Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig

AW: Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig

Wenn's dir nix sagt, is's nicht für dich! War eh nur ein Scherz.
Oder: Kennst'e noch die Firewall von Nvidia?
 
AW: Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig

MSI, pleaaasssseee! :schief:

Ich update Bios nicht so oft. Eben festgestellt, dass dieser tolle MSI Updater eh behauptet das Bios wäre aktuell. Ist es aber seit drei Versionen nicht. Aber ich kann die LED-Beleuchtung anpassen und mit meiner Grafikkarte koppeln! :devil:
 
AW: Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig

So hab das Update jetzt durchgeführt und tool sagt ist alles sauber. Muss ich diese Update bei einer neu Installation von Windows wieder machen? :huh:
 
AW: Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig

nabend,

Ihr müsst mir mal kurz auf die Sprünge helfen :)
So wie ich das verstanden habe, geht es um die Intel Managment Engine Interface Software/Treiber...
mit meinem i5 7500 und meinem ASUS B250f Strix Mainboard habe ich nun die Meldung bei dem Intel Diagnosetool, "Sicherheitslücke"

jetzt Frage an die ASUS Fraktion hier, ASUS bietet zu meinem Board die IME Version 11.7.0.1040 vom 01.11.2017.
Ist das Die Lösung für das Intel Problem oder was muss sonst noch geupdatet werden.

Gruß
 
AW: Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig

Wenn ich mir den neuen Rechner hole gucke ich gleich das die neuste Firmware aufn Board ist. Bzw sollen die mir drauf machen wenn nicht. Lasse den PC ja im PC Geschäft zusammenbauen usw.:D
 
AW: Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig

Wenn ich mir den neuen Rechner hole gucke ich gleich das die neuste Firmware aufn Board ist. Bzw sollen die mir drauf machen wenn nicht. Lasse den PC ja im PC Geschäft zusammenbauen usw.:D

Was hat das Update mit dem Board zu tun. O.o

Das ist die Software die auf der CPU ist! Die ist Fehlerbehaftet! Der Board Hersteller hat damit gar nichts zu tun.
 
AW: Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig

Was hat das Update mit dem Board zu tun. O.o

Das ist die Software die auf der CPU ist! Die ist Fehlerbehaftet! Der Board Hersteller hat damit gar nichts zu tun.
Wirklich?:what: Und warum steht dann im Artikel

Intel bietet ein Tool an, das aktuell nur für Windows und Linux zum Download bereitsteht. Es überprüft den aktuellen Prozessor und zeigt an, ob die Sicherheitslücken vorhanden sind. Das Tool kann allerdings die Probleme nicht beheben, da dafür ein Update durch den Mainboard-Hersteller notwendig ist.
Die Firmware-Updates sollten bald im Support-Bereich des jeweiligen Mainboards auf den Hersteller Webseiten zu finden sein. Bei Asus ist das bereits der Fall, wie ein kurzer Test mit einem Z170 Gaming Aura zeigte. Nach dem Update und einem Neustart zeigt das Intel-Tool dann an, dass der Prozessor erfolgreich gepatcht wurde. Eventuell wird noch zu einem Treiber-Update geraten. Wann andere Hersteller nachziehen, ist noch nicht bekannt. Gigabyte hat Updates bereits angekündigt.

:huh:
 
AW: Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig

Was hat das Update mit dem Board zu tun. O.o

Das ist die Software die auf der CPU ist! Die ist Fehlerbehaftet! Der Board Hersteller hat damit gar nichts zu tun.
ME ist im UEFI drin! Das hat es mit dem Board-Hersteller zutun.
 
AW: Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig

Du mußt die FW und den Teiber updaten....genau für dein Mainboard!

Version - 2017/11/22 3.65 MBytes
MEUpdateTool
ROG STRIX B250F GAMING Driver & Tools| Mainboards | ASUS Deutschland

Aktueller..
Forum - Intel Management Engine: Drivers, Firmware & System Tools

so jetzt sagt er mir "Warning, check ME Driver first" ich bin aber auf der von ASUS geforderten Version 11.7.0.1040.

mit dem "MEUpdateTool.exe" von ASUS komme ich nicht zur installation?! hat da jmd Rat? oder eine gut erklärte Anleitung für diese Update Geschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig

Ich habe das im PCGH-Artikel verlinkte Tool benutzt und es wurde eine Sicherheitslücke festgestellt. Meine Hardware ist in der Signatur.

Das Asus-Tool "MEUpdate Tool" konnte nur mit dem aktuellen Chipsatz Treiber (ME Driver) in der Version 11.7.0.1040 ausgeführt werden. Nach dem Update des Treibers und Neustart konnte ich dann das UpdateTool ausführen. Ein erneuter Test sagt nun, das keine Sicherheitslücke mehr besteht ("bereits gepatcht").
 
AW: Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig

Hier gehts lang für die ASRock User:
ASRock---Intel Firmware vulnerability INTEL-SA-00086

Nach dem Update und Restart hat das Intel Tool immer noch unsicher angezeigt.
Hatte dann direkt von Intel den aktuellsten Chipsatz Treiber runtergeladen und installiert (auf der ASRock Seite ist noch ein älterer gelistet). Danach sagt das Check Tool alles safe. :daumen:
 
AW: Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig

Bei mir auch alles erledigt... :D Von der Asus Seite Chipsatz heruntergeladen, dann nochmal mit MEU drüber...xD

System ist Safe...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Intel-Prozessoren: Intel bestätigt Sicherheitslücken, Firmware-Update notwendig

Und wie funktioniert der kram bei den Laptops?

Habe in meinem leider ein 6200U der auch recht oft genutzt wird und habe schon vor das Update zu machen.
 
Zurück