News PC-Markt: Viertes Quartal 2022 mit größtem Abwärtstrend seit den 90er-Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Markt: Viertes Quartal 2022 mit größtem Abwärtstrend seit den 90er-Jahren

2022 war kein gutes Jahr für den PC-Markt. Viele Hersteller klagten über gesunkene Auslieferungen. Besonders das letzte Quartal des vergangenen Jahres soll den Unternehmen bitter mitgespielt haben. Laut dem IT-Marktforschungs- und Analyseunternehmen Gartner brachte das Quartal den größten vierteljährlichen Lieferrückgang seit Mitte der 1990er-Jahre.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PC-Markt: Viertes Quartal 2022 mit größtem Abwärtstrend seit den 90er-Jahren
 
Die Erwartung einer globalen Rezession, eine gestiegene Inflation und höhere Zinsen haben die PC-Nachfrage stark beeinflusst", so Mikako Kitagawa, Director Analyst bei Gartner. "Da viele Verbraucher bereits relativ neue PCs besitzen, die während der Pandemie gekauft wurden, verdrängt die mangelnde Erschwinglichkeit jegliche Kaufmotivation, sodass die PC-Nachfrage der Verbraucher auf den niedrigsten Stand seit Jahren gesunken ist."

Schön die haben schon die / eine Erklärung gefunden.
Und nun bringen wir das bitte schön mit den Preisen für MoBos (AM5) und Grafikkarten in Einklang :ugly:

Das MoBo für AM5 was mich interessieren würde kostet knapp doppelt so viel wie mein akt. ( zum Kaufzeitpunkt) ist aber dafür schlechter ausgestattet (ua. nur vier mal SATA). Das der Speicher auch nicht wirklich günstig ist macht es natürlich nicht besser.
Vor Corona / Mining (2018 ggf. 2019) hatte ich für ein Freund ein kompletten PC! für ~650€ zusammengebaut.
Kriegt man heute entweder das MoBo ODER die Grafikkarte für.

Irgenwie habe ich das Gefühl das die Vergessen haben das es nicht nur Influencer gibt sondern auch Leute welche die Sachen kaufen müssen.
 
Ich frage mich warum? Bei so viele technischen Errungenschaften und liebe zur Technik sollten die Verkaufe wie geschnitten Brot laufen!
Naja eventuell müssen sie wohl die Preise etwas anziehen um die niedrigeren Verkäufe zu kompensieren!
 
Haja macht Hardware halt noch teurer :D . Alle meine Kollegen sind die letzten Monate auch auf Konsole gewechselt :D
Aber ich will es nicht mal nur auf die Preise schieben, auch die Schrott Bug Software die man oft zu Release am PC bei Games bekommt ist da sicher eine Ursache.
 
Haja macht Hardware halt noch teurer . Alle meine Kollegen sind die letzten Monate auch auf Konsole gewechselt
War bei mir auch so, besonders als sich herausstellte dass die 4070Ti bei uns über 800-900€ kosten soll. Viele Steam-Freunde haben eine GTX 970 / 1070 usw. im PC und wollten nach dem Mining-Wahnsinn aufrüsten. Die haben alle eine PS5 bestellt weil sie die Preise nicht mehr mitmachen.
 
PC Gaming ist halt teuer und der Vorteil zu einer 500€ Konsole bei bewegten Bildern marginal. Schmeiss ja selbst meist nur noch die Konsole an. Einzig Strategiespiele, dafür brauch ich den PC mit der Maus noch.

Mit der heutigen Konsolengeneration macht man halt wenig Abstriche. Die Ladezeiten sind genauso minimal wie am PC. Die Technik recht flott und selbst 60 FPS unterstützen die allermeisten Shooter, sodass der auch für mich große 30 FPS Kritikpunkt wegfällt. Klar, am PC kann ich 144 FPS Gaming an meinem entsprechenden Monitor haben, aber das braucht man bei den meisten Spielen halt auch gar nicht.
 
Ich kenne leider auch schon Leute die nach Ewigkeiten immer mehr zur Konsole wandern. Geht es so weiter und fallen die Preise nicht bald ordentlich, sind Amd und Nvidia auf jedenfall auf dem schnellsten Weg PC-Gaming zu begraben.
 
°wer verschaukelt hier eigentlich wen?

edit:
lol. hab ich doch echt "aufwärtstrend" gelesen. ?‍♂️ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht. Zuerst die Preise hochtreiben und den "Boom" bis zum Erbrechen ausschöpfen und dann wenn der Markt abkühlt erwarten, dass die Leute trotz hoher Inflation & Co weiter gleich oder sogar noch mehr Geld für Hardware ausgeben. Ich habe ehrlich gesagt mittlerweile die Ansicht, dass PC-Gaming, sofern man regelmäßig halbwegs am Puls der Zeit bleiben möchte, einfach für viel mehr Leute immer unerschwinglicher bzw. auch zum Luxus wird.

Es ist als würde ein recht kleiner Kreis verhältnismäßig viel Geld für dieses Hobbie ausgeben und die große Masse befindet sich da eher am anderen Ende der Leitung. Zumindest kommt es mir so vor, wenn ich mir die Hardware-Umfragen auf dieser Seite ansehe und das Ergebnis dann mit einer aktuellen Steam-Umfrage vergleiche.

Nur als Beispiel. Laut Dezember 2022 Umfrage spielen die meisten User (65%) nach wie vor in FullHD und etwa 70% nutzen nach wie vor 6 CPU-Kerne oder weniger.

Auch werden Konsolen gerade fürs reine Gaming meines Erachtens immer attraktiver. Vor allem weil so viele große Publisher auf PC gefühlt nur noch halbgaren verbuggten Early Access Mist auf den Markt werfen, bei dem man sich fragen muss, wofür man überhaupt so viel Geld ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie:
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die 2(!) Jahre alte RX 6800XT hat eine UVP von 649 Euro.
Das günstigste Modell liegt laut Preisvergleich bei 680 Euro.
Ironie Ende

Alleine wenn ich sehe, welche Preise für "Müll" aufgerufen werden, nur weil Gaming drauf steht oder LEDs dran pappen. Da frage ich mich ob die Hersteller noch ganz dicht sind? Wer soll denn das noch bezahlen?

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Post eines Herstellers auf Instagram gesehen. Alles nur vom feinsten, CPU, GPU etc. Da lag halt mal gediegen ein Kleinwagen auf dem Tisch.

Sorry, aber bei den Preisen, bleibe ich bei meinen Konsolen und hoffe, dass an meinem PC nichts verreckt!
 
Lasst mich raten, der ultimative Ausweg für die Firmenbosse und Investoren ist ... Die Preise weiter zu erhöhen :fresse: :schief:
Du vergisst da das immer gerne genommene Allheilmittel. Damit den Investoren ihre Divis ungeschmälert weiter fliessen wird immer wieder gerne zahlreich das Fussvolk entsorgt .Die ja trotzdem anfallende Arbeit wird dann auf die die mit Glück zu immer schlechteren Konditionen bleiben dürfen grosszügig und gönnerhaft umverteilt. Das kommt dann zu ihren eigentlichen Aufgaben schön obendrauf gepackt. Wenn mit Kaviar und Schampus Aktionäre ihre hohen Dividenden und der Manager sein Boni feiert dafür der Angestellte kotzt und reihert.
 
Man muss sich nur die UVPs (und den realen Straßenpreis) der aktuellen Hardwaregeneration angucken und mit der vorherigen Generationen vergleichen. Da sieht man die Ursache.

Durch Corona haben viele Hersteller total die Bodenhaftung verloren. Klar in den 2 Jahren konnte man das machen. Die Leute hatten nix zu tun und Geld übrig, dazu kam die Nachfrage durch das Mining.
Jetzt bricht das Mining komplett weg (durch den Verfall der Kryptokurse) und die Leute müssen/wollten das Geld zusammenhalten.

Rezessionsängste lasse ich noch gelten aber das ganze mit "Inflation und gestiegene Zinsen" ist doch nur eine blasse Ausrede.
Man wollte kurzfristig Rekordgewinne mitnehmen und hat sich damit erstmal den Markt versaut.
 
Pc Gaming ist eben ein teures Hobby. Da wundert einen nicht wenn viele nur noch mit Konsolen zocken.
 
Haja macht Hardware halt noch teurer :D . Alle meine Kollegen sind die letzten Monate auch auf Konsole gewechselt :D
Mein PC besteht nicht nur aus Spielen.
Da wird auch mal ein Brief geschrieben, Bild gescannt oder Videodatei angesehen, etwas gedruckt ... .

Das allermeiste der PC-Funktionen kann eine Konsole nicht.
Deswegen benutze ich immer noch beide.

Und das wird auch so bleiben.

Aber ich will es nicht mal nur auf die Preise schieben, auch die Schrott Bug Software die man oft zu Release am PC bei Games bekommt ist da sicher eine Ursache.
Ja.
Früher gab es eben Patches per CD/DVD auf der GameStar/ PCGH oder anderen Zeitschrift.
Da mußte man schon etwas genauer die QS laufen lassen.

Heute gehen da 20 GB mal schnell über's Internet.
 
Mein PC besteht nicht nur aus Spielen.
Da wird auch mal ein Brief geschrieben, Bild gescannt oder Videodatei angesehen, etwas gedruckt ... .

Das allermeiste der PC-Funktionen kann eine Konsole nicht.
Deswegen benutze ich immer noch beide.

Und das wird auch so bleiben.

Wer ein MS Konto hat, kann mit dem Edge Browser auf der Xbox die online Office Suite verwenden, inkl OneDrive für Dokumentenverwaltung. Ist kein vollständiger PC, aber immerhin
 
Zurück