Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Gibt es irgend ein Indiz dafür dass sich die Latenzen einer PCIe-SSD in messbarem Umfang erhöhen wenn sie in einer Steckkarte im PCIe-Slot steckt und trotzdem direkt an die CPU angebunden ist?
Das klingt auf den ersten Blick reichlich weit hergeholt.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Ja. Du siehst doch hier, dass genau das geschieht. Dementsprechend sind und waren es auch nie "ihre" Blauen, und dementsprechend haben sie AMD auch nie aus Prinzip gehasst, sondern deren erbärmliche Produkte kritisiert.(...)
Sicherlich gibt es wie nahezu immer beide Gruppen, also sowohl die Hater als auch die Kritiker.
(in meinen Augen sollten übrigens die Kritiker immer die schärfsten Gegner der Hater darstellen---denn die Hater sind es, die das Bild der Kritiker beschmutzen!)
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Das hängt stark von den Mainboards ab.
Das Asus X299 Deluxe hat nur 3x M.2 SSD. Das ist einer zu wenig.
Daher müsste ich da warten, ob es mal ein Brett gibt, das wirklich 4x hat.
Und das wird vermutlich bei AMD eher der Fall sein, da du hier 64 Lanes von der CPU hast.
Da könnte man problemlos 4x M.2 von ableiten. Die Frage ist eben, ob die Mainboard Hersteller das auch machen. :ka:

So bin wieder. ...
das wollte ich auch schreiben, PCIE-SlotKarten gibt es ja schon länger.
Den Rest,, das du es nicht magst wegen der direkten Vernetzung verstehe ich zwar aber du bist schon extrem krass :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Gibt es irgend ein Indiz dafür dass sich die Latenzen einer PCIe-SSD in messbarem Umfang erhöhen wenn sie in einer Steckkarte im PCIe-Slot steckt und trotzdem direkt an die CPU angebunden ist?
Das klingt auf den ersten Blick reichlich weit hergeholt.
Ja, denn es ist eben auch wirklich weit hergeholt. Das wird grob geschätzt erst in frühstens zehn Jahren Bedeutung erlangen. (und dann das Mainboardlayout auch drastisch beeinflussen)
Das ist hier aber egal.

Denn der Punkt ist einfach, dass Treshold anscheinend einfach keine Steckkarten abseits der Graka haben will. :ugly:
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

naja, wenn man vom 'üblichen' boardaufbau ausgeht, kann ich ein 'das will ich nicht' nachvollziehen, da hängt ja alles amPCH und ryzen bietet da einzig mittlerweile eine direkt an die CPU angebundene M.2
ABER wenn man das als steckkarte auslegt, ist es ja auch direkt an der CPU angebunden, eben an den PCIE-lines, jedenfalls wenn diese lines direkt aus der CPu kommen und es genügend davon gibt und nicht über einen switch oderso gemanagt wird, weil dioe CPU nicht genug lanes hat, was bei threadripper ja nicht so ist :-)
bei intel hat man da weniger 'luft' da dort weniger maximale lanes da sind.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Gibt es irgend ein Indiz dafür dass sich die Latenzen einer PCIe-SSD in messbarem Umfang erhöhen wenn sie in einer Steckkarte im PCIe-Slot steckt und trotzdem direkt an die CPU angebunden ist?
Das klingt auf den ersten Blick reichlich weit hergeholt.

Latenzen hast du immer. Und wenn du erst über den PCIe Slot gehen musst, sehe ich die kleine Steckkarte, die direkt angebunden ist, als Vorteil an.
Man muss eben abwarten, wie das bei den Mainboards gelöst wird.
Kann auch sein, dass sie Steckkarten für PCIe Slots als Zubehör dabei legen.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

OMG ich hab es gemacht, hab soeben den i7 7820X, Asus ROG-Strix X299-E Gaming, sowie 32GB Gskill Ripjaws V 3200Mhz Ram bei MF bestellt. Ich wollte gar nicht, aber die Artikel sind einfach in den Warenkorb geflutscht...Ich bin mal gespannt, vor allem was OC angeht.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

OMG ich hab es gemacht, hab soeben den i7 7820X, Asus ROG-Strix X299-E Gaming, sowie 32GB Gskill Ripjaws V 3200Mhz Ram bei MF bestellt. Ich wollte gar nicht, aber die Artikel sind einfach in den Warenkorb geflutscht...Ich bin mal gespannt, vor allem was OC angeht.

Hättest ja auch noch 2 Tage für Reviews abwarten können. :D
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Hättest ja auch noch 2 Tage für Reviews abwarten können. :D

Ja, allerdings wird teils erst am 30.06.2017 versendet. Wenn mir was nicht passt, werde ich stornieren, allerdings wird es schon laufen.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Auch die passende WaKü mitbestellt? :D
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Sry...Doppelpost bitte löschen!
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Falls es den überhaupt gibt. :D

Ja ich hoffe ja, dass Corsair in 1-2 Wochen nen "Adapter" anbieten wird, sonst muss ich mal sehen. Noctua hat ja schon bestätigt, nur kurzfristig muss auch was passendes verfügbar sein das stimmt wohl.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen, mein Lieber. Wenn Du schon Vergleiche anstellst, dann bitte die Richtigen. Der Konkurrent des hier genannten Intels wäre: AMDs Threadripper als HighEndPlatform. Ryzen is nur "Consumer". Wieviel Lanes bietet TR? Ach ja, waren ja "nur" 60!
Gruß T.









Gibt es Threadripper schon zu kaufen ?

Gibt es Boards ?

Was kostet Threadripper ?

Mit welchem Takt arbeitet Threadripper ?



Bei Intel kann ich für 460 Euro eine 40 PCI Express 3.0 Lanes CPU kaufen die Übertaktet mit 4,4 GHZ läuft :D


Bei AMD bekomme ich momentan nur 24 PCI Lanes beim Topmodell 1800X für 470,-Eur und maximal 4 GHZ auf einem oder zwei Kernen :ugly:

Und die allerwenigsten werden 60 PCI Lanes nutzen und wenn ja mit lächerlichen Takt bei AMD :schief:
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Latenzen hast du immer. Und wenn du erst über den PCIe Slot gehen musst, sehe ich die kleine Steckkarte, die direkt angebunden ist, als Vorteil an.

Und warum? Beides sind Slots, die an der CPU per PCIe PHYs angebunden sind. Nur die mechanische Bauform der Slots ist anders.
Und die Länge der Leiterbahnen kann eigentlich kein Argument sein, da ja nicht alle M.2 Slots um den Sockel herum positioniert werden können.
Schaut man sich die Boards an, dann wechseln sich in der Anordnung häufig M.2 und PCIe Slots ab.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

OMG ich hab es gemacht, hab soeben den i7 7820X, Asus ROG-Strix X299-E Gaming, sowie 32GB Gskill Ripjaws V 3200Mhz Ram bei MF bestellt. Ich wollte gar nicht, aber die Artikel sind einfach in den Warenkorb geflutscht...Ich bin mal gespannt, vor allem was OC angeht.

Herzlichen Glückwunsch.
Ähnliche Leistung mit besserer Effizienz, + bessere Kühlbarkeit und keinen Zwang zur absoluten High-End Wasserkühlung (Kompressorkühlung wie die Alphacool Eiszeit wäre dafür geeignet, ideal wäre gleich Stickstoff) hättest du zwar für die Hälfte bei AMD mit Ryzen bekommen können, aber egal (von den beschnittenen Lanes auch mal ganz zu schweigen). Viel Spass mit deinem billigen Vulkan-Chip, bei dem selbst der FX 9590 alt aussieht, und in Bezug auf Stromverbrauch und Temperaturen ein wahres Effizienzwunder ist.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Ja ich hoffe ja, dass Corsair in 1-2 Wochen nen "Adapter" anbieten wird, sonst muss ich mal sehen. Noctua hat ja schon bestätigt, nur kurzfristig muss auch was passendes verfügbar sein das stimmt wohl.

Ich meinte eher von der Kühlleistung. :D

Sockel 2066 dürfte mit dem alten Sockel kompatibel sein, was die Kühler angeht.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Herzlichen Glückwunsch.
Ähnliche Leistung mit besserer Effizienz, + bessere Kühlbarkeit und keinen Zwang zur absoluten High-End Wasserkühlung (Kompressorkühlung wie die Alphacool Eiszeit wäre dafür geeignet, ideal wäre gleich Stickstoff) hättest du zwar für die Hälfte bei AMD mit Ryzen bekommen können, aber egal (von den beschnittenen Lanes auch mal ganz zu schweigen). Viel Spass mit deinem billigen Vulkan-Chip, bei dem selbst der FX 9590 alt aussieht, und in Bezug auf Stromverbrauch und Temperaturen ein wahres Effizienzwunder ist.

Wir werden sehen...genauso wie AMD optimiert wurde, wird auch Intel optimiert werden. Ich hätte auch AMD genommen, allerdings kann ich mich nicht dazu überreden einen AMD zu kaufen. Es gibt keinen wirklichen Grund, allerdings brauch ich auch keinen und mein 4790K ist auch beim Zocken zwischen 60-70° wenn es denn sommerlich wird, demnach schreckt mich das nicht ab. Zudem sei angemerkt brauch ich auch keine 40 Lanes etc...1 Graka nebst M.2 SSD, mehr ist nicht im Rechner drinne...
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Wir werden sehen...genauso wie AMD optimiert wurde, wird auch Intel optimiert werden. Ich hätte auch AMD genommen, allerdings kann ich mich nicht dazu überreden einen AMD zu kaufen. Es gibt keinen wirklichen Grund, allerdings brauch ich auch keinen und mein 4790K ist auch beim Zocken zwischen 60-70° wenn es denn sommerlich wird, demnach schreckt mich das nicht ab. Zudem sei angemerkt brauch ich auch keine 40 Lanes etc...1 Graka nebst M.2 SSD, mehr ist nicht im Rechner drinne...

Wir reden hier im OC aber nicht von 60-70 grad, sondern von 90-100 Grad. Also entweder geköpft kaufen oder eine sehr gute, custom Wasserkühlung.
 
Zurück