Intel Haswell: Core i5-4670K im Vorab-Test - Wie flott ist die neue CPU-Generation?

Hallo Mark,

sagmal testest du noch das Overclocking-Potential? Oder steht das erst für den finalen Test nächste Woche an?

Denn ich glaube das sich hier viele Sandy Bridge-Besitzer sehr stark für das OC-Verhalten interessieren. Mich würde auch brennend interessieren wie weit sich eure Haswell-CPU übertakten lässt.

Gruß Nightspider
 
Glaube ich nicht, zudem hat man ziemlich viel verändert und einige Urbulldozer Probleme gelöst. Zum Beispiel hat bei Steamroller ein Modul 2 Decoder-Einheiten statt nur einer (wie beim Bulli), damit könnte man das Single-Thread Problem lösen. Auch hat man den Cache stark optimiert,der beim Bulldozer ebenfalls ein Problem ist. Ich denke das AMD mit Kaveri (hat Steamroller Cores) diesmal alles richtig macht --> Die Kombination aus GCN 2.0 + Steamroller Module und HSA machts aus ^^ Aber wir werden es ja sehen...

@Himmelskrieger: Der FX8120 limitiert die HD 7850 doch eh nicht ?! Noch nicht einmal mein i7 920 @ 3.2 GHz limitiert bei meiner HD 7850 @ 1200MHz...

In CPU Lastigen Spielen wie Battlefield 3 Multiplayer, und Starcraft 2 Limitiert halt der CPU schon. Und wenn man diese Spiele 80% der Zeit die man spielt ausmacht ist das schon einiges. Außerdem ist dein i7 920 ohne OC etwa so schnell wie ein FX-8150 in spielen. Mit OC ist er dann schneller.

Mit OC meiner FX-8120 Limitiert mein FX zwar nur noch selten die 7850, aber wenn mein FX bei der 7850 am Limit ist, würde er bei einer 8950 schon deutlich bremsen. Mehr als 3,5Ghz hab ich nicht rausholen können, sicher wegen meines Mainboards.
 
ich hatte was von NDA Fall am 2./4. Juni gelesen, außerdem ist der Haswell Test für die nächste PCGH Print Ausgabe angekündigt -> wird nicht mehr lange dauern ;)
 
Ich frage mich echt wie ein FX 8120 mit OC eine AMD 7850 limitiert? Die Grafikkarte ist sehr, sehr langsam.
Und ich kenne genug Leute die einen FX 6300 haben und dazu eine AMD 7970 oder GTX 670 und die haben absolut keine Probleme.
Also entweder spielst du ständig CPU lastige Games oder du machst irgendwas falsch.
 
@Threshold: Naja sehr, sehr langsam ist jetzt ein wenig übertrieben :ugly: Außerdem kann man sie gut OCen, aber hier geht es ja um Haswell...
Ich halte es für eine gute Entscheidung von Intel sich erst einmal auf den GPU-Teil zu konzentrieren. Denn im CPU Teil haben sie ja momentan die Nase zumindest bei Single Thread Performance bzw. bis zur Unterstützung von 4 Kernen. (Mal von 2011er Sockel abgesehen)
 
naja noch eine oder zwei Generationen warten und es lohnt sich meinen 2500k zu ersetzten :ugly:

aber sehr schöner Vorabtest :)
 
Ich frage mich echt wie ein FX 8120 mit OC eine AMD 7850 limitiert? Die Grafikkarte ist sehr, sehr langsam.
Und ich kenne genug Leute die einen FX 6300 haben und dazu eine AMD 7970 oder GTX 670 und die haben absolut keine Probleme.
Also entweder spielst du ständig CPU lastige Games oder du machst irgendwas falsch.

Fehler gefunden: Er verwendet einen FX für Spiele, deren Leistung vollständig durch einen großen Haupthread limitiert wird (Starcraft 2). Wenn er zusätzlich noch die Grafikeinstellungen runterdreht, kann er da durchaus ins CPU-Limit kommen. Umgekehrt könnte er mit Haswell massiv zulegen (doppelte Funktionseinheiten pro Kern und höhere Decoderleistung...)
 
Starcraft ist nun auch wirklich ein Negativbeispiel wenn du AMD betrachtest.
Da ist selbst ein Pentium Dual Core schneller.
 
Ich frage mich echt wie ein FX 8120 mit OC eine AMD 7850 limitiert? Die Grafikkarte ist sehr, sehr langsam.
Und ich kenne genug Leute die einen FX 6300 haben und dazu eine AMD 7970 oder GTX 670 und die haben absolut keine Probleme.
Also entweder spielst du ständig CPU lastige Games oder du machst irgendwas falsch.

Der FX 6300 ist auch um einiges schneller je nach Spiel. Bis zu 10fps mehr als mein FX-8120.
Und BF3 MP ist sehr CPU Lastig, und das Spiele ich etwa 80% der Zeit die ich spiele.
Mit OC auf 3,5Ghz (alles darüber lief nicht anständig) schafft mein Rechner zusammen mit der 7850 ~60fps. Allerdings gibt es CPU seitig verursachte Frameeinbrüche auf 30fps. Und wenn mein FX hier an sein Limit kommt, wird es mit einer 7950 nicht besser. Mehr als höhere max. fps wird die nicht bringen. In den Sinne wäre ein GPU Upgrade nicht sonderlich sinnvoll.
Und ich bin mir sehr sicher das BF4 MP nicht wirklich sparsamer beim CPU seien wird. Und ein Intel ist bekanntlich Stromsparender=Geringere Abwärme=Niedrigere Raumtemperatur im Sommer :daumen:

Ich spiele halt überwiegend BF3 und Starcraft 2, die restlichen Spiele sollte selbst mein Celeron G1610 flüssig bewältigen können.

Zur iGPU: Ich denke jeder der sich einen so starken i5 oder i7 kauft wird eine richtige Grafikkarte verbauen. Wenn ich die iGPU Nutze, brauche ich nicht viel Leistung und da reicht ein i3, oder ein kleiner i5 aus. Die iGPU ist nur für Ultrabooks wirklich interessant. Bezweifel aber das die irgendwann Spiele tauglich sein werden.
 
Ich freue mich schon auf den Haswell, dann kann ich endlich meinen Phenom 955 in die Rente schicken!
 
Hoffentlich wurde die WLP dieses Mal anständig unterhalb des Heatspreaders verteilt und nicht so dilettantisch wie bei Ivy-Bridge :schief:

Am interessantesten für viele hier ist natürlich, wie hoch sich der neue Haswell übertakten lässt...
 
13% mehr bei BF3, 10% bei Anno, und 24,2% bei SC3 klingen deutlich besser als die ersten Leaks zeigen wollten.
Da bin ich auf einen größeren Test gespannt. Sieht aber schon einmal nach mehr als 10% IPC-Plus aus....:daumen:
 
Mää langweilig. Echt verdammt schade das Intel die E-Versionen soviel später vorstellt. Wenn ich bedenke das nun erstmal die Ivy-E kommen. :schief:
Am besten sollen sie die auslassen und direkt die großen Haswells loslassen. Die wären um einiges interessanter als die Mainstreamprozzis.
 
Finde die Steigerung in Ordnung. Die Leaks bisher sahen ja ganz anders aus.
Weiß echt nicht was hier manche auszusetzen haben. Wer hier 50% Sprünge erwartet lebt warscheinlich hinterm Mond und/oder rüstet jede CPU-Gen auf. Sinnvoll ist anders.
Hätte aber gern noch Lynnfield dabei gehabt ;)

Btw: Es gibt sicherlich einige Leute die einen i5 oder eher i7 kaufen und die IGP nutzen.
Horizont erweitern, Gamer sind nicht der Nabel der Welt.
 
Zurück