@DaStash
Seit der Windows 10 Build 1709, in der diese Performance-Probleme in den Games angefangen haben, seit den Patches und auch dem unlängst später installierten Firmware-Update mit dem Microcode-Hotfix für das ASRock Z170 Extreme6+, inzwischen seit der Windows 10 Build 1803 abgelöst durch das ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO ALPHA, ebenfalls mit dem Microcode-Hotfix, prädige ich diese Leistungsverluste und habe Videos dazu gemacht. Diese Videos manipuliere ich doch nicht - aus welchem Anlass denn? Im Forum von HardwareLUXX haben sich damals auch andere User zu Wort gemeldet, diese mit ihren PCs auf ähnlich schlechte Werte gekommen sind. Und wie es der Zufall so will - Es sind nur Intel-Systeme gewesen. Nun unter Windows 10 Build 1903 ist dasjengie Threater erneut losgegangen und in Anbetracht von Battlefield 3 in sogar noch schlimmer wie damals. Damals hatte ich 1/3 an Performance verloren, dafür aber mit erheblichen Frame-Drops, wie eines meiner Videos zeigt. Nun ist die Performance um 2/3 gesunken, dafür aber mit selten eintretenden Frame-Drops, diese aber teilweise richtig tief hinab gehen. Die anderen Systeme, von denen ich weiß, sind es auch 2/3 der Performance, diese weggefallen sind. Die Hexa-Core-Systeme mit noch stärkeren Grafikkarten haben sogar viel häufigere Frame-Drops, diese treten sozusagen im minütlichen Zyklus mehrfach ein. Das betrifft auch die Skylake-X-Plattform meines kleinen Bruders. Der hat in Far Cry 3 weiterhin mit einer erhblich schlechen Performance zu kämpfen. Der Meltdown-Patch, der auf meiner Skylake-S-Plattform für Abhile geschaffen hat, schlägt auf seiner Plattform komischerweise nicht an, obwohl seine CPU im Datasheet mit erwähnt wird.
Far Cry 4 läuft auf seiner Plattform ähnlich zu meiner, mit reduzierter Performance, aber wenigstens mit hohen FPS. Fra Cry Primal, das wir zum ersten Mal getestet haben, zeigt sich alle paar Sekunden mit massiven Frame-Drops bis in den unspielbaren Bereich. Die alten Titel von Assassin’s Creed performen miserabel, teils auch verschieden, trotz hoher Bildraten. Eines davon ist nur am Zucken und hat selten eintretend auch mal Frame-Drops.
Die Hyper-Threading Technology holt keinen einzigen FPS mehr aus Far Cry 3 heraus, stattdessen führt sie zu Frame-Drops. Im Übrigen auch nicht aus Far Cry 4. Aber was anders ist zu damals: Die Mehrleistung, diese sie eigentlich erzielen solle, so rund 50% macht sie in Far Cry 3 und Far Cry 4 aus, in neuer nie getestet, wirkte sich in der Build 1709 als Verlustleistung aus; das was hätte dazukommen sollen wurde abgezogen, wie die Videos im Direktvergleich zeigen. Ohne ihr ist in lediglich besser, dass die Frametimes sich scheinbar besser verhalten, weil es ohne Ihr beim Rennen slowdownig wird. Leider zeigt RivaTuner seit dieser neuen Build die Frametime-Grafik nicht mehr an, auch auf der Skylake-X-Plattform.
Einie User berichten, dass Windows das OC destabilisiert, und es sogar übergeht. Der PC meines Bruders ist auch daovn betroffen: Mit dem OC gewinnt er in fast kaum einen FPS dazu. Von 4,0 GHz auf 4,7 GHz des Intel Core i7-7800X sind es seltener 20 FPS, ansonsten identisch. Diese Instabilität bestätigt auch ein User mit einer Pinnacle-Ridge-Plattform.
In Sea of Thieves berichtet ein User von 50% weniger Bildrate. Auch in Tom Clancy’s Rainbow Six Siege berichtet ein User einen Verlust von 120 FPS auf 60. Dieses Spiel werden wir demnächst auf der Skylake-X-Plattform checken.
Und hier - das zweite Video, extra erstellt für Schaffe, ist ein Totschlagargument gegens einer Behauptung, diese Patches haben keine Auswirkung auf die Performance. Ja, wenn dem so ist, wieso beträgt dann mit den deaktivierten Microcodes die Differenz in bis zu 40 FPS mehr, diese in grob kalkuliert an die 50% heranreichen? Wir hätten noch länger und ausgiebiger an verschiedenen Orten und in verschiedenen Maps vergleichen können, dann sehe es wahrscheinlich noch weniger blumig aus.
Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 8
Der letzte Windows-Patchday hat uns beiden je rund 5-10 FPS im Multiplayer von Battlefield 3 geklaut. Diese Optimierung ist eine Rezession und in Anbetracht zur Build 1709 sogar schon eine Regression, denn die Builds 1803 und 1809 sind doch optimal verlaufen aus Sicht der Games.
Also ich lasse mir das nicht von Leuten absprechen, diese das Gnaze weder reproduzieren, dazu müssen sie nun mal auch ihre alten Games aus dem Schrank holen, und werden dann auch auf den neuesten Plattformen feststellen, dass es wahr ist, dass mit alten Games aktuell etwas abgeht, in bis Coffee Lake Refresh überigens, was die Test-Plattformen nicht nachvollziehen WOLLEN, weil sie sich der alten Games nicht mehr annehmen. Wer auf Grundlage neuer Games argumentiert, diese seitens ihrer Patches natürlich optimiert laufen, der hat den Schuss nicht gehört. Mit Far Cry 3 und Battlefield 3, auch all den anderen alten Games, ist vergleichbar mit Windows: Der Bootloader von Windows 7 kennt Windows 8 nicht, in umgekehrt schon.
Ich erfinde gar nicht und erstelle auch keine getürkten Aufnahmen, oder was sich so mancher vorstellt, und die anderen betroffenen Leute auch nicht. Ich bin knallhart davon abgestraft. Die offiziellen Benchmarks zu den SSD zeigen zudem, dass Skylake-S die mit Abstand größten Verlust einfährt. Diese spüre ich im Multiplayer von Battlefield 3 sogar massiv, weil die SSD am Server-Eintritt und in minutenlang darüber hinaus, zu erheblichen Frame-Drops führt, von Nachrucklen kann nicht mal die Rede sein, weil die FPS konstant niedrig sind, bis sie sich nahc oben hin einpendeln, gelegentlich passierend die Frame-Drops auch während der Spielphase. Die SSD ist gebremst, massiv - das bestätigt die LED-Anzeige am Tower, wie sehr sie am Schuften ist, jedes Mal, wenn so etwas passiert! Und dieses Verhalten ist nicht neu, weil es damals unter der Build 1709 schon genauso gewesen ist.
Der neue, nicht offiziell gelaunchte Hotfix-Treiber 430.97 von NVIDIA verschlimmert diese Sachlage unter meiner Skylake-S-Plattform in noch extremer: Die Bildraten sind im Durchschnitt in bis zu 10 FPS geringer und die Frame-Drops durch der SSD sind noch aggressiver.
Komischerweise habe ich festgestellt, dass wenn ich Meltdown und Spectre deaktiviert habe, wodurch im Multiplayer von Battlefield 3 in rund 5-10 FPS gewinnen kann, was viel zu wenig ist im Vergleich zu dem, was auf der Skylake-X-Plattform meines Bruders gewonnen wird, dass die SSD die Frame-Drops gleich nach Server-Eintritt in noch massiver fäührt. Es dauerte mehr wie 5 Minuten, bis die Bildraten sich nach oben hin eingependelt haben, und da sah ich dann den Zugewinn an FPS, diese rund 5-10 FPS, diese ich zuletzt durch den Windows-Patchday verloren habe.
Was macht NVIDIA!? Was ändern die am Puffer-Verhalten!? Läuft Battlefield 3 zu 50% von der SSD!? Die viel zu geringe Belegung des RAM-Speichers spricht zumindest dafür, dass die Swapfile mehr herhalten muss. Das ist katastrophal: Eine reduzierte SSD-Performance und dann auch noch ein Battlefield 3, dass sich zum HDD-Killer entpuppt, wie man damals so schön sagte, siehe Pagefile-Games wie Counter Strike: Global Offensive, diese aufgrund ihrer alten Engine nach wie vor HDD-Killer sind.