Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Richtig, "müsste". Nennt sich Konjunktiv und ist etwas ganz anderes, als wenn du von oben herab bestimmst, was für leidenschaftliche Computernutzer und Otto-Normaluser einen Mehrwert bietet und was nicht, und dich gleichzeitig noch mit dem Ausdruck "uns" als Sprachrrohr für alle anderen betätigst.



Wenn ich bedenke, wie du dich immer wieder in diversen AMD und anderen Threads aufführst, dann kann ich dieses Kompliment nur unumwunden zurückgeben.
Es stellt sich natürlich weiterhin die Frage, warum du in der Mehrzahl redest? Denkst du deine Aussagen haben dann mehr Gewicht? Lass dir gesagt sein: haben sie nicht. Nochmal: du bist nicht das Sprachrohr für alle anderen.
Aber schön, dass du jetzt komplett auf die persönliche Ebene abgleitest.
Am besten sollte ich dich wohl zukünftig einfach nicht mehr beachten.
Du nimmst einfach an und ich ebenso.
Das "uns" habe ich gewählt in Anlehnung an volgenden Abschnitt.
Du sprichst zwar niemanden direkt an, aber sprichst über Summe X der wenigen User, die hier etwas geschrieben haben. Da ich scheinbar (Vermutung da Gegenargumente meinerseits dabei) zu ihnen gehöre, habe ich das uns gewählt. Einfach als Ersatz für "User wie die die du ansprichst". Ich habe aus keinen posts erzkonservative Ablehnung herauslesen können und trotzdem unterstellst du es Summe X der wenigen User hier im thread. Demnach habe ich vermutet, dass du dazu einfach jeden zählst der dir nicht vollumpfänglich zustimmt. Genau dieser Gruppe fühle ich mich ebenso zugeordnet und deshalb "uns".

Deine Vermutung von wegen mehr Gewichtung... ernsthaft? Wenn du nicht nur subjektiv bewerten würdest was ich so schreibe, dann wüsstest du das ich eine Menge bin, aber sicher kein Herdentier. Ich gebe absolut überhaupt nichts auf Zuspruch von einer, oder tausenden Personen. Das war mir schon immer gleichgültig.

Das mit dem wie ich mich in manchen AMD oder Radeon threads "aufführe" ist doch ein schlechter Witz, oder? Diese threads wo ich dir wehement wiederspreche wenn du behauptest für alle User entscheiden zu dürfen was man mit Radeon XYZ so für Einstellungen spielen darf? Diese wo du für die Allgemeinheit bestimmt hast dass ich und auch sonst niemand mit einer Fury-X, oder 480 mit mehr als 1080p spielen darf?
Genau Du wirfst mir jetzt das sprechen/entscheiden für andere vor? Das solltest du dir vielleicht nochmal überlegen.

Nochmal zu dem erzkonservativ:
Nur weil dir jemand bei den vermeintlichen Vorteilen nicht komplett zustimmt, wirfst du ihm diese Einstellung vor und kurz darauf kritisierst du mein Verhalten? :ugly:

Zur Technik:
Du findest es einfacher ein Kabel zu nutzen, statt mehrere. So erstmal ein Gedanke an dem ich mich nicht störe. Nun bist du aber schon eine Weile hier im Forum und weißt, dass manche User Probleme mit Dingen haben die du und ich vielleicht total einfach und logisch finden, stimmts? Beispielsweise beim OC, der Gehäusebelüftung usw. Diese User haben z.B. Monitor X, Monitor Y und Drucker Z in Benutzung. Bisher sechs Kabel, dann nur noch drei. Das lohnt sich schon. Aber... denkst du jeder von ihnen weiß auswendig was jedes einzelne Gerät verbraucht? Ich tippe auf ein klares Nein. Jetzt werden diese drei Geräte durch TB Kabel miteinander verbunden und wollen gern 120W. Was denkst du passiert dann? Denkst du dieser User errät warum das letzte Gerät nicht will, oder das in der Mitte nur manchmal, je nachdem welches Gerät zuerst initialisiert wurde? Das kann man zwar als seltene Situation sehen, aber auch als Ärgernis für unerfahrene Nutzer. Worauf ich hinaus will ist die Tatsache dass du nur die positiven Aspekte aufgezählt hast, jedoch selbst nichts negatives, oder eventuell problematisches/tückisches. Ich finde es klasse, dass du so davon (die Technik) überzeugt bist, aber einfach alles weniger positives gleich abzustempeln und als "erzkonservative Ablehnung" abzutun ist der Sache mMn nicht hilfreich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Thunderbolt 3 wird genauso scheitern wie die Versionen davor.
Was sinnvoller ist, ist ein offener Standard, den alle Unternehmen in der Branche unterstützen und der keine extra Kosten mit sich bringt.
Daher wird auch Nvidia mit GSync scheitern. Kein Kunde wird dauerhaft mehr ausgeben als es muss.
 
Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Was sinnvoller ist, ist ein offener Standard, den alle Unternehmen in der Branche unterstützen und der keine extra Kosten mit sich bringt.

Genau das Thema Kosten ändert sich ja jetzt. Von daher hat Tb absolut die Chance sich durchzusetzen. Siehe auch den Kommentar von Computerbase den ich verlinkt hatte.
Und genau der Vergleich zu GSYNC stellt sich zukünftig gar nicht mehr.
 
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Solange AMD nicht mit im Boot ist, ist es sinnlos.
 
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Zu gerne würde ich dem zustimmen, aber der Aktienkurs von Apple lehrt uns leider etwas anderes.

Theoretisch könnte dieser Standard zwar aus angesprochenen Gründen günstiger werden, aber...
Was würde ein Hersteller von z.B. externen Festplattengehäusen wohl tun wenn er bisher 5 Euro für einen Chip zahlen musste und nun nicht mehr und nur User mit Verständnis dieser Technik wissen das? Ich persönlich würde vermuten, dass er sich über den zusätzlichen Gewinn freut und stattdessen den Preis mit den Features rechtfertigt.
Ein gutes beispiel:
Nvidia produziert eine bestimmte Karte und muss bei einer Million Stück so kalkulieren, dass der gewünschte Gewinn am Ende rauskommt. Jetzt verkauft sich diese Karte aber 5 Millionen Mal und die Teile werden im Einkauf und folglich der Produktion spürbar günstiger. Bei welchem Chip hat Nvidia trotz Rekordverkäufen die UVP deutlich reduziert im Vergleich zum Release, oder zur Vorgängergeneration? Bei gar keiner? Warum? Weil die Kunden Es trotzdem kaufen. Sie müssen ja, wenn sie die hauseigenen features wollen.
Genau so könnte das hier auch laufen. Könnte!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Im Idealfall schon. Wenn sie sich untereinander aber halbwegs einig sind leider nicht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Die Peripherie Geräte sind direkt an die CPU angebunden und nicht mehr über einen PCH, der wiederum an die CPU angebunden ist.
Das spart Latenzen.

Ich habe jetzt keinen Überblick über das komplette Lineup an AM4 Boards. Aber bei allen was mir bisher begegnet ist, sind neben den 1-2 PCIe 3.0 Slots maximal noch eine PCIe M.2 an die CPU angebunden. Der Rest geht über den Chipsatz bzw. über Zusatzcontroller. Die Anbindung der Ryzen Chipsätze hat eine Bandbreite entsprechend PCIe 3.0 x4. Auch dies ist sehr ähnlich zu Intel, denn DMI 3.0 ist im Prinzip nicht viel anderes.

Übrigens, bei der oben dargestellten Konfiguration PCIe 3.0 x16 + PCIe 3.0 x4 nativ an die CPU angebunden, kann Ryzen daneben noch genau 4x USB 3.0 liefern. Wo kommt dein LAN her, dein USB 3.1, dein SATA, dein Sound usw.
 
Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Es ist ja nach wie vor nicht unüblich, dass Mainboards zusätzliche USB Controller haben. Mein Asus Prime X370 Pro hat einen zusätzlichen USB 3.1 Controller von ASMedia. Und ich sehe keinen Grund, nach der Ankündigung von Intel, die entsprechende Lizenz kostenfrei zu erteilen, warum nicht zukünftig auf AMD Boards anstatt USB 3.1 ein - zu USB voll kompatibler - Thunderbolt Controller arbeiten sollte.

Und da immer mehr Notebooks mit USB-C Anschlüssen erscheinen, sei es nach USB 3.1 Standard oder eben Thunderbolt 3, dürfte die Nachfrage nach Peripherie mit entsprechendenAnschlüssen bereits jetzt steigen. Allerdings entwickelt sich sowas ja immer "von oben herab". Heißt zuerst gibt es sowas bei teuren Notebooks und teurer Peripherie. Aber irgendwann kommt das dann halt eben auch bei den günstigeren Geräten an.

Von daher sehe ich die Chancen für Thunderbolt 3 sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück