah nicht in Sicht , und der Minig Boom ist auch fast vorbei :cool:
 
AW: Intel Z390: vollständige Spezifikationen offiziell

Finde immer noch schade das beide Hersteller mit PCI-E lanes so geizen. TR und Skylake-E waren aus meiner Sicht beide nicht so die Knallerplattformen. Mal schauen wie die Taktrate beim neuen TR sind. Ansonsten muss ich jetzt meinen alten 3570K endlich mal begraben. Denke mal einen Ausflug ins rote Lager zu machen seit langer Zeit. Aber abwarten.

Intel geizt immernoch selbst im HEDT Bereich. Wenn die TR Refresh gut sind dann hat AMD mich. 64 Lanes reichen völlig
 
AW: Intel Z390: vollständige Spezifikationen offiziell

Da flattert Intel höchstens die Hose vom Geldzählen :D

Ja, genau. Intel macht sich keine Gedanken.
Daher hat man auch keine 18 Kerner für den Desktop raus gehauen, bei denen die Mainboards wegschmelzen.
Man hat keinen 6 Kerner im Mainstream raus geballert, mit einem umgelabelten Chipsatz, weil der eigentliche Chiupsatz nicht fertig war.
Genau -- hat man alles nicht gemacht. ;)
 
AW: Intel Z390: vollständige Spezifikationen offiziell

Ja, genau. Intel macht sich keine Gedanken.
Daher hat man auch keine 18 Kerner für den Desktop raus gehauen, bei denen die Mainboards wegschmelzen.
Man hat keinen 6 Kerner im Mainstream raus geballert, mit einem umgelabelten Chipsatz, weil der eigentliche Chiupsatz nicht fertig war.
Genau -- hat man alles nicht gemacht. ;)




Zunächst einmal wären 18 Kerner und 6 Kerner von Intel sowieso gekommen , nur eben ein wenig später ;)

Und zeig uns bitte mal wo ein Intel 18 Kerner bei normalem Betrieb ein Mainboard weggeschmolzen hätte ? :schief:

Unterm Strich macht Intel mit seinen steinalten Intel Cores , mehr als doppelt soviel Gewinn als AMD,s gesamter Umsatz mit dem nagelneuen Ryzen +Vega , Polaris Mining boom Karten :D

Was macht Intel jetzt deiner Meinung nach falsch ?
 
AW: Intel Z390: vollständige Spezifikationen offiziell

Was macht Intel jetzt deiner Meinung nach falsch ?

Sie sind träge und haben sich zu lange ausgeruht.
AMD hat mit Ryzen noch eine Menge Reserven. Intels Core Architektur ist am Ende.
In einigen Jahren wird AMD vorne sein und Intel hinterher hecheln, gerade weil man sich ausgeruht hat. Eine neue Architektur fällt nicht vom Himmel, man braucht viele Jahre um sie zu entwickeln.
 
AW: Intel Z390: vollständige Spezifikationen offiziell

Ich denke Mal das haben die schon in der Hinterhand aber warum rauskramen wenns nicht not tut.So konnte man die Jahre über sagen es gibt ne Steigerung der Leistung und wir verdienen trotzdem ausgezeichnet weil Konkurrenz ist auch nicht da. Jetzt herrscht einigermaßen gleichstand, das werden sie nicht unbedingt erwartet haben. Aber schlaflose Nächte werden die nicht haben. Werden die Lager leeren und dann was neues rausbringen, nur ein bisschen früher als erwartet halt.
 
AW: Intel Z390: vollständige Spezifikationen offiziell

Sie sind träge und haben sich zu lange ausgeruht.
AMD hat mit Ryzen noch eine Menge Reserven. Intels Core Architektur ist am Ende.
In einigen Jahren wird AMD vorne sein und Intel hinterher hecheln, gerade weil man sich ausgeruht hat. Eine neue Architektur fällt nicht vom Himmel, man braucht viele Jahre um sie zu entwickeln.







Also ich danke dir , das versüßt mir den Tag :P


Du glaubst also echt zu wissen das Intel in den letzten 5-6 Jahren an nichts geforscht und nichts entwickelt hat ?

Und das der jetzt schon offensichtlich nach Luft hechelnde Ryzen nochmal sagen wir 20 % zulegen kann ?
 
Zurück