Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Sauber 40 PCI Express 3.0 Lanes für ab 460 Euro bekomme ich bei Intel :D

Und momentan bei AMD ?! 24 ?? egal wieviel Geld ich hinblättere :schief:
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Sauber 40 PCI Express 3.0 Lanes für ab 460 Euro bekomme ich bei Intel :D

Und momentan bei AMD ?! 24 ?? egal wieviel Geld ich hinblättere :schief:
Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen, mein Lieber. Wenn Du schon Vergleiche anstellst, dann bitte die Richtigen. Der Konkurrent des hier genannten Intels wäre: AMDs Threadripper als HighEndPlatform. Ryzen is nur "Consumer". Wieviel Lanes bietet TR? Ach ja, waren ja "nur" 60!
Gruß T.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen, mein Lieber. Wenn Du schon Vergleiche anstellst, dann bitte die Richtigen. Der Konkurrent des hier genannten Intels wäre: AMDs Threadripper als HighEndPlatform. Ryzen is nur "Consumer". Wieviel Lanes bietet TR? Ach ja, waren ja "nur" 60!
Gruß T.

Ja, und bei welchen Takt ?
Was soll man mit 60 Lanes anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Müssen die Hater, die damals auf AMD über deren Empfehlung für FX9xxx (kack Prozzi hin oder her) nur Wasserkühlungen zu verwenden jetzt auch über ihre blauen haten? :daumen:
Ich sag nur erlaubt ist was gefällt, dass sich die Leute da immer in Foren dazu anmachen erschliest sich mir nicht, interessiert außer des kleinen Forenkosmus doch eh keinen. :sabber:
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Müssen die Hater, die damals auf AMD über deren Empfehlung für FX9xxx (kack Prozzi hin oder her) nur Wasserkühlungen zu verwenden jetzt auch über ihre blauen haten?
Ja. Du siehst doch hier, dass genau das geschieht. Dementsprechend sind und waren es auch nie "ihre" Blauen, und dementsprechend haben sie AMD auch nie aus Prinzip gehasst, sondern deren erbärmliche Produkte kritisiert.

Im Endeffekt ist das auch uninteressant das selbe wie vorher halt nur mit etwas weniger abgehobenen Preisen
Tja, was wäre für Dich denn interessant? 16-Kerner für Normalnutzer? Kommen ja bald. Oder interessiert Dich nicht Geld oder Massenware, sondern nur das Allerbeste? Dann ist zu erwähnen, dass erst 2016 ein neuer Supercomputer in Betrieb genommen wurde, der alles vorher Dagewesene bei Weitem in den Schatten stellt und dabei noch weniger Strom verbraucht als seine Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Nein. M.2 und USB 3.1.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Wir müssen für @Threshold, bei den Boardpartner, eine Eingabe für ein gescheites Layout machen :D
Meine 4 Speichersilos alle als vollangebunde M.2. Das hat schon Charme. Wäre ich auch nicht abgeneigt. Aber erstmal müssen die Preise wieder akzeptabel sein und nicht vom Mond.
Gruß T.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Ach, stimmt ja, du hast immer deswegen auf Sockel 2011 gemosert. :D Chipsatz meine ich natürlich.
Der 2066 ist nicht ausreichend?

Das hängt stark von den Mainboards ab.
Das Asus X299 Deluxe hat nur 3x M.2 SSD. Das ist einer zu wenig.
Daher müsste ich da warten, ob es mal ein Brett gibt, das wirklich 4x hat.
Und das wird vermutlich bei AMD eher der Fall sein, da du hier 64 Lanes von der CPU hast.
Da könnte man problemlos 4x M.2 von ableiten. Die Frage ist eben, ob die Mainboard Hersteller das auch machen. :ka:
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Es muss auch erstmal der Platz für 4x M.2 Slots auf dem Board frei sein. Das ist auch ne Herausforderung an das Layout.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Das hängt stark von den Mainboards ab.
Das Asus X299 Deluxe hat nur 3x M.2 SSD. Das ist einer zu wenig.
Daher müsste ich da warten, ob es mal ein Brett gibt, das wirklich 4x hat.
Und das wird vermutlich bei AMD eher der Fall sein, da du hier 64 Lanes von der CPU hast.
Da könnte man problemlos 4x M.2 von ableiten. Die Frage ist eben, ob die Mainboard Hersteller das auch machen. :ka:

Dafür gibt es ja schon Lösungen.
z.B.
HighPoint SSD7101: NVMe-RAID-SSD mit 13,5 GB/s uber PCIe 3.0 x16 - ComputerBase

oder

PCI Express Gen 3 Carrier Board for 4 M.2 SSD modules - Amfeltec

Die Preise sind noch etwas hoch, aber bei höherer Nachfrage und mehr Konkurrenz könnten die noch purzeln.

Der Vorteil dieser Lösung ist, man kann einen PCIe 3.0 x 16 Steckplatz voll nutzen und verschenkt keine Lanes.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Daher gehe ich auch davon aus, dass das Ende von ATX Mainboards im high End Bereich gekommen ist.
Heute musst du schon größer bauen, weil auch die Sockel immer riesiger werden.
Und dann willst du alles unter kriegen.
Soweit ich weiß, ist es bei AMD Threadripper eine Steckkarte, wo die M.2 SSDs drauf kommen.

Dafür gibt es ja schon Lösungen.
z.B.
HighPoint SSD7101: NVMe-RAID-SSD mit 13,5 GB/s uber PCIe 3.0 x16 - ComputerBase

oder

PCI Express Gen 3 Carrier Board for 4 M.2 SSD modules - Amfeltec

Die Preise sind noch etwas hoch, aber bei höherer Nachfrage und mehr Konkurrenz könnten die noch purzeln.

Der Vorteil dieser Lösung ist, man kann einen PCIe 3.0 x 16 Steckplatz voll nutzen und verschenkt keine Lanes.

Und genau sowas will ich eben nicht haben.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Soweit ich weiß, ist es bei AMD Threadripper eine Steckkarte, wo die M.2 SSDs drauf kommen.

Das ist es bei der Lösung von Amfeltec ja auch, eine Steckkarte, wo 4 M.2 SSDs drauf kommen.

Und genau sowas will ich eben nicht haben.

Wo da genau der Unterschied sein soll, sehe ich jetzt nicht.
 
AW: Intel Skylake-X: Core i7-7800X und X299-Mainboards lieferbar, Broadwell-E günstiger

Die Steckkarte kommt aber eben in den PCIe Slot rein und exakt das will ich nicht.
Beim Threadripper sitzt die Steckkarte neben den RAM Slots und bekommt die Lanes direkt von der CPU.
Die Wege sind also extrem kurz und damit auch die Latenzen.
Bin jedenfalls neugierig, wie das dann bei den Mainboards aussieht.
 
Zurück