Intel Ivy Bridge EP: Core i7-4960X mit nur sechs Kernen - das Lineup

Wo denn? Der 4960X hat den gleichen Takt wie der Vorgänger und ob der mehr Turbo Takt hat bezweifel ich.
 
Es kommt ja noch ein 4970X oder so.

Und ein 4980X?

Der 4960X hat 300 MHz mehr Base als der 3960X und 100 bis 200 MHz mehr Turbo - guck einfach in die Tabelle statt hier falsche Sachen zu schreiben.

Der 4960X hat 100MHz mehr als der 3970X und 100MHz mehr Turbo Takt.
Wo du da 300MHz siehst entzieht sich mir. :ka:

Und bevor du jetzt kleinlich wirst. ;)
Für mich ist der Vorgänger des 4960X der 3970X denn das ist das aktuelle Top Modell.
 
Für dich ja, aber rein nominell ist der 3960X der Vorgänger des 4960X und der 3970X ist ein Speedbump.

Für mich sind Zahlen und Bezeichnungen irrelevant. Wenn ich den Vorgänger meine dann meine ich das aktuelle Top Modell.
Ob Intel den nun 3960X oder 3970X oder 3990X nennt ist für mich eben nicht ausschlaggebend.


Aber mal was anders.
Rechnest du mit einem 8 Kerner Desktop für Sockel 2011?
 
Nun, wenn du das so siehst - wir und Intel sehen das anders. Ich erwarte vorerst keinen Achtkerner, denn alle 8C-Xeons kosten über 1k USD, da wird Intel nicht mit 999 USD im Desktop anrücken.
 
Das Intel das anders sieht ist klar. Es geht um Marketing.
300MHz mehr Takt als der Vorgänger klingen besser als 100MHz mehr Takt.

Ich erwarte vorerst keinen Achtkerner, denn alle 8C-Xeons kosten über 1k USD, da wird Intel nicht mit 999 USD im Desktop anrücken.

Danke für deine Einschätzung. Ich sehe das genauso wie du. Leider.
 
999$ sind für Intel keine unumstößliche Grenze wie zuletzt der anfangs ~1300€ teure, dualsockeltaugliche Core 2 Extreme QX9775 bewiesen hat.

Außerdem könnte man die Desktop CPUs etwa durch nicht-Dualsockeltauglichkeit gut von den Xeons abgrenzen.

Abgesehen davon sind diese Preise reine Politik. es würde mich sehr wundern wenn irgendeiner dieser CPUs mehr als 200€ in der Herstellung kosten würde. Intel kann das Preisniveau nur durch die absolute Konkurrenzunfähigkeit von AMD halten.


Oberst Klink schrieb:
Superwip schrieb:
ad: "Zum Zocken reicht XY"
Bedenkt das die PS4 in absehbarer Zukunft erscheint (vermutlich nicht lange nach Ivy Bridge-E); PS4 Crossplattformspiele werden einerseits in der Regel sehr viel (!) höhere CPU Anforderungen haben als aktuelle Crossplattformspiele und andererseits gut auf 8 Kerne optimiert sein. Man kann zwar davon ausgehen das die meisten dieser Spiele immernoch akzeptabel auf aktuellen high-end (!) Quadcores laufen aber 6 oder prinzipiell auch 8 Kerne werden vielfach kein Fehler sein vor allem da der CPU am PC auch Aufgaben übernehmen muss die auf der Konsole per GPGPU auf die GPU ausgelagert werden.
Klar, wenn diese Spiele mal draußen sind, könnte es schon etwas anderst aussehen. Aber das kommt dann auch wieder darauf an, ob und wie die Entwickler ihre Spiele an den PC anpassen. Das müsste mit der neuen Konsolengeneration dann ja auch viel einfacher sein, als mit der Aktuellen. Was es nebenbei bermerkt, für die Entwickler schwieriger macht, eine Rechtfertigung für nicht vorhandene Anpassungen zu finden. Jeden Falls wird das dann schon mal interessant zu sehen, wie aktuelle CPUs in diesem Spielen dann performen. Interessant dürfte dann auch AMDs Steamroller werden. Ich bin mal gespannt, ob AMD damit wieder näher an Intel rücken kann.

Tatsächlich ist der CPU Teil des PS4 SoCs erheblich schwächer als aktuelle High-End PC CPUs (auch wenn der Takt noch nicht bekannt ist) aber auf der Konsole kann, wie gesagt, GPGPU genutzt werden, auf dem PC nicht oder nicht in dieser Form (zumindest nur mit sehr viel höherem Aufwand). Daher muss der CPU am PC auch Aufgaben übernehmen, die auf der PS4 von der GPU übernommen werden können wodurch auch relativ gut optimierte Spiele auf dem PC erheblich mehr CPU Leistung brauchen (könnten) als auf der PS4. Es ist durchaus denkbar das einige PS4 Crossplattformspiele auf dem PC Mindestanforderungen in der Größenordnung aktueller High-End Quadcores haben- und nicht weil sie sonderlich schlecht auf den PC optimiert sind sondern weil sie die Leistung tatsächlich brauchen.

Noch sind solche Spiele zwar nicht erschienen das ist Ivy Bridge-E aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer definiert genug? Du? Ich? Ein Server-Betreiber? Es wird immer mehr (absolute oder relative) Leistung erforderlich sein und entsprechend geliefert.

Das definiert die Mehrheit der Kunden. Und während die vor 10 Jahren noch das Problem hatte, dass mittlere Bildberarbeitung oder z.T. sogar intensivere Office-Multi-Tasking das System an den Rand des Absturzes bringen konnte, sieht es heute verdammt mau, was den potentiellen Nutzen leistungsfähigerer CPUs angeht.
Texte, Tabellen,...? Da reicht einer der gewünschten 8 Kerne mehr als aus.
Intensivstes Multitasking, Online-Multimedia,...? Vielleicht mal 2 mit HT, damit die Eingaben flüssig bleiben.
Bildbearbeitung? Bei vier Kernen dürfte in der Regel der Nutzer schon viel langsamer sein, als der Rechner. Mit dem zunehmenden rein digitalen Konsum von Bildern sinkt die Auflösung sogar eher.
Videoschnitt? Im HD-Bereich ist sicherlich noch was rauszuholen, aber es gibt zu wenige Leute, die dass so oft machen, dass sie bereit wären, nur deswegen Geld auszugeben.
Spiele? :lol: Die haben allenfalls hohe Anforderungne, wenn die Entwickler sich jede Optimierung sparen. Und nachdem die Leistungsspirale jetzt schon einige Jahre lahmt, werden kommende Titel auch nicht mehr mit der Erwartung konzipiert, dass beim Release 3-4 Jahre später flächendeckend viel schnellere CPUs verfügbar sind.

Fazit: Kein Consumermarkt für deutlich schnellere CPUs => keine deutliche schnelleren Consumer CPUs

Und Server sind da auch nicht wirklich ein Argument. Die meisten Server dürften einfache Online-Inhalte bereit stellen oder grundlegende Verwaltungsfunktionen durchführen - Online-Banking braucht aber auch 2014 kein bißchen mehr Rechenleistung, als 2004.
Simulationen, etc. laufen dagegen heute in der Kategorie HPC und die bedient auch Intel nicht mehr über CPUs. Für die wenige Leute, die tatsächlich noch deutliche Leistungssteigerungen brauchen, heißt das Intel Angebot Xeon Phi.
(Fast) Alle anderen sind mit Kleinvieh ausreichend bedient.


Nun, wenn du das so siehst - wir und Intel sehen das anders. Ich erwarte vorerst keinen Achtkerner, denn alle 8C-Xeons kosten über 1k USD, da wird Intel nicht mit 999 USD im Desktop anrücken.

Der Preis begründet sich bei denen über die Dual-CPU-Tauglichkeit, für die Intel schon immer saftige Aufschläge verlangte, nicht über die zwei zusätzlichen Kerne, die ja auch mit einem niedrigeren Takt einhergehen.
 
So, und nun noch ein Echtes Release Datum und ich weiss wann ich meine CPU in 'Rente' schicken kann:D

Es ist echt ******** einer dieser Anwender zu sein die von nem (Bezahlbaren) 8 Kerner noch Profitiert hätten. So wirds dann eben das etwas kleinere Modell aka 4930K, das muss dann reichen, dürfte ca .100% Mehr Power haben als meine Aktuelle CPU.
 
Bei der aktuellen Entwicklung wird der 2500er wohl noch doppelt solange bleiben, für Spiele ist ja keine wirkliche Steigerung drinnen.
Bin zwar jetzt noch nicht solange dabei, aber war das bei den Spielen jemals soviel anders?
Auf dem alten Pentium 4 Northwood ist auch von 2002 bis 2007 (Vista) alles ohne größere Abstriche gelaufen (am Ende halt etwas übertaktet), und für den C2D E8200 war es 2011 eigentlich noch zu früh zum Aufrüsten, aber das Board war mit max. 4GB Ram am Limit. (fürs spielen alleine ist das ja heute meistens noch genug)
 
ich mag züge :) nein spaß ^^

so viel leitung braucht man ja eigentlich nicht wirklich außer man möchte "den größten" haben. allein die Konsolen werden schon dafür sorgen das die CPU ´s noch lange ausreichen werden ^^
egal ein paar praxis benchmarks würden mich aber dann doch auch mal interesieren ^^
mfg
 
Wenn ich das zum neuen CPU lese und doch keine o viel mehr Leiszung haswell bringt dann kann ich mir ja in ruhe nen i7 2700k kaufen, weil der ivy ist mir dann doch zu teuer und ich den 2700k für nur schlappe 230 Euro neu bekomme ist aber heruntergehandlet von meinen Vater :)
 
Zurück