AM4-Upgrade von R9-3900X auf R7-5800X3D

Ich bin vom 3950x zum 5800x3D gewechselt und bereue es bei Spielen nicht. Der 5800x3D ist klar überlegen. Was beim 3950x aber schöner war ist die Arbeitsgeschwindigkeit, da der Prozessor mit 16 Kernen und dem dicken Cache einfach alles wegkaut, was man ihm zu fressen gibt. Selbst das normale Doing innerhalb von Windows ist fluffiger. Hatte ich die Kohle würde ich vermutlich einen 7950x3D einsetzen wollen... ?
 
Mal ein Beispiel für die Argumentation von @Shinna für Cyberpunk 2077, da Bilder mehr als tausend Worte sagen:
1692970720612.png

In der Annahme das Deine Grafik-Settings eher in Richtung hoch als niedrig sind, kommen da wahrscheinlich auch aus einer 4080 nicht viel mehr Bilder pro Sekunde raus, als die alte CPU berechnen kann.
Also lohnt sich das vermutlich nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Artikel von Dave hatte ich gerade gelesen und daraufhin jetzt doch einen R7-5800X3D bestellt. Seit dem ich die RTX4080 ein Betrieb habe,hatte ich bei diversen Spielen, (selbst beim grafisch opulenten CP2077 mit allem RT-Gedöhns an) im "RTSS" gesehen, dass die GPU keine 99% Auslastung mehr erreicht, die Bildrate/FPS waren aber mit um die 100 für mich OK.
Aber es "nagt" halt, wenn man schon weiß, das es noch irgendwo brachliegende Reserven gibt...
 
Ja den Artikel von Dave hatte ich gerade gelesen und daraufhin jetzt doch einen R7-5800X3D bestellt. Seit dem ich die RTX4080 ein Betrieb habe,hatte ich bei diversen Spielen, (selbst beim grafisch opulenten CP2077 mit allem RT-Gedöhns an) im "RTSS" gesehen, dass die GPU keine 99% Auslastung mehr erreicht, die Bildrate/FPS waren aber mit um die 100 für mich OK.
Aber es "nagt" halt, wenn man schon weiß, das es noch irgendwo brachliegende Reserven gibt...
einfach die Auflösung erhöhen oder die Setting hoch drehen. Fertig.
 
Habe den R7-5800X3D seit gestern an Stelle des R9-3900X in Betrieb, passt alles performancemäßig je nach Spiel in der Tat spürbar geschmeidiger, CP2077 im RT auf "Psycho" kommt die GPU nun auch auf 99% Auslastung bei gut über 100FPS. Mit "Pathtracing" sind jetzt immer mind. zw. 60 und 70 FPS drin, allerdings macht das manchmal seltsame unrealistische "Überstrahl-/BlendEffekte", wo sowas "normalerweise" nicht hingehört z.B. einfache leuchtende WErbetafeln "blenden" einen mit Pathtracing dann wie Gegenverkehr mit Fernlicht, während es mit "normalem" RT auf "Psycho" ohne übertriebene Blendeffekte etwas realistischer aussieht, aber auch da gibts bei Bewegung ab und zu eigenartiges "Funkeln" und "Gleißen" an den selben Reklametafeln. RT steckt halt von der Implementierung selbst in CP2077 hier und da noch sichtbar in den Kinderschuhen, auch wenn man in CP2077 schon die volle Pracht aufgefahren hat mit all den Wasserpfützen und Glasscheiben...
 
Naja die Antwort ist leicht.
Reichen dir deine Momentanten FPS in deinen Spielen ?
Nein, schauen woran es liegt.
GPU load unter 99% meist CPU limit oder etwas anders limitiert wie z.b FPS limits oder aktiviertes V_Sync oder die Engine macht nicht mehr mit (z.b damals Bf4 ohne consolen Befehl waren max FPS bei 200).

Deiner CPU ist die Auflösung wurst solange das Seitenverhätnis gleich ist.
Bedeutet in 1280x720 (16 zu 9) wird deine CPU gleich viel FPS liefern können wie in
2560x1440 (16 zu 9). Einzig deine GPU wird mehr beansprucht.

Am Besten Test man also mit MAX Settings und Reduzierter auflösung. Um zu schauen welche FPS seine CPU in diesem Spiel liefern kann.
Deswegen test Dave ja auch in 720p seine CPUs um einem möglichen GPU limit aus dem weg zu gehen.
 
Deswegen bleibt die Frage:

Wieviel besser performed eine 4080 RTX + R75800x3D vs 4080 RTX + R3900 X auf WQHD?

Du hast meine Frage weiterhin nicht beantwortet, was bedeutet, dass es nicht so straight forward ist.
Also erstmal kann ich dir das nicht beantworten weil ich deine Spiele nicht kenne.
Ich könnte jetzt sowas sagen wie der 5800x3d ist gute 40% schneller als dein 3900x in Games.
Wirst du dadurch 40% mehr FPS haben Nein bzw nur wenn du CPU limitierst warst.
Dein RAM ist ebenfalls wichtig da dieser durch takt und timings deine CPU Leistung beeinflusst.
Fertig.

Noch einfacher GPU nicht bei über 95% Auslastung neue CPU mehr FPS. Fertig.

Um dir das zu verdeutliuch Spielst du nun Cyberpunk 2077 mit PT und Nativ WQHD kommst du so ca auf 40 FPS.
Deine CPu kann aber grob so um die 70 FPS in diesem spiel.
Beudeutet neu CPU nicht mehr FPS.
Spielst du nun Cyberpunk 2077 in WQHD ebenfalls mit PT aber mit DLSS Ultra Performance (weil RT und PT auch CPU leistung kosten), kann deine GPU etwa 200 FPS liefern. deine CPU weiterhin nur 70 FPS. Neue CPU würde als mehr FPS bringen.

Verstehst du was ich damit sagen will, je nach Settings und Game ist mal deine GPU zu langsam mal deine CPU.
Da ich weder deine Spiele auswhäl kenne noch deine Settings in Game. Kann ich dir nicht sagen ob eine neue CPU dir mehr FPS bringt.
Das Sie in Spielen besser ist als dein 3900x das weißt du ja schon.
 
Deswegen bleibt die Frage:

Wieviel besser performed eine 4080 RTX + R75800x3D vs 4080 RTX + R3900 X auf WQHD?
Und genau das ist pauschal nicht zu beantworten, da unterschiedliche spiele/programme die cpu und gpu unterschiedlich auslasten. Spielst du nur spiele bei denen die grafik aus dem letzten loch pfeift, der prozessor aber däumchen dreht, dann kannst du cpu-technisch aufrüsten wie du willst, es wird sich nichts ändern.
Deshalb würde ich beim spielen ein overlay mit cpu- , gpu-daten und fps einblenden, schauen wie sehr die gpu rödeln muß und wenn sie nicht am anschlag ist auf einen 5800 x3d aufrüsten. Wieviel mehr es wird, wirst du aber erst nach der aufrüstung sehen.
 
Wieviel besser performed eine 4080 RTX + R75800x3D vs 4080 RTX + R3900 X auf WQHD?
Welche Spiele, welche Einstellungen? In Anno 1800 sind fast 100% drin, in grafiklimitierten Spielen dar nichts. Allgemein kann man Deine Frage zwar beantworten, da reicht ein Blick in die PCGH Benchmarks, konkret sieht es aber ganz anders aus.
 
Witzig, jemand meldet sich hier extra an, vorgeblich um Beratung zu einer Fragestellung zu suchen, und als allererste Handlung werden erstmal die Leute runtergemacht, die hier unentgeltlich anderen Leuten Hilfe anbieten.
 
Zurück