Intel i7 8700k Unterschiedliche Turbotakt angaben in Shops

Bei Caseking sind die CPU geköpft und getestet auf z.B. 5200hz abersehr teuer, mir würde ein geköpfter reichen. Selektiert muss der nicht sein.
 
Nur bei den pretested Dingern ist köpfen sinnvoll. Die meisten CPUs werden gar nicht so hohe Taktraten erreichen, dass man die Temperaturen nicht mehr in den Griff bekommt. Wer nicht unnötig am Kühler spart und diesen sachgemäß einbaut wird da genau wie bei Sky- und Kaby Lake keine Probleme haben. Man muss ja auch nicht direkt nach Kauf in die vollen gehen und um jeden Preis die 5 GHz knacken
 
Nur bei den pretested Dingern ist köpfen sinnvoll. Die meisten CPUs werden gar nicht so hohe Taktraten erreichen, dass man die Temperaturen nicht mehr in den Griff bekommt. Wer nicht unnötig am Kühler spart und diesen sachgemäß einbaut wird da genau wie bei Sky- und Kaby Lake keine Probleme haben. Man muss ja auch nicht direkt nach Kauf in die vollen gehen und um jeden Preis die 5 GHz knacken

Das wäre mir aber lieber ... meine neue CPU möchte ich maximal 5-Ghz übertakten nicht MEHR oder WENIGER.
Soll ich die CPU besser runtertakten ? Ich benutze dabei eventuell eine Wasserkühlung. Ist es mit eine HighEnd Luftkühlung auch Möglich ?
Die CPU sollte möglichst sehr kühl laufen, damit die Leistung nicht runtersteigt und überhitzt.
 
Ist 4.7GHz allcore beim 8700k eigentlich OC? Ich kann mir kaum vorstellen, das hierbei eine TDP von 95 Watt gehalten werden kann.
 
Die CB R15 Ergebnisse des 8700k variieren in unterschiedlichen Tests zwischen 1200 und 1500. Warum ist das so? Was gilt beim 8700k als Stock?
 
JayzTwoCents hat den 8700k getestet: YouTube
Zum einen sagt der, dass eine Wasserkühlung verwenden musste, um die CPU "in den Griff zu kriegen". Dann macht er Tests und sagt, es liegt Stock Takt an. In CB R15 kommt er auf über 1500 Punkte, welche man mit 4.3GHz aber nicht erreicht. Was ist nun Stock?
 
So wie vom Werk vorgesehen, 4,3GHz
Deine 4,7 sind ja "nur" 400MHz mehr, hast da irgendwelche Bedenken? Das TDP-Limit kannst eh im Bios unlocken.

So wie ich es im PCGH Test verstanden hab gibt es keine realen/offiziellen Angaben von Intel zu den Turbo Stufen abseits von 1-Kern 4,7Ghz und dem Grundtakt.

Das reale Verhalten ist wohl von Mainboard Settings und natürlich der Spannung abhängig da bei geringerer Spannung weniger Strom verbraucht wird und so die CPU eher im Limit bleibt sofern dieses beim Board begrenzt eingestellt ist.
 
Bei ner K-CPU ist mir das eh völlig egal die wird eh auf All Core von mir selbst optimiert da ist mir doch die Herstellervorgabe egal
 
Es suggeriert ein falsches Bild, wenn der 8700k mit "Stock" 4.7Ghz getestet und angepriesen wird.
 
@stock 95w tdp limit 3,7ghz
Das ist fakt und es hängt von der kühlung ab wie weit das hochgeht
von 1200-1500 ist ein gewaltiger unterschied
vermute mal von 4,1-4,6ghz
 
Zurück