Intel i7-9700k + Mainboard eingebaut und Performance nicht so wie erwartet

Edit: Danke für alle antworten
Ich hatte vorhin die Antwort ein wenig zu schnell herausgehauen, Osterstress und so :D

Zuerst: Herzlich willkommen im Forum,

der Ansatz mit dem einen RAM Riegel ist schon sehr gut, erklärt mir trotzdem nicht zwingend die massiven FPS-Einbrüche. Der Link mit der umfassenden Analyse sollte Dir, auch wenn es etwas Zeit kostet, auf jedem Fall helfen, um Klarheit zu bekommen, HiSN hat das sehr transparent und gut dargestellt, damit man die einzelnen möglichen Ursachen abgegrenzt voneinander systematisch abarbeiten kann. Insbesondere die kleinen Hilfsprogramme sind Gold wert.

Denn Ursachen wird es ziemlich viele geben können, da ist am Anfang leider immer etwas Arbeit von Dir angesagt. Auch dieses WIN 10 update solltest Du dringend deinstallieren
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Update-KB4482887-Probleme-1277046/

Viel Erfolg bei der Suche! Und wie gesagt, schneller RAM ist auch bei Intel CPUs nett, aber nicht so kriegsentscheidend. Ob Du nun 2400er oder 3000er hast, macht nicht so viel, Dual Channel natürlich schon. Ein neuer 16GB Riegel wäre auch sehr hilfreich, zwei neue schnelle 8GB Riegel sind aber auch nett. RAM ist billig geworden, hier findest Du immer wieder gute Angebote:
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde es jetzt diese Woche mit dem neuen Ram versuchen und falls (was ich nicht hoffe) das weiterhin solche Probleme macht, klappere ich alles aus dem Thread durch.
 
Es lag tatsächlich am RAM :D
Man man man, hier das Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=GPw26jbzDiQ



Bei dem Thema Überschrift kann man gelöst hinzufügen, falls das geht.
 
Jetzt habe ich wieder ein neues Problem. Bekanntlich folgt ja eins nach dem anderen.
Die Spiele stürzen jz ab und bei Hitman 2 bleibt sogar ganzes system hängen....

Beim Hitman spielen ist es Hängengeblieben und dann pc neustart... Imgur: The magic of the Internet

Bei BF5 bleibt das spiel hängen und ich komme wieder zurück zum Desktop

Hmmm komisch, hatte gestern so eine Temperatur Schutzfunktion im BIOS aktiviert und jetzt wieder deaktiviert und jetzt läuft es wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Arbeitsspeicher hast du nun verbaut? Das ganze kommt mir bekannt vor als ich meine aus dem Jahr 2016 Speicher mit den selben identisch Speicher erweitert hatte. BF5 stürzte ständig ab und ich konnte keine 10min spielen. Als ich die neuen ausbaute war wieder alles gut. Die neuen hatten andere Chips verbaut und obwohl es die selben waren konnte ich schon ein Unterschied daran ersehen das die alten Dual Ranked und die neuen Singel Ranked waren. Aber selbst wenn hier der Unterschied nicht vorhanden gewesen wäre verbauen Hersteller mit der Zeit alles mögliche an Chips so das sich die Speicher immer unterscheiden können. Mischen von Speicher ist daher immer eine Lotterie ob sie am ende wirklich gut zusammen arbeiten.

Aber selbst wenn du nicht gemischt hast kann es sein das dein OC des Speichers auf 3000 MHz nicht stabil läuft. Entweder hier etwas mit dem Takt runter gehen oder etwas mehr Spannung zuteilen. Auch darauf achten das der Speicher mit 3000 MHz mit 1,350v läuft. Hier kannst du aber noch 25mv (1,375v) drauf packen um zu schauen ob der Speicher dann stabil läuft.

Falls du IO und SA herunter gesetzt hast kann es auch sein das du hier zu wenig Spannung drauf hast.
Aber wenn ein Board zu viel Spannung drauf gibt kann sich das ganze negativ auswirken. Daher falls noch nicht verstellt versuche mal IO 1,050v und SA 1,150v. Das ganze kannst auch mit 50mv mehr versuchen, nur sollte IO und SA immer ein Unterschied von etwa 50mv haben.
 
Habe jetzt mein Ram auf 3000mhz stabil laufen, danke auch für deine Tips IICARUS.
https://www.youtube.com/watch?v=_4EVnYxnnBY
 
Zurück