Intel I7-5775C oder Intel I7-4790K Sockel 1150

Das ist ne gute Frage ob mein I5 bremst. Hab gerade mit mit Ghost Recon was getestet. Jetzt will ich mal eure Meinung :)
Also Einstellungen der Grafik Qualität hab ich über Geforce Experience gemacht. Auslastung mit dem Afterburner gemessen.
Volle Hütte was geht: CPU 60% die GPU 100% ca 35 FPS grausam mit einem 144HZ Monitor :)
Alles runter was geht : CPU 100% die GPU 60% ca 120 FPS
Dann meine Einstellungen wie ich es momentan Spiele: CPU 100% die GPU 85%-100%. 60-120 FPS meistens bei guten 90 FPS gut spielbar und sieht super aus eigentlich fast kein Unterschie zur vollen Auflösung.

Also ich denke das ne CPU generell ein bisschen was bringt aber halt auch nicht wirklich viel. Denke da wird ein neues System auch nicht wirklich viel bringen.
Was habt ihr dazu für eine Meinung ???

PS: Das Geld ist kein Problem das können wir mal jetzt hier raus lassen die 400 Euro tun mir nicht weh :) Mir geht es hier mehr um nutzen daraus ziehen!
Für meinen alten I5 kann ich ja eventuell auch noch 150 Euro bekommen bei Ebay.
 
bringt aber halt auch nicht wirklich viel. Denke da wird ein neues System auch nicht wirklich viel bringen.
Was habt ihr dazu für eine Meinung ???
Dann wäre ein aktuelles System auf Coffeelake wohl das beste mit dem meisten Nutzen sonst hast du 300€ ausgegeben und stehst in einem Jahr wieder an der selben stelle da würde ich wohl lieber noch das halbe Jahr warten.
Und den dann gekauften DDR4 Speicher kannst du vermutlich noch auf der Plattform danach nutzen oder ist DDR5 schon bald da? :D
 
Das ist ne gute Frage ob mein I5 bremst. Hab gerade mit mit Ghost Recon was getestet. Jetzt will ich mal eure Meinung :)
Also Einstellungen der Grafik Qualität hab ich über Geforce Experience gemacht. Auslastung mit dem Afterburner gemessen.
Volle Hütte was geht: CPU 60% die GPU 100% ca 35 FPS grausam mit einem 144HZ Monitor :)
Alles runter was geht : CPU 100% die GPU 60% ca 120 FPS

Da ist doch ganz klar:

Schnellere CPU würde dir was auf minimalen Details bringen, aber willst du wirklich Wildlands auf Minimum spielen? :ugly: Das Spiel lebt doch von seiner grandiosen Grafik.
Wenn du alles aufdrehst, wird dir die schnellere CPU Null bringen, weil ja die GPU schon ausgelastet ist und die CPU gar nicht mehr gefordert wird.

Würde da eher für komplett neues System plädieren mit dem du paar Jahre wieder Ruhe hast. 7700K von Intel oder Ryzen.

Das Beste wäre natürlich auf Coffee Lake zu warten. :daumen:
 
Klar lebt Wildland von der Grafik mit :) Wenn dann will ich das höher stellen doch nicht niedriger :)
Wenn ich mit meine Grafik Einstellungen Spiele hab ich ja eine GPU Auslastung von 85%-100% meistens schon um die 90%. Denke minimal wird eine CPU was bringen aber halt nicht viel.
Wahrscheinlich bringt ne 1080TI mehr wie ein neues aktuelles System.
 
Ich komme nicht so ganz klar mit dem Einkaufsführer der PGH und Aussagen im Forum muss ich sagen. Will noch mal auf die 5775C CPU zurück die bekommt im Einkaufsführer eine Wertung von 1.97 in der September Ausgabe.
Der AMD Ryzen 7 1800X bekommt auch eine 1.97. Kann man die Gesamt Wertung der Intels überhaupt mit der Gesamt Wertung der AMD 1:1 vergleichen ? Jetzt komm mir keiner mit der AMD hat aber mehr Kerne find ich jetzt erst mal nicht relevant mir geht es jetzt nur um die Durchschnitts Wertung!!!
 
Die Wertung setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, u.a. PLV und durschnittliche Performance.
Die 16 Threads des 1800X spielen da auch eine Rolle.
 
Die Wertung setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, u.a. PLV und durschnittliche Performance.
Die 16 Threads des 1800X spielen da auch eine Rolle.

Ist aber keine Antwort auf meine Frage. Will wissen ob man das 1:1 vergleichen kann? Ist mir doch vollkommen egal was für eine Technik in einer CPU steckt.
Will nur wissen was mir welche CPU an Leistung in Spielen bringt. Ist doch vollkommen egal wieviel Threads oder Lanes oder sonst was ne CPU hat. Mir geht es in der Frage nur um die Durchschnittswertung.
Wenn das so vergleichbar ist könnte man sagen das der 5775C von der Performance in Spielen indentisch mit einem Ryzen1800X ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, würde ich nicht sagen, da die Wertung sich meines Wissens auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung bezieht und auch nicht mehr aktualisiert wird.
Die Wertung würde in Abetracht von Ryzen möglicherweise anders aussehen.
Um einen sinnvollen Vergleich zu ziehen, sollte man sich vielleicht eher an wirklichen Praxiserfahrungen/Praxiswerten orientieren.
 
Um es kurz zu machen: All diese Einkaufsführer sind letztlich subjektiv, gewichtet nach dem Wunsch desjenigen der ihn erstellt. Schau welche Programme oder Spiele du bevorzugst und orientiere dich daran.
 
Um es kurz zu machen: All diese Einkaufsführer sind letztlich subjektiv, gewichtet nach dem Wunsch desjenigen der ihn erstellt. Schau welche Programme oder Spiele du bevorzugst und orientiere dich daran.

Was ist daran subjektiv ???
Da wurde mit verschiedenen CPU´s auf festen Test Systemen immer die gleichen Benchmarks durchgeführt.
 
Ist aber keine Antwort auf meine Frage.
Ich stand auch vor der Entscheidung und suchte. Hier ein transparenter Vergleich der Leistungen:

i7-5775C.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juli]

Ein i7-5775C ist für Spiele wegen des großen L4-Cache unglaublich schnell. Du brauchst nichts weiter zu kaufen, nur die CPU, steckst sie rein und gut ist (Bios Update vorher wäre sinnvoll)
Und trotzdem hat die CPU Nachteile. Es ist ein Nischenprodukt und wenn ein Spiel den L4-Cache nicht nutzt, ist die CPU gar nicht mehr so überragend, sondern langsamer als höher taktende
i7-4790K. Der i7-7700K hat nun zum selben Preis den Vorteil, dass er viel mehr Ausstattung bietet (z.B. M2-Anbindungen) und in Anwendungen fühlbat schneller wird.

Kauf Dir einen i7-5775C, hab Spaß damit und berichte, wie groß die Veränderungen sind
 
Naja irgendwie muss ich mich ja nach Benchmarks richten wenn ich mir neue Hardware kaufen möchte. Hier wird mir beispielsweise geraten lieber eine neues System zu kaufen wie eine CPU für einen alten 1150er Sockel. Angenommen jetzt mal der 5775C ist vergleichbar mit einen 1800X AMD.
Dann währe es ja total verrückt ein neues System zu holen. Es werden doch schon alleine 8 Spiele in der PGH verglichen im Benchmark Ranking. Denke das ist doch ein Super durchschnittswert den man daraus ziehen kann was die Leistung angeht.
 
Ich stand auch vor der Entscheidung und suchte. Hier ein transparenter Vergleich der Leistungen:

Anhang anzeigen 964365
Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juli]

Ein i7-5775C ist für Spiele wegen des großen L4-Cache unglaublich schnell. Du brauchst nichts weiter zu kaufen, nur die CPU, steckst sie rein und gut ist (Bios Update vorher wäre sinnvoll)
Und trotzdem hat die CPU Nachteile. Es ist ein Nischenprodukt und wenn ein Spiel den L4-Cache nicht nutzt, ist die CPU gar nicht mehr so überragend, sondern langsamer als höher taktende
i7-4790K. Der i7-7700K hat nun zum selben Preis den Vorteil, dass er viel mehr Ausstattung bietet (z.B. M2-Anbindungen) und in Anwendungen fühlbat schneller wird.

Kauf Dir einen i7-5775C, hab Spaß damit und berichte, wie groß die Veränderungen sind

Wie hast du dich entschieden ???

Mir juckt es halt in meinen Fingern nach 3 Jahren I5 4690K. Würd gern ein bisschen basteln. Aber wenn ich schon 1000 Euro für ein neuen Unterbau mit CPU ausgebe dann will ich da auch richtig Schub spüren. Denke da ist das Problem hier im Forum alle reden hier von Mehrkern CPU wie toll das ist. Warum eigentlich AMD hat doch seit ewigen Jahren mehr wie 4 Kerne. Muss mir auch keiner mit Battlefield kommen. Ich spiele das Game auf Vollauflösung nur meine Skalierung steht auf 150 und ich hab um die 100 Frames. Da brauch ich auch kein Mehrkern zwecks vieler Spieler berechnung.
 
Wie hast du dich entschieden ???
Leider hat mein Board einen i7-5775C nicht unterstützt. Ich habe mir einen gebrauchten i7-4770K geholt, die gibt es zu erträglichen Preisen und der I5 ist in den Zweitrechner gewandert.
Ich hätte mir aber andernfalls ein System mit i7-7700K oder heute eines mit Ryzen 7 1700 aufgebaut, vorallem wegen der besseren Anbindung und er Option mehrerer M2 SSD. Das wird
in den nächsten Jahren mit stetig steigender Savegame Größe noch wichtig
 
Ok das sind dann andere Optionen die dir wichtig sind. Da macht ein System wechsel ja auch Sinn. Ich bin aber mit meiner Mainboard Ausstattung im moment zufrieden. Finde es auch echt interessant es mal zu testen was mehr CPU Power beim spielen bringt. Ich glaub bis jetzt ja das nur die Grafikkarte bremst und es im Endeffekt nicht viel bringen wird mehr CPU Power zu haben.
 
Was ist daran subjektiv ???
Da wurde mit verschiedenen CPU´s auf festen Test Systemen immer die gleichen Benchmarks durchgeführt.
Welche von diesen Benchmarks dabei für dich relevant sind ist der subjektive Teil.
Für maximale FPS in den allermeisten aktuellen Games wäre ein Ryzen 7 die falsche Wahl.
Bitte auch daran denken dass der PCGH-Index bei Standardtaktfrequenzen bestimmt wird. Ein Ryzen 7 1800X kommt nicht nennenswert über seinen Standardtakt hinaus, bei den Intel-Vierkernern sieht das anders aus.

Will wissen ob man das 1:1 vergleichen kann? Ist mir doch vollkommen egal was für eine Technik in einer CPU steckt.
Nein, man kann es eben nicht 1:1 vergleichen. Um das zu vergleichen müsste man sich damit befassen welche Technik in der CPU steckt, wenigstens wie sich die AMD-Achtkerner und die Intel-Vierkerner bei aktuellen Games unterscheiden. Und was die gemittelte Endnote des PCGH Benchmark-Parcours aussagt.
 
dann will ich da auch richtig Schub spüren.

Guter Witz. :D
Den wirst du nie wieder spüren, davon kannst du dich verabschieden.

Bei mir ist es z.B. egal, ob ich auf Threadripper oder Skylake X wechsel, in Games sind bei langsamer als mein 5960X.
Und das ist schon etwas enttäuschend, wenn man bedenkt, dass der 5960X 3 Jahre alt ist.
 
Zurück