News Intel-Stellungnahme zu instabilen K-CPUs lässt Fragen offen

Bin irgendwie froh mittlerweile, das ich mir meine CPU selber einstellen kann.
Und da zum arbeiten und privat der i5 eh völlig ausreichend ist und ich eh keine größere CPU brauche bin ich davon eh nicht betroffen.
 
Für eine Firma die eine große und erfahrende PR Abteilung hat, haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert. Man könnte zu dem Schluss kommen das bei den letzten Entlassungswellen die Kompetenten Mitberater den Hut genommen haben.
Es ist aber Spannend und Lustig was uns Intel da bittet. Genießen wir das was sie uns da noch Präsentieren, mit Popcorn und ein kaltes Bier.
 
Also ich habe mir das jetzt durchgelesen und bin immer noch nicht schlau, vielleicht liegt es da ran, dass ich erst aufgestanden bin (Nachtschicht gehabt) oder es liegt einfach nur am Kaffee, der nicht kickt, könnte mich jemand, der schlauer wie ich ist, aufklären, danke.
 
An die Profis: Wenn ich an einem MSI z790 Board das LLC auf einen niedrigen Mode stelle, bin ich gut unterwegs? Ich steige da nicht mehr durch... Oder tut der CPU nun auch das undervolten weh?!?!
 
Du bist dran schuld! Nein, Du bist dran schuld!
Ist das die neue Hardware-Sandkasten Satire erwachsener Firmen?
Ich glaube, ich bin irgendwo falsch abgebogen oder das muss der falsche Film sein ..
 
Es ist schon seltsam, wenn jemand zuerst schreibt, dass er bei betroffenen CPUs eine "Verschiebung" der Mindestbetriebsspannung festgestellt hätte - gleichzeitig aber dann die dafür vorgesehene Lösung dann nicht empfehlen möchte :)

Jetzt bin ich selbst maximal verwirrt. Was genau sind denn jetzt die richtigen Betriebsparameter für Intels Prozessoren? Gibt es jetzt für die Mainboard-Hersteller feste Vorgaben oder nicht?
 
Weiß niemand. Offenbar auch Intel nicht. Sie empfehlen nur, spezifizieren aber bisher nichts.

Nö. Nur Empfehlungen. Keine Vorgaben.

Die einzig wirklich richtig harte Vorgabe scheint eine maximale Stromstärke von 400 Ampere (ICCMAX) zu sein, die in der Vergangenheit von Partnern regelmäßig gerissen wurde.

Ansonsten gilt:

Noch eine Information enthält das Statement: Die Mainboardhersteller werden nicht an die Kette gelegt. Sie behalten ihren Spielraum in vielen Optionen, wenn es die Platinen auch zulassen, betont Intel. Dies schließt auch eigene Power-Profile ein.

Quelle: Instabile Intel-K-CPUs: Intel empfiehlt „Default Settings“, nicht aber „die Baseline“

mit frdl. Gruß
 
Zurück