Intel-Probleme: Microsoft deaktiviert Spectre-Schutz in Windows

Sorry ich muss meinen Frust ablassen. Sch... Updates, gestern herrunter gefahren und heute geht nix mehr. 4 mal das drecks Sicherheits Update gelöscht das mein pc nicht spinnt. Heute hat mir so n ver.......... Update den Rechner so zerschossen das ich nicht mal n rollback hin bekomme. Soll doch jeder wissen auf welchen Seiten Ich mich rumtreib aber BITTE lasst mein System weiter funktionieren. Kotzt mich das grad an....... ( sry, post einfach löschen wenn's ist.... Frust!)
 
Wie mir scheint sind Spectre und Meltdown bei weitem nicht so kritisch wie alle Welt glaubt. Zumindest für Kapitalanleger.

Die Probleme der genervten User lassen Analysten und Spekulanten an der Börse kalt. Die Aktie hat alleine in den letzten 30 Tagen um rund 6% zugelegt und im letzten halben Jahr um satte 36%. Eine Krise sieht anders aus. Ein Grund dürfte neben guten Quartalszahlen auch die Ankündigung sein, dass noch in diesem Jahr mit Prozessoren zu rechnen ist, bei denen das Problem bereits gelöst wurde. Vermutlich wird schon auf die damit verbundenen Verkäufe spekuliert - schließlich wird jeder seinen fehlerhaften Prozessor gegen diese sofort austauschen wollen *HUST*. Bin mal gespannt, ob es dafür dann von Regierungsseite eine Abwrackprämie für von Sicherheitslücken betroffene Prozessoren gibt.^^
 
Sieht so aus, als wären Updates viel schädlicher für den normalen user, als die pösen Hacker, die ja an die unendlichen Reichtümer und extrem wichtigen Daten von User Herr Meier, oder Userin Frau Schmidt wollen.


Wer schützt uns eigentlich vor Windows- und BIOS-updates ? :D
 
Die angeblichen neuen CPu bieten den uefi Schutz meltdown zu aktivieren mit performaceverlust und spectre wird komplett ausgelassen
Intel sitzt das einfach aus darum die marketing Firma
Zur info alle cpu sind betroffen amd via apple arm intel
Das Problem ist die Art des Angriffs und das ausnutzen von einen essentiellen cpu feature
Was maßgeblich alle cpu seit 1995 beschleunigt
OoO und branch prediction
Will man das verhindern muss man in order verwenden und die Vorausberechnung exklusiv gestalten also ein Programm jeweils einzeln laden ohne gleichzeitigen berechnen anderer Programme.
Oder einfach keine Berechnung im voraus verwenden. Das kostet bisschen Leistung neue CPu 1-10%
Blöd ist nur das damit auch I/O Daten vorgeladen werden. vom ram oder von Programmen
das erhöht die Zugriffe auf I/O und somit ist der Leistungsverlust am größten.


Lösung ...........den mircosoft patch wenn dieser Probleme macht deinstallieren und einfach ausblenden


Es wird kein Fix geben bis man eine neu CPu Architektur erfindet............. nein kein neues x86 ding sonder generell neue Architektur mit neuen Ansätzen von Beschleunigung und einen Sicherheitskonzept mit einen Os das keine hardwarezugriffe erlaubt außer bei treibern
Und der explorer an eine high level api angebunden ist.
Anders lässt sich das Problem nicht lösen. Der clou wird sein ob man es schafft x86 zu emulieren
Aber vor 2028 würde ich nicht damit rechnen das was geändert wird.

(OoO = out of order übersetzt wie außerhalb der reihe sortieren = spectre v1 ,2 ) Verkürzt Berechnungsdauer von Programmen (ipc).
branch prediction = raten was vielleicht berechnet werden soll und vorladen und berechnen. meltdown verkürzt ramzugriffe HDD zugriffe.
I/O = hardwarezugriff auf HDD SSD ram und peripherie

Also ist da mehr Schall als Rauch sicherer wird nix.
Den Einwand das amd weniger anfällig ist stimmt nicht der lokale zugriff ist gelogen alles lässt sich per code ausführen ohne vor Ort zu sein.

Aus Mangel an alternativen würde ich mal sagen das diese Krise keine Krise ist bisher gibt es keine exploids. Sondern nur ein prüfung eines angriffskonzept.

Vielleicht ist das ja das ende der x86 ära.:wow:
 
Aha, da es noch keine Malware gibt, die den CPU-Bug/CPU-Schwäche ausnutzt, schliessen wir mal die Augen und ignorieren alles was um uns herum passiert ?
Das hört sich so ähnlich an wie "Wir wissen, dass ein offener Brunnen in der Nähe von spielenden Kindern eine Gefahr birgt, das auch Kinder hineinstürzen können. Da aber noch kein Kind an diesem Brunnen hineingestürzt ist, brauchen wir den Brunnen noch nicht abzudecken bzw. Maßnahmen zum Schutz zu ergreifen. Warten wir also ab bis das erste Kind reinstürzt." ...
 
Vielleicht ist das ja das ende der x86 ära.:wow:

Ja vermutlich werden wir alle nur noch ARM verwenden !! Oh wait ....
Ich würd nicht pauschal sagen das die Lücken nicht geschlossen werden können, aber das man dafür wohl eine neu entwickelt Architektur braucht steht sicherlich außer Frage.
Wie auch immer Intel das bei den "upcoming" Prozessoren ausbügeln will. Das wird mit Sicherheit nicht die endgültige Lösung sein. Seriöserweise geht man momentan von ungefähr 5 Jahren Entwicklungszeit aus
um tatsächlich fehlerbereinigte CPUS in den Handel zu bringen.
 

Mein Beileid :ugly:
Die ganzen Banking APPs sind von Banken eine „Kreative“ Auslegung von einer Zwei Faktor Authentifizierung :devil:
Die ganze Banking-App Lösungen sind allesamt ein Risiko und unterminieren massiv die Sicherheit.Das einzige Verfahren welches man als technisch „sicher“ bezeichnen kann ist Card-Tan.
Aber auch SMS Tan in Verbindung mit einem Computer ist noch besser, weil es immerhin einen echten Zweiten Faktor mit ins Spiel bringt(nur von Sicher braucht man auch bei diesen nicht reden)
Der Gesetzgeber müsste verpflichtend vorschreibe, dass ein User ID & PW + Biometrie zu wenig ist. Es gibt genug Verfahren wie U2F oder HOTP/TOTP die einen echte Hardwarebasierten zweiten Faktor einführen, der als sicher anzusehen ist! Biometrie ist kein sicherer Zweiter Faktor!
 
Zurück