Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Von wegen Intel so: "DIe wollen T3, die wissens nur net."
 
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Welches wirrwar? Mal davon ab, meinst du, das jemand der versucht einen lan-stecker in eine usb-buchse zu quetschen, überhaupt den ein-schalter am pc findet? Ich hätte da zweifel. ;)
Bei TB hast du nur noch ein Kabel und einen Anschluss - auf beiden Seiten. Und das nicht nur für Daten sondern auch für Video. Ist doch klasse, oder?
Kurz, es ist idioten-sicher. Aber bekommt die schnittstelle ihre daten auch über 100m distanz (kabellänge) ohne verstärker dazwischen? Wenn nicht, dann kannst du es als lan-ersatz gleich vergessen. Schließlich haben nicht alle ihren router direkt neben dem pc bzw. kommen mit 2m kabel aus. Somit ließe sich auch keine haus-verkabelung mit thunderbold machen und es an bestimmten punkten auf normales lan zu adaptieren ist blödsinnig. (frisst auch alles nur strom)
 
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

......
ja schon iwie, aber ich brauche diese hochpreisigen CPUs net.
200 € max CPU 200 € max GPU, gerne weniger bei genug leistung. Spaß haben kann man auch mit einem FX6360 und i3 6100.
wäre der Pentium mit 2c/4t früher da gewesen hätt ich auch eher den gekauft.
Meiner is groß genug muss ich nicht mit unnötiger Hardware kompensieren :D.
Aber is vll für Arbeitsknechte nett, ich brauch den T3 nicht......
 
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

ich brauch den T3 net

Dann steck halt nix daran an :ugly:
Wenn jede CPU damit ausgeliefert wird, dürfte sich der Preis nur minimalst erhöhen.
(zusätzliche Steckerbuchse und ein paar Leiterbahnen und minimaler Bestückungsaufwand für die Stromversorgung)
Bei TB3 gibts praktisch keine Verlierer, das Ding hat nur Vorteile.
 
Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert


Also ich habe eine Schublade voll von allen möglichen Kabeln die man so braucht. Alleine schon mehrere verschiedene USB Kabel.

Aber bekommt die schnittstelle ihre daten auch über 100m distanz (kabellänge) ohne verstärker dazwischen?

Kein Ahnung, das musst du Intel fragen.

Kurz, es ist idioten-sicher.

Darum geht es mir aber eigentlich nicht, sondern um Komfort.
 
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

ich seh da ehr das intel, nachdem sich TB irgendwie seit jahren nicht durchsetzt, nun indem man es in die CPU integriert, versucht es 'so herum' zu etablieren.

Wobei TB3 aufgrund der Kompatibilität zu USB-Typ-C schon deutlich weiter verbreitet ist, als TB1 und TB2 zusammen.

Thunderbolt 3: 767 Notebooks
Thunderbolt 2: 84 Notebooks
Thunderbolt 1: 19 Notebooks

Notebooks Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Aber bekommt die schnittstelle ihre daten auch über 100m distanz (kabellänge) ohne verstärker dazwischen?

Das bekommt auch USB3.0 nicht hin. Da bleibt dann nur ne Netzwerkverbndung über die gängigen Protokolle, also Ethernet, Infiniband usw. und natürlich Glasfaserkabel.
 
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Wichtig wäre mir das ich mehrere Gräte direkt anschließen kann; ob nun z.B. drei bis vier USB oder eben drei bis vier T3 Anschlüsse wäre mir egal.
Wegfallen würde für mich dann nur der Lan Port.

Wie schnell sind bzw wären den die 40 Gbps in der Praxis?
Denke da an USB 2.0 was ja bis zu 60MB/s schaffen sollte aber in der Praxis bei ~38MB/s rumdümpelt.
 
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Mit hochwertiger Hardware is bestimmt was zu machen. Vll für VM nett, aber für 08/15 User wie mich fehlt iwie der Mehrwert.
 
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Selbst USB3.0 wird von den wenigsten USB-Sticks oder externen Festplatten ausgereizt.

Die hohe Bandbreite bringt als vor allem etwas, wenn man ein Dock mit mehreren Endgeräten anschließen möchte.
 
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Selbst USB3.0 wird von den wenigsten USB-Sticks oder externen Festplatten ausgereizt.

Die hohe Bandbreite bringt als vor allem etwas, wenn man ein Dock mit mehreren Endgeräten anschließen möchte.
Ist derzeit mein Hauptnutzen.
Die verfügbaren USB Sticks reizen USB3 noch nichtmal im Ansatz aus. Also die günstigen. Irgendwelche Highendsticks gibts schon die das können, aber USB3 ist jetzt auch bald 10 Jahre alt, da wirds irgendwann auch Zeit, das ganze auszureizen - aber davon ist man weit entfernt.
 
Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Wichtig wäre mir das ich mehrere Gräte direkt anschließen kann; ob nun z.B. drei bis vier USB oder eben drei bis vier T3 Anschlüsse wäre mir egal.

Eine Besonderheit von TB3 ist, dass man externe Geräte in Reihe ohne Hub anschließen kann. Das geht mit bis zu 6 Geräten hintereinander. Jedes einzelne Gerät ist dann quasi ein Mini-Hub. Heißt am PC wird ein einziger TB3 Anschluss belegt. Dann kannst du daran z.B. eine externe SSD hängen. Und an diese SSD kannst du eine weitere anschließen, oder sogar einen Monitor usw. Das spart Anschlüsse am Rechner.
Durch die hohe Bandbreite könntest du (theoretisch) sogar die Systemplatte eines Rechners extern anschließen.
Wenn du Thunderbolt 3 Geräte hast und ein Smartphone mit USB-C Anschluss, dann brauchst du das Smartphone zum Laden oder um Daten zu übertragen (z.B. Musik) nicht mehr zwangsläufig direkt an deinen Rechner anzuschließen. Du kannst es genauso an die externe Backup HDD oder an den Monitor anschließen.
Auf der anderen Seite kann ein in Monitor, der seine Bildsignale per TB3 bekommt gleichzeitig auch als Hub genutzt werden (z.B. mit Anschlüssen für ältere USB Geräte) - und das mit nur einem einzigen Kabel. Beim Anschluss eines Notebooks an einen Monitor wird dann zusätzlich zum Hub und der Bildübertragung mit diesem einzelnen Kabel das Notebook auch noch geladen.
Außerdem kannst du, ohne Umweg über einen Router, zwei Computer per TB direkt miteinander vernetzen. Hast du z.B. einen neuen Computer, und möchtest die Daten vom alten auf den neuen übertragen, dann kannst du die mit einem TB Kabel verbinden.

TB3 ist da also wirklich sehr flexibel und bietet sehr viele interessante Möglichkeiten der Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Was soll man an TB3 außer an einer externen SSD sinnvoll anschließen? Eingabegeräte und Drucker brauchen nicht mal USB 3, Monitore haben Display Port, Apple Geräte nutzen ausschließlich Hipster und extrene Audiogeräte sind Analog oder per HDMI angeklemmt.
 
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Grafikkarte, bzw. alles was PCIe hat.
Du kannst damit auch laden.
 
Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Was soll man an TB3 außer an einer externen SSD sinnvoll anschließen? Eingabegeräte und Drucker brauchen nicht mal USB 3, Monitore haben Display Port, Apple Geräte nutzen ausschließlich Hipster und extrene Audiogeräte sind Analog oder per HDMI angeklemmt.

Oh Mann, da redet man sich hier den Mund fusselig und dann kommt einer "Was soll man an TB sinnvoll anschließen" :D

Alle Dinge, die du ansprichst, könnten zukünftig mit nur einem einzigen Anschluss untereinander verbunden werden. Und das ist doch nun mal eine gute Sache.

Ist nicht böse gemeint, aber ganz ehrlich: Im Grunde genommen habe ich diesen Diskussionsverlauf teilweise erwartet. Immer wenn etwas "Neues" kommt, gibt es Einwände, dass man das ja gar nicht braucht. In den Achtzigern/Anfang Neunziger brauchten MS-DOS User keine grafische Benutzeroberfläche. "Was will ich denn damit?"
Als ein gewisser Steve Jobs vor 10 Jahren ein Next Gen Smartphone in die Höhe hielt, brauchte sowas auch angeblich niemand.
Dieses "brauche ich nicht" oder verallgemeinert "braucht man nicht" ist so typisch. Erzkonservative Ablehnung von allem was neu ist, egal ob die Neuerung sinnvoll oder praktisch ist.

Ich für meinen Teil war in diesen Dingen immer "open minded", wie man im englischen sagt, anstatt alles Neue erstmal kategorisch abzulehnen.
TB3 habe ich mir angeschaut, und das was diese Schnittstelle bietet ist absolut überzeugend, sinnvoll und praktisch. Und ich hoffe, dass sich diese Schnittstelle mittel- bis langfristig als Standard für Daten- und Bildübertragung durchsetzt.

Übrigens bin ich kein Hipster, das aber nur am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Wenn Intel das in die CPU integrieren will, geht das nur, wenn sie den PCH entsorgen und das gleiche machen wie AMD auch.
Einen SoC und fertig.
 
AW: Intel: Thunderbolt 3 wird künftig direkt in CPUs integriert

Und warum gibt es auf der Ryzen Plattform trotzdem Boards mit PCH? Nur weil man die Möglichkeit hat, etwas nativ an die CPU anzubinden muss doch nicht zwingend der Chipsatz entfallen.
 
Zurück