Intel HEDT-Plattform: Angeblich X599-IO-Hub in Vorbereitung

Natürlich tut er nur heiße Luft ablassen.

Und wieder was neues bei Intel gefunden:

Foreshadow/L1TF: Intel-CPUs ermoeglichten unberechtigtes Auslesen von Speicher - Golem.de

Hier ein kleines Zitat aus dem Artikel:

"Unter dem Namen Foreshadow oder L1TF wurde eine Sicherheitslücke veröffentlicht, die in vielen Aspekten dem Meltdown-Bug ähnelt. Betroffen sind nur Intel-Prozessoren, die Auswirkungen treffen in erster Linie Anbieter, die Kunden auf virtuellen Systemen hosten."

Ich lese hier nur Intel oder liege ich falsch? Auf jeden Fall beeindruckende "Qualität" von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foreshadow SGX kann tatsächlich nur bei Intel-CPUs auftreten – weil das ausgehebelte SGX eine Intel-exklusive Sicherheitstechnologie ist (respektive war). Mit der Aussage "Betoffen sind nur Intel-Prozessoren" zu Foreshadow-NG lehnen sich die Kollegen von Golem aber in meinen Augen weit aus dem Fenster. Im Original-Paper heißt es hierzu: "Intel’s subsequent investigation of our attack uncovered two closely related variants, which we collectively call Foreshadow-NG and which Intel refers to as L1 Terminal Fault."

Es handelt sich also um Untersuchungsergebnisse von Intel selbst, AMD-CPUs wurden gar nicht untersucht. Wie bei den meisten anderen Veröffentlichungen gilt also auch hier: Niemand sagt, dass AMD-CPUs sicher sind. Ob dort eine Gefahr besteht weiß nur AMD – und möglicherweise Geheimdienste und ein paar Black Hats. Aber kein unabhängiger Forscher.
 
Du wurdest schon mal nach der Quelle gefragt, was du ignoriert hast.
Jetzt frage ich dich ebenfalls nach der Quelle.

oder bist du nur hier um heiße Luft abzulassen?

Hier wäre schonmal etwas:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...sluecke-weitet-sich-branchenweit-aus-1247119/
Hier haben wir noch Qualcomm und ihre Snapdragon CPUs.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...luecken-auch-in-Qualcomm-Prozessoren-1247296/

Und hier nochmal:
CPU-GAU: Meltdown und Spectre betreffen AMD, ARM und Intel
Nicht nur Intel wird verklagt, sondern auch AMD:
http://www.pcgameshardware.de/Sicherheit-Thema-229955/News/AMD-Spectre-Klage-1250857/

Natürlich tut er nur heiße Luft ablassen.

Wenn die Leute keine Ahnung haben und nicht mehr weiterwissen, dann werden sie gerne mal persönlich. Ich habe wenigstens etwas mehr zu bieten als blanken Hass gegen Intel oder irgend eine andere Firma.
 
Hier wäre schonmal etwas:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...sluecke-weitet-sich-branchenweit-aus-1247119/
Hier haben wir noch Qualcomm und ihre Snapdragon CPUs.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...luecken-auch-in-Qualcomm-Prozessoren-1247296/

Und hier nochmal:
CPU-GAU: Meltdown und Spectre betreffen AMD, ARM und Intel
Nicht nur Intel wird verklagt, sondern auch AMD:
http://www.pcgameshardware.de/Sicherheit-Thema-229955/News/AMD-Spectre-Klage-1250857/



Wenn die Leute keine Ahnung haben und nicht mehr weiterwissen, dann werden sie gerne mal persönlich. Ich habe wenigstens etwas mehr zu bieten als blanken Hass gegen Intel oder irgend eine andere Firma.


Du bist ja witzig.

In deinem 3. Link steht es sogar:

"Dennoch betrifft das Problem Intel-Chips in besonderer Weise, denn die Meltdown-Attacke funktioniert nach bisherigem Stand nur bei diesen."

Und bzgl. Spectre mal hier ein Auszug:

AMD Prozessorsicherheit | AMD

Stand 31.7.18
"Diese Woche wurde eine Untervariante der ursprünglichen Sicherheitsschwachstelle Google Project (GPZ) Variante 1/Spectre vom MIT veröffentlicht. Wie bei Variante 1 sind wir der Auffassung, dass Schutzmaßnahmen für diese Bedrohung über das Betriebssystem (BS) möglich sind. AMD nutzt die Softwareumgebung, um ggf. Schutzmaßnahmen für Variante 1.1 mittels Betriebssystemaktualisierungen zu ergreifen. In unserer bisherigen Analyse haben wir keine AMD x86 Produkte identifiziert, die für die Schwachstelle der Variante 1.2 anfällig sind. Wenden Sie sich an Ihren Betriebssystemanbieter, um aktuelle Informationen zu erhalten."

Und bzgl. Meltdown hier noch mal ein Link:
https://www.pcwelt.de/a/meltdown-un...uecke-in-cpus-von-intel-arm-und-apple,3449295

Laut deinen und meinen Quellen ist AMD bzgl. Meltdown nicht betroffen.

Mit Spectre hat AMD und Intel Probleme aber AMD laut eigener Aussage nur mit Spectre 1.1 nicht mit 1.2.


Bevor man anderen Leuten Ahnungslosigkeit unterstellt (und nein die hast du nicht mir unterstellt) würde ich meine Quellen vorher genau durchlesen bevor ich Sie Poste.

EDIT:

http://extreme.pcgameshardware.de/u...n-intel-sgx-anfaellig-update.html#post9461577

Laut einem anderen Thread heißt es aber, dass AMD CPU´s nur noch nicht getestet wurde.
Da ist es also noch unklar, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute keine Ahnung haben und nicht mehr weiterwissen, dann werden sie gerne mal persönlich. Ich habe wenigstens etwas mehr zu bieten als blanken Hass gegen Intel oder irgend eine andere Firma.

Ich habe keine Ahnung? Ja, in vielen Dingen habe ich nicht viel Ahnung, das stimmt. Aber wenigstens bin ich in der Lage, meine Quellen durchzulesen und mache mich nicht lächerlich, so wie du das getan hast. Der Kommentator über mir hat alles dazu gesagt.
 
Du bist ja witzig.

In deinem 3. Link steht es sogar:

"Dennoch betrifft das Problem Intel-Chips in besonderer Weise, denn die Meltdown-Attacke funktioniert nach bisherigem Stand nur bei diesen."

Mir ging es um das prinzipielle Problem, das man die Sprungvorersage und eventuell auch die Caches dazu nutzen kann, um auf Daten Rückschlüsse zu ziehen und dieses Problem haben nunmal alle CPU Hersteller.

Es ist natürlich klar, dass AMD kein Problem mit Meltdown (das zum glück gestopft wurde) hat, so wie Intel kein Problem mit den speziellen Implementierungen auf AMD CPUs haben wird. Das entscheidende sind sowieso die Sicherheitslücken, die noch nicht gefunden wurden und nicht diejenigen, die man schon längt gestopft hat und bei ersterem sind AMD und Intel etwa gleich betroffen. Keiner weiß was da noch möglich ist und es gibt auch keine prinzipbedingten Gründe, warum eine sicherer sein sollte als der andere. Einige würden jetzt anführen, dass die Intel CPUs intensiver auf Schwachstellen abgeklopft werden und sie deshalb sicherer sind, ich bin allerdings auch der Meinung, dass dann auch die Chancen steigen, dass jemand eine Lücke findet, der sie nicht finden soll.

Mir geht dieses ganze Intelgebashe, von Leuten, die keine Ahnung, von der praktischen Bedeutung dieser Sicherheitslücken haben, ziemlich auf die Nerven. Einerseits wäre es mal schön, wenn es AMD ordentlich und exklusiv treffen würde, so wie bei Meltdown, dann wäre das Gebashe wenigstens ausgeglichen, andererseits dürfte ich mir den Mist auch noch von den Inteljüngern anhören. In jedem Fall wird das die Menschheit vohl noch mindestens 20 Jahre verfolgen, wenn kein Wunder geschieht.
 
Mir ging es um das prinzipielle Problem, das man die Sprungvorersage und eventuell auch die Caches dazu nutzen kann, um auf Daten Rückschlüsse zu ziehen und dieses Problem haben nunmal alle CPU Hersteller.

Es ist natürlich klar, dass AMD kein Problem mit Meltdown (das zum glück gestopft wurde) hat, so wie Intel kein Problem mit den speziellen Implementierungen auf AMD CPUs haben wird. Das entscheidende sind sowieso die Sicherheitslücken, die noch nicht gefunden wurden und nicht diejenigen, die man schon längt gestopft hat und bei ersterem sind AMD und Intel etwa gleich betroffen. Keiner weiß was da noch möglich ist und es gibt auch keine prinzipbedingten Gründe, warum eine sicherer sein sollte als der andere. Einige würden jetzt anführen, dass die Intel CPUs intensiver auf Schwachstellen abgeklopft werden und sie deshalb sicherer sind, ich bin allerdings auch der Meinung, dass dann auch die Chancen steigen, dass jemand eine Lücke findet, der sie nicht finden soll.

Mir geht dieses ganze Intelgebashe, von Leuten, die keine Ahnung, von der praktischen Bedeutung dieser Sicherheitslücken haben, ziemlich auf die Nerven. Einerseits wäre es mal schön, wenn es AMD ordentlich und exklusiv treffen würde, so wie bei Meltdown, dann wäre das Gebashe wenigstens ausgeglichen, andererseits dürfte ich mir den Mist auch noch von den Inteljüngern anhören. In jedem Fall wird das die Menschheit vohl noch mindestens 20 Jahre verfolgen, wenn kein Wunder geschieht.

Alles gut hättest du nur etwas mehr zum Ausdruck bringen sollen, dass du gerne hättest, dass sich mal alle wegen den Lücken etwas beruhigen.

Es sollte jedem klar sein, dass sowohl Intel als auch Amd oder Via oder Arm Lücken haben werden und haben welche aktuell nach und nach auffliegen.
Das ist kein wirkliches "Verkaufsfeature" und betrifft "aktuell" den einen Hersteller mehr und den anderen weniger.

Was mir auch auf die Nerven geht ist das gegenseitige Gebashe.
Schau in meine Signatur, nur Intel.
Und warum?
Weil es die letzten Jahre keinen brauchbaren AMD zu kaufen gab.

Was aktuell passiert bestaune ich nur mit großen Augen :wow: und freue mich einfach, dass das endlich passiert.
Und je nachdem wie Zen2 wird kommt nächstes Jahr ein AMD oder ein Intel in mein System (und in das meiner Frau).

Bis dahin schaue ich weiter zu, lasse die hater sich gegenseitig haten und freue mich auf die Leistungssprünge in der CPU Sparte.


Hoffentlich kommt das bald auch mal im GPU Bereich ;)
 
Das für mich Spannende an der ganzen Sache ist Intel's Preispolitik im HEDT Bereich. Werden sie sich anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel hat bereits in der aktuellen Generation große Anpassungen an Ryzen und Threadripper vorgenommen und ich würde damit rechnen, dass Threadripper 2 weitere Änderungen nach sich ziehen wird. Eine Angleichung gab es aber noch nie und im Moment scheint Intel auch keinen klaren Preiskampf wie zu Core-2-Zeiten planen. Das heißt: Intel wird günstiger werden als heute, aber nicht annähernd so günstig wie AMD.
 
Ich kann ja mal für mich selbst sprechen. Der i9 7960x mit 16 Kernen liegt jetzt bei ca. 1340 Euro. Was ich persönlich angemessen finden würde, wäre ein Preis um die 1000-1100 Euro. Der Skylake-X darf gerne etwas teurer sein, denn er hat ja auch teilweise die bessere Technologie (Mesh, AVX, Taktbarkeit).

Offenbar ist der Druck durch AMD noch nicht hoch genug...
 
Zurück