Intel soll mit TSMC und Samsung über CPU-Fertigung sprechen

Entsprechend dem was du abgeliefert hast, kann ich das mit dem "dummen Geschwätz" wohl dankend zurückgeben. ;-)
Intel hatte seit Jahren ein Quasi-Monopol im x86-Markt, d. h. du hättest tagein, tagaus rumbrüllen müssen und nach aktuellem Stand ist es im Foundry-Geschäft mindestens ein Duopol, den für ein Monopol ist Samsung mittlerweile zu groß und die wollen auch ganz offensichtlich noch weiter wachsen und TSMC in diesem Jahrzehnt angeblich gar den Rang ablaufen, d. h. rein auf die Fertigung bezogen sieht es weitaus besser aus, als es in den vergangenen Jahren bzgl. der reinen x86-CPU-Hersteller aussah und darüber hinaus gibt es noch andere größere Foundries wie GloFo und UMC.

Darüber hinaus, wenn du deine ursprüngliche Aussage ausschließlich in dieser Art verstanden wissen willst, solltes du vielleicht lernen diese zumindest ein wenig zu präzisieren, denn in der dargebotenen Form war die vollkommen wertlos, in jede beliebige Art auslegbar und daher recht nahe an sinnlosem "rumgetrolle".

Und bspw. an der Sichtweise aus Samsungs oder TSMCs Perspektive ändert deine Ansicht so oder so nichts, denn die werden großes Interesse an Intel's Volumen haben und sich entsprechend bemühen hier ein größeres Stück vom Kuchen abzubekommen und werden das keinesfalls als "Katastrophe" sehen.
Und absehbar werden auch viele Intel-Kunden (insbesondere OEMs) diesen Schritt willkommen heißen und darüber hinaus bedeutet das noch lange nicht, dass Intel seine eigene Fertigung komplett aufgeben wird. Hier wird man erst zur Mitte des Jahrzehnts etwas klarer sehen können.
 
Das in der Vergangenheit Intel bei x86 CPUs ein Quasi Monopol hatte habe ich doch gar nicht in Abrede gestellt, wieso ich da hätte rumbrüllen müssen, erschließt sich mir nicht. Genauso wenig wie ich es jetzt tue. Jedenfalls reiner whatsaboutism deinerseits...

Abgesehen davon hat man da wunderbar sehen können was bei so einem Quasimonopol passiert - Entwicklung findet nur spärlich statt und die Lage in der Intel jetzt ist ist u.a. Diesem geschuldet.
Aber zu deiner Beruhigung, ich fand das schon damals nicht gut.

Das es weitere Fertiger gibt, ist mir wohlbekannt. Am ehesten kann Samsung technologisch mit den Chinesen von TSMC mithalten und Intel denke und vor allem hoffe ich in einiger Zeit wieder. Alle anderen sind aktuell für die Spitzenriege der Chips nicht soo interessant. Und Samsung ist momentan im PC Markt nur ne Verlegenheitslösung, wenn die andere keine Kapa haben.

Und der Hinweis, daß Samsung und TSMC es nicht als Katastrophe sehe ist nun wirklich ne Binse. Bloß sollte einen als Kunden die Konzernsicht nur rudimentär interessieren - die Kundensicht ist aus unserer Sicht die interessante.

Deswegen bin ich immer für mehr Wettbewerber! Das x86 zukünftig ebenfalls immer mehr Wettbewerb bekommt ist eine erfreuliche Entwicklung.

Dem Kunde hilft es immer - wenn die allerdings alle auch bei TSMC fertigen lassen trübt es die Freude schon ein wenig. Dann haben wir dennoch einen Engpass dort, jeder der schonmal Riskmanagement gemacht hat wird das verstehen.. .
 
Zurück