Intel i7-965X (VCore Optimierung)

Meine 580 3GB hatte 937MHz geschafft... War allerdings trotzdem nicht wirklich schneller als ne 7870, hat dabei aber fast das Doppelte an Strom gesoffen.
 
580gtx für 100€ verkaufen und 50€ drauflegen und eine non ghz 7970 holen? oder doch lieber eine 590gtx?

hey leute hab mir nun die rams bestellt, bin gespannt ob es geht. müsste aber, da alle werte gleich sind, nur die serien nummer ändert.


wollte bis nächstes jahr warten mit der pixel schleuder karte, die neue amd wird übel........ lieber sparen?
 
Eine GTX 590 täte ich auf keinen Fall mehr kaufen. Viel zu Stromhungrig und laut bzw auch schon zu langsam dann lieber bis nächstes Jahr warten und eine neue AMD Karte kaufen bzw NVIDIA
 
7970 ist schneller und brauch deutlich weniger!

Zu den Rams kann ich nur sagen, wenn du die nicht Takten willst, Pack rein was du hast. Ich habe auf meinem UD3R 3 Ram Kits drauf von unterschiedlichen herstellern aber in etwa gleichen Spezifikationen.

Bei mir laufen alle auf 1600MHz mit 9-9-9-24-1T 1,65V

Dabei habe ich. Kingston Hyper X 1600 CL9-9-9-24 1,65V

Excelleram 1600 6-9-9-24 1,65V

G.Skill 1600 9-9-9-24-1T 1,5V

Rams kannst du Problemlos mit bis zu 1,85V laufen lassen, ohne das man sich gedanken machen muss. Alle Ram Chips sind bis zu der Spannung zugelassen.

Wenn dann würde ich eher der CPU die sporen geben! Es sollten locker 4GHz gehen. Am Besten einmal gucken ob 4GHz bei 1,25Vc laufen und bei bedarf die Spannung etwas höher stellen oder runter.

Bis 1,4Vc würde ich Maximal für 24/7 gehen!
 
Ich hatte diese CPU auch in meinem Rechner. Das war der heißeste, stromhungrigste und mit einer der teuersten Extreme-Prozessoren, die ich je in einem meiner Spielerechner hatte. Alle Optimierungen hinsichtlich Temperatur, ausreichendem Leistungsvermögen und letztendlich meiner Zufriedenheit waren allesamt nur ein schlechter Kompromiss. Jetzt liegt er drüben in meiner Bastelstube in der Restekiste. Ersetzt hab ich ihn aufgrund dieses Threads mit einer Xeon-CPU und zwar dem X5650 aus den Staaten für relativ kleines Geld. Im Nachhinein der beste Kauf, den ich je getätigt hab.
 
jip, dann warte ich noch, bin gespannt was die now gen gpu bringt, spring auf jeden fall auf, durste schon 2jahre, muss aber sagen das die 580gtx heute noch mich zufrieden stellt, zock das neuste auf 1920x, grafik einstellung auf hoch, das ganze sieht besser aus als auf jeder now gen konsole.

X5650 keine schlechte cpu, was soll ich sagen, hab das Asus Rampage2 mit 6gb dominator und i7-965x für 50€ bekommen, dank eines freundes, das zeug ist im top zustand, hab 400€ rein investiert, zusatz karten etc.

ich hab nicht vor die cpu abzulösen, weil sie heut noch gut rennt, und ich in sache cpu nix machen muss.

ja oc wollte ich eigentlich nicht, aber ich geh dem mal nach.... bin gespannt wie weit der mit 1.111 kommt.
 
^^ Ist natürlich ein top Preis gewesen. Aber glaub mir, wenn sich die Möglichkeit bietet an eine billige X5650 CPU zu kommen, überleg net lang und schlag zu. Der hitzköpfige i7 965 EE ist eine lahme Ente dagegen, auch mit OC. Zumal ab 3,6Ghz kommst um eine dicke Wakü net rum. Sonst glüht der dir den Sockel durch.
Mit keinem anderen Prozessor kannst du dein System so durchschlagend und günstig aufrüsten, als mit dem Xeon. OC ist natürlich notwendig. Aber alle 5650er Xeons laufen 4Ghz bei ganz moderater VCore. Und dein Board unterstützt den. Damit kommst du ziemlich nahe in die Leistungsregion aktueller HighEnd-Prozessoren. Und wenn du schon 400€ zusätzlich investiert hast, dann lohnen die 70..80€ zusätzlich für einen Xeon allemal. Und du hast mindestens die nächsten zwei Jahre Ruhe wegen Rechner-Aufrüstung. Weil dein System ist EoL. Dafür gibts nix mehr.

Dein Vorhaben, dem 965 EE "Manieren" beizubringen, haben schon etliche vor dir versucht und sind allesamt gescheitert. Das ist und bleibt eine crap-CPU. Sorry für den Ausdruck, ist aber so.
 
naja ich find die cpu klasse, grade jetzt wo der mit 1.111 bei 3,2ghz läuft, ganz ehrlich der kann von mir aus so wie er ist alt werde, im grunde muss in dieses system nur eine top gpu karte rein, die verbaute cpu, wird dies noch befeuern können, und das ohne oc.

aber in einen punkt gebe ich dir recht, es ist ein kleiner hitzkopf. muss sagen das der C1 diese cpu gut unter kontrolle hat, hab bis jetzt kein einen blue gesehen. also mit der kiste fehlt einem im grunde nix, bald kommt noch mal 6gb rein, dann komm ich auf 12gb.

emmmmm das ist ein wohnzimmer pc, mit dem ich nur spielen möchte über "x360pad"

mein hauptrechner steht in der sig.

es geht mir nur ums gaming, und dafür reicht der 965x in par jahren noch.
 
Der Sweetspot der meisten 1366 Sockel CPU´s ist bei ca 1,35V dann sollte die 4Ghz aber schon gefallen sein.

Also bei dir sollte da noch recht viel gehen !
1,25V ist keine Spannung für OC, dass schon mehr Standard Spannung.

Rams kannst du Problemlos mit bis zu 1,85V laufen lassen, ohne das man sich gedanken machen muss. Alle Ram Chips sind bis zu der Spannung zugelassen.

Wenn dann würde ich eher der CPU die sporen geben! Es sollten locker 4GHz gehen. Am Besten einmal gucken ob 4GHz bei 1,25Vc laufen und bei bedarf die Spannung etwas höher stellen oder runter.

Bis 1,4Vc würde ich Maximal für 24/7 gehen!

Nicht vergessen, das ist ein Bloomfield in der C0/C1 - Revision, die gingen / gehen oft nur so bis 3,8 - 3,9 GHz ehe die deutlich mehr Spannung brauchen. Also probier die 1,25V eher mal mit 3,8 GHz aus. Mein i7 965 z.B.: hat bei Stockturbo eine Standartspannung von bis zu 1,312V, bei 4+ GHz wollte der dann aber schon über 1,4V haben, bzw. mag die CPU keine Multis über 29, denn mit 29 und ehöhtem Baseclock ging zumindest bei ~ 4 GHz noch bei 1,365V auch CPU lastig zu benchen. Meine CPU scheint aber relativ gut mit der Temperatur zu skalieren. Bei der RAM-Spannung musst du insofern aufpassen, da nicht die RAMchips in erster Linie das Problem sind, sondern der Speicherkontroller. Es scheint so zu sein, das die RAM-Spannung maximal 0,5V über der V-Core liegen darf, also bei 1,65V Ramspannung darf die Vcore nicht unter 1,15V liegen. (Ich erinnere mich dunkel, das damals irgendwo Berichte herumgegeistert sind, das stark untervoltete CPUs (<1,0V ?) mit einer Ramspannung von 1,65V Probleme gemacht haben.) :)

Die D0 - Revisionen vom Bloomfieldkern gingen dann deutlich besser zu übertakten, aber da war der 965 schon vom 975 abgelöst gewesen....
 
D0 gab es ja beim i7-950, diesen hatte ich auch mal, eine nette cpu, hatte sogar den i7-920 mit c0/c1 step, also ich kenn die cpus schon richtig gut, lasse mich dennoch belehren.

für das, dass die cpu eigentlich für 1066 speicher ausgelegt ist, rennt die cpu mit 1600mhz richtig gut, mit 1333 und scharfen CL sogar noch besser.


aber wie gesagt oc möchte ich eigentlich garnicht betreiben, bin eher für die Zuverlässigkeit, ob im office oder zocken, es soll nur optimal laufen, das tuts zu zeit, bin gespannt wie sich das ganze mit 12GB verhält.
 
Zurück