Intel SATA-Gate: Neues Cougar-Point-Stepping ab Mitte Februar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel SATA-Gate: Neues Cougar-Point-Stepping ab Mitte Februar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel SATA-Gate: Neues Cougar-Point-Stepping ab Mitte Februar
 
hört sich gut an, also kann ich doch gleich auf die neuen boards warten ohne wie verrückt noch nach einem "alten" board zu suchen.

denke mal bis ende märz wird es aber schon dauern, die transportwege sind ja auch nicht ohne, aber mit ein wenig glück ergatter ich mir am letzten tag der cebit schon eines, denn dort wird es bestimmt schon neue boards zu sehen geben.
 
Erstaunlich das es Hersteller gibt die Intel "versprechen" die alten Chips unter Nichtnutzung des SATA300 Anschlußes zu verbauen.
Das heißt wohl das demnächst in so 'Edel-Rechnern' wie sie bei Aldi und Co. gehandelt werden, derartige Schrottboards verwurstet werden ?!
 
Diese Boards mit Problemchips werden dann wohl in 300-400€ Komplett-PCs landen, wo 1 opt. LW und eine HDD an einem schmalen Noname-NT hängen.
*g* Da braucht man doch nur 2 SATA-Ports, die gescheit laufen *g*. - Greetz -
 
Diese Boards mit Problemchips werden dann wohl in 300-400€ Komplett-PCs landen, wo 1 opt. LW und eine HDD an einem schmalen Noname-NT hängen.
*g* Da braucht man doch nur 2 SATA-Ports, die gescheit laufen *g*. - Greetz -


das mit dem 400€ aldi pc wird wohl nichts bei diesen preisen...

cgi.ebay.de/ASUS-Mainboard-P8P67-PRO-Sockel-1155-ATX-DDR3-P67-i5-i7-/130473279765?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item1e60d04115
 
Erstaunlich das es Hersteller gibt die Intel "versprechen" die alten Chips unter Nichtnutzung des SATA300 Anschlußes zu verbauen.
Das heißt wohl das demnächst in so 'Edel-Rechnern' wie sie bei Aldi und Co. gehandelt werden, derartige Schrottboards verwurstet werden ?!

Ja, ist bestimmt ne riesen Idee sich demnächst nen vermeintlich preiswertes Komplettsystem zu kaufen das mit SandyBridge wirbt. xD Ich seh schon förmlich die Werbeflyer von Medion im Briefkasten^^
 
Eine Freschheit gegenüber denn verbraucher finde ich! da wird der leihe komplett verars...! da draußen gibts noch genug leute die kein plan haben was die da kaufen! das schlimme ist das die meisten nach denn datenblatt gehen sprich i7 boaaa 8Gb ram boaaaa NV grafikkarte boaaaaa 1tB platte boaaaa , aber keiner da draußen intressiert sich detailliert sprich welches board dann welche revesion u. so weiter ........ deswegen ist das gefundenes fressen für die hersteller und für intel mal wieder bomben geschäft! die leute dadraußen sind die ,die das ausbaden. na wunderbar! mein tip für die leute und users schaut euch alles genau an kauft nicht sofort sonst bekommt ihr vergammelte fische am ende!
 
Die Frage wird ja sein, wie das kenntlich gemacht wird, welches Board man denn nun hat. Auch mal mit dem Blick darauf, dass vielleicht nicht alle dieser "halb defekten" Boards in irgendwelchen Komplettsystemen landen werden. Vielleicht steht ja auch nur im Kleingedruckente: Bitte die SATA 3 Ports nicht verwenden !
 
Ich denke eher, dass diese Boards mit dem defekten Chipsatz keine Sata2-Anschlüsse mehr haben.
Oder es wird eben ein zusätzlicher Controller für Sata2 verbaut

Wäre für ein Komplettsystem beim Discounter ausreichend.
Ist zwar nur eine Notlösung, aber ich denke mal dass sich dies finanziell schon rentiert.
Immerhin können sie weiterhin PC's mit Sandy-Bridge verkaufen.

Es werden ja auch teildefekte CPU's verkauft.

Ich finde dies jetzt nicht so schlimm, solange kein Aufkleber auf dem Stecker ist "Defekt - bitte nichts anschließen"
 
es kann ja auch sein, das die defekten chips nur für (vielleicht neuentwickelte) OEM-boards ohne fehlerhafte SATA-ports verwendet werden! dann wärs absolut unbedenktlich!
 
Es muss nicht Intels Idee gewesen sein, wenn Intel behauptet, dass Hersteller es so wollten. Für billige PCs welche nur je ein DVD-Laufwerk und Festplatte nutzen entsteht durch den Teildefekt kein Mangel. Es MUSS nur darauf geachtet werden, dass die defekten Anschlüsse von der Nutzung ausgeschlossen werden und auch nur die nichtdefekte Anzahl an Ports beworben wird.
Für Gamer wie hier im Forum, die sehnlichst auf die neuen P67 Mainboards warten dürfte sich die Wartezeit verkürzen. Obs Tage oder Wochen sind kann ich schwer abschätzen. Wahrscheinlich sinds am ehesten wenige Tage, was für den einzelnen User wenig bedeutet, Intel aber Millionen Geld erspart.
 
Ich denke auch, dass das für OEM-PCs in Ordnung geht, solange die SATA-3Gb-Steckverbindungen unbrauchbar gemacht werden und in der Produktbeschreibung darauf hingewiesen wird, wieviele funktionstüchtige Ports vorhanden sind.
 
Ich kann die Unternehmen verstehen. Ich selbst hatte die letzten Tage auch Probleme noch ein Board zu bekommen.
Aber wenn man 2 Tage vor bekannt werden des Fehlers für knappe 1.500 € PC-Hardware gekauft hat und die ersten Teile schon zu Hause eingetroffen sind, dann hat man keinen Bock Wochen oder gar Monate zu warten, in denen quasi nur teurer Elektronikschrott bei einem rumliegt, bis man sich ein fehlerfreies Board kaufen kann.
Also habe ich Händler gesucht die noch Boards verkaufen und es insgesamt 3x bestellt. :ugly:
Nun ist meins endlich auf dem Weg und ich kann meinen neuen PC vermutlich morgen zusammenbauen.

Wer in meine Sig schaut, wird verstehen, warum ich nicht mehr warten wollte. :ugly:
 
:what: Bitte was? Intel liefert den defekten Müll nun an Komplett-PC Hersteller aus?

Nun kann ich mich nicht entscheiden zwischen: :motz::kotz:und :lol:!

Dem Verbraucher gegenüber ist so etwas einfach nur zum Kotzen. Andererseits - wer den angebotenen Restmüll bei Saturn, MediaMarkt, etc. kauft, ist zum einen selber Schuld und zum anderen wird derjenige den Rechner bis zu dessen Tod wohl niemals öffnen.

Und dennoch ist das eine Frechheit. Und noch so ein Gedanke: Wer garantiert uns, dass Intel die Retail-Boards dann wirklich austauscht? ;)

Gut, dass ich mich noch so grade eben zurückhalten konnte, mit der Bestellung...
 
was hier alle rumnörgeln xD, AMD hatt damals auch alle prozis ausgeliefert und nur mit nem angepasten bios lief der stabil und langsamer wow, hier sind nur ein paar ports betroffen die man nicht mal nutzen muss (den prozi damals schon). das ist für leute die in mm, saturn und son quatsch einkaufen die hamm doch keinen plan.
 
Andererseits - wer den angebotenen Restmüll bei Saturn, MediaMarkt, etc. kauft, ist zum einen selber Schuld und zum anderen wird derjenige den Rechner bis zu dessen Tod wohl niemals öffnen.

Stimmt... Mir kommt so eine Fertig-Dose nicht ins Haus! Und meine Bekannten bauen entweder ihre PCs auch selber zusammen oder lassen bauen...

Mir also komplett egal, ob die defekten Chips in Komplett-PCs zu finden sind :devil::devil::devil:
 
Mitte Februar! *freu* dann kann ich endlich wieder den Rechner zerlegen.....und das mit Grund ;)

Ab Mitte Februar liefert Intel revidierte Chips an die Mainboardhersteller aus! die Mainboards müssen dann aber auch erstmal mit den passenden Chips ausgestattet und wieder auf den Markt gebraucht werden =)

Also ich würde mal nicht vor Mitte März mit ordentlicher Verfügbarkeit rechnen!

Allerdings ist es ja schonmal ein Hoffnungsschimmer für uns Wartende, das Intel es geschafft hat den Zeitraum um nen halben Monat zu verkürzen! Anfangs hieß es ja "Anfang April"!
 
Ich freu mich auch schon, RAM war schon bestellt und dann kommt einen Tag, bevor ich den Rest bestellen wollte die Meldung mit dem Teildefekten Chip :(
 
Zurück