Intel I7-5775C oder Intel I7-4790K Sockel 1150

Das XTU Tool hab ich eben wieder gelöscht dachte das funkt noch rein. Wenn ich da per Software takten will geht das nur bis Multi 36 :)
Dann sind wir wieder bei unseren 3.6GHZ .

Das steht auf der Asus Seite:
*Full support of the new CPU requires VGA driver version 10.18.14.4206 or later

Denke aber da geht es nur um die Grafik in der CPU aber versuch das mal zu installieren.
 
Am besten setzt du dich mal mit drebbin in Kontakt - ihr hab doch fast das gleiche Board, ich glaube kaum das Asus da große Unterschiede beim UEFI macht.
Lass dich nicht so schnell entmutigen, am Anfang wollte die CPU auch nicht so wie ich wollte, aber nach einer Weile hatte ich den Dreh raus.
 
Das ist nur für die IGP.

Du kannst ja mal versuchen, ob das mit dem Intel Tool geht.
Gehe ins Bios und lade die Standard Settings. Dann startest du den Rechner neu und installierst das Intel Tool.
Danach probierst du aus.
 
CPU steht auf 39 darum steht oben auch 3900MHZ Turbo
Der Cache steht auf Auto hatte ich eben aber mal auf 38 stehen bringt auch nix
 
Es gibt 2 Turbo Einstellugen im UEFI die sind beide an. Ohne Turbo hätte ich auch nur 3.3GHZ und keine 3.6GHZ die liegen ja bei mir an. Also kann es daran ja eigentlich nicht liegen. Mit dem I5 Einstellungen ging ja auch der Turbo.
Denke das Problem können wir eigentlich als abgehakt ansehen.
Hab jetzt noch mal eine Uefi Version zurück gelflasht leider auch kein Erfolg und ja diese Version ist die CPU auch freigegben.
Man kann so ne Art System Check machen damit man sieht wie schnell die CPU läuft im Asus UEFI und da wird mir schon 36 Multi angezeit obwohl der auf 39 steht hier mal Screenshots.
picload.org | uefi4.jpg
picload.org | uefi5.jpg

Also weiss jetzt nicht mehr weiter, mir fällt nur noch ein mal WIN10 auf eine andere Platte aufsetzen und schauen ob es dann geht. Aber denke wenn der System Check im UEFI schon 36er Multi anzeigt wir das kein Erfolg bringen.
Mir scheint gerade so die CPU ist nicht kompatibel mit mein System warum auch immer.

Kann die ******* nicht mehr sehen *heul*
Manchmal ist es besser ne Nacht drüber zu schlafen :)
 
Bei Asus übertaktest du ja über den Turbo Modus. Daher auch Sync All Core.
Normaler Weise ist das relativ einfach -- also normaler Weise. :D
Du stellst den Tweaker auf manuell. Dann kannst du die Core Ratio eingeben.
Hier stellst du 40 ein und eben Sync all Core. Dann steht nicht nur im ersten Kasten 40 sondern in allen anderen auch.
Dann Bios speichern, Rechner starten und schwupps hast du 4GHz anliegen.
Hab bisher noch kein System gesehen, wo das nicht ging. :ka:
 
Genau so ist das und das hab ich eingestellt mehr kann ich halt nicht machen. Ging beim I5 ja auch und bei allen Systemen davor auch. Entweder ist das nicht kompatibel oder die CPU hast ne Macke
 
Du bist doch im 14 Tage Fenster, oder?
Dann einfach zurück damit und lass dir einen anderen geben.
Oder du gönnst dir einen 4790k. Aber ich weiß nicht, ob der verfügbar ist.
 
i7-5775c :)

Denke der geht einfach zurück dann meinen I5 wieder drauf und gut ist. Bringt sowieso nix an Leistung in Spielen wie schon vermutet auch wenn der 4GHZ und mehr läuft. Mal sehen was die morgen sagen. Klar bin ich im Fenster heute ja erst bekommen.
 
Bringt sowieso nix an Leistung in Spielen wie schon vermutet auch wenn der 4GHZ und mehr läuft.

Diese Aussage ist jetzt der Hammer :schief:
Natürlich bringt der (mehr) Leistung in Spielen. In einigen Benchmarks ist die Broadwell CPU sogar schneller als ein 7700K (siehe PCGH Test zum 7700K im Heft).
Wenn du auf mehr CPU Kerne gehen möchtest, dann verstehe ich das, aber zu sagen "der 5775c leistet nichts" ist absoluter Quatsch.
 
@Threshold gebe ich dir recht bringt nicht wirklich was. Warst du nicht der das gleich gesagt hat ? :) :) :)

Hab aber eben noch mit dem Asus Support telefoniert. Naja der Mitarbeiter hat sehr desinteressiert gewirkt. Ob das an meiner alten Hardware liegt.
Naja sein Tipp war Batterie vom Mainboard raus einmal drehen und wieder rein dann 20min warten. Dann wahren alle meine OC Profile auch gelöscht, naja hab das wichtigste ja notiert.
Auf jeden Fall hat das auch nix gebracht, hab es mir ja gleich gedacht.
Naja hab das Thema jetzt abgehakt und meinen I5 wieder montiert. Für alle die denken ich bin zu blöd ein UEFI einzustellen hier der link :)
picload.org | cpu-zinteli5-4690k.jpg

Läuft sofort der alte ohne Probleme im Multi wie ich das will.

Hoffe gibt keine Probleme mit dem zurückschicken. Man sieht der CPU ja an das sie verbaut war, dieser kleine Schlitten im Mainboard der die CPU fixiert macht bei mir immer so 2 kleine Macken seitlich im Heatspreader.
 
Ja, beim Support anrufen kann man sich sparen.
Die haben da eine Liste, die abgearbeitet wird. Wenn die durch ist, kommen noch beste Grüße und das wars dann.

Du hast 14 Tage Rückgaberecht. Sofern du die CPU also nicht zerstört hast kriegst du dein Geld wieder.
Du kannst es ja mal mit einem 4790k versuchen, wenn du willst.
Ansonsten Geld zusammen halten und auf Coffee Lake wechseln, wenn verfügbar.
 
Diese Aussage ist jetzt der Hammer :schief:
Natürlich bringt der (mehr) Leistung in Spielen. In einigen Benchmarks ist die Broadwell CPU sogar schneller als ein 7700K (siehe PCGH Test zum 7700K im Heft).
Wenn du auf mehr CPU Kerne gehen möchtest, dann verstehe ich das, aber zu sagen "der 5775c leistet nichts" ist absoluter Quatsch.

Tja wenn du willst kann ich dir meine Afterburner Logs schicken.
Klar ist der schneller wie der I5 aber der bringt mir nix an Performance Gewinn was spielen angeht. Problem war jetzt das die CPU natürlich nicht auf Maximal Leistung lief bei mir, vielleicht lief die auch gar nicht richtig.

In hohen Auflösungen muss doch nur die Grafikkarte Leistung bringen. Auf jeden Fall bei Battlefield1 und Ghost Recon Wildlands so. Konnte mit meinen aktuellen Einstellungen festellen das ich kein Frame mehr habe. Wenn ich auf maximale Details die Spiele stelle auch keine Veränderung. Das einzige was ich festgellt habe das die CPU insgesamt in der Auslastung viel weniger gearbeitet hat. Wo mein I5 auf 90% ackert hat der I7 nur um die 50% Auslastung gehabt.
Dann hab ich noch die Auflösung voll runter um zu schauen was die CPU´s rechnen können. Mein I5 hatte in beiden Spielen dann um die 120 Frames der I7 hat es auf 150 Frames ca geschafft im Durchschnitt.
Aber was bringt mir das ich spiele doch kein Spiel in geringster Auflösung.
Ich wollte ja in Spielen Performance Gewinn und da kann ich nur sagen mein I5 reicht vollkommen aus. Der arbeitet teilweise an seiner Leistunggrenze aber momentan macht es halt kein Sinn für mich neues System.
 
Zurück