Intel-Roadmap geleakt: Core i9-9900K angeblich erst 2019 + Skylake-X-Refresh

Prinzipiell ja, aber es wurden ja angeblich verschiedene CPUs und Boards ausgetestet, sowie anderer RAM. Hardwaredefekt kann man also ausschließen.
-> Softwarefehler. Bei Neuinstallation Anwendungsfehler.
-> Hardware falsch verbaut (denke ich weniger), Anwendungsfehler
-> Zu harter RAM OC, Anwendungsfehler

Was bleibt noch übrig? Mehrere komplett defekte Systeme? Also Bitte! :lol:

Der RAM wurde noch nicht gewechselt, wenn ich das richtig gelesen habe. Und was würdest du ihm denn vorwerfen, wenn keinen Montagefehler? Was kann man denn bei einer Windows-Installation so falsch machen, dass man Bluescreens bekommt? Er wird ja wohl das System nicht auf Anschlag geprügelt haben und sich jetzt beschweren, dass es nicht stabil läuft.

Anderer Klassiker für kryptische Fehler: im UEFI irgendsoeinen Auto-OC-Blödsinn eingestellt.
 
Es ist interessant, 2018 scheint das Jahr der heißerwarteten, aber von den Herstellern kaum besprochenen geschweige denn veröffentlichten Hardwaregenerationen zu werden.

Nvidia hat die Lager voller Pascal-Chips und keine Konkurrenz, die zum Handeln zwingt, Intel hat auf der einen Seite Fertigungsprobleme und scheint auf der anderen seinen eingeschobenen Mainstream-Refresh nun auch noch weiter zurückzuhalten. Beide kommunizieren dabei praktisch nichts.

Für den einen oder anderen sicher frustrierend, ich hingegen bedanke mich ... so muss ich zwar auch auf interessante Reviews und Artikel zu diesen Themen warten, aber andererseits wird mein Bastelteiz nicht zu stark angeregt. Wollte immerhin noch bis Ende 2019 warten xD
 
Der RAM wurde noch nicht gewechselt, wenn ich das richtig gelesen habe. Und was würdest du ihm denn vorwerfen, wenn keinen Montagefehler? Was kann man denn bei einer Windows-Installation so falsch machen, dass man Bluescreens bekommt? Er wird ja wohl das System nicht auf Anschlag geprügelt haben und sich jetzt beschweren, dass es nicht stabil läuft.

Anderer Klassiker für kryptische Fehler: im UEFI irgendsoeinen Auto-OC-Blödsinn eingestellt.

:ka: Das weiß ich auch nicht :ugly: Aber, wenn er es hinbekommt ein Intel-System zusammenzubauen, wird er es bei AMD wohl auch schaffen :)
Ergo irgend ein Bullshit installiert oder im BIOS an Optionen rumgespielt von denen er keine Ahnung hat.

Der einzige HW Defekt der noch sein könnte, wäre die HDD/SSD

Naja ist ja auch wayne, schluss mit dem :offtopic:
 
Um was gehts hier eigentlich? Sowas wie der Typ der nur 5Ghz Hochleistungskerne in seinem Hochleistungsrechner verbaut und AMD deswegen niemals in Frage kommt?

Nicht ganz.
Eher um nen Typ, der das Forum seit Monaten mit seinem kommenden "Traum-GamingPC" nervt.
(Weil der arme Schlucker zur Zeit gar keinen Gaming PC hat) ;-)

Das mit den Hochleistungsfrequenzkernen war was Anderes ;-) :D
 
Nicht ganz.
Eher um nen Typ, der das Forum seit Monaten mit seinem kommenden "Traum-GamingPC" nervt.
(Weil der arme Schlucker zur Zeit gar keinen Gaming PC hat) ;-)

Das mit den Hochleistungsfrequenzkernen war was Anderes ;-) :D

Na dann los geht's mit 8700K oder 2700X erfülle deinen Traum :D Nvidia liefert früh und überteuert genug haha
 
Wie schon gesagt warte ich nicht hauptsächlich auf den CL 8kerner, sondern auf die neuen Nvidia Karten, da ich zur zeit keinen Gaming PC habe.

Die Basis(whatever) wird dann passend dazu gekauft.
Da 100% Zocksystem, halt Intel.

Aber schön zu lesen, wie viele Leute sich Sorgen um meine Zockerseele machen. ;-)
 
Ich blick bei Intel sowieso nicht mehr durch mit den ganzen Codenamen und Refreshs vom Refresh vom Refresh. Die haben sich komplett verzettelt mit ihren ganzen Plattformen und Architekturen. Im Desktop Coffee Lake und Skylake-X, Cannon Lake und Whisky Lake bei den Notebooks, bei den Servern Skylake SP, bald Cascade Lake, usw.

Da ist ein Neuanfang wie bei AMD mit Zen eben doch ganz praktisch. Alles basiert auf Zen+, egal ob Desktop, Mobile, Workstation oder Server. Kein Wirrwar, einfach nur Zen.
Ist doch im Prinzip genauso wie bei AMD, alles Skylake statt Zen. :ugly:

Früher hat Intel das Tick-Tock-Modell verfolgt, ein Tick war hauptsächlich ein shrink von einem Fertigungsnode zum nächsten wie von 32nm zu 22nm und von 22nm zu 14nm.
Dabei hat Intel auch an der Architektur immer ein wenig verändert.
Ein Tock blieb bei dem gleichem Fertigungsschritt, aber Intel hat dafür mehr bei der Architektur gemacht.
Aktuell ist es aber so das Intel dank ihrem 10nm Fail seit 2015 in einem Architekturfreeze steckt.

Haswell war ein Tock unter 22nm, Broadwell ein Tick und damit ein Shrink auf 14nm mit ein wenig besserer IPC, Skylake war ein Tock auf 14nm mit größeren Architekturänderungen und seitdem gibt es nur die Skylake-Architektur.
Skylake, Kaby-Lake, Coffee-Lake, Whiskey-Lake, Comet Lake und was auch immer ist effektiv die gleiche Skylake-Architektur nur etwas anders hergestellt (14nm+ oder 14nm++) oder mit mehr Kernen versehen.
Skylake-X und Cascade-Lake verwenden auch beide die identische Skylake-Architektur, nur kommt dort ein anderes Cache- und Interconnect-System zum Einsatz und Support für AVX512.

Cannon-Lake ist aber ein klassischer Tick von Skylake ausgesehen, ein paar Architekturänderungen (CNL unterstützt AVX512) und ein Shrink auf 10nm, aber da der Fertigungsnode Intel massive Probleme bereitet, hat Intel den Cannon-Lake Schritt praktisch gestrichen und nur als Pilotprojekt verwendet.
Cannon-Lake S/H für Desktop/Notebook wurde allesamt gestrichen, Server-Varianten hätte es glaube ich auch gegeben, die Pläne sind alle gestrichen worden.
Übrig blieb nur eine Kleinserie mit Dual-Cores und bisher kaputter iGPU.

Nach Cannon-Lake folgt Ice-Lake als klassischer Tock, worauf aktuell die Sterne auf Ende 2019/Anfang 2020 deuten.
Also nach 2015 und Skylakes Einführung wird es ~4 Jahre dauern bis Intel praktisch eine bessere Architektur auf den Markt veröffentlicht und auch wenn Intel mit 14nm+ und 14nm++ die Effizienz ihres 14nm Nodes stark verbessert haben, bezogen auf die Dichte gab es keine Verbesserungen und da ist ein Fortschritt ebenso um Jahre in Verzug.

Freuen darf sich natürlich AMD, welche wie durch ein kleines Wunder wieder eine Situation genießen können, wo dank dem unüblichen Scheitern des Konkurrenten die eigene Konkurrenzfähigkeit viel besser ausfällt, als ursprünglich erwartet.
Das sorgt für bessere Zukunftsperspektiven und aktuell deutlich bessere Einnahmequellen.
Sollte die i9-9xxx-Serie tatsächlich erst 2019 erscheinen, kann sich AMD ebenso sehr freuen.

Persönlich freue ich mich auch auf Intels Fails, weil das Quasi-Monopol von Intel alles andere als toll ist und als Konsument ich solche Zustände natürlich nicht haben möchte.
 
Um was gehts hier eigentlich? Sowas wie der Typ der nur 5Ghz Hochleistungskerne in seinem Hochleistungsrechner verbaut und AMD deswegen niemals in Frage kommt?

Du spielst vermutlich auf ein anderes Forum an und die Beiträge von der Person sind einfach nur lächerlich. Chris schätze ich da komplett anders ein und er ist auch offen für AMD. Wenn man sich so eine teure Grafikkarte leisten will und nur spielt, dann kann ich es verstehen, wenn man aktuell noch Intel präferiert.

Was kann man denn bei einer Windows-Installation so falsch machen, dass man Bluescreens bekommt?

Durch fehlende oder falsche Treiber kann vieles passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile so viele unterschiedliche Kombos von RAM,CPU +MB beim Ryzen verbaut. Irgendwie laufen die alle :D
Mal ein paar Beispiele: Sys 1 1600/ X370 Pro4/ 2x8 GB Flare X und laufen mit 3200MHz (echt super Riegel)
Sys 2 1700X/ B350 Pro4/ 2x8 GB Corsair Vegeance 3200er RGB laufen mit 2993MHz
Sys 3 siehe meine Sig
usw.
Ich verstehe manchmal diese Miesmacherei von AMD nicht :ka: Ich hatte vorher ein Intelsystem mit einem 6600K@4.2GHz UV und kann daher recht gut vergleichen. Der 1800X kann alles, was der i5 auch kann und noch eine Menge mehr. Es sind sogar die "alten" RAMs aus meinem Intel-Build drinne, allerdings liefen sie dort mit 3200MHz. Daher für mich ganz klar :daumen:
Gruß T.

Ihr seid Künstler im Worte verdrehen, ganz ehrlich. Ich sagte "vielleicht". Ich weiß es ergo nicht. RAM hatte doch trotzdem den Beigeschmack, dass besserer mit niedriger Latzenz und hohen Takt, zu mehr plus führt als bei Intel. Und ich dachte dass bei 4,4GHz all-core bei AMD Pumpe ist (glaube das damals auf guru3d gelesen zu haben) im Bereich OC. Wenn ich überlege dass man die Intels mir garantiertem 5,1GHz auf allen Kernen kaufen könnte, ist das für die meisten eher ein Argument. Und die Boards waren anfangs halt sehr teuer für AMD-Verhältnisse.
Ich selber empfinde den Ryzen2700/X für eine äußerst gelungene CPU also bitte sagt mir hier nicht nach, dass ich hier Partei ergreife.
Und zu Intel-Aktienkurs dachte ich das hier gelesen zu haben: Neuer Rueckschlag fuer Intel | Aktien News | boerse.ARD.de Keine Ahnung, habe vllt. auch nicht bis zum Ende gelesen gehabt, falls ihr mich mit dem Artikel korrigieren könnt.
 
Also wundern würde ich mich nicht, aber glauben kann ich es kaum! Schließlich soll der 9900K kurz vor Release stehen!

Dann wäre auch die Konkurrenz zum 9900K nicht mehr der 2700X bzw der 1920/2920 sondern der kommende 3700X(oder wie der heißen mag).

Aber im Verschieben ist Intel extrem gut in den letzten Jahren. An ihren eigenen Plan haben die sich schon lange nicht mehr gehalten!
 
Das ist das Gesamtpaket bei Ryzen, was manche vllt. abschreckt (Ram, Board-Kosten, OC).
Na haben die nicht Probleme mit der Fertigung? Deswegen war doch trotz guter Zahlen die Aktie gefallen.

semiaccurate.com schreibt schon seit Jahren, dass Intel die Probleme mit dem 10nm-Prozess nicht in den Griff bekommt - und wenn man betrachtet, wie lange sie schon dran herumfuhrwerken und das Sie ihren Vorsprung gegenüber den anderen nun so langsam verlieren - scheint was dran zu sein.
Tut mir überhaupt nicht leid, denn solange AMD nicht konkurrenzfähig war, hat Intel überhaupt keine Innovationen gebracht sondern nur Alibi-Inkremente. Das Ausruhen kostet Sie nun auch. Nvidia sind mir genauso unsympathisch als Firma - aber die machen solche Fehler nicht - und was melken angeht, sind die ja die wahren Meister. Die haben es geschafft, beim Enduser eine Preisakzeptanz hinzupfriemeln, da kann man echt nur aus Marketing-Sicht Bewunderung hegen.
 
Nicht ganz.
Eher um nen Typ, der das Forum seit Monaten mit seinem kommenden "Traum-GamingPC" nervt.
(Weil der arme Schlucker zur Zeit gar keinen Gaming PC hat) ;-)

Das mit den Hochleistungsfrequenzkernen war was Anderes ;-) :D

Achso, dachte das schon das ging in die richtig in ne andere Richtung bei den Kommentaren hier :)
Effektiv könntest aber wirklich den 8700k nehmen wenns unbedingt Intel sein soll, bis mal eine 8C16T CPU nötig wird kanns schon noch ne ganze weile dauern wenn man sich ansieht das selbst 6C12T kaum richtig genutzt werden. Vorallem jetzt da man weiss das die 9000er Serie zur Not auch auf den aktuellen Intel Boards laufen wird.
 
Schön, so gegen einen 9900 (ohne K) in einem ordentlichen H370 oder H470 Board oder ein Ryzen 3700 (ohne X) in einem ausgereiften B450 Board hätte ich jetzt nichts. Einfach ne schnell Arbeitsmaschine mit dem man auch Zocken kann ohne den OC Quark. .
 
Zuletzt bearbeitet:
, bis mal eine 8C16T CPU nötig wird kanns schon noch ne ganze weile dauern wenn man sich ansieht das selbst 6C12T kaum richtig genutzt werden. Vorallem jetzt da man weiss das die 9000er Serie zur Not auch auf den aktuellen Intel Boards laufen wird.

Falls die 8kerner von Intel nicht früh genug für mich im Markt sind, würde ich wohl wirklich gern mal den 8600k testen, da der zur Zeit um die 230-250€ zu haben ist und ich zuletzt öfters gelesen habe, dass zusätzliche threads oft eher hinderlich und bremsend sind(bezüglich gaming), anstatt zu helfen.
Wenn dies zutreffen sollte könnte man später ja auch auf den 8c/8t wechseln, falls der auch so kommt, wie es in den Gerüchten heißt.
 
Also es gibt jetzt 4 verschiedene Gerüchte.

Von bald(die nächsten Wochen), über "Herbst" und später November, bis hin zu jetzt Q1 19.

Ich kann nur sagen, was ich schon Anfang Mai gesagt hab, als das Gerücht "später November" raus kam, also praktisch gesehen das Weihnachtsgeschäft:
Die Hauptsache für mich ist die neue Nvidia Karte, auf die ich eh noch warte.

Falls ich die dann irgendwann(Oktober ?) habe, warte ich nicht mehr lang, mit der Basis.

Anfang Mai hab ich schon gesagt, dass ich mir auch gut einen 8600k als "Überbrückung" vorstellen könnte, wenn's geht aber in einem neuen Z390 Board.
Für den 8600k wüsste ich auch schon einen dankbaren Abnehmer im Freundeskreis.

Wäre natürlich fein, wenn ich den CL8Kerner schon im Oktober einbauen könnte, aber so lange ich noch keine next gen Nvidia in Händen halte, muss ich eh noch warten, mit meinem nächsten System.

Wenn die da ist, wird zügig gekauft.
2-4Wochen warte ich dann noch maximal.
Ansonsten wird's halt ne Übergangslösung.

Ich komm' schon klar. ;-)

Meinen 8kerner krieg ich schon noch.
Wann auch immer. :-)

Edit:
Das war das Gerücht damals, wo ich schon überlegt hatte, mit 8600k zu überbrücken German IT Distributor Publishes AMD+Intel Roadmaps: Z490, Z390, 8-Core CFL in Q4


Ich habe mir den 8600k als Überbrückung geholt. Der wurde geköpft und läuft geschmeidig bei 5ghz.
Eigentlich wollte ich einen 8er haben (R9 3800x oder CFL i9), aber meine Wasserpumpe hat dafür gesorgt, dass der 6700k nicht mehr das tut was er tun sollte.

Lange Rede kurzer Sinn. Der 8600k ist für das Geld ein Biest. Bei 5ghz ist das Teil schon mehr als eine "kurze Überbrückung".
 
Zurück