Intel Ice Lake: Sunny-Cove-Kerne laut Benchmarks mit massivem IPC-Sprung

@DARPA
Anfangs war 's das mir nicht, aber das Feature SVID, standing for Super Voltage Identification Definition, des UEFI und einige Settings ums VRM herum, auch dem Verhalten bzgl. dem SVID mit der Spannungskontrolle, leuchtete mir so langsam ein - es wird so etwas wie Fully Integrated Voltage Regulator sein. Nach einer Recherche im Netz bestätigte sich es dann seitens einem Dokument von Intel und ich konnte ihm, iWebi endlich darin aufklären, wieso sich seine CPU in der Spannungsregelung so verhält, wie sie 's tut, weshalb die Vcore-Anzeige nur mit aktiver SVID funktioniert und warum fürs OC das Feature SVID deaktiviert gehört, mit dem Abstrich, dass die Vcore nicht mehr als Sensor existiert, ergo die Deaktivierung der eigenständien Kontrolle durch der inhärenten Power Control Unit und die einzige nachvollziehbare Spannung die VID.

Unter Skylake kann man sich mit FIVR noch anfreunden. Unter Haswell und Broadwell ist es zu restriktiv umgesetzt. Ich befürchte sogar, dass das aktuelle Non-OC-Dilemma von BDW-E, BDW-EP und BDW-EX mit dem FIVR zu tun hat.
 
Psychologisches Marketing. Es gibt einen Sockel X und die höchste Ausbaustufe ist die top CPU. Früher waren das mal extra MHz zu utopischen Preisen, aber auch vernachlässigbar. Mit mehr Kernen lockt man dann doch eine größere Meute. Das es funktioniert sieht man am Threadripper, dessen 16 Kerne hier kaum Beachtung finden, aber auf AM4 braucht man sie auf einmal.

PS.: Das MSI X570 Godlike kann bei Amazon vorbestellt werden.

Threadripper findet hier kaum Beachtung, weil er keine Gaming-CPU ist und im Singlecore und Takt einem Ryzen 2xxx so gut wie immer unterliegt.
Der Threadripper ist für mehrkernoptimierte Anwendersoftware, eben im "Profi-Bereich" vorgesehen.
Da man nun mit Ryzen 3xxx mehr Kerne, mit höherem IPC, zu "vernünftigen" Preisen bekommt, warum sollte man das also nicht mitnehmen?

Oder anders gefragt, wenn du für eine Intel und AMD CPU, welche annähernd gleich schnell (auch im Singlecore) sind, gleich viel bezahlen musst, die AMD CPU aber ein paar Kerne mehr hat, welche kaufst du? ;)

mfg
 
Lüg doch nicht so frech! Es wurden eine ganze Reihe an Spectre, Meltdown, Zombieload und andere durch Betriebsystemupdates, Microcode Updates und angepasste Hardware und BIOS Updates behoben.
...

Microcode Updates "beheben" in dem Fall aber nichts, sondern kaschieren nur das Problem.
Durch ändern/abschalten/umleiten gewisser Funktionsabläufe in der CPU/Cache wird verhindert, dass Spectre und Co. greifen.
Dies kostet aber Rechenleistung, da man die CPU praktisch künstlich beschneidet!

Das ist in etwa so, als wenn man seinen Heim-Tresor zur Sicherheit zuschweißt, da man vermutet, dass jemand einen Zweitschlüssel hat.
Aufbekommen wird der Andere den Tresor nun nicht mehr so einfach, man selbst aber auch nicht mehr, bzw. nur noch mit erheblichen Zeitaufwand... ;)

mfg
 
Seit der Windows 10 Build 1709, in der diese Performance-Probleme in den Games angefangen haben, seit den Patches und auch dem unlängst später installierten Firmware-Update mit dem Microcode-Hotfix für das ASRock Z170 Extreme6+, inzwischen seit der Windows 10 Build 1803 abgelöst durch das ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO ALPHA, ebenfalls mit dem Microcode-Hotfix, prädige ich diese Leistungsverluste und habe Videos dazu gemacht. Diese Videos manipuliere ich doch nicht - aus welchem Anlass denn? Im Forum von HardwareLUXX haben sich damals auch andere User zu Wort gemeldet, diese mit ihren PCs auf ähnlich schlechte Werte gekommen sind. Und wie es der Zufall so will - Es sind nur Intel-Systeme gewesen. Nun unter Windows 10 Build 1903 ist dasjengie Threater erneut losgegangen und in Anbetracht von Battlefield 3 in sogar noch schlimmer wie damals. Damals hatte ich 1/3 an Performance verloren, dafür aber mit erheblichen Frame-Drops, wie eines meiner Videos zeigt. Nun ist die Performance um 2/3 gesunken, dafür aber mit selten eintretenden Frame-Drops, diese aber teilweise richtig tief hinab gehen.

Und wo ist jetzt der Beleg versteckt, dass dies an Meltdown, Spectre Patches liegen muss, und nicht vielleicht einfach gewissen Inkompatibilitäten zwischen dem alten Spiel und neuen Windows Versionen liegt?
Ich hab doch nie soviel undurchsichtiges Gelaber gelesen, was dann in einer Behauptung zusammengefasst wird, die eine noch nicht erschienene CPU mit einem 8 Jahre alten Spiel in Verbindung bringt.

Und hier - das zweite Video, extra erstellt für Schaffe, ist ein Totschlagargument gegens einer Behauptung, diese Patches haben keine Auswirkung auf die Performance.

Habe ich nicht behauptet, die Patches haben sicherlich geringfügige Einflüsse auf die Performance. Diese Einbrüche dort haben aber definitiv mit Problemen von Windows und der alten Spieleversion zu tun und nicht mit irgendwelchen Sicherheitslücken.

"In Far Cry 3 ist keine Besserung in Aussicht gestellt. Die Gaming-Settings haben keine Auswirkung, die Aktivierung und Deaktivierung von Meltdown und Spectre erweist sich verhältnismäßig als wirkungslos, und der aktuelle Intel-Meltdown/Spctre-Patch für die Windows 10 Build 1903 schlägt auf seiner Plattform im Gegensatz zu der meinigen Plattform mit diesem Game nicht an. "

Damit habt ihr das Gegenteil von dem bewiesen was du behauptest, dass diese Patches Einfluss haben. Demnach ist es ein Betriebssystem Problem mit alter Software, was eben an oberster Stelle steht, wenn man ein wenig abschätzt was wahrscheinlich ist und was eher nicht.
Deine ganzen Texte wirken wie zuammengelogener, zusammenhangloser Unsinn. Eine SSD wird durch Meltdown und Spectre also derart einegbremst, dass sich dies auf die Spieleleistung im Multiplayer auswirkt? Also bei den Rückschlüssen ist wirklich Hopfen und Malz verloren.
Sorry aber den Käse kann ich mir und werd ich mir nicht mehr geben.

Microcode Updates "beheben" in dem Fall aber nichts, sondern kaschieren nur das Problem.
Durch ändern/abschalten/umleiten gewisser Funktionsabläufe in der CPU/Cache wird verhindert, dass Spectre und Co. greifen.

Richtig, wenn aber verhindert wird, dass Spectre und Co greifen, kann man auf von "beheben" sprechen, da sollte man jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen.
Jedenfalls sehe ich nach wie vor keinen Beleg von KnSN für die aufgegriffenen Behauptungen, da warte ich wohl umsonst.

Willst Du nicht zuhören oder nicht kapieren!? Der Intel-Patch ist die Lösung für Far Cry 3. Das ist kein Beleg? Nein, es war zeitgleich Gottes Wille! Hergott, Schaffe!

So kann man sich auch selbst ad absurdum führen.

"In Far Cry 3 ist keine Besserung in Aussicht gestellt. Die Gaming-Settings haben !keine Auswirkung, die !Aktivierung und !Deaktivierung von !Meltdown und !Spectre erweist sich verhältnismäßig als wirkungslos"

Schaffe halt. ;-) Verstehe nur nicht warum man dafür einen neuen Account anlegen muss, naja... :ka:

Dass du ihm diesen Blödsinn glaubst, war klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird AVX512 angezeigt. Welche neuere Version gibt es denn?

Dann wird's bei mir daran liegen, dass die CPU AVX512 nicht unterstützt. Wenn tatsächlich AVX512 getestet wurde, ist der Vergleich mir Vorsicht zu genießen, da Zen 2 bekanntlich nur AVX2 kann. Im übrigen ist tatsächlich die Punktzahl höher, umso breiter die SIMD Anweisungen werden!

@Poly: Komm' gib's zu, du liebst es, Leute vorzuführen. Du brauchst das, oder? ;)
 
@DARPA
Anfangs war 's das mir nicht, aber das Feature SVID, standing for Super Voltage Identification Definition, des UEFI und einige Settings ums VRM herum, auch dem Verhalten bzgl. dem SVID mit der Spannungskontrolle, leuchtete mir so langsam ein - es wird so etwas wie Fully Integrated Voltage Regulator sein. Nach einer Recherche im Netz bestätigte sich es dann seitens einem Dokument von Intel und ich konnte ihm, iWebi endlich darin aufklären, wieso sich seine CPU in der Spannungsregelung so verhält, wie sie 's tut, weshalb die Vcore-Anzeige nur mit aktiver SVID funktioniert und warum fürs OC das Feature SVID deaktiviert gehört, mit dem Abstrich, dass die Vcore nicht mehr als Sensor existiert, ergo die Deaktivierung der eigenständien Kontrolle durch der inhärenten Power Control Unit und die einzige nachvollziehbare Spannung die VID.

Unter Skylake kann man sich mit FIVR noch anfreunden. Unter Haswell und Broadwell ist es zu restriktiv umgesetzt. Ich befürchte sogar, dass das aktuelle Non-OC-Dilemma von BDW-E, BDW-EP und BDW-EX mit dem FIVR zu tun hat.

SVID und FIVR haben nix direkt miteinander zu tun.

FIVR = Spannungswandlung in mehreren Schritten, wobei der letzte Schritt innerhalb der CPU stattfindet

FIVR ist auch nicht für den x99 bug verantwortlich, sondern Nachladen von Microcode im OS (hab ich in irgend nem Thread letztens erklärt)

SVID sollte man nur deaktivieren, wenn man voltage override verwendet. Dann hat die VID eh nix mehr zu melden. Entsprechend wird dann auch die VID nicht mehr ausgelesen/angezeigt.
Bei allen anderen Modi (= automatische Spannungsermittlung) ist die VID natürlich zwingend notwendig.
 
Habe ich nicht behauptet, die Patches haben sicherlich geringfügige Einflüsse auf die Performance. Diese Einbrüche dort haben aber definitiv mit Problemen von Windows und der alten Spieleversion zu tun und nicht mit irgendwelchen Sicherheitslücken.

Richtig - Windows ist der Schuldige, dass die Deaktivierung dieser PATCHES sich mit bis zu 40% in so viel versprechend auf die Performance auswirkt. Es ist schließlich unvorstellbar, dass es die Hardware ist, schon gar nicht eine von Intel. Es muss Windows sein.

Damit habt ihr das Gegenteil von dem bewiesen was du behauptest, dass diese Patches Einfluss haben. Demnach ist es ein Betriebssystem Problem mit alter Software, was eben an oberster Stelle steht, wenn man ein wenig abschätzt was wahrscheinlich ist und was eher nicht.

Richtig - Was unter Skylake-S gilt ist in seiner Implikation kongruent zu Skylake-X!

Deine ganzen Texte wirken wie zuammengelogener, zusammenhangloser Unsinn.

Prima Parenthese! Du bist der Wahrnehmung von Wirkungen. Ehrlich, diesen Passus bringe ich normalerweise niemals mit Deiner Person in Verbindung. Wenn Du von einer Wirkung jetzt noch auf ihre Ursache deduzieren kannst... Doch diese Synthese zur Kausalität erfordert natürlich ein gewisses Maß zu konstatieren.

Du bezichtigst mich also der Intriganz... Wenn Du etwas nicht verstehst, dann ist es Nonsens. Apropos Verbindung...

Eine SSD wird durch Meltdown und Spectre also derart einegbremst, dass sich dies auf die Spieleleistung im Multiplayer auswirkt? Also bei den Rüclschlüssen ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

Das Device Input and Output Control (IOCTL) ist auch noch da. Du musst die Assoziation schon weiter denken. Ich weiß doch - Diese Terminologie ist aus der Perspektive zu Deiner Kognition ein absolutes Novum. Du meinst in lediglich den inneren Zusammenhang verstehen zu müssen, ein Urteil darüber erspare ich mir, und überblickst nicht, dass noch ein äußerer Zusammenhang besteht. Nennt sich Kohärenz. Doch nach Deiner Abstraktionsfähigkeit ist immerhin alles inkohärent. Das Leben ist ein reines Inertialsystem. Bravo!

Sorry aber den Käse kann ich mir und werd ich mir nicht mehr geben.

Ich hatte niemals vor, mich Deiner Impertinenz anzunehmen.

Na, wie gefällt Dir das, wenn der Zynismus sich in einer Rückkopplung verhält?

Wer auf Belegforderungen mit Beleidigungen reagiert, und sich dann selbst widerlegt, braucht nicht vorgeführt zu werden.

Bist Du noch ganz bei Trost!? Weder habe ich Dich beleidigt, diesen Passus musst Du selber erst einmal belgen, noch habe ich mich widerlegt, bloß weil Du mit Deiner Dyslexie vor Insuffizienz nur so strotzt!

Dich prahlenden Heuchler ignoriere ich ab sofort gänzlich!

FIVR ist auch nicht für den x99 bug verantwortlich, sondern Nachladen von Microcode im OS (hab ich in irgend nem Thread letztens erklärt)

Ist von diesem Bug die Rede?
New intel microcode update KB4100347 kills Broadwell-E overclock. | guru3D Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
SVID sollte man nur deaktivieren, wenn man voltage override verwendet. Dann hat die VID eh nix mehr zu melden. Entsprechend wird dann auch die VID nicht mehr ausgelesen/angezeigt.
Bei allen anderen Modi (= automatische Spannungsermittlung) ist die VID natürlich zwingend notwendig.

Dann hab ich bei STOCK mit Auto Spannung das die ganze zeit falsch angewendet ^^ kann da was passieren wenn man das mit deaktivierung so verwendet?

Anfangs hatte ich es sogar mit OC und Manualle Spannung aktiviert gelassen.

Danke für Aufklärung :)

Man lernt nie aus.
 
Richtig - Windows ist der Schuldige, dass die Deaktivierung dieser PATCHES sich mit bis zu 40% in so viel versprechend auf die Performance auswirkt.

Wo ist das denn der Fall?

Es ist schließlich unvorstellbar, dass es die Hardware ist, schon gar nicht eine von Intel. Es muss Windows sein.
Also du hast behauptet es wäre Battlefield 3 in Verbindung mit Sunny Coce alias Ice Lake, dann hast du das zurückgenommen und dann wurde es Far Cry und da kann laut deinem Link jemand deine Einbrüche nicht bestätigen, sondern berichtet das Gegenteil. Aha.

Richtig - Was unter Skylake-S gilt ist in seiner Implikation kongruent zu Skylake-X!

Würde ich jetzt keine logische Beziehung dazu sehen, denn wenn überhaupt ist das Betriebsystem wenn ihr es unter gleichen Vorraussetzungen verglichen habt zueinander kongruent, nicht aber die Hardware.
Schließlich ergeben sich rein beim unterschiedlichen Aufbau der Systeme so ein paar unterschiedliche spezifische, technische"Implikationen".

Prima Parenthese! Du bist der Wahrnehmung von Wirkungen. Ehrlich, diesen Passus bringe ich normalerweise niemals mit Deiner Person in Verbindung. Wenn Du von einer Wirkung jetzt noch auf ihre Ursache deduzieren kannst... Doch diese Synthese zur Kausalität erfordert natürlich ein gewisses Maß zu konstatieren.

Du bezichtigst mich also der Intriganz... Wenn Du etwas nicht verstehst, dann ist es Nonsens. Apropos Verbindung...

Ich würde eher eine ganze Hand veranschlagen. Impertinenz, verbunden mit Itriganz und Eigenregklame, sowie konterkarrierrend mit einer Prise Nihilismus und mangelnder Selbstreflektion.
Ich weiß doch - Diese Terminologie ist aus der Perspektive zu Deiner Kognition ein absolutes Novum. Du meinst in lediglich den inneren Zusammenhang verstehen zu müssen, ein Urteil darüber erspare ich mir, und überblickst nicht, dass noch ein äußerer Zusammenhang besteht. Nennt sich Kohärenz. Doch nach Deiner Abstraktionsfähigkeit ist immerhin alles inkohärent. Das Leben ist ein reines Inertialsystem. Bravo!

Zumindest ergeben diese Begrifflichkeiten annähernd einen Sinn, wenn du sie verwendest. Dem Gebühre ich große Ehrfurcht, also muss das Restliche was du schreibst auch richtig sein. ;)

Dich prahlenden Heuchler ignoriere ich ab sofort gänzlich!

Na hoffentlich, dann kannst du weiter triviale Dinge mit geschwollener Zunge eloquent dahersabbeln.
Interessiert in der Sache aber halt einfach niemanden, offenbar sind das deine letzten Rückzugsgefechte von den ursprünglichen Behauptungen deines Fäzes den du hier absonderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast behauptet es wäre Battlefield 3 in Verbindung mit Sunny Coce alias Ice Lake, dann hast du das zurückgenommen und dann wurde es Far Cry und da kann laut deinem Link jemand deine Einbrüche nicht bestätigen, sondern berichtet das Gegenteil. Aha.

Battlefield 3 und Sunny Cove... Far Cry 3 und Sunny Cove... Du kannst so viel lavieren wie Du willst: Du diffundierst! In einem Link berichtet ein Jemand das Gegenteil... Du bist der einzige Märchenerzähler hier, jener irgendwelche Kontradiktionen fabuliert! Dir fehlt es in der Breite an Substanz. Davon täuschen Deine Stigmata nicht hinweg, da kannst Du noch sie viele meiner Termini exzerpieren - Du verstehst sie ohnehin nicht.
 
Made my (fucking) day!
Diese Aussage ausgerechnet ihm gegenüber... klasse. :daumen:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Das ihr mit dem überhaupt noch diskutiert. Ab auf ignore und gut. Das Forenleben wird soviel entspannter dadurch.
Es war so schön ruhig als Schaffe89 gelöscht wurde und PolyAcc noch nicht erstellt war...

Die ganze Bande auf ignore setzen und sich wundern wie sachlich auf einmal diskutiert werden kann.
#eskannsoeinfachsein
 
Zurück