Intel mit weiterem Sandy-Bridge-Topmodell?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel mit weiterem Sandy-Bridge-Topmodell? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel mit weiterem Sandy-Bridge-Topmodell?
 
Also wenn ich die Namensgebung schon sehe... :kotz:
auf 990X folgt 3960X
Außerdem noch 3930X und 3820... aber nur noch Zahlen zu haben macht ja zurzeit sowieso die Runde (Siehe Bulldozer Namen obwohls da in meinen Augen noch etwas übersichtlicher ist).
 
Also wenn ich die Namensgebung schon sehe... :kotz:

Also mit den Namen bekleckert sich aktuell kein Hersteller wirklich mit Ruhm, Phenoms die eigentlich Athlon heissen müssten, .....

@Topic .. etwas merkwürdig das ein Topmodell praktisch schon wenige Wochen später durch ein neues Topmodell abgelöst wird. Aber ein 3,4 oder gar 3,5GHz Sandy E das wär schon was.

mfg
 
Stellt sich die Frage, wieso die Nummern nicht auch bei 2xxx angesiedelt sind?
oder sieht sich Sandy E als dritte Generation nach Nehalem?
 
Stellt sich die Frage, wieso die Nummern nicht auch bei 2xxx angesiedelt sind?
oder sieht sich Sandy E als dritte Generation nach Nehalem?

Ich vermute dass, das ehr mit dem Sockel zu tun hat. Denn die i7 8xx waren alle für den 1156er und alle i7 9xx für den 1366er. In den aktuellen fall sind alle i7/i5/i3 2xxx für den 1155er und alle i7 3xxx für den 2011.

Es würde relativ übersichtlicher. :ugly:

----

Mal sehen was am Ende kommt. Ich warte erst mal auf der Test ab, dann entscheide ich was ich kaufen werde.
 
weil man bei 2xxx schon bei 2600 angelangt ist und eventuell noch eine 2700 oder 2800 für den Sockel 1155 kommt. Dann müsste man die 2011 CPUs alle in den bereich von 2900 - 3000 quetschen - nicht wirklich sinnvoll

mfg

Bei der ersten Generation ging das ja auch, alle 1366 CPUs hatten eine "9" im Namen, hätte man so auch machen können, aber vielleicht will Intel sie noch weiter voneinander abgrenzen.
Jedoch auch blöd, denn ich glaube nicht, dass es CPUs geben wird, die nicht "39xx" heißen.
 
Was ist bitte ein i7 880?
Ich dachte der 875K wäre das Topmodell oder ist mir da was entgangen?!

Edit: Habe ihn gefunden, ist aber nicht lieferbar und kostet 500€ (wtf).
 
Was ist bitte ein i7 880?
Ich dachte der 875K wäre das Topmodell oder ist mir da was entgangen?!

Edit: Habe ihn gefunden, ist aber nicht lieferbar und kostet 500€ (wtf).

der 880 ist halt von haus aus höchst getaktete i7 für 1156, daher auch der preis
der 875k ist ein 870 mit offen multi, würd ich grob sagen.
 
Klar kommt da noch was. Immerhin hat AMD schon eine 8-kernige FX CPU angekündigt, das wird Intel nicht unbeantwortet stehen lassen.

Daher schließe ich mich Superwip an: ein 3980XE mit 8 Kernen in der ersten Hälfte 2012.
 
Klar kommt da noch was. Immerhin hat AMD schon eine 8-kernige FX CPU angekündigt, das wird Intel nicht unbeantwortet stehen lassen.

Daher schließe ich mich Superwip an: ein 3980XE mit 8 Kernen in der ersten Hälfte 2012.

naja laut Marketing 8 Kerne ;)
wurde hier aber eh schon oft durchgekaut.
 
Immerhin hat AMD schon eine 8-kernige FX CPU angekündigt

Es zählt ja das was dabei rauskommt und nicht der Name. AMD hat zwar, Marketigmäßig, im Dsktopbereich mehr Kerne, muss sich damit aber so wie es aktuell aussieht CPUs mit nominell weniger Kernen geschlagen geben. So wie es aktuell aussieht muss intel höchstens mit einem leicht höher getakteten 4 Kerner antworten um den AMD (marketing) 8 Kerner in Schach zu halten.

mfg
 
Klar kommt da noch was. Immerhin hat AMD schon eine 8-kernige FX CPU angekündigt, das wird Intel nicht unbeantwortet stehen lassen.
Die Bulldozer sind streng genommen auch nur Quadcores, bei denen einige Funktionseinheiten doppelt da sind, um 8 Threads auszuführen. Also etwas ein etwas weiter gehendes SMT. Wie das in der Praxis funktioniert muss sich erst noch beweisen, selbst bei perfekten Multithreading Apps können diese zusätzlichen Fakekerne null Performance bringen, wenn man Pech hat.
 
Also ich hab das laut der Folie so verstanden das die i7 - 2600K Reihe und die Yvi Bridge auf den selben Sockel kommen, nur für SB - E müsste ich mir LGA2011 kaufen. Richtig? Ich würde mir dann nämlich den i7-2600K + LGA1155 kaufen. Passen die Yvi CPU's darauf? :huh::ugly:
 
Also ich hab das laut der Folie so verstanden das die i7 - 2600K Reihe und die Yvi Bridge auf den selben Sockel kommen, nur für SB - E müsste ich mir LGA2011 kaufen. Richtig? Ich würde mir dann nämlich den i7-2600K + LGA1155 kaufen. Passen die Yvi CPU's darauf? :huh::ugly:
Klar, IvyBridge wird nur ein die shrink vom SandyBridge mit ein paar Verbesserungen. Die gibts dann wiederrum für 2011 und 1155.
 
Zurück