Intel SSD 520: Falsche Angaben zur Verschlüsselung - Rückrufaktion gestartet

AW: Intel SSD 520: Falsche Angaben zur Verschlüsselung - Rückrufaktion gestartet

Klar ich nenns mal "hinreichend sicher" sind alle dieser Algorithmen. Auch um AES zu knacken brauchts wenn das Passwort einigermaßen vernünftig ist eine (noch) unbezahlbare Menge an Hardware und Rechenzeit.

Zumindest bis eine Angriffsmethode entwickelt ist die den Code effizient knacken kann - was im Falle von AES wenn es jemals passiert ein böser Schlag für die Industrie wäre die ja damals die Entscheidung zugunsten von AES gefällt hat (weils etwas schneller ist und die erforderliche Rechenleistung damals noch teuer war) obwohl andere Verfahren weitaus sicherer waren/sind.

Und jetzt gibts AES schon in Hardwareform in neuen CPUs, in Festplatten usw. - wenn das in akzeptabler Rechenzeit knackbar würde müsste man das alles wieder umkrempeln... auf Twofish, Serpent oder was auch immer.

Wird nicht passieren. Der Code ist schon seit zich Jahren/Jahrzehnten für jedermann zugänglich und es wurden keine signifikanten Angriffmethoden entwickelt.

Wenn könnte eventuell mit Quantencomnputern neuen Methoden entwickelt werden, aber das muss sich dann wenn noch zeigen.
 
AW: Intel SSD 520: Falsche Angaben zur Verschlüsselung - Rückrufaktion gestartet

Wenn könnte eventuell mit Quantencomnputern neuen Methoden entwickelt werden, aber das muss sich dann wenn noch zeigen.

Bis die Dinger laufen ist mir das vermutlich völlig wurscht. Mein empfindliches Zeug ist aber eh Twofish-verschlüsselt, ich hab auch keine Hardware die AES ab Werk drinhätte.
 
Zurück