Intel NUC 5 mit Broadwell-Prozessor - der Power-NUC mit 28-Watt-i7-5557U und Iris-Graphics 6100

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel NUC 5 mit Broadwell-Prozessor - der Power-NUC mit 28-Watt-i7-5557U und Iris-Graphics 6100

Mit dem NUC5i7RYH haben wir als vorerst letzten Vertreter von Intels aktueller Mini-PC-Reihe den nominell rechenstärksten Prozessor auf dem Prüftstand. Trotz i7-Klassifizierung bleibt es aber bei einer Dualcore-CPU mit Hyperthreading und Gen8-Grafik mit 48 EUs - nur darf der i7 28 anstelle von nur 15 Watt verbraten. Was das bringt und ob sich damit die Tür ins HEVC-Zeitalter öffnet, klärt unser Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel NUC 5 mit Broadwell-Prozessor - der Power-NUC mit 28-Watt-i7-5557U und Iris-Graphics 6100
 
Ach die NUC´s... das sind schon dolle Teile.

Ich habe einen privat als Arbeitsrechner... zum Surfen und Videos schauen.

Verbraucht wenig Strom und ist dank SSD schnell unterwegs. Großer Vorteil ist auch wie ich finde die kompakten Maße... ich habe meinen an einen Bildschirm Vesa angeschraubt... echt genial.:daumen:
 
Schade dass AMD nicht auch etwas vergleichbares im Programm hat. Gerade hier dürften die APUs wohl gut gegen Intel's Chips abschneiden können, da hier auch der Grafikpart sehr wichtig ist.
 
PCGH_Carsten schrieb:
zu dessen Kosten noch der Arbeits- wie Massenspeicher - RAM und HDD/SSD[/QUOTE]

klingt etwas doppelt gemoppelt :)

Aber diese kleine Kiste sieht ganz interessant aus ... so mit SSD als HTPC im Wohnzimmer.
 
Ist doppelt, nur zur Erklärung, falls manche nicht wissen, was mit Massenspeicher gemeint ist. RAM habe ich doppelt aufgeführt, damit keiner auf die Idee kommt, HDD wäre Arbeits- und SSD Massenspeicher. :)
 
Schade dass AMD nicht auch etwas vergleichbares im Programm hat. Gerade hier dürften die APUs wohl gut gegen Intel's Chips abschneiden können, da hier auch der Grafikpart sehr wichtig ist.

AMD (oder in diesem Fall Zotac) bietet soetwas auch an: Zotac ZBOX nano CA320 (ZBOX-CA320NANO-BE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist halt nur über nen anderen Distributor/Hersteller verfügbar. Von der Leistung her können die APU´s locker mithalten... das ist auch nicht wirklich das Problem... Problem ist aber der Energieverbrauch und der ist teilweise dreimal so hoch.

Der A6 ist nicht so schlecht... er hat ungefähr doppelt soviel Leistung wie ein N2820 aber nur geringfügig höheren Verbrauch. Aber gegen aktuelle Pentium und Core-i3´s kann er einpacken.
 
Ist doppelt, nur zur Erklärung, falls manche nicht wissen, was mit Massenspeicher gemeint ist. RAM habe ich doppelt aufgeführt, damit keiner auf die Idee kommt, HDD wäre Arbeits- und SSD Massenspeicher. :)

Achsooooo na dann ist es ja in Ordnung so!

PS: Aber das Gerät ansich ist schon was nettes.;)
 
Ich hoffe ja auf baldiges Aufschlagen der ersten Mini-PCs mit Carrizo. :)

Mich würde ja eine Gegenüberstellung mit einem Athlon 5350 interessieren. Beim Verbrauch kann er locker mithalten. Selbst mit boxed Kühlung ist er praktisch lautlos. Ein Rechner samt RAM und SSD kostet keine 300,- und kommt mit einem 60Watt-Netzteil locker aus. Spannend wäre es hier den Verbrauch und die Leistung in Relation zu den Intel zu sehen. Vor allem Preis-Leistungs-Verhältnis fände ich spannend. Dass die A-Serie mehr Grafikpower hat, ist klar. Die verbraucht aber auch drei bis viermal soviel.
In der Ausgabe 02/2015 gab es einen schönen Projekt-PC zu dem Thema. Den hätte ich hier gerne in den Benchmarks mit eingeordnet gesehen.
 
Schade dass AMD nicht auch etwas vergleichbares im Programm hat. Gerade hier dürften die APUs wohl gut gegen Intel's Chips abschneiden können, da hier auch der Grafikpart sehr wichtig ist.

Selbst AMDs APUs für Laptops stinken CPU-technisch gegen einen Core i5 3317U ab. Da wird es mit den noch stromsparenderen APUs für solche Kleinstrechner extrem schwer werden gegen Intel anzutreten - vergleichbar stromsparende APUs dürften deutlich unter der allgemeinen Performance der Intel-CPUs landen. a) hat Intel die iGP-Leistung mittlerweile extrem gesteigert und b) dürfte die APU von AMD dann wegen der niedrigen TDP auf der CPU extrem langsam takten.
 
In der Ausgabe 02/2015 gab es einen schönen Projekt-PC zu dem Thema. Den hätte ich hier gerne in den Benchmarks mit eingeordnet gesehen.
In Ausgabe 06/2014 hatten wir die AM1-Plattform im Test. Von daher hätte ich noch APU-Vergleichswerte, allerdings sind die natürlich mit altem Treiber und von daher wahrscheinlich eher nicht so ganz vergleichbar. Bei den von uns getesteten, aktuellen Spielen macht dem Athlon offenbar auch oft die schwache Single-Thread-CPU-Leistung einen Strich durch die Fps-Rechnung. In Full-HD, also mit geringerem CPU-Einfluss, lagen die Fps bei ungefähr 50-66% der i5-5250U-Ergebnisse. Zwischen den beiden war der Stromverbrauch auch in etwa vergleichbar, allerdings beim Athlon 5350 mit einem Desktop-Netzteil gemessen, während der im NUC eingesetzte i5-5250U hier den Vorteil des wohl effizienteren Steckernetzteils ins Feld führen kann.

Du siehst, ein direkter Vergleich ist nicht so einfach - und mMn sehr problematisch in einfach Balken zu pressen, da dort kaum solche komplexen Zusammenhänge vermittelt werden können. Und Text liest ja eh kaum noch jemand. :) Für unsere Online-Tests arbeiten wir darüber hinaus unter ziemlichem Zeitdruck.

Mich würde ja eine Gegenüberstellung mit einem Athlon 5350 interessieren. Beim Verbrauch kann er locker mithalten. Selbst mit boxed Kühlung ist er praktisch lautlos. Ein Rechner samt RAM und SSD kostet keine 300,- und kommt mit einem 60Watt-Netzteil locker aus. Spannend wäre es hier den Verbrauch und die Leistung in Relation zu den Intel zu sehen. Vor allem Preis-Leistungs-Verhältnis fände ich spannend. Dass die A-Serie mehr Grafikpower hat, ist klar. Die verbraucht aber auch drei bis viermal soviel.
Die CPU-Leistung des 5350 (bei uns quasi treiberunabhängig) liegt bei 22,1 Indexpunkten. Bei der Grafik - wie gesagt vorbehaltlich Treiberverbesserungen -
 
Danke für die Aufschlauung. Also ist der 5350 etwa gleich hungrig, leistet dabei aber nur ca. 60% des i5 und kostet dafür deutlich weniger. Es wäre schick, wenn in zukünftigen Benchmarks nicht nur die A-Serie Beachtung findet. :)
 
Ich hoffe ja auf baldiges Aufschlagen der ersten Mini-PCs mit Carrizo. :)

Hallo. Ich bin neu und weiss nicht genau, wo ich nachschauen muss. Hätte da mal ne Frage zu der Intel NUC CANYON NUC5I7RYH i7-5557U.
Bei der kann man ja ne M.2 SSd und ne 2.5 Ssd anschliessen. Geht das auch beides zusammen, also 2 SSD's in der NUC? Und lässt sich von der M." Booten. Und ist die SSD Intel Flash 525 120 GB mSATA kompatibel?!

Nochmals sorry, wenn ich hier falsch bin, wäre schnell auf Hilfe angewiesen und würde mich über ne Antwort freuen.
Gruss Kampi1973
 
Danke, da hast Du recht, mSata und M.2 ist nicht das selbe. trotzdem meine Frage, die Intel NUC CANYON NUC5I7RYH i7-5557U hat ja einen internen Port für ne M.2 und einen Sata3 Port für ne 2,5er.
Meine Frage ist, lassen sich beide Ports gemeinsam nutzen oder jeweils nur einer. Danke für die Hilfe. Gruss
 
In der Produktbeschreibung hätte ich nichts anderes gefunden.
Beim Vor-Vorgänger hatte ich auch kein Problem zwei SATA-Geräte zu betreiben.
Ich wüsste keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

Auf der Kompatibiliätsliste von Intel stehen auch NVME-PCIe-SSD`s, sollte also grundsätzlich kein Problem sein davon zu booten.
CMTL > Search > Tested Motherboard > Results
 
Zurück