Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Eigentlich ein logischer Schluss. Man bedenke, dass mit besserer Grafikeinheit auf dem Desktopmarkt vor allem der Businessbereich große Verkäufe sichert und man beim mobilen Markt mit einer besseren Grafikeinheit auch die Konkurenz von NV und AMD vertreibt.
Wenn man konkurenz von AMD im Leistungsbereich hätte, dann könnte die Entwicklung wohl sicherlich anders aussehen.
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

@Topic ... sehr interessant, mit dem eigenen Speicher könnte die GPU nochmal deutlich zulegen, der dürfte ja dann um einiges schneller sein als der RAM.

mfg
Ja mit sagen wir 1 GB L4 Cache oder so wäre da schon eine enorme Steigerung drinnen, man bedenke die Bandbreite.
Aber nicht weniger Interessant wäre die Technik für Highend/Servercpus.
Da sich die Geschwindigkeit zum Ram, ob DDR1,2 oder 3 nicht sooo bedeutent entwickelt hat in den letzten 12 Jahren wäre da doch einiges an Speed drin - oder irre ich?
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Ja mit sagen wir 1 GB L4 Cache oder so wäre da schon eine enorme Steigerung drinnen, man bedenke die Bandbreite.

Wenn du aber 1GB RAM auf einen Die bringen willst wird deine CPU nicht mehr in den Sockel passen und mehrere 10000€ kosten :D
Sieh dir mal auf den DIE-Shots von Sandy Bridge an, wie viel Raum da der Cache belegt - und das sind ich glaube 12MB oder sowas? Für da das fast 100fache unterzubringen müsste die CPU ja Handgroß werden :ugly:

Ich denke wir reden hier eher vom Bereich 64MB oder maximal 128MB zusätzlichen Grafik-Cache/RAM.
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Ein 1GB On-DIE L4 Cache würde wohl unrentabel sein. Der DIE würde dann einfach zu groß. Also dürfte es wohl auf gestapelte RAM Chips auf dem CPU Substrat hinauslaufen.
Andererseits gibt es kein Bild auf dem so etwas zu sehen ist. Charlie hatte sowas bei Ivy auch schon vermutet und es wird nicht so kommen. Die Länge des DIE kommt ja auch durch das mehr an Shadern der IGP.

Läuft demnach auf einen kleineren L4 raus. Heißt wohl dann irgendwas im zweistelligen MB Bereich.
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Dann liege ich nach deiner Einschätzung mit den 64MB L4 ja gar nicht so falsch^^
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Charlie hatte sowas bei Ivy auch schon vermutet und es wird nicht so kommen. Die Länge des DIE kommt ja auch durch das mehr an Shadern der IGP.
Bei Ivy? IVB DT hat einen dedizierten L3 im Gegensatz zu SNB DT; Haswell DT mit stacked VRAM ist das was iirc (!) Charlie vermutete - ich kann an dieser Stelle nichts zu sagen.
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

War nur ne logische Herleitung von mir. Nur viel Platz ist auf dem gezeigten DIE nun mal nicht. Selbst 64 MB sind ziemlich viel. Die jetzigen Sandy Brdige EX (Edit: war wirklich nur der SB E den ich meinte) mit 20 MB L3 klotzen ganz schön und sind nicht nur wegen der Hohen Gewinnmarge und der vielen Kerne so teuer. Selbst mit einen kleineren L3 Cache wäre 20 MB L4 viel. So richtig glaubwürdig finde ich das Gerücht nicht. Vorallem mit dem Hinblick auf das hier: Transactional Memory: Intels Haswell kommt 2013 mit neuer Speicherverwaltung - Golem.de

Braucht man wegen den transactional memory einen L4 Cache? Ich kann mir gut vorstellen das dank dieser Technologie weniger Speicher gebraucht wird um das selbe zu speichern wie heut zu Tage. Vielleicht wird der L3 Größer und die IGP kann mehr Sachen darin speichern. Am Ende sieht das alles mehr nach Fusion aus was AMD bisher zeigt.

haswell.png


Edit: Im Gerücht war es VRAM für Ivy. Liegt aber ziemlich nah so einen RAM nicht nur für die GPU zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Interressant... bisher war aber noch nichts davon zu sehen; die Frage ist auch, ob eDRAM oder SRAM genutzt wird und vor allem auch wie viel; bis zu 1GiB halte ich für realistisch, wenn stacked eDRAM genutzt wird, wir reden immerhin von einem CPU, der erst 2013 erscheint

Selbst wenn derartiger Speicher kommt würde ich es nicht als erwiesen betrachten, dass er als Cache genutzt wird, vielleicht dient er auch einfach nur als normaler VRAM

Die Position des CPU-Chips wird sicherlich geändert, wenn ein derartiger externer Speicher dazukommt, auch der Sockel 1150 wird wohl überarbeitet, ich halte es aber auch für möglich, dass die Technik nur bei mobilen CPUs zum Einsatz kommt, insbesondere dann, wenn sie wirklich als reiner VRAM oder VRAM-Cache dient

Die jetzigen Sandy Brdige EX

Sandy Bridge-EX? Du meinst wohl Sandy Bridge-E...

Sandy Bridge-EX wäre ein noch größeres Kaliber und der Nachfolger von Westmere-EX, wurde aber gestrichen. Ende 2012/Anfang 2013 kommt dafür Ivy Bridge EX.
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Wirklich? So früh schon?
Angeblich, die Informationen sind aber sehr wage

Man muss aber auch bedenken, dass Ivy Bridge-E und Ivy Bridge-EX einiges von Haswell haben könnten, Westmere-EX ist auch ein halber Sandy Bridge, ihm fehlt vor allem AVX (das allerdings gerade in dem Anwendungsbereich kein unwichtiges Feature ist)
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

IVB EP für H2/2013 ist mein Stand.

Intel_Roadmap.jpg

Westmere-EX ist auch ein halber Sandy Bridge, ihm fehlt vor allem AVX (das allerdings gerade in dem Anwendungsbereich kein unwichtiges Feature ist)
AVX fehlt, vor allem aber ist's eine andere Architektur.
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

L4-Cache ist das wahrscheinlich nicht, außerdem handelt es sich bei der 50% Prognose um die GT2 Variante. Mit 40 EUs und stacked VRAM für die GT3 Variante müsste deutlich mehr bei rauskommen. Intel fährt schwere Geschütze auf, sieht echt schlecht aus für AMD.
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Wenn du aber 1GB RAM auf einen Die bringen willst wird deine CPU nicht mehr in den Sockel passen und mehrere 10000€ kosten :D
Sieh dir mal auf den DIE-Shots von Sandy Bridge an, wie viel Raum da der Cache belegt - und das sind ich glaube 12MB oder sowas? Für da das fast 100fache unterzubringen müsste die CPU ja Handgroß werden :ugly:

Ich denke wir reden hier eher vom Bereich 64MB oder maximal 128MB zusätzlichen Grafik-Cache/RAM.


Dem Bild nach zu urteilen befindet sich der stacked RAM auf einem separaten Träger, das Die sollte daher nicht beeinflusst werden.
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

IVB EP für H2/2013 ist mein Stand.

Ja... und Ivy Bridge-EX?

AVX fehlt, vor allem aber ist's eine andere Architektur.

Hm... wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hat Westmere-EX vor allem bei der Cache Architektur einiges von Sandy Bridge, die Architektur wurde im Vergleich zu der Westmere Architektur, wie wir sie von Gulftown und Clarkdale durchaus weiterentwickelt
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Wenn du aber 1GB RAM auf einen Die bringen willst wird deine CPU nicht mehr in den Sockel passen und mehrere 10000€ kosten :D
Sieh dir mal auf den DIE-Shots von Sandy Bridge an, wie viel Raum da der Cache belegt - und das sind ich glaube 12MB oder sowas? Für da das fast 100fache unterzubringen müsste die CPU ja Handgroß werden :ugly:

Ich denke wir reden hier eher vom Bereich 64MB oder maximal 128MB zusätzlichen Grafik-Cache/RAM.
Man wird ja wohl noch feucht träumen dürfen, dass Cach nicht gleich DRAM ist ist mir bewusst bei letzteren wäre 1 GB ja nicht sooooo unmöglich in einem chip.
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

und wann kommt jetzt Ivy-Bridge????? :hail: das ist jetzt wichtiger
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Man wird ja wohl noch feucht träumen dürfen, dass Cach nicht gleich DRAM ist ist mir bewusst bei letzteren wäre 1 GB ja nicht sooooo unmöglich in einem chip.

Zu großer Cache ist irgendwann auch blödsinn, weil mehr Rechenleistung/Platz für die Verwaltung benötigt wird und man sich damit selbst ins Knie schiesst. Ausserdem brauchst du aufgrund der Komplexität von Cache bei doppelter Größe schon vierfachen Platz. Das geht solange gut wie man noch am Herstellungsprozess schrauben kann und da Platz gewinnt. Aber wie schon gesagt, zu viel ist dann irgendwann auch schlecht. Da es hier aber wohl kein echter Cache ist wird man dann wohl einen Controller benötigen der sich um die Verwaltung kümmert.
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Ich freu mich wie ein kleines Kind auf Haswell :D
Schade das es noch 1 Jahr dauert :(
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Ich freu mich wie ein kleines Kind auf Haswell :D
Schade das es noch 1 Jahr dauert :(
Nur wenn Incredible Alks Befürchtungen zutreffen gibts nicht viel worauf es sich zu freuen lohnt: die Leistung wird nicht viel steigen, schließlich will intel den bis dorthin verfügbaren Sandy E und kurz darauf folgenden Ivy E ja keine Kunden abjagen
 
AW: Intel: Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell kommt vermutlich mit Level-4-Cache zur Unterstützung der integrierten Grafikeinheit

Nur wenn Incredible Alks Befürchtungen zutreffen gibts nicht viel worauf es sich zu freuen lohnt: die Leistung wird nicht viel steigen, schließlich will intel den bis dorthin verfügbaren Sandy E und kurz darauf folgenden Ivy E ja keine Kunden abjagen

Weswegen ich bis dahin alles gut im Auge behalten werde ^^
Nur Anfang nächstes Jahr MUSS eine neue CPU her komme was wolle... Dann hat mein 2600k schon 1,5 Jahre auf dem Buckel was für mich schon das max. ist :ugly:
 
Zurück