Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

In wieweit würden dich denn die 28PCI-Express Lanes beschneiden?

Und zu deinem Hoffen bleibt nur zu sagen: Hoffe lieber auf den Weihnachtsmann:daumen:

Ich habe niemals gesagt das die Lanes mich beschneiden würden! Nur für SOVIEL Geld will ich dann was vollwertiges haben.
Lg Leo
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Ist also aus Prinzip Mist, aber im Endeffekt egal. Deshalb lacht mich der 5820k plötzlich besonders an. Die 150-200€, die ich damit spare gegenüber dem 5930k, können in saubere 16gb 3000er Ram fließen :)
 
Mann muss Intel ehr dankbar sein

Jetzt mal ehrlich Jungs.
Dank der nicht vorhandenen Konkurrenz zur 2011 oder 2011-3 Plattform hätte Intel das auch so gestalten können 4/6/8 Kerne. Oder noch schlimmer 4/6/6Kerne. Gekauft würden sie trotzdem.
So haben wir immerhin 6/6/8 und zum ersten mal einen Intel 6 Kerner unter 400€.

Ich für meinen Teil bin für diese CPU dankbar wie jeder andere der kein SLI fährt wohl auch sein sollte.

Und das ist auch nicht bescheuert sondern schlicht Marktgerecht. Wieso sollte Intel einen vollen 6 Kerner für 300€ anbieten? Wer kauft dann noch den für 500€ wegen 200 Mhz mehr?
Seit dem ersten 6 Kerner ist das der erste echte Leistungsprung im Consumer Bereich. Und selbst den hat Intel nach Jahren eigentlich nicht nötig. Das ist das traurige an der Situation.
Wahrscheinlich schlägt der 3 Jahre alte 2700K noch heute jeden AMD Prozessor bei so gut wie jedem Spiel......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mann muss Intel ehr dankbar sein

Und @ X99 Chipset, kann man nun von einer M.2 SSD die per PCI-E angebunden ist (z.B. Samsung X941) booten? Diese Info findet man wieder mal nicht im Handbuch... :(

Jede PCIe-SSD kann mit einem passenden Option-ROM booten, mit dem sie als bootbares Gerät erkannt wird und einige UEFIs übernehmen diese Funktion und können die PCIe-SSD als normales ATA-Laufwerk einbinden. Es gibt einige Mainboards (z.B. Asrock Z97 Extreme6), die die X941 booten können (sollen - ich konnte es noch nicht testen) und die meisten neuen Consumer-M.2-SSDs müssten überall bootbar sein. Der Chipsatz als solcher hat hierauf keinen Einfluss, aber die verfügbaren Lanes der Plattform entscheiden natürlich darüber, ob eine X941 überhaupt Sinn ergibt.


Es ist aber nun mal Haswell-E und nicht Haswell-E Lite. Gerade bei den Lanes lag der Vorteil der Enthusiasten-Plattform und mit der CPU verschwinden Features der Boards die ich trotzdem mitkaufen muss.
Richtig wäre es gewesen eine solche CPU für LGA150 zu bringen

So1150: 16 Lanes
5820K: 28 Lanes
Das ist ein großer Unterschied.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Ich versteh nicht wie manche sich über den 5820K beschwerern können der bietet für für 50 Euro mehr wie der größte 1150er CPU 12 Lanes mehr, 2 Kerne mehr mehr Cache und bei Speicher durch Punkt zu Punkt Verbindung eine massiv erhöhte Bandbreite. Das alleine reicht schon um jeden 1150er CPU indiskutabel zu machen dazu kommt das passende Bretter sicher schon ab 150 Euro zu haben sein werden die 1150er Bretter deklassieren werden also nochmal nachdenken bevor man sinnfrei schreibt.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Mich würde mal interessieren wie viele von den meckerern tatsächlich mehr als 28 lanes nutzen wollen und wofür.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Bei meinem Nutzungsprofil find ich es eher schade, dass keine iGPU im Sechskerner steckt :D
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Ich bin absolut bereit für den 5820k, falls der sich sauber ohne Tempprobs auf 4ghz+ takten lässt. Let the show begin, sofort! Und bei Hardwareversand gibts aktuell sogar 8gb für 94€ lieferbar! Aber nur 2133er. Dennoch, es geht los. Volle Möhre.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Für 350€ ist die CPU echt OK. Damit wird man die komplette neue Konsolen Gen überstehen können.

Das funktioniert auch jetzt schon mit Haswell auf Sockel 1150 oder der alten X79 Plattform mit einem Sixcore (Sandy oder Ivy ist dabei egal).
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Ich bin absolut bereit für den 5820k, falls der sich sauber ohne Tempprobs auf 4ghz+ takten lässt. Let the show begin, sofort!
4,5 GHz sollten mit gutem Luft-Kühler (zum Beispiel NH-D15) problemlos möglich sein. Bei den -E-Modellen wird zwischen DIE und IHS schließlich keine Wärmeleitpaste verwendet.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

4,5 GHz sollten mit gutem Luft-Kühler (zum Beispiel NH-D15) problemlos möglich sein. Bei den -E-Modellen wird zwischen DIE und IHS schließlich keine Wärmeleitpaste verwendet.

Na das will ich aber erst mal sehen.
Es war schon nicht einfach Sandy oder Ivy E so hoch zu kriegen aber nun hast du die Haswell Architektur da drin stecken.
Das ist noch mal eine andere Nummer und die Haswell E CPUs takten alle niedriger als die vorherige Generation trotz höherer TDP.
Hat schon sein Grund wieso das so ist.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Na das will ich aber erst mal sehen.
Es war schon nicht einfach Sandy oder Ivy E so hoch zu kriegen aber nun hast du die Haswell Architektur da drin stecken.
Das ist noch mal eine andere Nummer und die Haswell E CPUs takten alle niedriger als die vorherige Generation trotz höherer TDP.
Hat schon sein Grund wieso das so ist.
Ja weil die Spannungsversorgung mit in den CPU gewandert ist ist die TDP höher. Meine Erfahrung mit 2011 CPUs alle gingen auf 4GHz, 60% auf 4.5 GHz mit brauchbarer Spannung und 5-10% auf 5GHz ähnlich den 1150er Abkömmlingen bei gleicher Architektur.
 
350 Tacken für ein 6 Kerner? Ist doch voll ok und mein Gott die paar Lanes weniger! Seit ihr alle Bencher ,dass ihr jeden Punkt braucht? Wenn der volle Lanes hätte, wo für bräuchte man denn noch die anderen CPUs? Und Leute! Intel ist ein Unternehmen, die wollen auch Geld verdienen. Ich denke selbst wenn Intel den für ein 100er weniger anbieten würde, würden immer noch Leute schreihen ;)
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Ja weil die Spannungsversorgung mit in den CPU gewandert ist ist die TDP höher. Meine Erfahrung mit 2011 CPUs alle gingen auf 4GHz, 60% auf 4.5 GHz mit brauchbarer Spannung und 5-10% auf 5GHz ähnlich den 1150er Abkömmlingen bei gleicher Architektur.

Du kannst aber die Ivy Bridge Architektur nicht mit Haswell vergleichen.
Den 8 Kerner von Standard 3GHz auf 4,5GHz zu pushen ist sicher sehr aufwändig. Sind immerhin 1,5GHz mehr.
 
AW: Mann muss Intel ehr dankbar sein

So1150: 16 Lanes
5820K: 28 Lanes
Das ist ein großer Unterschied.

Und 40 Lanes zu 28 wären ein noch größerer Unterschied. Mir geht es dabei eher darum, dass eine solche CPU auch mit 16 Lanes bei 1150 besser aufgehoben und consumerfreundlich gewesen wäre.

So aber verwischen die Grenzen zwischen Mainstream und High End immer mehr.
Allem Anschein nach sieht die CPU ja günstig aus. Nur sind die Extreme Plattformen seit ein paar Jährchen eigentlich nur ein Aufguss der alten Architektur mit Boards die nur eben diese Generation überleben.
De facto kauft man sich eine "alte" Architektur zusammen mit einem ab Release schon toten Chipsatz und muss auch noch auf DDR4 umsteigen. Dazu kommt nun auch noch der Fakt, dass der Lockvogel in Form des 5820K noch nicht einmal alle Features bietet die das Board unterstützt. Für mich eine Blender Taktik, vergleichbar mit Mountainbikes mit XT Umwerfer und restlicher Altus Ausstattung. Das mag nun nicht alleine an den fehlenden Lanes liegen, trotzdem muss mir die Praktik seitens Intel nicht gefallen, zumal sie es eigentlich nicht nötig hätten.
Fast genauso geil wie Devils Canyon mit seinem Next Generation Polymer Thermal Interface Material...


Brauche ich persönlich die Lanes? Nein. Brauchen 90% der Konsumenten die Lanes? Wahrscheinlich nicht. Ist es eine dumme Praktik seitens Intel, die dank ihres quasi Monopols in dem Segment eben treiben was sie wollen? Ich denke ja.
Wahrscheinlich kaufe ich mir die CPU trotzdem im Laufe des Jahres, weil ich doof bin und man mich mangels Alternativen auch mit dummen Praktiken mit einem Hexacore mehr als nur anfreunden kann. Zudem brauch ich was zu basteln. Aber vorerst will ich sehen wie sich Haswell-E beim OC schlägt und was das Verlöten gebracht hat.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Also dass Mainstream und High-End verschwimmen, mag sein. Ich zahl aber keine 150-200€ für 12 Lanes (für mich völlig sinnlos) und 200mhz. Das ist arm :(. Ich wünschte auch, dass der 5930k z.B. 3,7-3,8ghz hätte. Dann wär die CPU viel interessanter. So ist das viel Kohle für nahezu nix. Das gefällt mir nicht.

Aber hat Intel vielleicht den 5820k noch irgendwie im OC-Bereich beschnitten? Vielleicht ist das eher der Abfall, der nicht so gut zu übertakten ist? ^^
 
Zurück