Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Intel so gehts nicht weiter:daumen2:. Vor allem das "Mehr Takt kaufem":daumen2::daumen2:. Wie gut, dass ich einen 2500K habe :P
 
AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Abwarten.
Viele erwarten von Ivy aber auch zu viel. Die CPU Leistung steigt um ein paar Prozent im einstelligen Bereich. Hauptsächlich wurde die IGP und Effizienz verbessert, ein morz Sprung wird das also von einem Sandy nicht wenn man nicht vorhat nen HTPC ohne dedizierte GPU zusammenzustellen.

Die Temperatur soll übrigens nicht mal annähernd am IHS anliegen. Entweder wurde bei ES und Vorserienmodellen nur geschlampt oder es wird noch falsch ausgelesen. Irgendwer hatte das in nem US Forum nachgemessen und kam auf eine Differenz von mehr als 40° zwischen Kern- und IHS Temperatur was ich für äußerst unrealistisch halte.
 
AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Die Fertigunggröße ist die gleiche aber nicht die Architektur.
Vielleicht ist die neue Architektur so mies dass sie wieder mehr TDP brauchen. :D
Oder die Grafik wird so stark dass sie auch entsprechend mehr Energie braucht und daher steigt die TDP wieder.

In 12-16 Monaten wissen wir mehr. :devil:



Ich denke schon dass es vergleichbar ist. Und ob du nun 4,5 oder 4,8GHz schaffst ist doch echt egal.

Genau und AMD schafft es mit Bulli 2 Intel wieder zu schlagen, das würde mal Wind ins Geschäft bringen. :ugly:
 
AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

95% der User interessiert nur was der Prozessor out of the box leistet. Alles deutet daraufhin das Ivy minimal mehr pro Takt leistet und dabei nochmals weniger verbraucht, bei etwa gleichem Preisgefüge wie Sandy. Also alles bestens!

Die restlichen 5% die damit ihren virtuellen Fallus verlängern wollen könnte diese(s) Nachricht/Gerücht durchaus stören. Hier wird so getan als ob die CPU nicht genug Leistung hätte...:schief:
 
AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Kann sein dass die Tri Gate Anordnung der Transistoren Probleme macht?? :huh:

Da das das einzige ist was wirklich tiefgreifend verändert wurde wirds wohl daran liegen.
Durch die wesentlich höhere Packungsdichte der Transistoren ("dünnere" Tri-Gates + 22nm) ist die Leistungsdichte eben enorm gestiegen (also mehr Wärmeabgabe pro Fläche) - da ist es an sich nicht verwunderlich dass man mit Spannungserhöhung sehr schnell an die 100°C stößt. Ich meine wir reden hier von Leistungsdichten wo jede Herdplatte vor Neid erblasst. ;-)
 
AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Ich würd erstmal Reviews von vernünftigen Release-Versionen abwarten.
Die schlechten Ergebnisse könnten so alle möglichen Ursachen haben.

Jeder wird schon ganz wuschrig, weil die nicht Gas geben!! :devil:
 
AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Da das das einzige ist was wirklich tiefgreifend verändert wurde wirds wohl daran liegen.
Durch die wesentlich höhere Packungsdichte der Transistoren ("dünnere" Tri-Gates + 22nm) ist die Leistungsdichte eben enorm gestiegen (also mehr Wärmeabgabe pro Fläche) - da ist es an sich nicht verwunderlich dass man mit Spannungserhöhung sehr schnell an die 100°C stößt. Ich meine wir reden hier von Leistungsdichten wo jede Herdplatte vor Neid erblasst. ;-)

Da stimme ich dir zu. Die Die Fläche von Ivy ist im Vergleich zu Sandy E oder Bulldozer sehr klein. Da muss die Wärme erst mal abgeführt werden.
 
AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Selber schuld wenn man auf HW wartet :schief:

Na das ist jetzt zu böse, oft kommen ja gute Sachen wenn man wartet.

Und ich wage es eigentlich auch nicht zu sagen das Ivy nicht gut wird ;) Intel sieht in uns Übertaktern sowieso nur eine kleine Randgruppe, den die meisten i5/i7 werden eh in OEM PCs und Office PCs verbaut, und die werden nie übertaktet. Intel ist es Wurscht ob die Teile 4,5 Ghz oder 5 Ghz schaffen unter Luft, denen ist es jetzt wichtiger geworden ob die Teile 95 oder 77 Watt schlucken. Und eigentlich (unseres Planeten Willen, Umwelt, Klima und und und) ist es wichtiger den Stromverbrauch zu senken damit unsere Kindeskinder auch noch was von der Erde haben und brav weiterzocken können :P
 
AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Naja, Intel interessiert es sehr wohl ob die CPUs 4 oder 4,5 GHz laufen können - aber weniger wegen des OCs sondern mehr wegen des technischen Spielraumes den sie dann haben um Modelle zu verkaufen die diese Taktraten nutzen.

Ich gehe davon aus, dass Intel in der Lage gewesen wäre, Ivy mit 95W anders zu konstruieren so dass er 4,5 bis 5GHz erreicht und weniger sparsam ist. Das war aber schlicht wegen mangelnder Konkurrenz nicht nötig. Also lässt man den Taktspielraum etwas kleiner ausfallen und senkt dafür die TDP - an sich ne vernünftige Entscheidung.
Mal sehen was da die Zukunft in Form von neueren Steppings oder gar Haswell bringt.

Unter Umständen hats auch einen so nicht gewollten Grund und Intel kann das mit einem folgestepping ausräumen wie etwa beim Nehalem Chip damals - der ging in der ersten Revision (C0/C1) auch kaum oder nur mit Gewalt über 3,6GHz raus und das folgende D0 Stepping schafft mit weit weniger Spannung oft mit Leichtigkeit die 4GHz Marke (wie an meiner Signatur erkennbar ist :ugly:).
 
AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Das erfreut Intel letztendlich auch denn es werden mit Sicherheit einige Käufer dabei sein die sich die CPU noch mal kaufen wenn das neue Stepping verfügbar -- sofern die Taktraten dann erreicht werden können.

Ich habe auch ein paar 3930k verbraten bevor ich den gefunden habe den ich jetzt nutze. :D
 
AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Das erfreut Intel letztendlich auch denn es werden mit Sicherheit einige Käufer dabei sein die sich die CPU noch mal kaufen wenn das neue Stepping verfügbar -- sofern die Taktraten dann erreicht werden können.

Ich habe auch ein paar 3930k verbraten bevor ich den gefunden habe den ich jetzt nutze. :D

Oh Gott wieso?? :( Bevor du sie zerstörst gib sie miiiiiiiir :D Mir reichen sie auch @ Stock :)
 
AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Sieht wohl so aus als wenn das genau Gegenteil eintritt.
Die Ivy CPUs sind bei Standard sehr sparsamer aber wenn mehr Takt anliegt klappen sie weg.
Vielleicht hat Intel deswegen auch den Takt im Vergleich zu Sandy nicht angehoben weil sie wussten dass es Probleme mit sich bringt. :huh:
Man hat den Takt, und somit die Leistung nicht angehoben, aus 3 Gründen:
Erstens, man will eben die Leistungsaufnahme Senken, denn man hat ja sowieso schon den schnellsten Prozessor in der Umgebung, mehr als den schnellsten Prozessor zu haben bringt ja nix, da ist es klüger...
Zweitens: ...die TDP und den Verbrauch zu senken: man baut von der Leistung her nicht mehr Druck auf und Vorsprung aus auf AMD. Was wichtig ist, damit die weiterhin im Markt bleiben können, aber klein bleiben.
Drittens: man wird sich die 4 Ghz eventuell für eine bessere Gelegenheit aufheben, um die Marketingtechnisch besser auszuschlachten.
Eher also einen 8-Kerner Ivy-E auf Sockel 2011er oder Haswell E. Möglich wären 4 Ghz natürlich allemal, vermutlich sogar mit der TDP der Sandy Bridge Prozessoren
Die Fertigunggröße ist die gleiche aber nicht die Architektur.
Vielleicht ist die neue Architektur so mies dass sie wieder mehr TDP brauchen. :D
Oder die Grafik wird so stark dass sie auch entsprechend mehr Energie braucht und daher steigt die TDP wieder.

In 12-16 Monaten wissen wir mehr. :devil:
Was hat eine höhere TDP mit der Leistung der Architektur zu tun. Wer weiß, vielleicht bietet Haswell dafür 2x die Leistung, dann wären mir 95 TDP (wobei mind 15 wieder auf die Grafik fallen) egal

Außerdem wird hier die ganze Zeit ein nagelneuer Prozess (22nm Trigate) mit einem Jahrelang gereiften 32nm Prozess verglichen, und wie der Kollege schon sagt, man zahlt schon irgendwann mal ein Tribut an die hohe Dichte
Das schätze ich mal.
TSMC hatte damit auch schon experimentiert und haben es nicht hinbekommen.
Intel macht das nun auch und lernt wohl noch. Ich denke dass mit einem neuen Stepping das schon besser wird. Aber erst mit Haswell wird es wohl ausgereift sein.
Oder das wird der größte Flop der IT Geschichte und Intel erlebt einen zweiten Pentium 4. :D
1.Der größte Flop der IT Geschichte ist völlig woanders zu suchen als bei den Prozessoren
2.Wäre das dann der Bulldozer, nicht der Pentium 4, denn
3. was immer noch viele nicht verstehen: der P4 war in vielerlei Hinsicht schneller als die Konkurrenz: der P4 war in Anwendungs und Multimediabenchmarks oft klar vor dem Athlon und später Athlon 64. Und das nicht erst mit HT. Dies erreichte er meist mit einer etwas höheren TDP von 85, was im Vergleich zu heutigen Prozessoren eh ein Klax ist.
Wenn man das mit Bulldozer vergleicht: der ist in KEINEM Benchmark vorne, ist trotzdem zu teuer, langsamer als der Vorgänger (gut das war P4 vs P3 im Anfang auch) und verbrät mehr Strom. Mehr Strom ist eben kein Problem wenn man dafür wenigstens in den Benchmarks gewinnen würde. Aber 2x so viel Strom UND langsamer UND mehr Transistoren als ein Prozessor der sogar schon die IGP mitschleppt...
Nö nö, der P4 ist im Vergleich dazu ein "Shining Star". Auch wenn ich damals den Athlon 64 gekauft hab, weil ich auf diesem Prozessor gespielt hab. Aufm Arbeits/Surf PC war ein Pentium 4 mit HT und der war DEUTLICH schneller, zumindest gefühlt.
Den normalo User wirds nicht interessieren wenn er ein Nicht-K Modell kauft, hätte ich eigentlich auch machen können, aber der 2500K war gebraucht sogar günstiger als der 2400 neu, da hat es sich gelohnt!

Und aktuell gibts eigentlich keinen Grund einen Sandy so sehr zu übertakten, oder laufen irgendwelche Spiele nicht mit einem 2400 flüssig?
Klar in 3DMark06 hab ich auf 4,2Ghz 25k Punkte statt 22k mit 3,3+Turbo, aber im 11er warens ganze 50 Punkte mehr :D
Und ich hab jetzt ohne OC schon mehr Leistung als vorher mit meinem 955 @ 4Ghz, von daher kann OC erstmal warten...

Der größte Flaschenhals ist meist die Grafikkarte und nicht die zu niedrig getaktete CPU, außer vllt bei SLI/CF Systemen.
Interessant wird aber vllt der Grund warum sich die CPUs so vergleichsweise schlecht übertakten lassen.
Schon mal gemerkt: es gibt nicht nur Spiele... UFF!
Genau und AMD schafft es mit Bulli 2 Intel wieder zu schlagen, das würde mal Wind ins Geschäft bringen. :ugly:
Wie hier schon ungefähr 20x erklärt ist es für AMD völlig unmöglich in nächster Zeit Intel anzugreifen.
Weder mit den 15% mehr Performance die AMD selbst pro Jahr prognostiziert - denn die geht Intel genau so mit, bei gleichzeitig sinkender TDP
Noch mit sonstwas. Der Bulldozer ist entweder eine Architektur zum Vergessen und man kann nur noch wenig rausholen: dann wird man frühestens mit einer neuen Architektur Intel den Hintern versohlen können: das dauert aber 5-6 Jahre, so eine völlig neue Architektur zu entwerfen (wenn man genau ist länger, schließlich arbeitete man bei AMD schon vor der Einführung des Athlon 64 an Bulldozer). Und selbst wenn man aus Bulldozer noch viel rausholen könnte: Man müsste 60-80% mehr IPC pro Core drauflegen, GLEICHZEITIG weniger Energie verbraten und dann hat man noch das Problem, dass man in der Fertigungstechnologie mindestens 1.5 -2 Jahre zurück ist (rein von der Größe der Strukturen, da ist noch nicht Trigate, High K und diverse andere Dinge miteinberechnet).
Also nochmal für die billigen Plätze, und auch wenns mir immer wieder selbst leid tut, weil ich nichts mehr mag als knappe Benchmarkschlachten und die aktuelle Situation schade/traurig finde:
AMD wird im CPU Performance/Highendbereich die kommenden 5 Jahre nicht mitmischen können, außer Intel unterläuft ein enormer Schnitzer.
Selber schuld wenn man auf HW wartet :schief:
wenn das bisherige (knapp) ausreicht oder man aus anderen Gründen keinen Stress mit dem Hardwarekauf hat, kann man durchaus manchmal warten. Selber Schuld wer blind kauft würde ich eher sagen:
ich warte immer bis sich auf CPU oder GPU ebene ein größerer Schub abzeichnet:
Habe deshalb 2009 etwa (für den Spielepc)den neu eingeführten Core i7 860 gekauft (ca 220€) (weil man ja wusste, dass man mit dem Ding 3-4 Jahre genug Power haben wird, ich hätte natürlich auch einen Phenom kaufen können, aber der war nur geringfügig billiger und jetzt hätte ich trotzdem das Nachsehen) und eine Radeon 5850 um 180€.
Und dafür habe ich seither im Gamingpc Ruhe und brauch mich nicht um Upgrades kümmern. Alle 2 -3 Jahre bietet sich so ein Schritt an, da ja die neuen Fertigungsverfahren kommen: jetzt eben bald ein Kauf von Ivy Bridge inkl Geforce 680. Wer eine 680 hat wird auch mehrere Jahre ruhe haben: es dauert noch mind. 2-3 Jahre bis der Switch von 28 auf ca 22/20 nm kommt bis dorthin wird also kein großer Leistungssprung kommen.
Man kann also auch so Hardware kaufen, dass man dann wieder Jahrelang genug Power hat. Dazu muss man halt manchmal ein bisschen warten - selber Schuld würd ich da nicht grad sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Leistungssprung von Sandy zu Ivy so groß sein wird, dass sie es sich leisten können niedrigere Taktraten zu fahren^^ oder Ivy wird eine rein auf Verbrauch getrimmte CPU-Generation und ich muss auf das warten, was auch immer nach Ivy kommen mag

PS: Chip sagt was anderes zu den Übertaktungsmöglichkeiten
 
AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Leistungssprung von Sandy zu Ivy so groß sein wird, dass sie es sich leisten können niedrigere Taktraten zu fahren^^ oder Ivy wird eine rein auf Verbrauch getrimmte CPU-Generation und ich muss auf das warten, was auch immer nach Ivy kommen mag

PS: Chip sagt was anderes zu den Übertaktungsmöglichkeiten
Du kannst wohl nicht besonders gut lesen.
In der News gehts um Luftkühlung, Retailmodelle.
Dein Link geht um ein selektiertes Modell mit Stickstoffkühlung. Fail. Themenverfehlung usw.
Und Ivy Bridge wird kaum "besser" sein als Sandy, es ist schließlich nur ein Shrink
 
AW: Intel Ivy Bridge: Retail-Modelle schlechter zu übertakten als Sandy Bridge?

Oh Gott wieso?? :( Bevor du sie zerstörst gib sie miiiiiiiir :D Mir reichen sie auch @ Stock :)

Ich hab sie nicht kaputt gemacht nur ausprobiert. :D

Man hat den Takt, und somit die Leistung nicht angehoben, aus 3 Gründen:
Erstens, man will eben die Leistungsaufnahme Senken, denn man hat ja sowieso schon den schnellsten Prozessor in der Umgebung, mehr als den schnellsten Prozessor zu haben bringt ja nix, da ist es klüger...
Zweitens: ...die TDP und den Verbrauch zu senken: man baut von der Leistung her nicht mehr Druck auf und Vorsprung aus auf AMD. Was wichtig ist, damit die weiterhin im Markt bleiben können, aber klein bleiben.
Drittens: man wird sich die 4 Ghz eventuell für eine bessere Gelegenheit aufheben, um die Marketingtechnisch besser auszuschlachten.
Eher also einen 8-Kerner Ivy-E auf Sockel 2011er oder Haswell E. Möglich wären 4 Ghz natürlich allemal, vermutlich sogar mit der TDP der Sandy Bridge Prozessoren

Ein Ivy Bridge 8 Kerner mit 4GHz Takt und einer TDP von 95 Watt. Genau. :schief:
Das will ich sehen. :D
 
Zurück