Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Im englischen techpowerup.com-Forum sind kürzlich die Download-Links zu digitalen Handbüchern von sieben X99-Mainboards aus dem Hause Gigabyte aufgetaucht, welche mittlerweile wieder offline genommen wurden. Nichtsdestotrotz ließ sich dort unter anderem die Verteilung der PCI-Express-3.0-Lanes entnehmen; der Core i7-5820K soll tatsächlich "nur" 28 Bahnen besitzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Um es mit einem Wort zu umschreiben:

Lächerlich!

Aber Intel muss wohl irgendwie die Preise oder das Prestige der größeren Modelle rechtfertigen und kommt somit eben mit künstlicher Verknappung an.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Ehrlich Intel:

Das ist Peinlich!

Es kann doch nicht sein das man 350€ + 200€ Board + 120€ Ram zahlt um dann noch ne beschnittene CPU zu erhalten. Ich hoffe das AMD Intel wieder überholen kann DENN so geht das mal überhaupt nicht.
Lg Leo
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Aha... da ist also der Pferdefuß...!:lol:
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Der kleinste hat 2 Kerne mehr wie der vorgänger. Der mittlere ist so schnell wie der Vorgänger und der schnellste hat nur 2 Kerne mehr, dabei war bei SB-E schon der 6 Kerner ein abgeschalteter 8 Kerner. Intel muss man nicht verstehen.

Wo ist der Fortschritt?

Wie Revolution schläft! :hail:
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

@PCGH: Habt ihr Geschlafen? :what:
Vor Einer Woche habe ich euch Gemailt das man bei ASUS das Handbuch für das X99-Deluxe Downloaden kann und dort stand dies auch drin + Weitere Infos. Als Antwort bekam ich nur: "Das schauen wir uns mal an." Inzwischen hat ASUS den Fehler mitbekommen und den Download link entfernt.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Es kann doch nicht sein das man 350€ + 200€ Board + 120€ Ram zahlt um dann noch ne beschnittene CPU zu erhalten. Ich hoffe das AMD Intel wieder überholen kann

In wieweit würden dich denn die 28PCI-Express Lanes beschneiden?

Und zu deinem Hoffen bleibt nur zu sagen: Hoffe lieber auf den Weihnachtsmann:daumen:

Der mittlere ist so schnell wie der Vorgänger

Wow, Du hast schon ausführliche Benchmarks:daumen:
Immer her damit:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Der kleinste hat 2 Kerne mehr wie der vorgänger. Der mittlere ist so schnell wie der Vorgänger und der schnellste hat nur 2 Kerne mehr, dabei war bei SB-E schon der 6 Kerner ein abgeschalteter 8 Kerner. Intel muss man nicht verstehen.

Wo ist der Fortschritt?

Wie Revolution schläft! :hail:
Das ist wie in der Natur.
Ohne wirkliche Konkurrenz keine Revolution sondern nur Evolution.:D
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

@PCGH: Habt ihr Geschlafen? :what:
Vor Einer Woche habe ich euch Gemailt das man bei ASUS das Handbuch für das X99-Deluxe Downloaden kann und dort stand dies auch drin + Weitere Infos. Als Antwort bekam ich nur: "Das schauen wir uns mal an." Inzwischen hat ASUS den Fehler mitbekommen und den Download link entfernt.

Frag dich mal warum Asus den Fehler mitbekommen hat:schief:

Jede Veröffentlichung, jedes Newshäppchen hier wird vorher vom jeweiligen Hersteller peinlich genau legitimiert.
Die Zeiten von wirklichen Leaks ist längst vorbei - man tut sich nicht mehr weh - die Industrie hat sich die Presse gefügig gemacht:daumen2:
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

@PCGH: Habt ihr Geschlafen? :what:
Vor Einer Woche habe ich euch Gemailt das man bei ASUS das Handbuch für das X99-Deluxe Downloaden kann und dort stand dies auch drin + Weitere Infos. Als Antwort bekam ich nur: "Das schauen wir uns mal an." Inzwischen hat ASUS den Fehler mitbekommen und den Download link entfernt.
Das war dann wohl ein Kommunikationsfehler unsererseits, die in einer (stressigen) Abgabewoche leider vorkommen können.
Frag dich mal warum Asus den Fehler mitbekommen hat:schief:

Jede Veröffentlichung, jedes Newshäppchen hier wird vorher vom jeweiligen Hersteller peinlich genau legitimiert.
Die Zeiten von wirklichen Leaks ist längst vorbei - man tut sich nicht mehr weh - die Industrie hat sich die Presse gefügig gemacht:daumen2:
Wenn dem so wäre, gäbe es hier wohl nur halb so viele News. :schief:
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Wo ist der Fortschritt?

Da:

Intel Haswell-EP Xeon E5-2699 V3 mit 18 Kernen, 36 Threads und 45 MiB Cache: Erste Benchmark-Ergebnisse

Die CPU Welt endet nicht beim beim i7-XE.

Mal abgesehn davon dass ich 2 Kerne mehr bei 2 von 3 Modellen jetzt nicht als Stillstand bezeichnen würde. Klar, 8 (oder mehr) Kerne bekam auch schon vorher, aber (mit dem Takt) nicht zu dem Preis und schon gar nicht übertaktbar.

... um dann noch ne beschnittene CPU zu erhalten.

Die bekommst du sowiso, egal welchen der 3 i7 du kaufst, keine hat alle Features die das (Xeon)DIE bietet freigeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Ehrlich Intel:

Das ist Peinlich!

Es kann doch nicht sein das man 350€ + 200€ Board + 120€ Ram zahlt um dann noch ne beschnittene CPU zu erhalten. Ich hoffe das AMD Intel wieder überholen kann DENN so geht das mal überhaupt nicht.
Lg Leo

Ob der wirklich nur 350€ kosten wird? Ich rechne eher mit 500€ für den 5820k. Die Preise für 16GB gehen ja eigentlich. Ab 170€.

Gibt es schon genaue Preise für die neuen CPU's?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Bei manchen Kommentaren rollen sich bei mir die Fußnägel hoch...

Wie schon richtig geschrieben wurde - es handelt sich hierbei wie alle CPU´s im eigentlichen Sinne um Ableger aus dem Servermarkt.

Die einzig wirklich Erwähnenswerte Neuigkeit ist, dass eben nicht alle PCI-E Lanes beim kleinsten Modell zur Verfügung stehen - das ist mit Sicherheit ein Wermutstropfen, aber auch nur dann wenn man Multi-GPU Systeme nutzen möchte und auf die letzten 1-5 % Leistung Wert legt! Für alle anderen bleibt vor allem der 5820 K ein wirklich interessantes Stück Hardware!!!

6 native Kerne bleiben echte 6 Kerne (+SMT) und da ja auch die IPC Leistung stimmt, kann AMD nun mal leider nicht Ansatzweise mithalten - nicht ohne Grund hält Intel über 90 % Marktanteil im Serverbereich!
Der Preis dürfte nunmehr auch bekannt sein - mit Glauben hat das nichts zu tun - es werden auf keinen Fall mehr als 400 € aufgerufen - die kolopierten 350 € scheinen realistisch und sind damit ein faires Angebot.

Ärgerlicher finde ich momentan die absurden Ram Preise - wenn schon ein X99 Unterbau, dann doch auch bitte gleich 16 Gig Minimum um auch Quadchannel nutzen zu können (auch hier ist der Unterschied zum Dual Channel überschaubar)...und eine kleine Steigerung der Taktraten wäre auch Wünschenswert - also 2400Mhz Ram bei den miesen Timmings wäre Wünschenswert.

Spannend wird auch die Übertaktbarkeit sein - schließlich handelt es sich ja "nur" um einen Haswell - dafür aber mit verlötetem Heatspreader - dann fällt Gott sei Dank das Köpfen flach, ich fand das schon mit ziemlichen Nervenkitzel verbunden und die Hammer Methode - Nein, die finde ich einfach noch absurder wenn auch im Kern womöglich sogar sicherer! :D
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Ehrlich Intel:

Das ist Peinlich!

Es kann doch nicht sein das man 350€ + 200€ Board + 120€ Ram zahlt um dann noch ne beschnittene CPU zu erhalten. Ich hoffe das AMD Intel wieder überholen kann DENN so geht das mal überhaupt nicht.
Lg Leo


AMD verkauft keine Plattform, die die Bandbreite von 28 PCIe3 Lanes bietet. Sicherlich ist "noch mehr" immer schön. aber wenn man die 350 € CPU einer >300-1000 € Plattform kauft, dann muss man mit Einschnitten rechnen. Im Vergleich zum 4790K erhält man für 50 € mehr 2 Kerne und 12 Lanes mehr und darf trotzdem übertakten.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch Mainboards, die an die beschränkten Möglichkeiten des 5820K angepasst sind und für ein paar € weniger gar nicht erst so viele Lanes verbauen. Dann man hat einer sehr interessante Plattform für all diejenigen, die zusätzlich zur Grafikkarte noch ein weiteres schnelles Stück Hardware verbauen wollen, aber nicht gleich eine zweite Grafikkarte.


P.S.:
Zumindest bei mir funktionieren die Links aus dem TechPowerUp-Forum gerade wieder, es kann also jeder selbst ein Blick in die Handbücher werfen.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Tja also das ist für mich kein Nachteil. Ich hol mir keine 2 Grafikkarten mehr. Also ist das 150-200€ billigere Modell 200mhz langsamer, dieser Lanes-Krempel interessiert mich nicht. Heftig, dann muss man eigentlich die billigere Version kaufen.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Um es mit einem Wort zu umschreiben:

Lächerlich!

Aber Intel muss wohl irgendwie die Preise oder das Prestige der größeren Modelle rechtfertigen und kommt somit eben mit künstlicher Verknappung an.

Ehrlich Intel:

Das ist Peinlich!

Es kann doch nicht sein das man 350€ + 200€ Board + 120€ Ram zahlt um dann noch ne beschnittene CPU zu erhalten. Ich hoffe das AMD Intel wieder überholen kann DENN so geht das mal überhaupt nicht.
Lg Leo

Beide Quotes zusammen unterstreichen wohl, dass man einfach keine Ahnung hat. Diese CPU ist definitiv ein Fortschritt und kommt eigentlich dem Mainstream Endkundenmarkt entgegen. Diversifizierung gabs schon immer, sei es durch künstliches Deaktivieren oder entsprechender Produktgestaltung. Günstiger, aber eben nicht alle Features. Die CPU ist definitiv interessant und weder lächerlich, noch peinlich; das trifft eher auf die jeweiligen Kommentare zu...
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Für 350€ ist die CPU echt OK. Damit wird man die komplette neue Konsolen Gen überstehen können. Ein Lane und Ramsteckplatz abgespecktes Board sollte auch zeitnah günstig erscheinen können.Die Rampreise für DDR4 sind heute schon sensationell günstig gelistet, sie werden sich schon bald auf DDR3 Niveau bewegen. Eigentlich alles supi. Nur denke ich das mein I3 und eine neue große Maxwell Karte erst mal ausreichen werden zum zocken. Doch in 2015, wenn die Bugs der neuen Plattform ausgemerzt sind, werde ich vielleicht auch zu schlagen @ 2011-3.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Naja... Auf die 1% kommt es jetzt auch nicht an^^ Heutige Grafikkarten benötigen oft gar nicht mehr Bandbreite als PCI-E 2.0 16X (was ca. der Datenrate von PCI-E 3.0 8x entspricht).
Ivy Bridge PCI-Express Scaling with HD 7970 and GTX 680 Review | techPowerUp

Ein Crossfire Review mit 2x290x wäre da spannender, da die Karten ja keine CF-Brücke mehr haben und somit zusätzlich Bandbreite für die Kommunikation benötigen. Wobei ich auch da denke, dass es gar keine so grosse Rolle spielt, man also locker zum i7-5820K greifen kann :)

Und @ X99 Chipset, kann man nun von einer M.2 SSD die per PCI-E angebunden ist (z.B. Samsung X941) booten? Diese Info findet man wieder mal nicht im Handbuch... :(
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Selbst wenn man 2 Grakas einbaut sind 8 Lanes pro Graka bei PCIe 3.0 kein Problem, solange man keine zwei Dual GPU Monster nimmt. Aber wer sich einen Rechner mit (über) 2000€ nur für Grakas baut wird wohl kaum bei der CPU "geizen"

Für 350€ ist die CPU echt OK. Damit wird man die komplette neue Konsolen Gen überstehen können.

Knappe 10 Jahre die den neuen Konsolen vorhergesagt werden halte ich für einen zu langen Zeitraum. Allerdings hat der 980X jetzt auch schon 4 Jahre auf dem Buckel und ist (besonders übertaktet) immer noch eine super CPU. Ich denke vieles hängt von AMD ab, wenn sie wirklich 2016 mit einem konkurrenzfähigen Design kontern und gute 8 Kern CPUs anbieten können sollte sich einiges ändern. Falls nicht werden CPUs auch in Zukunft länger halten als einem lieb ist.
 
AW: Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Beide Quotes zusammen unterstreichen wohl, dass man einfach keine Ahnung hat. Diese CPU ist definitiv ein Fortschritt und kommt eigentlich dem Mainstream Endkundenmarkt entgegen. Diversifizierung gabs schon immer, sei es durch künstliches Deaktivieren oder entsprechender Produktgestaltung. Günstiger, aber eben nicht alle Features. Die CPU ist definitiv interessant und weder lächerlich, noch peinlich; das trifft eher auf die jeweiligen Kommentare zu...
Es ist aber nun mal Haswell-E und nicht Haswell-E Lite. Gerade bei den Lanes lag der Vorteil der Enthusiasten-Plattform und mit der CPU verschwinden Features der Boards die ich trotzdem mitkaufen muss.
Richtig wäre es gewesen eine solche CPU für LGA150 zu bringen, aber da sollen wir ja noch 2-3 Generationen abwarten bis wir Hexa- oder gar Octacores sehen.
Sicher ist die CPU interessant und verhältnismäßig günstig. Aber dafür erwartet Intel schließlich auch einen Wechsel auf X99, DDR4 und eine mit Release höchstwahrscheinlich schon tote Plattform. So ziemlich jedes X99 Brett wird mit mindestens zwei eher drei voll angebundenen PCIe Ports kommen, was soll dann diese CPU? Abseits von Konkurrenz kann Intel sich eben alles leisten.

Sicherlich mag es für den Single GPU Betrieb keine Rolle spielen und selbst bei Multi GPU Systemen nur in bestimmten Fällen einen Performanceverlust bedeuten, aber trotzdem ist es einfach nur bescheuert und unnötig.
Aber was rede ich, ich hab ja keine Ahnung...:hail:
 
Zurück