Intel I5 3570K und GTX1070 ?

2011 war es noch so das ein ci5 2500k und ein ci7 2600k etwa gleich schnell waren
2014 profitierte der i7 etwa 10%
2017 sind oft gut 30% Differenz

Das hat mit verbesserte kernskalierung in games zutun und mit dem Os an sich wie die hintergrundlast ist.
Wo 2011 noch vornehmlich dx9 standard war ist 2014 teils dx11 und 2017 standard dx11
daneben ist die gpu Leistung um gut 350% gestiegen wogegen die cpu (intel) Leistungsgewinn taktbereinigt nur etwa 20% und mit mehr Kernen etwa 40% gestiegen (amd erst ab 2017 um gut 40% gleichgezogeh wie intels haswel amd ryzen liegt genau 8% hinter intel ipc bei gleichen Takt)

Um deine frage zu klären ja die cpu reicht aus (OC) aber man muss schon fast alles nach rechts drehen in games um die gpu auszulasten. ohne msaa
bei deiner cpu und gpu würde ich auf 1440p wechseln diese Auflösung wäre ideal
GTA 5 ist das paradebeispiel von CPU limit das game lässt sich aber perfekt auf dem Rechner anpassen max settings
Sichtweite schatten bevölkerungsvielfalt verkehrsdichte und gras sind da die Schlüssel um die cpu zu entlasten
dagegen ist ein rottr gpu limitiert selbst in 720p limitiert immer noch die gpu dazu muss man aber sagen das die dawn engine (square enix) sehr effizient mit cpu leistung skaliert und die gpu immer auslastet.
dasselbe kann auch die idtech 6 mit vulkan (bethesda)
path engine (WB games mittelerde games)
snowdrop (ubisoft)
frostbyte 3 (EA)
um mal die größten zu erwähnen
Was die 144fps angeht sollte man wissen das die monitor hz nicht fps sind nur das tearing wird da deutlicher weil sich die frametimes das bild schon bei 60fps schwammig anfühlt
perfekter kompromiss aus 2d refreshrate und gpu leistung ohne besoffen gefühl ist 75hz-100hz
alternative gsync freesync
oder eben high refesh rate 60fps Monitore (1-3ms gtg) und keine starken fps Differenzen also nicht 30-90fps das merkt man auch optisch und es gibt tearing.
alles über 60fps ist tearing eher so ein Gefühl als Tatsache außer der monitor kann die bildaufbauzeit von 1 frame nicht halten
bei 60fps muss der pixel alle 16ms wechseln Farbe zu Farbe bei voller Ausleuchtung was bei ips unmöglich ist folge ist tearing.
TN kann das
amva+ eventuell mit overdrive
die alternative ist g/freesync ob der monitor dann 144 oder 100hz hat ist dann egal
 
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