Intel: Preiseffekte sollen ab dem vierten Quartal auch Mainboards verteuern

Falsch. Der i7-12700K ist seit Juni ca. 60 EUR teurer geworden, der i9-12900K ca. 50 EUR und der i5-12600K ca. 23 EUR.

Die Preiserhöhung als Querfinanzierung ist seitens Intel ein Spiel mit dem Feuer. AMD macht mehr Druck denn je und mit Zen 4 wird der noch weiter steigen. Dazu steigen die Preise bei Zen 4 nicht wirklich im Vergleich zu Zen 3, beim DIY-Markt rechne ich deshalb mit weiter sinkendem Marktanteil für Intel.

Schon jetzt kommt man sich in den Hardwareforen beim Blick in die Signaturen fast wie ein Einhorn vor :ugly:. Alder Lake ist nur sehr schwach vertreten.
im Idealfall würde sich das Ganze selbst regeln und eine Preisschlacht entstehen. Realistisch ist das qber nicht, wohl eher wurd auch AMD die Preise anpassen, sollte Intel damit Erfolg haben
Wenn AMD seine Marktanteile ausbaut, dann werden sie genau so auf Marge gehen und die Preise anpassen. Die bisher von Händlern gesetzten Preise für Zen 4 die ich finden konnte:
  • AMD Ryzen 9 7950X - $1141 CAD (1038 Euro inkl. MwSt.)
  • AMD Ryzen 9 7900X - $778 CAD (708 Euro inkl. MwSt.)
  • AMD Ryzen 7 7700X - $614 CAD (559 Euro inkl. MwSt.)
  • AMD Ryzen 5 7600X - $424 CAD (386 Euro inkl. MwSt.)
Fast 400€ für die kleinste CPU klingt für mich nicht sooo günstig. Die Preise der AM5 Boards sind ja auch gestiegen im Vergleich zu AM4.
wenn das stimmt, dann... wow.
Man darf hier aber nicht schreiben, dass AMD teuer ist, da kommen dann gewisse User mit einer gehörigen Portion Aggressivität und "korrigieren" dich.

Bei Zen 3 war das schon so, dass man 2 Jahre lang nur CPUs über 250 Euro angeboten hat. Zen4 wird zwar angeblich nicht teurer, aber man holt sich halt was über die Mainboards. Solange DDR5 teurer ist als DDR4 (wohl noch ca 1 Jahr) ist der Plattformwechsel ein teurer Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch überlegtnen 12700Kzu kaufen, aber ich weiß nicht was ich mit den E-Core machen soll. Brauche eigentlich nur P-Core. Vielleicht bringt Intel einen I9 Extreme raus mit 16 P-Cores.
 
Vielleicht sollte Intel ein "Spende Button" bei jedem Intel Hardware online Kauf einblenden - da kann der Käufer dann einen Slider bewegen, je nachdem wie viel Prozent er denn mehr bezahlen möchte, damit die Chefetage bei Intel ihre Boni bekommt und die Aktionäre zufrieden sind!
 
@raPid-81 der 7950X soll $699 kosten. Das wären ~831€, wenn der Euro nicht noch schwächer wird.
Das klingt ja schon mal "besser" als das was ich gefunden habe.

Der aktuelle Alder Lake i9 12900k kostet 658€ bei MF. Mit vermuteten 20% Aufschlag bei gleicher Ausgangs-UVP wäre man bei 790€.

Flaggschiff AMD 830€
Flaggschiff Intel 790€

Und jetzt? :schief:
 
@raPid-81 die Preise sind doch schön länger bekannt oder verstehe ich was nicht richtig?
Ah ja, stimmt. Aber nicht für Raptor Lake, und darüber regen sich die Leute hier ja auf. Bzw. über die Boards die teurer werden. Dass AM5 Boards anscheinend auch preislich zulegen ist aber in Ordnung oder so. :schief:
 
Clevere Geschäftsidee.
Machen wir auch.
Ach ne, dann will die Sachen keiner mehr.
Man benötigt wohl einen großen Markennamen, um sich das einfach mal so leisten zu können (bzw. zu wollen).
Schade.
Wenn AMD seine Marktanteile ausbaut, dann werden sie genau so auf Marge gehen und die Preise anpassen. Die bisher von Händlern gesetzten Preise für Zen 4 die ich finden konnte:
  • AMD Ryzen 9 7950X - $1141 CAD (1038 Euro inkl. MwSt.)
  • AMD Ryzen 9 7900X - $778 CAD (708 Euro inkl. MwSt.)
  • AMD Ryzen 7 7700X - $614 CAD (559 Euro inkl. MwSt.)
  • AMD Ryzen 5 7600X - $424 CAD (386 Euro inkl. MwSt.)
Fast 400€ für die kleinste CPU klingt für mich nicht sooo günstig. Die Preise der AM5 Boards sind ja auch gestiegen im Vergleich zu AM4.

Es gibt noch keine Endkundenpreise, nur Platzhalter der Händler, die nicht mit dem Anlegen der Artikeldaten im Shopsystem warten konnten.
Demnach würde die nVidia RTX 4090 ja auch bis zu 3000 Euro kosten können.
Da muss man den Marktstart nach den Tests und lieferbare Lagerware abwarten.
Bei den Mainboards ist aber klar, dass die AM5 Boards wegen der Komplexität teurer sein werden, so wie schon zuletzt wegen PCI-E-4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine Endkundenpreise, nur Platzhalter der Händler, die nicht mit dem Anlegen der Artikeldaten im Shopsystem warten konnten.
Falsch:
Screenshot 2022-09-12 101547.png

 
ganz ehrlich,...
mir ist die preiserhöhung eigentlich sowas von egal, da ich eh nicht vorhabe auf eine neue "plattform" zu setzen.
ich nutze seit jahren einen 9900k und bin immer noch top zufrieden. ich hab somit schon mehrere generationswechsel übersprungen und ich wüsste auch aktuell keinen grund warum ich bei der nächsten generation upgraden sollte.
 
Was soll man da jetzt eigentlich noch diskutieren.... da werden wild Generation vorher und nachher, irgendwelche Kanadischen Preise und Plarzhalter und sonst was verglichen.

UVP von AMD ist doch bekannt? die kleineren werden teuer, der größte wird sogar günstiger? und nun? Intel erhöht wohl durch die Bank weg.....
 
Was soll man da jetzt eigentlich noch diskutieren.... da werden wild Generation vorher und nachher, irgendwelche Kanadischen Preise und Plarzhalter und sonst was verglichen.

UVP von AMD ist doch bekannt? die kleineren werden teuer, der größte wird sogar günstiger? und nun? Intel erhöht wohl durch die Bank weg.....
Also erst beschwerst Du Dich darüber dass wir hier "wild" vergleichen, aber dann schwenkst Du selbst um auf "Intel erhöht wohl durch die Bank weg". Also machst Du das genauso, oder nicht? :schief:
 
wenn das stimmt, dann... wow.
Man darf hier aber nicht schreiben, dass AMD teuer ist, da kommen dann gewisse User mit einer gehörigen Portion Aggressivität und "korrigieren" dich.

Man darf immer alles schreiben sofern es der Wahrheit entspricht, mit der du es bekanntlich schon seit Jahren nicht so wirklich hast.
Aber so ist es halt, wenn man nicht wirklich an einer konstruktiven Diskussion interessiert ist. Denn bevor du deine wilden Anschuldigungen schreibst, hättest du in dich gehen können und wärst dann drauf gekommen, dass es sich hierbei um reine Platzhalterpreise eines Onlineshops handelt und wie owned gepostet hat die UVP von AMD an ihrem Event bekanntgegeben wurde.
Aber mit Sicherheit mal wieder nur ein Zufall, dass du das rein zufällig - wie so oft - nicht mitbekommen hast.
Endgültige Preise wird man dann Ende des Monats sehen.
 
Wenn AMD seine Marktanteile ausbaut, dann werden sie genau so auf Marge gehen und die Preise anpassen. Die bisher von Händlern gesetzten Preise für Zen 4 die ich finden konnte:
  • AMD Ryzen 9 7950X - $1141 CAD (1038 Euro inkl. MwSt.)
  • AMD Ryzen 9 7900X - $778 CAD (708 Euro inkl. MwSt.)
  • AMD Ryzen 7 7700X - $614 CAD (559 Euro inkl. MwSt.)
  • AMD Ryzen 5 7600X - $424 CAD (386 Euro inkl. MwSt.)
Fast 400€ für die kleinste CPU klingt für mich nicht sooo günstig. Die Preise der AM5 Boards sind ja auch gestiegen im Vergleich zu AM4.

Wie viel Raptor Lake inkl. Board am Ende kosten wird werden wir bald sehen, ich denke aber beide Hersteller werden wieder ähnlich viel kosten bei vergleichbarer Leistung. Alles andere wäre dumm, und das sind beide Unternehmen nicht.

Ich orakel mal: AMD wird etwas besseres Perf/Watt abliefern aufgrund des TSMC Vorteils und im Multi-Thread vorne liegen (wobei ich mir da nicht so sicher bin aufgrund der stark gestiegenen E-Core Anzahl). Im Single-Thread wird Intel sich die Krone nicht nehmen lassen, auch wenn das einhergeht mit etwas höherem Stromverbrauch.

Jetzt komme ich als Gamer daher und schaue mir beides an. Multi-Thread Leistung brauche ich (ich persönlich da ich keine "Anno" Games zocke) nicht beim zocken, und für meine Home-Office Tätigkeit sind alle CPUs sowieso absoluter Overkill. Also würde ich die CPU mit der besten Single-Thread Leistung kaufen wenn CPU+Board jetzt nicht 200€ mehr kosten als das Konkurrenz-Produkt.

Ich warte aber eh auf Meteor Lake, die ganzen Neuheiten die damit wohl kommen finde ich extrem spannend.
Platzhalter (?)
Hatte was von 699 US$ für den AMD Ryzen 9 7950X gelesen
 
Man darf immer alles schreiben sofern es der Wahrheit entspricht, mit der du es bekanntlich schon seit Jahren nicht so wirklich hast.
Aber so ist es halt, wenn man nicht wirklich an einer konstruktiven Diskussion interessiert ist. Denn bevor du deine wilden Anschuldigungen schreibst, hättest du in dich gehen können und wärst dann drauf gekommen, dass es sich hierbei um reine Platzhalterpreise eines Onlineshops handelt und wie owned gepostet hat die UVP von AMD an ihrem Event bekanntgegeben wurde.
Aber mit Sicherheit mal wieder nur ein Zufall, dass du das rein zufällig - wie so oft - nicht mitbekommen hast.
Endgültige Preise wird man dann Ende des Monats sehen.
Schnappatmung schon vorbei? Passt, dann schauen wir Ende des Monats, wie günstig Zen 4 CPUs erschienen sind und wenn nicht hatte ich mal wieder die Wahrheit gesagt, auch wenn du es dann irgendwie wieder abstreiten wirst.
Mein ehemaliger Arbeitgeber freut sich schon, da scharren Millionen von Kunden in den löchern nach günstigen Bürosystemen. Was wirds werden? Aktuelle Intel CPUs, oder Zen4-CPUs. Hmm man kann es einfach nicht vorhersagen, gell :-D
 
Intels noch aktuelle Alder-Lake-Prozessoren sind davon bisher noch nicht betroffen

Stimmt doch garnicht? Mein i7er ist um 40 Euro teurer heute.
 
Man darf immer alles schreiben sofern es der Wahrheit entspricht, mit der du es bekanntlich schon seit Jahren nicht so wirklich hast.
Aber so ist es halt, wenn man nicht wirklich an einer konstruktiven Diskussion interessiert ist. Denn bevor du deine wilden Anschuldigungen schreibst, hättest du in dich gehen können und wärst dann drauf gekommen, dass es sich hierbei um reine Platzhalterpreise eines Onlineshops handelt und wie owned gepostet hat die UVP von AMD an ihrem Event bekanntgegeben wurde.
Aber mit Sicherheit mal wieder nur ein Zufall, dass du das rein zufällig - wie so oft - nicht mitbekommen hast.
Endgültige Preise wird man dann Ende des Monats sehen.
Also, was ist dein Tipp, welche Zen4 CPU wird nun im sub 200 Euro Bereich kommen. Außer dass du andere Beiträge qls Unsinn und mich qls Lügner abstempelst kommt von dir nix irgendwie.
 
Zurück