Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Gibt es ein Bild von der Rückseite Haswells? Vielleicht ist der stacked (V)RAM ja auf der Gegenüberliegenden Seite des DIE. Könnte zu mindestens ein Grund sein warum die ganzen Spannungswandler von der Rückseite auf die Voderseite gewandert sind.
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Hier: Haswell_Rear | SemiAccurate

Allerdings nur bedingt sinnvoll. Den stacked RAM gibt es nur in der GT3 Version und das auf der IDF gezeigte Modell ist eher die GT2 Variante gewesen, weil das Die für 40 EUs eher zu klein wäre.
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Scheinst recht zu haben. S|A hat gestern noch was dazu geschrieben. Haswell’s GPU prowess is due to Crystalwell | SemiAccurate

Der GT3 soll da nur nen Grafikspeicher bekommen. Demnach ist es kein L4-Cache. Der Speicher soll 64MB groß sein und mit einen "ultra wide" Bus angeschlossen werden. Was man unter "ultra wide" nun verstehen soll weiß ich nicht.

Das wird wohl auch der Grund sein warum man Pins beim Haswell im Vergleich zu SB/IB einsparen kann. Die Rohdaten sehen gut aus. Hauptsache der Treiber wird immer besser. Die GT3 Variante wird bestimmt dann nur in CULVs und in speziellen sehr teueren Versionen (50+ Euro Aufpreis im Vergleich zur GT2 Variante) vorkommen.
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

"will mean Haswell is a real graphics monster"

Naja, da ist aber einer sehr optimistisch... ich meine klar wird da einiges schneller werden für iGPU Verhältnisse, aber von einem Grafikmonster ist man da noch gefühlte Welten entfernt finde ich :D
 
Zurück