News PC-Markt: Viertes Quartal 2022 mit größtem Abwärtstrend seit den 90er-Jahren

Ich werde wohl auch 2023 bei meinem bestehenden Sys bleiben (was ja auch noch recht potent ist). Nur durch den Nichtkauf zwingt man Hersteller preislich zu reagieren.

Das Problem ist: viele wollen oder müssen vielleicht sogar kaufen. Ersteren tut eine RTX4090 nicht wirklich weh (mir übrigens auch nicht), anderen ist die Graka abgeraucht oder haben die Preise von früher nicht (mehr) im Kopf.

Aber bevor hier seitens der Hersteller MERKLICH an der Preisschraube gedreht wird, müsste eben DEUTLICH weniger gekauft werden...

Gruß
 
War bei mir auch so, besonders als sich herausstellte dass die 4070Ti bei uns über 800-900€ kosten soll. Viele Steam-Freunde haben eine GTX 970 / 1070 usw. im PC und wollten nach dem Mining-Wahnsinn aufrüsten. Die haben alle eine PS5 bestellt weil sie die Preise nicht mehr mitmachen.
Natürlich, weil jemand der als Alternative eine RTX 4070ti mit 40 Teraflops kaufen wollte aufgrund des Preises dann zu einer PS5 greift mit 10 Teraflops, sehr glaubwürdig.:ugly:

Dein Umfeld ist hier auch statistisch irrelevant, der PC Gaming Markt wächst sogar jetzt während Konsolen massiv verlieren:
1674059389030.png


 
Natürlich, weil jemand der als Alternative eine RTX 4070ti mit 40 Teraflops kaufen wollte aufgrund des Preises dann zu einer PS5 greift mit 10 Teraflops
Eine PS5 ist zu einer 970 oder 1070 mit alter CPU auch schon ein guter Sprung.

Wenn man jede 2. bis 4.Generation immer die 70er-Version gekauft, und plötzlich steigt der Preis aufs Doppelte und mehr an, ist nur klar dass viele sowas nicht mehr mitmachen. Die ersten Berichte zu den Verkaufszahlen belegen das auch sehr gut.
 
Komisch das die letzten 2 Jahre alles ausverkauft war oder nur schwer zu bekommen war, irgendwie passt das nicht zusammen. Und dieses Thema vom sterbenden PC Markt wiederholt sich alle Jahre wieder. Der Markt ist wahrscheinlich einfach nur gesättigt, nicht jeder ist so bekloppt wie wir und holt sich gefühlt jedes Jahr neue Hardware :ugly:
 
Der Markt ist wahrscheinlich einfach nur gesättigt, nicht jeder ist so bekloppt wie wir und holt sich gefühlt jedes Jahr neue Hardware :ugly:
Genau so ist es, sag ich mal als langjähriger Einzelhändler.
Allerdings lag meine Erneuerungszeit immer zwischen 5 und 7 Jahren oder so.
Mal ne neue Grafikkarte rein oder etwas mehr RAM - das war's auch schon.
Früher noch mal eine neue Soundblaster oder CD/ DVD-Brenner.

Aber die integrierten Soundkarten reichen mir völlig heute seit dem die Soundblaster X-Fi nicht mehr läuft und DVDs benutze ich auch nur noch selten.
 
Zurück