• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel o. AMD? Gaming+Bildbearbeitungs - PC bis ca. 1.800€

one23Ace

Schraubenverwechsler(in)
Intel o. AMD? Gaming+Bildbearbeitungs - PC bis ca. 1.800€

Hallo zusammen,

ich würde mir sehr gerne nach langer Zeit mal wieder einen PC zusammenstellen.
Der PC soll max. ~1.800€ kosten. Ich spiele sehr gerne aktuelle Ego-Shooter und MMO's.
Auch benutze ich ihn viel für die Bildbearbeitung/Fotografie mit Lightroom und Photoshop.
Er soll also auch zukünftig mit großen Datenmengen (Bearbeitung von mehreren ~1.000 RAW-Bildern etc.) zurecht kommen.
Er soll leise sein.

Das Importieren und Bearbeiten stockt derzeit bei mir sehr häufig und, ab und an, stürzt dann auch mal LR+PS ab.
Wenn ich z.B. Spiele, wie PUBG spiele und nebenbei Google Chrome (ca. 25-30Tabs) offen habe, ruckelt PUBG extremst. Möchte aber manchmal gerne parallel surfen o.Ä.
Das soll also bitte anders werden! ;-)

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1.800 €. Die Preise sind u.a. für die CPU derzeit in die Höhe geschossen, kann auch noch 2-3 Monate warten. Anscheinend gibts diesen Monat ein besonderes Datum, weswegen ich sowieso noch warten sollte, weil dann neue CPU oder GPU rauskommt, so korrekt? Bin da gerade nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge und freue mich über Eure Vorschläge.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
> Nein. Alles weitere vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
> Möglichkeit lasse ich mir offen. Gerne Zusammenbau bei Mindfactory. Kenntnisse aber vorhanden.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)
> 500 GB SSD Samsung EVO 860 bereits gekauft.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
> Dual Monitor (Asus PB277Q + Samsung SyncMaster 245B). 74 Hz (2560 x 1440) + 59 Hz (1920 x 1200).

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Gaming PC (Titel: z.B. Escape From Tarkov, PUBG, GTA 5, Final Fantasy 14/15, The Witcher 3)
- Möglichkeit zum Streamen
- Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop (große RAW-Dateien)
- Office-Anwendungen


7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
> 500GB SSD bereits vorhanden.
> ich plane zusätzlich 8 TB HDD.


8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Unerfahren in dem Bereich. Je nach Konfiguration (also ob es überhaupt nötig ist) soll die Möglichkeit offen gehalten werden.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
> Ich bin ein Fan von Big Tower Gehäusen (einfach komfortabler mal eine Grafikkarte aufzurüsten). Ich hatte schon Ewigkeiten kein Midi Tower mehr (hat sich da was geändert in Sachen Platzkomfort? Dann gerne auch Midi Tower).
> Der PC soll leise sein(!), da er direkt neben mir auf dem Tisch steht und gerne auch etwas RGB oder Kabelsleeves bieten (Optik aber kein muss - abhängig von Mehrkosten).
> Multislot-Kartenleser gewünscht.



Aktuelle Wunschkonfiguration:

> aktuelle Konfiguration (INTEL) - Mindfactory-Warenkorb


Komponente | Alternative 1 | Alternative 2 | Bemerkung CPU: |Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF| AMD Ryzen 7 2700(x) 8x 3.20GHz So.AM4 BOX | je nach P/L, Ratschlägen + Tipps von Euch
CPU-Kühler: |Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler|EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler| so ok?
Mainboard: | MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail| entsprechendes AM4 Board| Möglichkeit zum OC soll da sein
DDR4: | 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit| 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit | 32GB überdimensioniert? Muss kein RGB DDR sein; ist eher abhängig von Gehäuse und Mehrpreis
Netzteil: | 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver |"| zu viel Watt?
GPU: |8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)|11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)|1080TI natürlich nur, wenn Gesamtpreis stimmt :)
Gehäuse: | be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange | Fractal Design Define R6 White Midi-Tower - weiß |Midi Tower Gehäuse nicht zu klein? PC soll leise sein(!), lege Wert auf Kabelmanagement, gute Luftkühlung, Optik
SSD: | 500GB Samsung EVO 860|"| bereits gekauft
HDD: | 2x 4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s|"| ausreichend Platz für Programme, Spiele, Bilder und Videoaufnahmen etc.
Sonstiges: |Revoltec Procyon 1.5 bulk 3.5" Multi Slot Kartenleser|"|
Zubehör: | Kabel-Sleeve Empfehlungen? Lüfter Empfehlungen + Anzahl (welche Verteilung im Gehäuse)? |"| gerne empfehlen für entsprechende Gehäuse-Konfiguration

Ich freue mich sehr über Eure Ideen, Feedback und Informationen!

Viele Grüße
one23Ace


[size=+2]#Update vom 03.10.2018:[/size]

Soo der Rechner steht nun mittlerweile seit ein paar Tagen und ist endlich zusammengebaut und eingerichtet.
Ich darf voller Stolz zeigen, wie er jetzt aussieht. Das ganze hat sich leider sehr verzögert, weil es ein unfassbares Problem war, das Phanteks Enthoo Evolv X noch zu bekommen - es ist nämlich in sämtlichen Shops und Farbvarianten ausverkauft - aber ich hatte noch Glück.

20181002_194830.jpg 20181002_194723.jpg

Über ASUS Aura und das Gehäuse selbst lassen sich alle LEDs steuern und in versch. Farbvarianten und Animationen darstellen. Absolut übertrieben - aber mega geil! :D
Vielen Dank nochmal für die ganze Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Intel o. AMD? Gaming+Bildbearbeitungs - PC bis ca. 1.800€

zu 1.) Intel 9000er kommen wohl erst Oktober oder November und werden wohl relativ teuer, was bei dem Budget aber trotzdem möglich wäre (9900k für max 450€, sonst wäre das Quatsch).
Also Intel ist aktuell zu teuer. Mein Vorschlag wäre der 2700 oder, vlt sogar ein Threadripper 1920x, wenn du die 12 Kerne brauchen solltest.

Mal die Komponenten durchgegangen:
CPU: 2700 und ein wenig OC
Kühler: Für OC und absolut Silent -> Be Quiet! Dark Rock (Pro) 4
MB:
Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de
Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
RAM: Nicht über 300€, sonst echt teuer; 3000-3200MHz; Cl14-CL16
Netzteil: Gleich das Straight Power 11 550-750W
GPU: 1070 ti(380€ bzw. 390€ für Silent), Vega 56(400€ bzw. 450€ für Silent), Vega 64 (430€ bzw 520€ für Silent), GTX 1080 (430€ bzw. 480€ für Silent), 1080 ti(600€ bzw. 660€ für Silent) oder RTX 2080 (850€+ vorerst und erstmal Benchmarks abwarten, nur noch ein paar Tage)
Speicher: Lieber mehr SSD, brauchst du die 8 TB HDD? Mein Vorschlag eher mehr SSD und weniger HDD (1TB zu 4TB?)
Zubehör:
-Sleeve: Die Kabeverlängerungen von Phantex und BitFenix sind sehr günstig

Mein Vorschlag ohne spezielle Optik, aber relativ leise und viel Leistung: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen RAM und CPU minimal hochtakten.

PS.: Bei Mindfactory sind gerade sehr sehr viele Grafikkarten im Angebot:
PS2.: Bei dem Board (X470/B450 Gigabyte) sind noch 40€ für Steam dabei.
 
AW: Intel o. AMD? Gaming+Bildbearbeitungs - PC bis ca. 1.800€

@Discocoonnect

Vielen Dank vorab für Deine Antwort! Ich habe Deinen Vorschlag größtenteils übernommen.
Tatsächlich habe ich die GPU gegen eine MSI ausgetauscht, da ich von der Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock zu wenig Tests/Rezensionen gefunden habe. Bin da leider "bewertungsverwöhnt". Lasse mich aber auch gerne nochmal überzeugen, wenn Du da weitere Infos hast.

Danke auch für die Empfehlung vom NT und RAM!
Kurz nochmal eine Frage: 32GB G.Skill PC 3000 CL16 KIT (2x16GB) 32GTZR Tri/Z auch okay? Dann habe ich wenigstens "etwas" Optik :)

Sleeves schaue ich mal, wieviele ich brauche und dann sollte das auch schön aussehen. Danke!

Mainboard finde ich so ganz gut. Das scheint einen guten Eindruck zu machen. Ich habe hier mal durchgezählt. Ich brauche so ca. 7x externe USB Anschlüsse. Sollte doch i.d.R. kein Problem sein mit so einer USB-Erweiterung, die ich außen dran klemme oder?

Wie würde deine Konfiguration mit einem TR aussehen? Müsste ich hier und da einige Abstriche in Kauf nehmen, oder? Sprengt, glaube ich, etwas das Limit.

Etwas angepasst: Mindfactory-Warenkorb -überarbeitet- (SSD+HDD Vorschlag leider verworfen, da ich notfalls eine weitere SSD aus meinem Altrechner nutzen könnte und ich gerne die Kapazität hätte)
 
AW: Intel o. AMD? Gaming+Bildbearbeitungs - PC bis ca. 1.800€

Die GPU kostet aber 130€ mehr als die Palit und die Palit ist gut. 650€ für die sind ok.

Der RAM ist ok. In einen Optik-PC bis 1800€ bekommst du keine 1080 ti rein.

Also 2x 6+2 Pin PCIe, 1x 8 Pin EPS12V, 1x 24 Pin ATX und vlt. noch Sleeves für die Satakabel.

Nein, sollte kein Problem geben.

Der 1920x kostet 130€ mehr und das MB 200€ mehr, das lohnt sicher also eher nicht. Außerdem bietet er etwas weniger Performance. Mit dem 2700 und ein wenig OC bist du gut dabei.
 
AW: Intel o. AMD? Gaming+Bildbearbeitungs - PC bis ca. 1.800€

Moment. Von welcher Palit sprechen wir? Ich habe jetzt hier nur die 11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock für 769,55 € und die MSI kostet bei mir nur ~20€ mehr. Sind die Preise gerade hoch?

Ok alles klar! Sehe ich ein.

Merci :)

Völlig richtig. Ich denke auch, dass das mittlerweile eine mehr als ausreichende Konfiguration ist. Tausend Dank bis hier!
 
AW: Intel o. AMD? Gaming+Bildbearbeitungs - PC bis ca. 1.800€

Die kostet bei mir 739€? Für 649€ finde ich gerade keine bei MF. Gucke ich jetzt falsch? ;-)
 
AW: Intel o. AMD? Gaming+Bildbearbeitungs - PC bis ca. 1.800€

Jetzt passt es! :-)
Hoffentlich noch die Tage nochmal was im Angebot. Wollte nicht jetzt schon zuschlagen. Muss das erst meiner Frau in Ruhe beibringen ;-D

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
AW: Intel o. AMD? Gaming+Bildbearbeitungs - PC bis ca. 1.800€

Ich habe mich jetzt für folgende Hardware entschieden:

- be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX
- 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- 2x 4000GB WD Blue WD40EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 1x Samsung EVO 860 500GB SSD
- 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- 2x 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz
- 1x 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz
- 11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
- Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm (AiO WaKü)
- und ein paar weiße Kabelsleeves

Gibt es vllt. eine Empfehlung bzgl. des Airflows und der Positionierung der WaKü im Gehäuse? Würde einen 140mm Lüfter hinten - oben installieren, den Radiator vorne (push oder pull Methode besser?) und die beiden anderen 120mm entweder unten oder oben.
 
AW: Intel o. AMD? Gaming+Bildbearbeitungs - PC bis ca. 1.800€


Vielen Dank erstmal!

Also wenn dann tatsächlich am ehesten das Fractal Design Meshify C Dark. Da stellt sich nur die Frage: Ist es gedämmt? Und ich meine, dass es das nicht ist. Und darauf wollte ich einen gewissen Wert legen.

Warum lieber Asrock bzw. das Tomahawk? Eignen die sich besser für OC oder bieten ein besseres UEFI? Die bieten nämlich intern, sowie extern ein bisschen weniger Anschlüsse als das von ASUS, wenn ich das Datenblatt so überfliege.
Klär' mich gerne auf! :)
 
AW: Intel o. AMD? Gaming+Bildbearbeitungs - PC bis ca. 1.800€

Wozu Dämmung? Das macht einen lauten PC nicht leise. Ist eher das i-Tüpfelchen.
Die beiden Boards haben eine sehr gute SpaWaKühlung in dieser Preisklasse. Auch für den 2700x geeignet.
 
AW: Intel o. AMD? Gaming+Bildbearbeitungs - PC bis ca. 1.800€

Also wenn es preislich drin wäre, würde ich tatsächlich mit Biegen und Brechen das neue" Enthoo Evolv X" nehmen und, wie auch beim "Meshify C", die fehlenden Laufwerkseinschübe in Kauf nehmen (die ich tatsächlich wohl doch noch brauchen werden für einen DVD-Brenner und den Kartenleser).
Einfach weil die Optik und das Konzept wirklich klasse sind.

Jetzt bin ich aber tatsächlich mega unsicher und ändere ständig den Warenkorb, nur wegen dem Mainboard. ;-)
Ich denke, ich riskiere es jetzt einfach mit der Konfiguration und belasse es dabei. Nichtsdestotrotz bedanke ich mich für die Vorschläge und Tipps!

Viele Grüße
one23Ace
 
Zurück